usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wenn ich mich so erinnere....  (Gelesen 2864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
    • Handball ? Aber immer !
Wenn ich mich so erinnere....
« am: 01.07.2008, 23:13 Uhr »
wie ich 1993 meine erste Reise in den Westen geplant und durchgeführt habe: Einen guten Reiseführer für knapp 50 DM und eine gute Strassenkarte gekauft, Reiseführer in Wochen durchgearbeitet, gemarkert, Roadbook erstellt. Bin eigentlich auch überall hingekommen, habe  jedoch auch mangels Wissen Lehrgeld bezahlt.

Und heute ? Beim Packen für unsere Reise am 05.07 habe ich mich doch etwas für bescheuert erklärt angesichts der technischen Ausstattung, die mit soll bzw. muss:
- Navi plus Ladekabel plus Verbindungskabel PC
- Notebook mit Webcam, Headset, Ladekabel und anderem Geraffel
- Digicam mit Ladegerät, zwei Sätzen Akkus und Verbindungskabel fürs Notebook,
- Quad-Band Handy mit Ladegerät

Vom 110 Volt Wassekocher,Haarföhn und Trockungstasche für Hörgeräte will ich erst gar nicht reden.

Sicherlich, das Beschaffen von Infos, Buchen von Zimmern, Ausflügen und sonstigen Geschichten ist relativ einfach geworden.
Aber so einen Reiseführer,liest den eigentlich noch jemand komplett durch ?

Vielleicht lieg es ja auch mittlerweile in der Routine, aber früher fand ich die Reiseplanung und Vorbereitung einfach spannender.
Pain is temporary. Pride is forever !

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Wenn ich mich so erinnere....
« Antwort #1 am: 02.07.2008, 03:22 Uhr »
Hast Recht. Mit zunehmender Technisierung werden Menschen bequemer und letzten Endes auch unselbstaendiger (abhaengiger). Heutzutage setzt sich kaum noch jemand ohne Cell Phone und Navi (bzw. Netz und doppelten Boden) in's Auto.

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Wenn ich mich so erinnere....
« Antwort #2 am: 02.07.2008, 07:59 Uhr »
Genau wie du es Beschrieben hast war es bei meiner ersten Reise 1994 auch.Was für ein Abenteuer.Vor allem die Aufregung in der Nachbarschaft "was,du fährst nach Amerika?Würd ich mich ja nie trauen".
Und heute?Trotzdem die erste Reise erst 14 Jahre her ist,kommt es einem trotzdem vor als wäre es gestern gewesen.
Die Gefühle,die Aufregung an den Gedanken für 3 Wochen so weit weg von zu hause zu sein.ICh erinnere mich genau.
Heute ist es immer noch spannend,aber beim ersten mal war es doch irgendwie anders.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Wenn ich mich so erinnere....
« Antwort #3 am: 02.07.2008, 08:09 Uhr »
Hallo allerseits,

ist wirklich irre, was ich an technischem Equipment so mitschleppe
Camcorder, 2 Digi-Cams, etliche Objektve und Filter, großes Stativ, Gorillapod, diverse Ladegeräte und Ersatzakkus, DVDs, SD-Karten en masse, 2 Handys, Laptop mit Zubehör, externe Festplatte, dazu die ganze Kabelei.

Etliches hat sich als praktisch erwiesen, insbesondere der Laptop, um aktuelle Informationen abzufragen, Hotels umzubuchen, im Forum sofort Antworten auf mehr oder weniger dumme Fragen zu erhalten. Manchmal auch dumme Antworten zu bekommen  :lachen07:

Allerdings sind auch der Grundmann, den ich fast schon auswendig kann und etliches Kartenmaterial immer mit dabei.

Grüßle
Wolfgang

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wenn ich mich so erinnere....
« Antwort #4 am: 02.07.2008, 08:26 Uhr »
Als ich 1991 das erste Mal drüben war, hatte ich auch nur eine Kamera und eine Videokamera dabei.
Die Karte vom ADAC und gut war.  :D

Reiseführer warum, habe doch ein Roadbook von Meier´s Weltreisen bekommen, da stand alles drin, was man wissen muß und worauf man achten sollte.


