usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie nützlich ist ein apple TV?  (Gelesen 17785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Wie nützlich ist ein apple TV?
« am: 11.06.2012, 23:47 Uhr »
Bei .e.bay wird gerade der appleTV 2  verramscht und ich hab mich mal etwas umgeschaut.
Richtig schlau, was der kleine Kasten können soll, wird man eigentlich nicht.  :(
Ist das nun so ein WD.TV mit apple-Logo?
...oder kann der mehr?

In der Original-Version mit der iTunes-Zwangsliason, ist der appleTV wohl ein Ladenhüter gewesen, wie es den Anschein hat.

Mit einem Jailbreak(?) wird aus dem Aschenputtel dann wohl dann doch was Nützliches?
Illegal scheint das nicht sonderlich zu sein, wenn bei e.bay  die Dinger damit offiziell verkauft werden?
Versteh ich das richtig, das man mit der passenden Software(XMBC) dann daraus eine Art Micro-PC für den Flatscreen wird?
So eine Art Multimedia-I.Pod nur ohne iPod?
Man stöpselt seine externe  USB-Hardware an und erfreut sich einer flüssigen stylischen Menüführung?
Oder seh ich das zu simpel?

Nur ein USB-Input...recht wenig.
Liest der überhaupt NTFS-Formatierte HDDS oder darfs dann schon exFat sein?
Versteht der überhaupt getagte mp3s die nicht aus iTunes kommen?
Ist die Grafikleistung überhaupt ausreichend um HD-Filme ruckelfrei abzuspielen?

Eventuell hat ja der eine oder andere apple-User sich mal mit so einem Gerät beschäftigt und weiß ein paar Antworten  :wink:
Hoffe der Thread endet nicht wieder in offtopic apple-"be ore not to be"-Belanglosigkeiten.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #1 am: 12.06.2012, 01:23 Uhr »
Ich habe ein Apple TV 3, angeschlossen an einen 720p-fähigen Flachfernseher. Das Ding hat keine interne Platte, nur 8 GB Zwischenspeicher. Der USB-Anschluss ist wohl nur für eventuelle Wartungsarbeiten.
Aber: alles, was man (im Falle von Videos per Handbrake) in ein Apple-fähiges Format (mp3, m4v, mp4, aac)  umwandelt und in iTunes importiert, lässt sich abspielen, egal aus welcher Quelle. Wenn iTunes es abspielen kann, kann das AppleTV das auch. Die Daten bleiben auf deinem Computer gespeichert und werden nur vom AppleTV zwischengelagert, um ruckelfreies Abspielen zu gewährleisten. Man muss also iTunes offen haben, wenn man iTunes-Inhalte auf dem Fernseher abspielen will.
Das ist natürlich alles am einfachsten, wenn sich der Computer und das AppleTV in einem wireless Netzwerk befinden. 802.11G ist ausreichend. ;)

Vorher hatte ich ein olles Netbook per VGA-Kabel und 3,5mm Klinkenkabel mit einem ollen 4:3 Röhrengerät verkabelt. Jetzt ist nicht nur Kabelsalat weg (nur noch ein HDMI-Kabel statt der beiden getrennten für Video und Sound), es sieht auch sonst ordentlicher aus. Die Bildqualität ist meiner Meinung nach umwerfend, dies allerdings wiederum mit dem Hinweis auf mein voriges TV-Gerät, siehe oben ;)

Die UI lässt ein bissel zu wünschen übrig. Ist einfach und intuitiv zu bedienen, hat aber zuviel Schrott auf dem Homescreen. Was jucken mich ESPN und MLB? Gar nix. Es wäre schön, wenn man sich diesen Homescreen persönlich anpassen könnte. Die Menüs, naja, hübscher als ein Windows XP Startmenü sind sie, aber eigentlich schon das gleiche Prinzip "Menü, Untermenü, Unteruntermenü..." und leider nicht anpassbar.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #2 am: 12.06.2012, 08:34 Uhr »
Danke für die Antwort.
iTunes muß nu aber nich.. Ich konnte mich damit bisher nicht anfreunden.
Geräte die nicht individualisierbar sind, machen doch keinen Spass.  :D

Daten kommen in den appleTV also nur via Netzwerk vom PC?
Und der schafft HD-Material mühelos?
Viele andere Geräte haben damit unheimlich Schwierigkeiten.
 
