usa-reise.de Forum

Autor Thema: Webcam schaltet sich aus/ein  (Gelesen 3104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Webcam schaltet sich aus/ein
« am: 12.06.2012, 19:50 Uhr »
Ich habe schon Onkel Google völlig ausgepresst, die entsprechenden Kundendienste genervt, doch nichts hat geholfen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Problem:

Meine Webcam schaltet sich im Betrieb (z.B. Skype, oder eigene Software) immer wieder für 5-10 Minuten ab und schaltet sich dann wieder ein. Wenn sie aus ist, ist sie auch im Gerätemanager nicht mehr zu sehen. Ausstecken/Einstecken bringt nichts. Beim Ausschalten hört man das typische Geräusch, wie man es beim Entfernen eines USB-Gerätes hört und beim Einschalten entsprechend.

Was ich probiert habe:

Software, Treiber zu löschen und neu zu installieren. Energieoptionen kontrolliert. Anschluss gewechselt. Computer gewechselt, Kamera gewechselt. Der Fehler tritt sowohl mit einer Microsoft, als auch mit einer Logitech Kamera auf. Andere USB-Geräte laufen fehlerfrei. Die Kundendienste von Microsoft und Logitech sind ratlos. In der Ereignisanzeige sind keine relevanten Fehler verzeichnet.

System:

Win 7, Home Premium, SP 1

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mic

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Webcam schaltet sich aus/ein
« Antwort #1 am: 12.06.2012, 20:25 Uhr »
Computer gewechselt, Kamera gewechselt. Der Fehler tritt sowohl mit einer Microsoft, als auch mit einer Logitech Kamera auf.
Das Problem tritt also auf unterschiedlichen Win7 Rechnern mit unterschiedlichen Webcams auf?  :kratzen:

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Webcam schaltet sich aus/ein
« Antwort #2 am: 12.06.2012, 21:32 Uhr »
Meine 3 verschiedene Cam's,  momentan über USB für nächtliche Außenüberwachung und Bewegungsalarmsoftware angeschlossen laufen fehlerfrei die ganze Nacht an einem XP SP3 Rechner klaglos...

Mal wenn möglich gleiche Cam's an einem Win XP laufen lassen...  Vermutlich eine Eigenart an Deine Rechner unter Win 7, mit den Cam Driver... 

sollte kein generelles Win 7 problem sein.    Direkter USB Anschluß oder über USB HUB etc...?

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Webcam schaltet sich aus/ein
« Antwort #3 am: 13.06.2012, 08:26 Uhr »
Ja, das Problem taucht auf beiden Rechnern auf. Die haben - abgesehen von Win 7 - kaum etwas gemeinsam. Sind zwar beide von Dell, aber das Problem hatte ich auch auf einen Acer. Unter Vista allerdings nicht - nur Vista habe ich auf keinen mehr.

Die Kameras sind dierkt angeschlossen.

Bemerkenswert ist, dass die Kamera zunächst fehlerfrei gelaufen ist. Erst nach einem halben Jahr etwa kamen die Aussetzer. In dieser Zeit wurde aber keine neue Software installiert, nur alte aktualisiert.

Tja, bin echt ratlos.

Mic

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Webcam schaltet sich aus/ein
« Antwort #4 am: 13.06.2012, 09:40 Uhr »
... keine neue Software installiert, nur alte aktualisiert.

Tja, bin echt ratlos.

Mic

'Da dürfte möglicherweise der Hund begraben sein - gibt es evtl. neue Treiber für die Kamera? Ansonsten mal den Hersteller kontaktieren...

Viele Grüße


Axel

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Webcam schaltet sich aus/ein
« Antwort #5 am: 13.06.2012, 10:11 Uhr »
Ich meinte, keine neue Software anderweitig isntalliert.
Für die Cams laufen die neuesten Versionen.

Wobei es für den letzten Dell Rechner nicht gilt: Der ist ganz neu (4 Wochen). Da sind von allen Programmen neue Versionen drauf: Office, iTunes, Photoshop, die Browser und einige Kleinigkeiten. Nichts, was nicht "standard" wäre.

Mic

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Webcam schaltet sich aus/ein
« Antwort #6 am: 13.06.2012, 20:05 Uhr »
Da sind von allen Programmen neue Versionen drauf: Office, iTunes, Photoshop, die Browser und einige Kleinigkeiten.
Ist unter den "Kleinigkeiten" vielleicht zufällig der gleiche Virenscanner?

