usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer hat Erfahrungen mit dem neuen iPod nano Chromatic  (Gelesen 7660 mal)

pxl

• Gold Member
Re: Wer hat Erfahrungen mit dem neuen iPod nano Chromatic
« Antwort #15 am: 03.11.2008, 21:53 Uhr »
 :D Naja...wenn man nicht gerade Bose-Boxen hat wird man den Unterschied zwischen CD und 320er Bitrate kaum hören.

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

McC

• Gast
« Antwort #16 am: 03.11.2008, 21:54 Uhr »
Ist das jetzt irgendein Insiderwitz? Oder was ist ein "nicht komprimiertes" MP3?

Fehler meinerseits... meinte natürlich "nur" unkomprimierte Files.

McC

• Gast
« Antwort #17 am: 03.11.2008, 22:06 Uhr »
:D Naja...wenn man nicht gerade Bose-Boxen hat wird man den Unterschied zwischen CD und 320er Bitrate kaum hören.

Nun ja.... es gab mal einen Hörtest vor langer Zeit, wo 90% (oder waren es sogar mehr) nicht den Unterschied zwischen dem Original und einem MP3 heraushören konnten. Aber auf meiner kleinen Anlage höre ich jederzeit den Unterschied zwischen dem Original und einem 320 kb File heraus. Wobei ich keine Bose LS verwende, sondern hochauflösende Monitor-LS habe  :wink:

Jack Black

• Gast
« Antwort #18 am: 04.11.2008, 15:30 Uhr »
Aber auf meiner kleinen Anlage höre ich jederzeit den Unterschied zwischen dem Original und einem 320 kb File heraus. Wobei ich keine Bose LS verwende, sondern hochauflösende Monitor-LS habe  :wink:

Das liegt dann aber weder an den Lautsprechern noch an MP3, sondern am Decoder Chip des Zuspielers (iPod?). Ein Software Decoder (Wave in MP3 und anschließend MP3 wieder in Wave umsetzen und dann als AudioCD brennen) ist schon bei 128kb/s sehr schwer zu hören (für die meisten gar nicht) und ab 192kb/s endgültig für niemanden mehr. Bei 256kb/s oder gar 320kb/s ist vollkommen "zappenduster". Egal welche Anlage, egal welcher Zuhörer.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #19 am: 04.11.2008, 16:18 Uhr »
Hallo Rainer,

habe in den letzten Monaten einige mp3's vom Internetradio mitgeschnitten (128 kb/s) und davon nach Wandlung in Wave Audio CD's gebrannt.
Bei den 128kb/s finde ich schon das die etwas "dünner" klingen. Die mp3's die ích mit 256 kb/s Qualität habe und wandle sind dagegen sehr guter Klang - da würde ich auch keinen Unterschied mehr feststellen.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

McC

• Gast
« Antwort #20 am: 04.11.2008, 16:49 Uhr »
Das liegt dann aber weder an den Lautsprechern noch an MP3, sondern am Decoder Chip des Zuspielers (iPod?). Ein Software Decoder (Wave in MP3 und anschließend MP3 wieder in Wave umsetzen und dann als AudioCD brennen) ist schon bei 128kb/s sehr schwer zu hören (für die meisten gar nicht) und ab 192kb/s endgültig für niemanden mehr. Bei 256kb/s oder gar 320kb/s ist vollkommen "zappenduster". Egal welche Anlage, egal welcher Zuhörer.

Es gibt genügend Professionals oder Audiophile Hören, die haben so ein gutes Gehör, dass sie die gleiche CD auf unterschiedlichen Brennern (Jitter) gebrannt voneinander unterscheiden können. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein Lossless File sich nicht von einem 256 oder 320 kb File unterscheiden lässt? Da gabs auch mal ne Geschichte, als ein gewisser Karajan bei der Einführung von der CD so schwärmte!

Ein O-Tape klingt Lichtjahre besser als eine CD, die auf 16 bit down gesampelt wurde! Hast Du schon mal eine Hi-Rez Aufnahme im Studio gehört und dann mit dem Endergebnis auf CD verglichen? Ich schon! Okay... das Ergebnis ist noch drastischer als der Unterschied zwischen einer CD und davon auf 256 kb gerippt. Ich war in einigen audiophilen Studios..... die nicht so einen Klangschrott produzieren, wie zB. die letzte Metallica.

