Frank, mal eine ganz doofe Frage: Wofür brauchst Du einen AV-Receiver, wenn kein Fernseher (oder Beamer) dranhängt?
Ich hoffe, ich kann die Frage nicht ganz doof beantworten:
Ich habe momentan einen Harman/Kardon AVR 130. Ist schon ein paar Jahre alt.
Mein Panasonic-Plasma-TV ist via "normalem" Kabel, welches durch einen Kabelkanal im Boden verläuft mit diesem Receiver verbunden. Ich lassen den TV-Ton über den Receiver/Anlage laufen. Das funktioniert ganz gut. Mehr brauche ich an dieser Stelle nicht. HDMI kennt der jetzige Receiver nicht. Ich habe auch nicht vor, ein neues (HDMI-)Kabel durch den Kabelkanal ziehen zu lassen, wenn der Receiver-Nachfolger HDMI-Anschlüsse hat.
Mir geht es primär um die Netzwerkfunktion oder -fähigkeit des Onkyo TX NR509.
Mir schwebt vor, die externe Festplatte mit meiner Musik an die FritzBox zu koppeln und mir von dort auf die Anlage streamen zu lassen.
Als Alternative zum Onkyo-Receiver gäbe es auch noch die Variante mit der Squeezebox Touch von Logitech. Diese ist - ja nach Marktpreis - allerdings "nur" ca. 80 - 100 EUR günstiger. Von daher meine ich, der Onkyo-Receiver würde mir insgesamt mehr Gegenwert bieten.
Derzeit hängt an meiner Anlage ein TEAC WAP 8200, an dem derzeit die Festplatte angeschlossen ist. Das TEAC Gerät hat eine bi-direktionale Fernbedienung mit Touchscreen. Ich kann mit dem Ding Playlisten
erstellen und abspielen, sowie die Alben-Cover auf dem Touchscreen sehen. Leider hat das TEAC-Gerät doch ein paar Macken, die mich an eine Nachfolge-Lösung denken lassen.
Beides - Playlisten/Alben-Cover - habe ich schätzen gelernt und möchte genau das auch in Zukunft nicht missen.
Genau das bieten - im Standard - weder der Onkyo-Receiver, noch die Squeezebox, weil beide nur "normale" Fernbedienungen haben.
Und da könnte dann - hoffentlich - die Android-App ins Spiel kommen, von der es eine für die Squeezebox und auch eine für den Onkyo gibt. Ich schreibe deswegen "hoffentlich", weil ich - insbesondere beim Onkyo - den genauen Funktionsumfang derzeit nicht kenne.
Ich stelle mir - wenigstens "in meinen Träumen" - vor, mit der Onkyo-Android-App auf meinem Tablet den Receiver zu steuern. Als eine Fernbedienung, die mir (u.a.) auch die Alben-Cover meiner Musik (von Festplatte) anzeigt und mit der ich hoffentlich auch Playlisten erstellen und abspielen kann.