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

McC

  • Gast
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #3 am: 12.06.2012, 11:31 Uhr »
Daten kommen in den appleTV also nur via Netzwerk vom PC?
Und der schafft HD-Material mühelos?

Ich habe keine Aussetzer oder ähnliches.... aber meine Apple TV ist neben WLAN auch via Ethernet mit dem Mac verbunden.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #4 am: 12.06.2012, 11:39 Uhr »
Ich nutze das Apple TV am häufigsten zum Baseballschauen via mlb.tv. Funktioniert per Lan-Verbindung einwandrrei, hab aber auch ne tolle Leitung. Bild ist HD und einsame Spitze auf meinem 50 Zöller :mrgreen:

Zum Bilder anschauen, bzw. präsentieren ala Dia-Show funktioniert es in Verbindung mit iPhoto sehr gut. Auch Videos, die ich bei itunes leihe/kaufe schaue ich via Apple TV.  Die Kombination der Apple Geräte (iMac, MacBook, iPad und die Airports) bieten eine tolle Ergänzung für die Wohnzimmerunterhaltung. Das iPhone dient dabei dann noch als Fernbedienung.

Was da jetzt angeschlossen werden kann und wie und warum - dazu hab ich keine Ahnung. Ich weis auch nicht, ob man ohne iTunes das Apple TV nutzen kann. Ich möchte es nimmer hergeben.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 751
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #5 am: 12.06.2012, 14:37 Uhr »
Bei .e.bay wird gerade der appleTV 2  verramscht

Wie kommst du drauf das es veramscht wird, dadurch das jailbreak möglich ist und bei ATV 3 noch nicht, sind die Preise doch ganz schön hoch. Oft wird "nur" das Jailbreak angeboten, das Gerät selbst ist nicht dabei.
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #6 am: 12.06.2012, 15:10 Uhr »
Ich habe das AppleTV seit Weihnachten und habe es bisher keinen Jailbreak durchgeführt. Die Box tut genau das wofür ich sie brauche. Zugriff auf Fotos, Videos, Musik auf dem iMac und Internetradio. Teilweise habe ich mir schon Filme über das AppleTV angesehen. Das funktioniert problemlos und im gegensatz zu der KabelBW-Videothek gibt es Digitalton. Und im Gegensatz zu Sky kann ich HD-Filme kaufen. Das geht bei uns im Kabelnetz noch nicht. Und billiger ist es allemal wenn man die iTunes-Karten in der Aktion kauft.

Nützlich finde ich auch die Funktion das ich das iPad auf den Fernseher erweitern kann. Da kann dann die ganze Familie z.B. bei der Auswahl der Urlaubshotels mitdiskutieren.

Jack Black

  • Gast
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #7 am: 12.06.2012, 15:22 Uhr »
Ist das nun so ein WD.TV mit apple-Logo?

So ungefähr.

...oder kann der mehr?

Nein, auf keinen Fall. Jeder halbwegs vernünftige Mediaplayer kann das und ist nicht an iTunes o.ä. gebunden.

Ich habe hier u.a. einen WD TV (noch den alten ohne "Live"), der reicht mir schon aus, der neue soll noch erheblich mehr können, kostet auch nur 80€ und spielt alles ab, was kreucht und fleucht. Und dann habe ich noch eine mede8er med400Xmini, der ist auch ganz hübsch. Beim mede8er läuft ein Linux als OS und da kann man auch einen USB Hub an einen (von zwei) USB Ports hängen, der hängt dann alle angeschlossenen Laufwerke ein. Damit kann man beliebig viele Laufwerke dranhängen (ich habe inzwischen 4TB Videoinhalte).

HD wird auch in 24p ruckelfrei abgespielt. Theoretisch auch über das Netz, ich habe hier aber das konkrete Problem, dass ich z.Zt. nur eine PowerLan Verbindung habe mit gemessenen 6mb/s, das ist zu wenig für ruckelfreie HDs via LAN. Aber ich hänge sowieso lieber dicke Festplatten an die USB Ports.

Und via UPnP können auch Streams vom Windows Mediaplayer (als UPnP Server) wiedergeben werden.

Jack Black

  • Gast
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #8 am: 12.06.2012, 15:46 Uhr »
Funktioniert per Lan-Verbindung einwandrrei, hab aber auch ne tolle Leitung. Bild ist HD und einsame Spitze auf meinem 50 Zöller :mrgreen:

Hast Du ggf. genauere technische Spezifikationen, was für ein Stream das ist und in welcher Qualität?