Jack Black

• Gast
« Antwort #21 am: 04.11.2008, 17:13 Uhr »
Es gibt genügend Professionals oder Audiophile Hören, die haben so ein gutes Gehör, dass sie die gleiche CD auf unterschiedlichen Brennern (Jitter) gebrannt voneinander unterscheiden können.

Solche Voodoo-Jünger kenne ich auch. Die können das komischerweise immer nur im stillen Kämmerlein - wenn ich dabei bin, im Doppelblindtest, hören sie es auf einmal nicht mehr.  Wie sollte man auch einen Unterschied begründen, wenn beim Auslesen bitgenaue Kopien gelesen und in den DA-Wandler geschickt werden?

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein Lossless File sich nicht von einem 256 oder 320 kb File unterscheiden lässt?

Doch, genau das behaupte ich. Und bisher ist niemandem der Gegenbeweis gelungen. Du darfst er gerne auch versuchen (s.u.).

Ein O-Tape klingt Lichtjahre besser als eine CD, die auf 16 bit down gesampelt wurde! Hast Du schon mal eine Hi-Rez Aufnahme im Studio gehört und dann mit dem Endergebnis auf CD verglichen? Ich schon!

Ich auch. Ich war sogar bei einem "legendären" Test dabei, als analog vs. digital verglichen wurde. Vorher (sehend und wissend) hörten alle die Riesenunterschiede, beim anschließenden Doppelblindtest hörten die meisten nicht einmal mehr den Moment des Umschaltens.

Okay... das Ergebnis ist noch drastischer als der Unterschied zwischen einer CD und davon auf 256 kb gerippt. Ich war in einigen audiophilen Studios..... die nicht so einen Klangschrott produzieren, wie zB. die letzte Metallica.

Was ist den "Metallica"? Sowas höre ich nicht.

Machen wir es doch einfach, bewährter Versuchsaufbau: Du nennst mir ein paar Titel Deiner Wahl, ich stelle 256er und 320er MP3s davon her, wandele sie hin und zurück und stelle eine CD zusammen, wo alle Titel mehrfach (in allen Qualitäten) zufällig gewürfelt drauf sind. Die CD schicke ich Dir und Du nennst einfach zu den Titeln die Kompression (256, 320 oder unkomprimiert).

Kannst Du in Ruhe auf Deiner Anlage hören und hast jede Zeit der Welt. In meinem Audioforum habe ich so einen Test schon vor 8 Jahren gemacht, Teilnehmerzahl ca. 60 Personen, niemand(!) hat alles richtig gehört, die meisten haben nach ein paar Wochen entnervt aufgegeben. Der seinerzeit relativ beste Proband war "Malte Ruhnke" (ich hoffe, er ist nicht böse über seine Namensnennung), der hat immerhin so halbwegs noch die 128er Version herausgehört, bei 192 und 256 war allerdings auch nichts mehr drin, 320 haben wir gar nicht erst getestet wegen Sinnlosigkeit, der ist auf alle Fälle heute Technik-Redakteur bei der Zeitschrift AUDIO. Du kannst ihn gerne mal zu dem Test und seiner Meinung zu MP3 befragen, der erinnert sich ganz sicher daran.

Unabhängig davon baue ich Dir aber gerne die vorgenannte TestCD mit Titeln Deiner Wahl.

McC

• Gast
« Antwort #22 am: 04.11.2008, 18:47 Uhr »
Sorry..... ich höre den Unterschied und muss es nicht beweisen, und AUDIO, Stereoplay, STEREO und wie diese Schundblätter alle noch heißen. Es reicht, dass ich einmal bei AUDIO's Chefredakteur Pfeiffer war.... in dessen Hörraum klang es fürchterlich, trotz teuerster Komponenten.

