usa-reise.de Forum

Autor Thema: uralt Laptop - jetzt hab ich den Salat!  (Gelesen 1791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stone

  • Gast
uralt Laptop - jetzt hab ich den Salat!
« am: 27.10.2003, 21:58 Uhr »
Dieses Jahr ging es zum ersten Mal mit der Digicam und einem alten, gebrauchtem Laptop in die Staaten. Da das Ding keinen USB Anschluß hat noch schnell einen Kartenleser für die Serielle Schnittstelle gekauft und schon konnte das Geknipse losgehen.
Im ersten Wall Mart noch ein schönes und überraschend preiswertes Stativ gefunden und wir waren im Rosa Digi Himmel!
Jetzt sitz ich ( leider ) wieder zu Hause und muß feststellen das ich so blöd war mir vorher keine Gedanken darüber zu machen wie ich die gut 500 Bilder wieder von dem Laptop runter bekomme. Irgentwie komme ich mir gerade so richtig Blöd vor!
Hat jemand einen Tipp wie ich die Bilder von meinem Uralt Laptop am besten ( und preiswertesten ) rüber auf meinen normalen Home PC schaufeln kann?

Tazmania

  • Gast
Re: uralt Laptop - jetzt hab ich den Salat!
« Antwort #1 am: 27.10.2003, 22:18 Uhr »
Mit Laplink ist das kein Problem.  Damit kann man über seriell/paralle/USB  Daten direkt kopieren.  

Nähere Infos dort:
http://www.laplink.com/de/products/llgold/overview.asp

Sollte aber auch Freeware geben die das kann.

Gruss
Taz

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: uralt Laptop - jetzt hab ich den Salat!
« Antwort #2 am: 28.10.2003, 08:47 Uhr »
Hallo,

ich habe doch richtig verstanden, dass Du einen Kartenleser hast, oder?

Kannst Du nicht die Bilder auf Deine Flashkarte zurückspielen und von dort auf Deinen Home PC kopieren?

Gruss,
Anke

Stone

  • Gast
Re: uralt Laptop - jetzt hab ich den Salat!
« Antwort #3 am: 28.10.2003, 13:06 Uhr »
Danke für die Antworten. Auf den Gedanken die Bilder einfach wieder zurück auf den Speicher zu spielen und dann die Camera ganz normal mit dem USB Kabel an meinen Home PC anzuschließen hätte ich auch selbst kommen können  :P
Mal sehen ob das funktioniert. Das Problem ist dabei das mein IBM Laptop mir keinen Zugang zum BIOS ermöglicht ( ist wirklich ein uraltes Ding - funktioniert aber dennoch hervorragend - tolle Verarbeitung und Qualität! ) um die Einstellung der ser.Schnittstelle zu ändern. Und scheinbar ist es für die Kiste ein Unterschied ob ich den Kartenleser nur "auslese" was ja problemlos funktioniert oder ihn auch in die "andere" Richtung zum abspeichern verwende.
Werde mich am Wochenende mal dran setzen. Wenn das nicht funzt werde ich es mal mit der empfohlenen Software versuchen.
Danke noch mal!

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: uralt Laptop - jetzt hab ich den Salat!
« Antwort #4 am: 28.10.2003, 13:21 Uhr »
Hallo Stone,

ich hatte dabei allerdings nicht an deine kamera gedacht.
Wenn du dein kartenlesegerät anschliesst, funktioniert es als zusätzliches laufwerk, dass du über den explorer aufrufen kannst. d.h. du kopierst die bilder so wieder zurück auf die karte. dann schliesst du das kartenlesegerät an deinen home pc an und kopierst dann auf den pc.

gruss
anke

Stone

  • Gast
Re: uralt Laptop - jetzt hab ich den Salat!
« Antwort #5 am: 28.10.2003, 14:30 Uhr »
Umso älter ich werde um so schlechter komme ich mit der Zeitverschiebung klar ( oder ich bin ganz einfach blöd ).
SORRY!

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: uralt Laptop - jetzt hab ich den Salat!
« Antwort #6 am: 29.10.2003, 14:01 Uhr »
Nicht blöd, nur müde  ;)

Viel Spaß
Anke

Stone

  • Gast
Re: uralt Laptop - jetzt hab ich den Salat!
« Antwort #7 am: 29.10.2003, 14:30 Uhr »
Danke Anke!!!