Hier habe ich meinen Reisebericht von 1991 geschrieben, da merkt man, das alles noch viel "einfacher" war  :wink:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28817.0

Heute ist der halbe Rucksack mit Technikzeug voll und man sichert sich nach allen Seiten ab.  :wink:
Gruß Gabriele

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wenn ich mich so erinnere....
« Antwort #5 am: 02.07.2008, 09:19 Uhr »
Seinerzeit hatte ich nur einen Flug nach New York und wollte mich an die Westküste (SF) durchschlagen, mit einem Reiseführer von Polyglott vom Grabbeltisch...
Das in New York angesteuerte Hotel (Tipp aus dem Reiseführer) gab es aber mittlerweile gar nicht mehr :?

Andererseits fallen bei Reisen heute auch einige Dinge weg, z.B. das Ticket, auf das ich früher immer höllisch aufgepaßt habe, meinetwegen könnte es diesbezüglich noch einfacher werden...
Reducing Truck Traffic since 2007!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wenn ich mich so erinnere....
« Antwort #6 am: 02.07.2008, 09:22 Uhr »
Zitat
Vielleicht lieg es ja auch mittlerweile in der Routine, aber früher fand ich die Reiseplanung und Vorbereitung einfach spannender.
Was hält Dich davon ab, alle technischen Geräte zuhause zu lassen und Deine Reiseplanung wieder wie 1993 durchzuführen?

Es zwingt Dich keiner, alles mitzuschleppen ;)

Bei uns gehören auch Laptop, zwei Digitalkameras und diverses Zubehör dafür einfach dazu. Auf soviel Komfort will ich nicht verzichten.

Sowohl auf Notebook als auch auf meinem Webspace liegen (gut gesichert) alle wichtigen Dokumente und Kopien. Man weiß ja nie...

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Wenn ich mich so erinnere....
« Antwort #7 am: 02.07.2008, 09:33 Uhr »
Sowohl auf Notebook als auch auf meinem Webspace liegen (gut gesichert) alle wichtigen Dokumente und Kopien. Man weiß ja nie...

Webspace ist auch noch eine gute Ídee. Dann kann eigentlich nicht viel passieren.  *notier*

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Wenn ich mich so erinnere....
« Antwort #8 am: 02.07.2008, 10:27 Uhr »
Ich habe uns auch schon für bescheuert erklärt, alle 4 Kameras mitzuschleppen: je eine normale DigiCam mein Freund und ich - da wir ja auch unterschiedliche Fotos machen, eine Spiegelreflex-Digicam für die tollen Landschaftsaufnahmen und einen kleinen Camcorder. Dazu noch diverse Ladekabel, Akkus, Taschen.... nicht zu vergessen den Laptop und früher wars ein tragbarer DVD-Player für den Flug, der aber mittlerweile wegen extrem mieser Akku-Leistung zuhause bleibt ;-)

Da ja nun wegen den Dollarkurses die USA immer beliebter wird, habe ich mir mal Gedanken wegen des Zolls gemacht. Bei der Einreise nach Deutschland muss ja der Einreisende beweisen, dass es Geräte sind, die auch schon ausgeführt und nicht erst in den USA gekauft wurden. Der Zoll gibt hierfür die Info - für die, die auf Nummer sicher gehen wollen:

"... bei einem Zollamt den Antrag auf Ausstellung eines INF 3 Vordrucknummer 0329 um die spätere problemlose Wiedereinfuhr als abgabenfreie Rückware zu erleichtern. Das Verzeichnis der deutschen Zollstellen (mit Anschriften/Telefonnummern)
finden Sie wie folgt:
http://www.zoll.de/service/dienststverz/index.html

Einige Informationen zum INF 3 finden Sie auf unserer Homepage wie folgt::
http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/ausreise/index.html#fotoausruestung

Eine zollrechtliche Verpflichtung zur Anzeige der Ausfuhr im Reiseverkehr/Ausstellung des INF 3 besteht nicht. Der Nachweis der Rückwareneigenschaft kann bei der späteren Wiedereinreise auch durch andere Unterlagen (z.B. deutsche Kaufrechnung) geführt werden, sofern ein Zusammenhang Fotoausrüstung/Laptop-Rechnung ersichtlich ist."