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Webcam schaltet sich aus/ein
« Antwort #7 am: 14.06.2012, 08:25 Uhr »
Es läuft Kaspersky auf dem einen und McAfee auf dem anderen Rechner.


Mic

Jack Black

  • Gast
Re: Webcam schaltet sich aus/ein
« Antwort #8 am: 14.06.2012, 09:41 Uhr »
Es gibt doch angeblich irgendwelche Viren oder Trojaner, die die Webcam fernsteuern - vielleicht hast Du Deine Rechner ja infiziert?!

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Webcam schaltet sich aus/ein
« Antwort #9 am: 14.06.2012, 13:51 Uhr »
Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
Sicherlich ist es eine Sache, dass Kaspersky nichts findet. Es bedeutet nicht, dass es nicht dennoch möglich wäre.

Auf der anderen Seite wäre mein Kameravirus etwas ungeschickt, denn er schaltet die Kamera nur gelegentlich ab, nicht etwa an.

Mic

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Webcam schaltet sich aus/ein
« Antwort #10 am: 14.06.2012, 14:12 Uhr »
Hi,

möglicherweise spinnt ja der Driver Cache - das hatte mein Firmen PC auch gerade (hat Maus und Tastatur nur sporadisch erkannt, der Inhalt der Datei wurde einfach gelöscht, danach ging es wieder problemlos). Da gibt es eine versteckte Datei, weiß aber nicht mehr welche bzw wo die ist. Vielleicht weiß ja jemand von den Experten hier etwas mehr dazu?

Grüße

Axel

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Webcam schaltet sich aus/ein
« Antwort #11 am: 14.06.2012, 23:16 Uhr »
Es läuft Kaspersky auf dem einen und McAfee auf dem anderen Rechner.
Und wie verhält sich die Webcam, wenn du die ganze Antivirensoftware mal testweise deaktivierst?

Es ist manchmal kaum zu glauben, was 3rd Party Viren- und Sicherheitssoftware so für Probleme verursachen kann.
Wir konnten z.B. im Büro von 3 neuen Windows 7 Rechnern jeweils nach ein paar Stunden nicht mehr drucken.
Bis wir dann dahinter kamen, dass es an F-Secure lag...  :schau:
Warum dieser Effekt erst nach ein paar Stunden auftrat, konnte man uns bei F-Secure allerdings auch nicht sagen.

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Webcam schaltet sich aus/ein
« Antwort #12 am: 15.06.2012, 06:32 Uhr »
Ich meinte, keine neue Software anderweitig isntalliert.
Für die Cams laufen die neuesten Versionen.

auch mal mit älteren treibern versucht ?

bei mir werfen neue NVIDIA treiber immer die LAN-Karte aus dem system raus,
die W-Lan bleibt drin ...
ich spiele dann die alten LAN treiber wieder auf und gut is ...

gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Webcam schaltet sich aus/ein
« Antwort #13 am: 15.06.2012, 09:01 Uhr »
Kaspersky abschlaten, sogar gar nicht zu starten, habe ich schon versucht. Keine Auswirkungen. Ich habe im Grunde alles abgeschaltet, was nicht absolut notwendig war. Auch keine Auswirkung.
Nachdem ich 3 Win7 Rechner hier habe, die aber unterschiedlich konfiguriert sind, habe ich es natürlich überall probiert, aber überall verhalten sich beide Cams gleich.

Ältere Treiber, als der mitgelieferte, gibt es nicht. Ich habe auch mal ganz ohne versucht und habe Win suchen lassen. Das Bild blieb das Selbe.

Bei Win7 gibt es keinen Ordner "Driver Cache". Die Treiber sind im FileRepository. Ob da etwas nicht stimmt, erkenne ich freilich nicht. Soweit reicht mein Wissen bei Weitem nicht.

Aber danke für die Tipps - die helfen mir neue Möglichkeiten, die man noch prüfen könnte zu finden.

Mic

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Webcam schaltet sich aus/ein
« Antwort #14 am: 22.06.2012, 12:12 Uhr »
Freunde, ich war töricht!

Dabei hätte ich nur an Sherlock Holmes denken sollen: When you have excluded the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.

Und so ist es auch: Beide(!) Webcams sind defekt! Als ich eine neue angeschlossen habe, war der Spuk vorbei.

Danke dennoch.

Mic