deine oben genannten "Tests" wurden in einem audiophilen Forum bereits durchgeführt. Komisch, dass immerhin 60% der User die Unterschiede div. Samplings (Files jeweils 30 sek. wurden upgeloadet) heraushören konnten. Die Trefferquote der Sound Engineers lag bei 100%. Also wenn Du schlicht behauptest, dass "Bei 256kb/s oder gar 320kb/s ist vollkommen "zappenduster". Egal welche Anlage, egal welcher Zuhörer." dann ist es schlicht Humbug.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #23 am: 04.11.2008, 19:13 Uhr »
wenn man mal davon ausgeht, dass man einen iPod (oder sonstigen MP3-Player) ja in erster Linie verwendet, um Musik mit zu nehmen, sie also in der "Wildnis" ausserhalb der selbstverständlich schallisolierten und klangoptimierten Wohnung hören will, halte ich die Diskussion um feinste und nur von wenigen Menschen wahrnehmbare Klangunterschiede für reichlich überflüssig.
Zurück zum iPod: der Nano Chromatic ist sicher der beste iPod nano, den es je gab, aber nicht der beste MP3-Player den es gibt. Daran ändert auch "meistverkauft" nichts. das Ding ist wunderschön, super verarbeitet und genial einfach zu bedienen. Das hat schon was. Aber der iTunes-Zwang (oder die Alternative mit mehr oder minder dubiosen Softwareprodukten) sollte bedacht werden. Viele 0815-Player verhalten sich einfach wie ein USB-Wechselmedium. Das hat erhebliche Vorteile. Manchmal möchte man eben einfach ein File vom PC auf den Player ziehen, z.B. im Büro, wo man kein iTunes hat. Manchmal möchte man eben schnell bei Bekannten ein Foto vom Player auf den PC kopieren. Und manchmal möchte man vielleicht auch ein Word-Dokument (etc) auf den Player schieben, um es einfach zu einem anderen PC zu transportieren. Und der iPod? Kann all das nicht. Da helfen auch dutzende Gehäusefarben nicht.
Es ist halt wie immer bei Apple. Vieles richtig toll. Manches geht aber nicht, aus Gründen, die keiner versteht. Ausser den Apple-Jüngern. Denen ist der Kram eh heilig und die dulden auch keine Kritik ;)

Die nächste iPod-Generation wird dann übrigens von einem Ex-IBMer designed. Ob das ein Fortschritt ist? ;)
http://www.n-tv.de/1048116.html

Lurvig

P.S. ich hab hier noch einen alten Sandisk Sansa Player liegen. Musik per drag&drop drauf. Ganz einfach. Und die originalen Kopfhörer sind zwar nach 3 Stunden etwas unbequem, aber klingen (selbst für mich Einfach-Ohr) deutlich besser als mein letzter iPod (übrigens ein Nano Chromatic). Der iPod war allerdings schöner ;)

pxl

• Gold Member
« Antwort #24 am: 04.11.2008, 19:36 Uhr »
. Manchmal möchte man eben einfach ein File vom PC auf den Player ziehen, z.B. im Büro, wo man kein iTunes hat.

Dafür hab ich eigentlich noch nie nen Mp3-Player genommen, sondern hab immer einen 4GB USB-Stick in der Handytasche...
1999.Florida.
2010.Südstaaten

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #25 am: 04.11.2008, 19:44 Uhr »
Dafür hab ich eigentlich noch nie nen Mp3-Player genommen, sondern hab immer einen 4GB USB-Stick in der Handytasche...

ich hab gerne möglichst leere Taschen ;)
Im Ernst: das Beispiel ist nur eines von vielen. ich möchte den iPod nicht schlecht reden, das Gerät an sich ist toll(!). Aber der iTunes-Zwang nervt. Und wenns eben kein Word-Dokument ist, dann ist es das tolle Foto aus der (mühseelig mit iTunes übertragenen Foto-Sammlung), das man nicht mal eben vom Player runterladen kann oder der Song, den der Nachbar auf seiner Festplatte hat und den man mal eben kopieren möchte.
Der iTunes-Zwang nervt in der Praxis mehr, als man vorher glauben möchte. Es sei denn, man ist sehr leidensfähig oder hat eine Vorliebe für umständliche "Lösungen" oder findet (zwanghaft) alles toll, was Herr Jobs fabriziert. Ich hätte meinen Nano wirklich gerne(!) behalten, aber iTunes hat mir den Spass verdorben.

