Es gibt genügend Professionals oder Audiophile Hören, die haben so ein gutes Gehör, dass sie die gleiche CD auf unterschiedlichen Brennern (Jitter) gebrannt voneinander unterscheiden können.
Solche Voodoo-Jünger kenne ich auch. Die können das komischerweise immer nur im stillen Kämmerlein - wenn ich dabei bin, im Doppelblindtest, hören sie es auf einmal nicht mehr. Wie sollte man auch einen Unterschied begründen, wenn beim Auslesen bitgenaue Kopien gelesen und in den DA-Wandler geschickt werden?
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein Lossless File sich nicht von einem 256 oder 320 kb File unterscheiden lässt?
Doch, genau das behaupte ich. Und bisher ist niemandem der Gegenbeweis gelungen. Du darfst er gerne auch versuchen (s.u.).
Ein O-Tape klingt Lichtjahre besser als eine CD, die auf 16 bit down gesampelt wurde! Hast Du schon mal eine Hi-Rez Aufnahme im Studio gehört und dann mit dem Endergebnis auf CD verglichen? Ich schon!
Ich auch. Ich war sogar bei einem "legendären" Test dabei, als analog vs. digital verglichen wurde. Vorher (sehend und wissend) hörten alle die Riesenunterschiede, beim anschließenden Doppelblindtest hörten die meisten nicht einmal mehr den Moment des Umschaltens.
Okay... das Ergebnis ist noch drastischer als der Unterschied zwischen einer CD und davon auf 256 kb gerippt. Ich war in einigen audiophilen Studios..... die nicht so einen Klangschrott produzieren, wie zB. die letzte Metallica.
Was ist den "Metallica"? Sowas höre ich nicht.
Machen wir es doch einfach, bewährter Versuchsaufbau: Du nennst mir ein paar Titel Deiner Wahl, ich stelle 256er und 320er MP3s davon her, wandele sie hin und zurück und stelle eine CD zusammen, wo alle Titel mehrfach (in allen Qualitäten) zufällig gewürfelt drauf sind. Die CD schicke ich Dir und Du nennst einfach zu den Titeln die Kompression (256, 320 oder unkomprimiert).
Kannst Du in Ruhe auf Deiner Anlage hören und hast jede Zeit der Welt. In meinem Audioforum habe ich so einen Test schon vor 8 Jahren gemacht, Teilnehmerzahl ca. 60 Personen, niemand(!) hat alles richtig gehört, die meisten haben nach ein paar Wochen entnervt aufgegeben. Der seinerzeit relativ beste Proband war "Malte Ruhnke" (ich hoffe, er ist nicht böse über seine Namensnennung), der hat immerhin so halbwegs noch die 128er Version herausgehört, bei 192 und 256 war allerdings auch nichts mehr drin, 320 haben wir gar nicht erst getestet wegen Sinnlosigkeit, der ist auf alle Fälle heute Technik-Redakteur bei der Zeitschrift AUDIO. Du kannst ihn gerne mal zu dem Test und seiner Meinung zu MP3 befragen, der erinnert sich ganz sicher daran.
Unabhängig davon baue ich Dir aber gerne die vorgenannte TestCD mit Titeln Deiner Wahl.