Schlafen war damit jedenfalls nicht nötig, weil, wenn man mit dem Kopf zur Seite an die Lehne kam, verrutschte der Kopfhörer sofort und es wurde laut.
Zum Schlafen finde ich Kopfhörer (egal welchen) auch ungeeignet. Ich habe vor einem Jahr (und weiß wirklich nicht, warum ich das nicht die Jahre vorher schon getestet habe) zum ersten Mal diese gelben Gummipfroppen ("Peace on Earth") in die Ohren gestopft, die es im Bordcase (neben Stoffbrille und Socken etc.) gab. Nach kurzer Eingewöhungsphase, weil es sich natürlich etwas komisch anfühlt, ist es wirklich "Peace on Earth".
Ich kann jedem nur empfehlen, wer Probleme mit Schlafen im Flugzeug hat (was sicherlich auch vom Platzangebot abhängt - aber eben nicht nur), der soll sich diese gelben Dinger ins Ohr pfriemeln. Nach ein paar Minuten schon hat man sie vergessen und es ist wirklich angenehm leise "im Kopf".
Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man die Dinger selbst mitbringen, ich weiß nicht, ob die in allen Klassen zur selbstverständlichen Ausstattung gehören. Sollte es in jeder Apotheke geben.
Die "Noise-Cancelling" Kopfhörer sind nach meiner Erfahrung auch wirklich nur als Kopfhörer zu gebrauchen, nicht aber als Einschlafhilfe.