Ich habe nämlich mal bei www.eurosportplayer.de reingeschaut, das klang auch recht interessant. Aber dann habe ich mir Tennis in bester Qualität angeschaut (auch auf einem 50er) und da zeigte mir das Interface an, dass ein Videostream mit max. 1,8 mbit/s geschickt wird (obwohl wir eine 16 mbit/s Leitung haben) - entsprechend "mau" war dann auch die Qualität. Ich habe gleichzeitig einen Satellitenempfänger mitlaufen gehabt mit Eurosport HD, beim Umschalten war das wie Tag und Nacht - enttäuschend!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #9 am: 12.06.2012, 17:05 Uhr »
Funktioniert per Lan-Verbindung einwandrrei, hab aber auch ne tolle Leitung. Bild ist HD und einsame Spitze auf meinem 50 Zöller :mrgreen:

Hast Du ggf. genauere technische Spezifikationen, was für ein Stream das ist und in welcher Qualität?

Hmmm, hab über KabelBW ne 50mbit-Leitung (Downstream) und 2,5 mbit im Upstream. Läuft echt völlig Ruckelfrei und ohne Klötzchenbildung in feinstem HD. Auch die Filme aus der Apple Videothek laufen astrein.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

  • Gast
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #10 am: 12.06.2012, 17:21 Uhr »
Hmmm, hab über KabelBW ne 50mbit-Leitung (Downstream) und 2,5 mbit im Upstream. Läuft echt völlig Ruckelfrei und ohne Klötzchenbildung in feinstem HD.

Ne, das ist nicht das, was ich wissen will. Mit welcher Qualität schickt mlb.tv die Daten über die Leitung - die nutzen bei weitem nicht die volle Bandbreite. Aber beim Eurosportplayer ist es mir zu schwach eingestellt, das Bild ist deutlich schlechter als via Satellit.

Wenn es etwas interessantes gibt, mache ich vielleicht mal ein Probe-Abo.

Ansonsten suche ich eigentlich eine Möglichkeit, Wimbledon via Internet zu schauen; angeblich hat ESPN auch Rechte daran gekauft, das Sky Sportpaket habe ich nur noch bis Ende Juni, da ich sonst nichts bei Sky anschaue, habe ich das Abo wieder gekündigt. Wir wollen lediglich Roland Garros und Wimbledon in HD sehen - selbst das Bundesligapaket (was ich auch hatte) habe ich fast nie eingeschaltet. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach guten HD Angeboten aus dem Internet.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #11 am: 12.06.2012, 17:31 Uhr »
Ne, das ist nicht das, was ich wissen will. Mit welcher Qualität schickt mlb.tv die Daten über die Leitung

Keine Ahnung  :(
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

fire.spray

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #12 am: 12.06.2012, 18:29 Uhr »
Ich empfehle mal ein Blick auf http://firecore.com/ :)
stay hungry - stay foolish

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #13 am: 12.06.2012, 18:43 Uhr »
Ich habe sowohl noch ein Apple TV 1, als auch ein Apple TV 2.

Die erste Version hatte noch eine eigene Festplatte, die zweite/dritte Generation nicht mehr. Apple TV 2 unterstützt Auflösungen bis 720p.
Apple TV 2 läuft mit einem eigenen OS, das nicht auf iTunes auf dem PC/Mac angewiesen ist; es reicht eine Internetverbindung per LAN/WLAN. Allerdings sollte man im iTunes Store registriert sein. Schließlich wurde Apple TV als eine Art Ergänzung für iTunes entworfen.
Ist an sich auch ganz nett, aber jeh mehr Apple Geräte man hat, um so spannender wirds. Denn Apple TV nimmt von allen Geräten die Signale (Bild/Ton) und streamt es zum Bildschirm.
Natürlich auch von einem PC mit iTunes. Da laufen dann z.B. die Sendungen von PBS via App und Apple TV auf dem großen Bildschirm - ruckelfrei, versteht sich.

Wenn man partout nichts mit Apple zu tun haben will, dann ist ein Apple TV vielleicht nicht das Richtige. Ich weiß auch nicht, warum man alles per "jailbreak" erst ausweiden muss, damit man dann möglichst mühsam alles selbst einrichten kann. Ich kaufe mir auch kein rotes Auto, damit ich es anschließend abschleifen, grundieren und schwarz lackieren kann.
Es heißt nicht, dass ich alles von Apple gut finde. Keineswegs! Und das, obwohl mein erster PC ein Mac Plus war.