Also falls es jemanden interessiert. Ich denke es ist trotzdem sehr umständlich, aber wer weiß, wie die Zollbehörden auf den wachsenden "Shopping-Tourismus" reagieren.... :shock:

Gruß, Manu


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wenn ich mich so erinnere....
« Antwort #9 am: 02.07.2008, 10:31 Uhr »
... vielleicht paßt irgendwann alles in ein i-phone :roll:
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Re: Wenn ich mich so erinnere....
« Antwort #10 am: 02.07.2008, 10:33 Uhr »
Kurzhaarschnitt und schon kann der Fön zu Hause bleiben  :wink:

Ich nehme nur das nötigste mit....  verzichte gerne auf Handy, iPod. Damit hält sich das Elektronikzeugs (Kamera, Linsen, Laptop, GPS, Ladegerät, Rasierer) bei mir in Grenzen....

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wenn ich mich so erinnere....
« Antwort #11 am: 02.07.2008, 10:35 Uhr »
Naja, das mit dem Zoll sehe ich eher geschmeidig.

Beim Notebook sollen sie mir mal erklären, wie ich meine Daten bereits vor Monaten auf dem Rechner erstellen konnte, wenn ich ihn erst beim 14-tägigen USA-Urlaub erworben habe.

Klar, Erstellungsdatum kann man faken, aber das müssen sie mir nachweisen. Einfach etwas behaupten dürfen sie auch nicht.

Gleiches gilt für die Bilder aus der Kamera, hier steht das Datum ja in den EXIF. Da nehme ich eben ein älteres Bild und speichere es aufs Notebook.

Wir hatten jedenfalls bei der letzten Reise trotz Notebook und Kamera keinerlei Rückfragen.

Zitat
Kurzhaarschnitt und schon kann der Fön zu Hause bleiben 
Genau. Siehe dazu meinen Avatar.... ;)

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Wenn ich mich so erinnere....
« Antwort #12 am: 02.07.2008, 10:48 Uhr »
Wie in einem anderen aktuellen Thread ersichtlich ist, wird ja der Reiseführer inzwischen bei vielen ersetzt durch einen Ordner mit allerlei Infos und Unterlagen.

Klar, auch ich nehme inzwischen furchtbar viel Zeug mit (2 Handys, Laptop, Fotoapparat, dieses Jahr erstmalig wohl auch ein Navi, alles inkl. der notwendigen Kabel , Ladegeräte, Speicherkarten und ggf. Ersatzakkus), außerdem Landkarten und Reiseführer UND die inzwischen wohl fast schon obligatorische Sammlung an Ausdrucken aus dem Internet.

Ich versuche aber schon mich zu beschränken: Wenn´s im Motel keinen Fön gibt, dann müssen die Haare eben so trocknen, iPod brauche ich nicht, an Musik gehört wird eben, was ich mir evtl. vor Ort kaufe oder was so im Radio kommt.

Ich betrachte diese Entwicklung irgendwie mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Meine erste "richtige" Tour in die USA 2005, nachdem es vorher nur mal eine knappe Woche in New York gab, war wirklich fast gänzlich ungeplant. Einerseits habe ich dadurch sicherlich ganz viel Interessantes nicht gesehen, andererseits gab es soooo viel, was mich positiv überraschen konnte. Mit den Möglichkeiten der Planung, die ich heute nutze, habe ich manchmal die Befürchtung, dass ich meine Erwartungen zu hoch schraube und dann eher enttäuscht wäre, als wenn ich überraschend an einem Ort stehe und nur noch staune.


USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Wenn ich mich so erinnere....
« Antwort #13 am: 02.07.2008, 10:49 Uhr »
... geht es mir auch so, dass wir 1995 nur mit analoger Foto und Videokamera und einem ADAC Straßenatlas unterwegs waren.
Noch nichtmal einen gescheiten Reiseführer hatten wir, sondern auch nur das ADAC Kartenmaterial.
Deswegen sind wir auch an einigen Sachen vorbeigefahren.
Aber es war trotzdem der "abenteuerlichste" Urlaub in den USA, den ich erlebt habe und vielleicht stammt gerade daher auch die Neigung zum Urlaub in den USA...

Hier noch der Link zu meinem Reisebericht aus 1995, der auch die Bezüge der "damaligen" Zeit zu heute oft aufgreift:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28988.0

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

ilnyc

  • Gast
Re: Wenn ich mich so erinnere....
« Antwort #14 am: 02.07.2008, 12:52 Uhr »
Also mein Equipment ist heute gar nicht mal so viel anders als früher. Okay, Handy und Digicam sind nun dabei. Früher war es halt die analoge Kamera und die rund 30 Kodak-Ersatzfilme....

Ich bin erklärter Kartenfan, d. h. mit GPS und Navi läuft bei mir nix. Ich möchte mich gern selbst orientieren können und auf den Plänen auch mal wahrnehmen, was noch so rechts und links meiner Route alles so liegt.

Das Einzige, was sich bei mir wirklich verändert hat, ist die Recherche vor der Reise durch das Internet. Es macht Spaß, stimmt auf den Urlaub ein und hat großen Nutzwert. Allerdings minimiere ich alle Infos, die ich mir da ziehe, so weit es eben geht. Alle wirklich wichtigen Infos landen in einem kleinen Moleskine-Buch. Das habe ich dann immer dabei und griffbereit. Darüber hinaus kommen nur noch Reisebestätigungen und Kartenmaterial mit. Da ich die Vorhaben der einzelnen Reisetage im Groben vorplane und die Hotels vorbuche, brauche ich vor Ort keinen Internetzugang und wenn es doch mal sein muss, dann findet sich meist ein Zugang in Hotel oder Café. Das reicht. Weniger Gewicht im Koffer; weniger Sorge, dass was gestohlen wird.

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Wenn ich mich so erinnere....
« Antwort #15 am: 02.07.2008, 13:11 Uhr »
Hmmm...wenn ich mir das so durchlese, habe ich das Gefühl dass wir ganz schön altmodisch sind :oops:

Bei unserer ersten Reise, hatten wir nur eine Digitalkamera, 1 Handy und 2 Reiseführer (ADAC) sowie Road Book von DerTour dabei gehabt.
Was, Wie, Wo wir uns eigentlich anschauen wollen, haben wir erst im Flugzeug entschieden.
Das lief dann ungefähr so ab (kurz nach dem Start von LHR)

Ich: Schatz, hast du mal diesen Reiseführer?
Er: Ja, aber wozu brauchst du den jetzt, der liegt im Rucksack und ich will jetzt nicht schon wieder aufstehen
Ich: Naja, wir landen in ein paar Stunden und ich habe keine Ahnung was es da eigentlich zu sehen gibt ?!?  :lol:

Nach einer halben Stunde im Reiseführer, haben wir unsere Higlights eigentlich "ausschließlich" nach den Fotos gelegt :oops: :wink: Und dadurch eine Menge nicht gesehen, aber nichts bereut, weil für uns eh alles total faszinierend war!

Die 2. Reise wurde dann schon eher durchgeplant und ich habe mich im voraus mit den Ortschaften und Highlights mehr auseinander gesetzt (das war auch ganz gut so, sonst hätten wir uns total verzettelt ) aber mehr als DigiCam und Reiseführer hatten wir trotzdem nicht.