Lurvig

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #26 am: 04.11.2008, 20:59 Uhr »
Ob iTunes nervt ist ja nur eine Meinung unter vielen und eine absolut private Meinung. Dagegen gibt's wahrscheinlich ebenso viele Meinungen die sich nicht darin stören, wie mich zum Beispiel...  aber sind wir der repräsentative Durchschnitt ?   Wahrscheinlich hat es schon immer irgendwo die ultimative eierlegende Wollmilchsaulösung gegeben, aber sie haben sich halt nie durchgesetzt.
Nun wie viel Zeit verbringe ich mit iTunes nicht sehr viel denn außer zum Laden meiner iPod brauche ich es nicht, die meiste Zeit verbringe ich mit der Aufbereitung meiner CD's auf MP3 mit anderen diverse Programme…

Eine reine Glaubensfrage..... muss ja nicht auf Dauer sein..... und wer sich daran stört muss es ja nicht kaufen....

Außerdem stimmt es ja nicht, denn es gibt Crossprogramme (EphPod, SharePod 3,!!! Googlen !!!) die ohne iTunes, Daten ohne weiters von iPod lesen oder schreiben... (Drag+Drop)  nur wissen das halt die wenigsten.

pxl

• Gold Member
« Antwort #27 am: 04.11.2008, 21:46 Uhr »

Außerdem stimmt es ja nicht, denn es gibt Crossprogramme (EphPod, SharePod 3,!!! Googlen !!!) die ohne iTunes, Daten ohne weiters von iPod lesen oder schreiben... (Drag+Drop)  nur wissen das halt die wenigsten.

:D Ich wußte doch, dieser Thread lohnt sich...

Usermeinung zu SharePod 3

Das Programm ist der Hammer !

Damit habe ich in einer Stunde mehr Musik auf meinen Ipod geladen und sortiert(vernünftig) als mit iTunes in 3 Tagen.

Kann ich nur Empfehlen !

Nach sowas hab ich gesucht  :wink:
1999.Florida.
2010.Südstaaten

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #28 am: 04.11.2008, 22:18 Uhr »
...na sollten sich unsere Wege mal zufällig kreuzen, vergisse Deine USB Datensicherungsplatte nicht.... ich hab natürlich auch die meine dabei.... :gitarre:

Jack Black

• Gast
« Antwort #29 am: 04.11.2008, 22:45 Uhr »
Sorry..... ich höre den Unterschied und muss es nicht beweisen,

Doch, das mußt Du. Behaupten kann es jeder - und bisher steht nur Deine Behauptung in Raum.

deine oben genannten "Tests" wurden in einem audiophilen Forum bereits durchgeführt. Komisch, dass immerhin 60% der User die Unterschiede div. Samplings (Files jeweils 30 sek. wurden upgeloadet) heraushören konnten. Die Trefferquote der Sound Engineers lag bei 100%.

Wo kann ich das nachlesen und wie waren die Testbedingungen? Dann ist es ja auch kein Problem, dass ich den Probanden meine TestCD zusende - sollte ja einfach sein, die Komprimierungen zuzuordnen. Bei meinem Test waren übrigens auch mehrere Toningeneure beteiligt - die haben allerdings auch nichts gehört.

Also wenn Du schlicht behauptest, dass "Bei 256kb/s oder gar 320kb/s ist vollkommen "zappenduster". Egal welche Anlage, egal welcher Zuhörer." dann ist es schlicht Humbug.

Nein, außer Deinem unbewiesenen Statement und dem nicht bewiesenen Test gibt es leider nichts, was beweist, dass es irgendjemand auf der Welt wirklich hört. Mir ist auch kein erfolgreicher Test bekannt - sehr wohl jede Menge gegenteilige Tests (insbesondere inkl. meinem eigenen Test).

Also, wozu diskutieren und reden, einfach machen!

Ich kann mir übrigens die Schlussbemerkung nicht verkneifen, dass die Antwort "ich muss nichts beweisen" leider die Standardantwort ist, wenn es ans Eingemachte geht. Wo ist das Problem, wenn es doch so einfach ist? Stelle mich bloß, blamiere ich! Du hast die Chance, vor großem Publikum - das zählt mehr als tausend (unbewiesene) Worte.