Wer aber mit Apple keine Berührungsängste hat und vielleicht schon über ein iPad/iPhone verfügt, für den ist es eine mehr als sinnvolle Ergänzung im Multimediaplan. Vor allem, weil es einfach ist!

Mic

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #14 am: 12.06.2012, 19:16 Uhr »
weil es einfach ist!

Das ist es in der Tat - selbst für so jemand wie mich . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #15 am: 12.06.2012, 21:18 Uhr »
Ich weiß auch nicht, warum man alles per "jailbreak" erst ausweiden muss, damit man dann möglichst mühsam alles selbst einrichten kann.

Das wäre ja erst das Interessante an dem kleinen Kasten.
Eine personalisierte Benutzeroberfläche.

Wie oben schon geschrieben nutze ich noch den WD.TV-Live (gibts schon wesentlich billiger wie 80€).
Als "Gerät von der Stange" ist das ne dröge Kiste, die zwar viel kann aber etwas langweilig ist.
Erst mit der anderen Firmware drauf, macht der dann Spass.

Wer Wert auf Optik legt und weniger auf technische Details sollte sich  nacheinander sogar zwei verschiedene Firmware-Version draufziehen
um zu einen Ergebnis zu kommen, welches Western Digital nicht im Sinn hatte, als der WD.TV auf den Markt kam.
Klingt zwar unlogisch, aber hier ist sowas tatsächlich möglich..
Die Auswahl welche Firmware man wählt ist recht gut.
Leider ist der alte WDTV nun doch ausgereizt und der aktuelle Nachfolger gegen Firmwaremanipulierungen gesperrt.
Soll wohl auch keine Empfehlung sein "der Neue" WD.TV.LIVE Stream!
Das wollte Western Digital wohl den apple-TV kopieren, was gründlich in die Hose ging.  :roll:

Reizvoll wäre der apple TV tatsächlich erst mit dem JailBreak und dem Entdecken neuer Möglichkeiten.
Aber dazu braucht man wohl dann doch zusätzlich noch einen NAS, wenn man seine eigene Mp3-Sammlung stationär nutzen möchte, oder?


1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Jack Black

  • Gast
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #16 am: 12.06.2012, 21:29 Uhr »
Wie oben schon geschrieben nutze ich noch den WD.TV-Live (gibts schon wesentlich billiger wie 80€).

Unglücklicherweise hat der seinen Namen nicht verändert - aber welchen hast Du? Den neuen?

www.amazon.de/Western-Digital-TV-Live-Streaming/dp/B005MYX33K/

Als "Gerät von der Stange" ist das ne dröge Kiste, die zwar viel kann aber etwas langweilig ist.
Erst mit der anderen Firmware drauf, macht der dann Spass.

Verstehe ich ehrlich nicht, was genau Du damit meinst, aber das, was ich von der Kiste so sehe, sieht doch gut aus?!

Das wollte Western Digital wohl den apple-TV kopieren, was gründlich in die Hose ging.  :roll:

Ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst. Ich glaube nicht, dass WD irgendetwas von Apple kopieren muss. Schon gar nicht, dass der Apple TV nur max. 720p Output beherrscht (oh!).

Wie gesagt, ich habe noch den ganz alten WD TV und selbst der tut es einwandfrei (und nicht auf 720p beschränkt). Was soll man denn machen außer Musik hören, Fotos oder Videos schauen?

McC

  • Gast
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #17 am: 12.06.2012, 21:37 Uhr »
Apple TV 1080p HD

Jack Black

  • Gast
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #18 am: 12.06.2012, 21:40 Uhr »
Apple TV 1080p HD

Erst ab Version 3.

Vorher nur als Input, nicht als Output.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #19 am: 13.06.2012, 09:28 Uhr »


Verstehe ich ehrlich nicht, was genau Du damit meinst,

Ich hab mir irgendwann mal die Mühe gemacht mich hier schlau zu lesen...