Dieses Jahr werde ich das erste mal noch einen Ordner, mit Routenplan, Ausdrucken usw. mitnehmen. Zusätzlich zu der DigiCam und dem Reiseführer :wink:
Ein GPS wollte mein Mann gerne mitnehmen, ich habe ihm aber klar gemacht, dass mir das gar nicht erst in die Tüte kommt :D
Gerade das umherirren und verfahren, suchen und finden, ist für mich das schönste am Urlaub. Einfach nur von A-B fahren, würde mir persönlich den ganzen Abenteuer-Effekt so einer Reise nehmen.

Gruß
dashy

PS: eine Sache kommt doch noch ins Gepäck: Der Steckdosenadapter. 2x schon drüben gekauft und 2x vergessen :lol:




magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wenn ich mich so erinnere....
« Antwort #16 am: 02.07.2008, 13:14 Uhr »
Zitat
Dieses Jahr werde ich das erste mal noch einen Ordner, mit Routenplan, Ausdrucken usw. mitnehmen. Zusätzlich zu der DigiCam und dem Reiseführer
Heute heißen die Ordner eben Notebook oder Laptop ;)

McC

  • Gast
Re: Wenn ich mich so erinnere....
« Antwort #17 am: 02.07.2008, 13:22 Uhr »
Heute heißen die Ordner eben Notebook oder Laptop ;)

Laptop habe ich heuer auch das erste Mal dabei... die meisten Infos/Kartenmaterial habe ich dort abgespeichert. Aber sollte was schief gehen.... die wichtigsten Hikes habe ich auch in Papierform vorliegen.... denn 100% möchte ich mich auf ein GPS auch nicht verlassen.

Bin gespannt... inwieweit sich dieser "organisierte" Trip von meinem letzten unterscheidet? Da hatte ich keinerlei Unterlagen/Elektronik (außer Cam) dabei... nur eine Karte, und es hat genauso viel Spaß gemacht.

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Wenn ich mich so erinnere....
« Antwort #18 am: 02.07.2008, 13:34 Uhr »
Zitat
Dieses Jahr werde ich das erste mal noch einen Ordner, mit Routenplan, Ausdrucken usw. mitnehmen. Zusätzlich zu der DigiCam und dem Reiseführer
Heute heißen die Ordner eben Notebook oder Laptop ;)

Da hast du natürlich recht.
Allerdings benötige ich für meinen Ordner kein Ladegerät, W-Lan o.ä :wink:


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Wenn ich mich so erinnere....
« Antwort #19 am: 02.07.2008, 13:37 Uhr »
Auf die Info unterwegs per Internet will ich nicht mehr verzichten und wer allein reist wie ich freut sich, dem Liebsten Mails mit Fotos schicken zu können. Ich werde mir einen eee oder so zulegen: Leicht, nicht so teuer, keine wichtigen persönlichen Daten drauf gespeichert

Nur Elektronik und kein Papier kommt für mich aber auch gar nicht in die Tüte: Wo kämen wir denn da hin, wenn ich immer wieder den Laptop aufklappen müsste, nur weil ich gerade mal nicht weiter weiß? Da ist es schon praktischer einen Ausdruk auf dem beifahrersitz liegen zu haben.


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wenn ich mich so erinnere....
« Antwort #20 am: 02.07.2008, 13:37 Uhr »
Zitat
Dieses Jahr werde ich das erste mal noch einen Ordner, mit Routenplan, Ausdrucken usw. mitnehmen. Zusätzlich zu der DigiCam und dem Reiseführer
Heute heißen die Ordner eben Notebook oder Laptop ;)

Da hast du natürlich recht.
Allerdings benötige ich für meinen Ordner kein Ladegerät, W-Lan o.ä :wink:
Stimmt. Und wenn er abstürzt, kannst Du ihn einfach wieder aufheben ;)

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Wenn ich mich so erinnere....
« Antwort #21 am: 02.07.2008, 13:46 Uhr »
Stimmt. Und wenn er abstürzt, kannst Du ihn einfach wieder aufheben ;)

:lachroll: