usa-reise.de Forum

Autor Thema: Technik-/IT-Laie fragt: wie funktioniert NAS (Network Attached Storage)  (Gelesen 4196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Hallo Kollegen,

ich überlege, in Zukunft Musik von einer externen USB-Festplatte (Seagate FreeAgent Go, ohne eigenes Netzteil) via FritzBox 7270 auf eine Anlage zu streamen.

Ich habe dazu bereits einiges gelesen.

Im Augenblick beschäftigt mich noch eine - denke ich - vergleichsweise simple Frage:

Ich habe eben erstmals die Festplatte via USB an meine FritzBox angeschlossen. Sie wird von der FritzBox auch erkannt.

Die Festplatte hat - wie viele kleine 2,5 Zoll-Festplatten - keine eigene Stromversorgung (Netzteil) und auch keinen An-/Aus-Schalter.

Die Festplatte ist jetzt ca. 20 Minuten an der FrtizBox und offenbar die ganze Zeit über an.

An sein soll sie eigentlich nur dann, wenn sie auch tatsächlich gebraucht wird (auf sie zugegriffen wird). Ansonsten habe ich ja unnötigen Stromverbrauch.

Wenn ich vom Musik streamen spreche, sollte sie nur dann an sein, wenn ich Musik hören möchte.

Jetzt frage ich mich (besser: Euch):

Ist das normal, dass dies Festplatte ständig an ist?

Muß ich (wo?) Einstellungen vornehmen, dass sie nur dann an sein soll, wenn sie tatsächlich in Gebrauch ist?
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Eine simple USB-Festplatte ist noch lange kein NAS. Ein NAS ist ein Server mit eigenem Betriebssystem.

Was die Stromversorgung betrifft: Moderne externe Festplatten haben einen Standby-Modus, in den sie automatisch bei Inaktivität wechseln. Der Stromverbrauch ist dann minimal.

So macht das zumindest meine Western Digital Elements 3TB Platte (die ich glücklicherweise vor den Überschwemmungen in Thailand erworben hatte - jetzt ist sie 43% teurer  :lol: ).

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Eine simple USB-Festplatte ist noch lange kein NAS. Ein NAS ist ein Server mit eigenem Betriebssystem.

Was die Stromversorgung betrifft: Moderne externe Festplatten haben einen Standby-Modus, in den sie automatisch bei Inaktivität wechseln. Der Stromverbrauch ist dann minimal.

So macht das zumindest meine Western Digital Elements 3TB Platte (die ich glücklicherweise vor den Überschwemmungen in Thailand erworben hatte - jetzt ist sie 43% teurer  :lol: ).


Schon mal vielen Dank.

Wie gesagt:
Ich kenne mich da nicht aus.

Ich habe nur irgendwo gelesen, dass man Speicher, die man an einen Router anschließt, als NAS bezeichnet.

Ich war nicht bekannt, dass das ganz bestimmte Speicher sein müssen.

Kannst Du mir einen Tipp geben, welche NAS-Festplatte empfehlenswert ist?

Ich benötige dafür keine besonders große. Die FreeAgent Go hat beispielsweise "nur" 250 GB. Genau genommen benötige ich auch nicht mehr.

Sehr lieb wäre mir, wenn die Festplatte auch weiterhin ohne eigene Stromversorung auskommen können. In jedem Fall soll sie aber nur dann "an" sein, wenn sie auch tatsächlich gebraucht wird (und ohne, dass ich sie noch manuell an/aus schalten muß).

Danke!
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Habe mehrer NAS im Einsatz. Wie schon geschrieben, sind NAS Systeme eigenständige Systeme (Rechner und Laufwerke) die in einem Heimnetzwerk betrieben werden. Ich würde mich auf den Webseiten von Thecus,, Zyxel, Netgaere, Buffalo mal schlau machen. Wobei bei mir Thexus (NAS3200PRO 3x1,5 Terra) über einen Netgear Gigabit Ehternet Switch das im MEDIA-Heimnetzwerk (LAN - PANASONIC 3D Plasma, Panasonic Blu Ray, Kathrein SW922 SAT Receiver, AV Receiver Onkyo TX NR809 mit Teufelboxen ) eingebunden ist.

Unbedingt die MEDIA Version eines NAS wählen. DVD (Sicherheitskopien), Bilder, Video, MP3  etc.lassen sich darüber abspielen.

Zusätzlich bietet mir die Netzwerkanbindung meines Onkyo AV-Receivers mehrere 100derte Netwerk-Radiostationen weltweit an.  Tango aus Argentinien, genauso wie Country aus den USA.  

Als kleine Lösung kann man natürlich auch den Anschluß an die Fritzbox wählen, da die Box ebenfalls als Mediaserver konfigurierbar ist. Der Stromverbrauch hält sich aber dabei in Grenzen und ist überschaubar, da es sich um diese Lösung um einen USB Anschluß handelt.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***

Als kleine Lösung kann man natürlich auch den Anschluß an die Fritzbox wählen, da die Box ebenfalls als Mediaserver konfigurierbar ist. Der Stromverbrauch hält sich aber dabei in Grenzen und ist überschaubar, da es sich um diese Lösung um einen USB Anschluß handelt.

Mir geht´s in jedem Fall um eine kleine Lösung.

Ich will ja "nur" Musik streamen.

Ich stecke momentan in Überlegungen, ob ich mir beispielsweise eine Logitech Squeezebox Touch anschaffe ODER beispielsweise einen Onkyo TX NR509 AV-Receiver (als Ersatz für meinen älteren Harman/Kardon AV 130).

Bei beiden habe ich - nach meiner bisherigen Recherche - die Möglichkeit, die Musik auf USB-Festplatte direkt am jeweiligen Gerät (also Squeezebox ODER Onkyo) anzuschließen, oder aber über die FritzBox (als NAS) und mit dann via WLAN auf´s Gerät streamen zulassen.

Für beides gibt´s offenbar auch Android-Apps, die ich (z.B.) auch ein Android-Smartphone oder Android-Tablet laden kann, um die Geräte damit fernzusteuern.

Wo Du ja auch ein Onkyo hast: Benutzt Du eventuell auch eine Android-Fernsteuerung und kannst Du berichten, ob
a) Alben-Cover angezeigt werden?
b) ob man PlayListen (.m3u) erstellen, verwalten und abspielen kann?
c) ob es - in Sachen Steuerung über Android - einen Unterschied macht, ob das Gerät die Musik direkt über am Gerät angeschlossene USB-Festplatte bezieht oder über NAS (an der FritzBox angeschlossen)?


Jetzt hatte ich vorhin - erstmals überhaupt - meine FreeAgent Go an die FritzBox anzuschließen. Ich wollte einfach mal sehen, "was passiert".

Es "passierte" halt, das die Festplatte permanent "an" ist.

Ich habe mal im Energiemonitor der FritzBox nachgeschaut:
MIT angeschlossener Festplatte lag der Energieverbrauch bei 51%
OHNE angeschlossene Festplatte lag der Energieverbrauch bei 45 % (bei ansonsten gleichen Randbedingungen)

Ich würde auch mal annehmen, dass die reine Differenz m Stromverbrauch nicht so wahnsinng hoch ist, dass es mich umbringen würde. Was ich natürlich nicht beurteilen kann ist, ob dieses "Dauer-an" die Lebensdauer der Festplatte beeinträchtigt.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Die Energiesparfunktion der Festplatte muss die Steuereinheit aktivieren - in Deinem Fall die FritzBox. Das kann die FB aber nicht, so dass in der Tat Deine Festplatte immer an ist. Dadurch reduziert sich sicherlich auch die Lebensdauer, ich würde aber vermuten, nicht merklich. Ist die Platte nämlich einfach nur an, es wird aber nicht darauf zugegriffen, sind die mechanischen Teile in Ruhezustand und verschleißen nicht. Allein die Elektronik wird daher beansprucht. Dennoch ist die Lösung nicht gerade festplattenfreundlich.

Vor dem Hintergrund würde ich mir auch über die Sicherheit meiner Daten Gedanken machen. Über die Jahre wird die Platte mit Sicherheit den Geist aufgegeben. Denke also daran, die Daten regelmäßig zu sichern. Oder aber - die teurere aber bequemere Lösung - gleich ein NAS mit Raid 1 zu kaufen. Da sind dann zwei Platten drin und das Gerät macht eine automatische 1 zu 1 Kopie. Geht eine der beiden Platten kaputt zeigt das Gerät es Dir an. Du schiebst einfach eine neue Platte rein, gibst dem Gerät fürs Kopieren ein paar Stunden und alles ist wieder ok.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Ich benutze nur die FB des AV-Receivers. Playlisten sowohl die auf dem Media-Server (Thecus NAS 3200PRO) oder Twonky Mediaserver die auf div. Notebook laufen oder die auch über Onkyo erzeugt werden können, lassen sich problemlos abspielen. Zusätzlich habe ich einen iPod über einen Zusatz an einem Port des Onkyo angeschlossen und meine Playlisten des iPods sowie zusätzlich  iTunes extentend Filesystem auf dem NAS Server kann damit abgespielt werden.

Ich muss aber gestehen dieses Ding ist so vielseitig dass ich bisher kaum alle Einstellungen des AV Receivers durch gespielt habe. Momentan schlage ich mich mit der Blu Ray Problematik (Sicherheitskopien über NAS und AV Receiver auf Panasonic ab spielen...) herum....

Ob und wie weit man mit einem iPad oder Andriod APP was steuern kann ist für mich zu erst einmal zweitrangig.

Insgesamt dürfte der Stromkonsum eines NAS - Heimnetzwerkes gegenüber der Standby  - Problematik aller Geräte eh zweitrangig sein. Da sehe ich eher Einsparpotential. Wohl wissend dass Komplettabschaltung auch nicht das gelbe vom Ei sind, aber alle Geräte werden rigoros ab geschaltet. Hier läuft nichts im Standbymodus.

In der Tat Plattenlaufwerke können immer kaputt gehen, daher muß man ja auch seine Daten auf verschiedene Medien (Plattenlaufwerke) speichern.  :wink:

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Danke für die weiteren Informationen.

Nochmals zum Onkyo TX NR509 AV-Receiver:

Ich habe diverse YouTube-Videos dazu gesehen. Dort wird i.d.R. gezeigt, dass der Onkyo bei dessen Einrichtung via HDMI an einen Fernserher angeschlossen ist und man die einzelnen, einzustellenden Parameter dann auf dem Bildschirm verfolgen kann.

Frage dazu:
Ist der Anschluss an ein TV-Gerät für die Einrichtung ein zwingendes Muß oder gelingt die Einrichtung (inkl. WLAN-Einrichtung) auch ganz ohne?

Hintergrund:
Receiver und TV würden in meinem Fall in den entgegengesetzte Ecken des Raumes stehen. ut 5m voneinander entfernt. Es ist nicht beabsichtigt, beide Gerätschaften via HDMI miteinander zu verbinden.

Was Fernbedienung via Android-App anbetrifft:
Inbesondere auch weil ich Einstellungen und Inhalte nicht an einem TV-Bildschirm nachvollziehen kann, ist es mir persönlich wichtig, mit der Android-App via Tablet oder Smartphone zu arbeiten.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Qanik

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Ich habe einen NR609 und stelle mir das Einrichten ohne Fernseher relativ schwierig vor. Sobald alles eingestellt ist, kann man den Receiver sowohl via Android als auch via iOS App bedienen. Allerdings passiert es mit beiden gerne mal, dass sich die Netzwerkverbindung des Receivers aufhängt. Auch verabschieden sollte man sich von Gapless Play (was ich für eine riesen Sauerei halt).

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Ich habe einen NR609 und stelle mir das Einrichten ohne Fernseher relativ schwierig vor. Sobald alles eingestellt ist, kann man den Receiver sowohl via Android als auch via iOS App bedienen. Allerdings passiert es mit beiden gerne mal, dass sich die Netzwerkverbindung des Receivers aufhängt. Auch verabschieden sollte man sich von Gapless Play (was ich für eine riesen Sauerei halt).

Danke Dir.

Meinst Du, man könnte den Receiver wegen der Einstellungen mit dem Notebook verbinden?

Ich habe zumindest gesehen, dass mein Notebook einen HDMI-Anschluss hat. Ich weiß nicht, ob es noch andere Voraussetzungen geben müßte um dass, was ansonsten auf einem TV-Bildschirm zu sehen wäre, auf dem Notebook zu sehen.

Nochmals zu den Apps:
Für mich käme die Android-App in Betracht. Kannst Du sagen, ob man darüber auch die Alben-Cover sehen kann?
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Ich vermute mal der HDMI Anschluss am PC ist eher dazu da um Bild-Daten vom PC auf ein Anzeigegerät zu bekommen anstatt andersherum oder geht sogar beides?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Frank, mal eine ganz doofe Frage: Wofür brauchst Du einen AV-Receiver, wenn kein Fernseher (oder Beamer) dranhängt?
Gruß
Dirk

Qanik

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Ein Otto-Normal-Notebook hat nur einen HDMI-Ausgang. Cover werden mit meinem Steinzeit TwonkyServer nicht angezeigt.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Frank, mal eine ganz doofe Frage: Wofür brauchst Du einen AV-Receiver, wenn kein Fernseher (oder Beamer) dranhängt?

Ich hoffe, ich kann die Frage nicht ganz doof beantworten:

Ich habe momentan einen Harman/Kardon AVR 130. Ist schon ein paar Jahre alt.

Mein Panasonic-Plasma-TV ist via "normalem" Kabel, welches durch einen Kabelkanal im Boden verläuft mit diesem Receiver verbunden. Ich lassen den TV-Ton über den Receiver/Anlage laufen. Das funktioniert ganz gut. Mehr brauche ich an dieser Stelle nicht. HDMI kennt der jetzige Receiver nicht. Ich habe auch nicht vor, ein neues (HDMI-)Kabel durch den Kabelkanal ziehen zu lassen, wenn der Receiver-Nachfolger HDMI-Anschlüsse hat.

Mir geht es primär um die Netzwerkfunktion oder -fähigkeit des Onkyo TX NR509.

Mir schwebt vor, die externe Festplatte mit meiner Musik an die FritzBox zu koppeln und mir von dort auf die Anlage streamen zu lassen.

Als Alternative zum Onkyo-Receiver gäbe es auch noch die Variante mit der Squeezebox Touch von Logitech. Diese ist - ja nach Marktpreis - allerdings "nur" ca. 80 - 100 EUR günstiger. Von daher meine ich, der Onkyo-Receiver würde mir insgesamt mehr Gegenwert bieten.

Derzeit hängt an meiner Anlage ein TEAC WAP 8200, an dem derzeit die Festplatte angeschlossen ist. Das TEAC Gerät hat eine bi-direktionale Fernbedienung mit Touchscreen. Ich kann mit dem Ding Playlisten erstellen und abspielen, sowie die Alben-Cover auf dem Touchscreen sehen. Leider hat das TEAC-Gerät doch ein paar Macken, die mich an eine Nachfolge-Lösung denken lassen.

Beides - Playlisten/Alben-Cover - habe ich schätzen gelernt und möchte genau das auch in Zukunft nicht missen.

Genau das bieten - im Standard - weder der Onkyo-Receiver, noch die Squeezebox, weil beide nur "normale" Fernbedienungen haben.

Und da könnte dann - hoffentlich - die Android-App ins Spiel kommen, von der es eine für die Squeezebox und auch eine für den Onkyo gibt. Ich schreibe deswegen "hoffentlich", weil ich - insbesondere beim Onkyo - den genauen Funktionsumfang derzeit nicht kenne.

Ich stelle mir - wenigstens "in meinen Träumen" - vor, mit der Onkyo-Android-App auf meinem Tablet den Receiver zu steuern. Als eine Fernbedienung, die mir (u.a.) auch die Alben-Cover meiner Musik (von Festplatte) anzeigt und mit der ich hoffentlich auch Playlisten erstellen und abspielen kann.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Gast
Frank, mal eine ganz doofe Frage: Wofür brauchst Du einen AV-Receiver, wenn kein Fernseher (oder Beamer) dranhängt?

Um Surround Ton von BluRays/DVDs/Mediaplayer wiederzugeben? Mein AV-Receiver hat keine HDMI Ein/Ausgänge - wozu sollte man da den TV anschließen? TV Ton ist allerdings (ähnlich wohl wie bei Frank) via analog Cinchkabel auch am AV-Receiver angeschlossen, weil die TV-Lautsprecher nichts sind.

Ich denke schon, dass das eine recht häufige Konstellation ist.