--> 68 Seiten.  :oops:

Ich hab mich dann für die 1.02.21.WDLXTV_LIVE_4.3.3+PsychoTHC_6.3.1 und danach für die 1.03.49_V_WDLXTV.COM_WDLXTV_LIVE-0.4.7.3 entschieden.
Man spielt beide  rauf, nacheinader.
Von der ersteren Version bleiben einige Funktionen übrig, die von der zweiten Version anscheinend nicht verändert werden.  :|
Danach sollte der kleine Kasten irgendwann keine Probleme mehr haben mit autoframe.
Man kann den Background individuell anpassen und hat eine komplette bessere Menüübersicht (größere Cover,Movisheets usw..)
Da soll wohl noch mehr möglich sein, aber mir gings in erster Linie um die Optik.

Langsam ist der originale WD.TV Live ( nicht zu verwechseln mit dem neuen  WD.TV Live Stream, der nicht sonderlich beliebt sein soll) trotzdem geblieben.
Da hilft auch nicht die Spielzeug-Fernbedienung zu tauschen gehen eine Logitech Harmony (obwohl dadurch die Bedienung allgemein besser wird)
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

McC

  • Gast
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #20 am: 27.03.2013, 09:01 Uhr »
Ich wollte schon immer einen Ultra HD Fernseher  :wink:

http://www.digitimes.com/news/a20130326PD218.html

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #21 am: 27.03.2013, 09:26 Uhr »
Ich bin sehr für Fortschritt, aber wozu soll das gut sein? Nicht mal HD in 16:9 ist selbstverständlich im alltäglichen Gebrauch.
Nur weil es machbar ist? Woher sollen die Inhalte kommen?

Mic

McC

  • Gast
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #22 am: 27.03.2013, 09:31 Uhr »
Ich bin sehr für Fortschritt, aber wozu soll das gut sein?

Keine Ahnung...

Apple braucht nicht mit einem Full-HD Fernseher kommen. Da gibt es zu viel Konkurrenz zu weitaus billigeren Preisen inkl. sehr guter Bildqualität. Für den bisherigen Blu-ray Standard sind die Full-HD Fernseher vollkommen ausreichend... mal sehen, was Apple 2014 bringt.

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #23 am: 27.03.2013, 10:00 Uhr »
Ich bin sehr für Fortschritt, aber wozu soll das gut sein? Nicht mal HD in 16:9 ist selbstverständlich im alltäglichen Gebrauch.
Nur weil es machbar ist? Woher sollen die Inhalte kommen?

Mic

Hi,
sehe ich ähnlich, wäre ja schon mal was wenn die TV Sender in echtem HD senden würden... Wird wohl noch ein wenig dauern...

Gebe MacClaus allerdings Recht, für einen "normalen" Full HD TV ist der Zug für Apple abgefahren... Da muss schon mehr kommen...

Gibt´s was neues zu dem Gerücht das Apple Loewe übernimmt?

Gruß Holger

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #24 am: 27.03.2013, 22:04 Uhr »
Panasonic streicht auch so langsam die Segel vor der Korea-Konkurrenz
Sony hinkt hinterher und bekommt den Anschluß eh nicht mehr.....
So ist das halt, wenn man an den Kundenwünschen vorbei entwickelt.

Frag mich gearde was apple neu entwickeln will, wenn die nicht mal einen gescheiten Mediaplayer* hinbekommen?
Nicht das man nachher seine Sender über iTunes buchen muß?  :lol:

*Der 2.Gen-appleTV ist doch nur halbwegs brauchbar wenn er ge"jailbreak"t ist, ohne die apple-Zwangsjacken-Firmware.
Mit XBMC drauf ist der eigentlich ganz nett, nur leider hardwaretechnisch, hoffnungslos schwachbrüstig für Multimedia-HD-Orgien.
Ich hab mir schon überlegt, den apple-TV2 als reinen Mp3-Player zu behalten, alleine wegen der Optik.
Aber für diese simpe Aufgabe war er dann auch etwas überteuert  :lol:

Ich weiß ja nicht wer auf die schwachsinnige Idee gekommen ist, neuerdings Mediaplayer als reine Streaming-Player anzubieten?
Nicht jeder will ein privates Netzwerk betreiben.

 
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #25 am: 28.03.2013, 13:48 Uhr »


Frag mich gearde was apple neu entwickeln will, wenn die nicht mal einen gescheiten Mediaplayer* hinbekommen?
Nicht das man nachher seine Sender über iTunes buchen muß?  :lol:

*Der 2.Gen-appleTV ist doch nur halbwegs brauchbar wenn er ge"jailbreak"t ist, ohne die apple-Zwangsjacken-Firmware.
Mit XBMC drauf ist der eigentlich ganz nett, nur leider hardwaretechnisch, hoffnungslos schwachbrüstig für Multimedia-HD-Orgien.
Ich hab mir schon überlegt, den apple-TV2 als reinen Mp3-Player zu behalten, alleine wegen der Optik.
Aber für diese simpe Aufgabe war er dann auch etwas überteuert  :lol:

Ich weiß ja nicht wer auf die schwachsinnige Idee gekommen ist, neuerdings Mediaplayer als reine Streaming-Player anzubieten?
Nicht jeder will ein privates Netzwerk betreiben.

 

Hi,
dann bist du aber schlecht beraten worden oder hast dich nicht ausführlich genug informiert...   :wink:
Warum kaufst du dir das Gerät wenn du nicht per Airplay übertragen möchtest?
Ab der 2. Generation des Apple TV besteht überhaupt keine Absicht Medieninhalte auf dem Gerät zu speichern... Es geht hier nur um "Streaming" bzw. AirPlay... Das Gerät bringt es wirklich nur in Verbindung mit ITunes, iPad & Co. ... Ansonsten kann man damit nichts anfangen, es sei den man spielt auf die 2.Gen. ein Jailbreak aber dafür gibt es günstigere und bessere Geräte..

Setzt man das Apple TV allerdings passend ein ist es richtig klasse und macht Spaß... ich möchte es nicht mehr missen... Ohne die passenden "Zuspieler" lieber einen Player von Western Digital etc. die sind auf diesem Gebiet echt gut...

Neues zu iTV:

http://www.n-tv.de/technik/iTV-soll-in-Produktion-gehen-article10378161.html

Gruß Holger

McC

  • Gast
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #26 am: 28.03.2013, 13:57 Uhr »
Ist ein 46"er darunter, dann ist das Gerät so gut wie gekauft.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #27 am: 28.03.2013, 17:37 Uhr »
Ist ein 46"er darunter, dann ist das Gerät so gut wie gekauft.

...ist der für's Klo?  Habe einen 46'' Panasonic Plasma Full HD 3 D, wenn der hinüber ist, gibt's min. 55...

Muss man ein Apple TV haben? Was die müde Kiste momentan kann, macht meine
iconBit XDS1003D Android 3D Full HD 1080p 3,5” HDD Netzwerk Mediaplayer  mit links....

und wenn ich dann noch lese iTunes.... 

McC

  • Gast
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #28 am: 28.03.2013, 18:41 Uhr »
Habe einen 46'' Panasonic Plasma Full HD 3 D, wenn der hinüber ist, gibt's min. 55...

So was in der Art?



Wenn ich Kino genießen will, gehe ich ins Kino. Für die Tagesschau oder paar Dokus reicht mir ein 46er vollkommen. Die Zeit, die ich vor der Glotze sitze, bewegt sich im Promille-Bereich

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #29 am: 28.03.2013, 19:10 Uhr »
So in etwa,   das dürfte aber eher ein Beamer sein...

Allerdings ein bisschen viel Aufwand, "nur" für Nachrichten und Doku....

Nur für was jetzt Apple TV, nur weil das Ding ein Apfel Logo hat? :lachen5:

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #30 am: 28.03.2013, 19:33 Uhr »
Nur für was jetzt Apple TV, nur weil das Ding ein Apfel Logo hat? :lachen5:

Hi Winki,

hab es etwas weiter oben schon mal kurz erläutert, für das Streaming/AirPlay mit iTunes, iPad & Mac... Das ist die Aufgabe von diesem Gerät...

Gruß Holger

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #31 am: 28.03.2013, 22:44 Uhr »
Nur für was jetzt Apple TV, nur weil das Ding ein Apfel Logo hat?

Der Sinn des AppleTV übersteigt wohl Dein Vorstellungsvermögen....  :)


winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #32 am: 29.03.2013, 08:15 Uhr »

Der Sinn des AppleTV übersteigt wohl Dein Vorstellungsvermögen....  :)


Wohl ein bisschen Betriebsblind geworden...    :wink:

Da mach Dir mal keine Sorgen, meine Vorstellungskraft reicht da vollkommen aus.  Wusste noch gar nicht dass ein popeliger Medienserver, jetzt schon eine Innovation von Äpfelchen ist..

Kann Dir auf Anhieb mehrere Mediaserver nennen die Streaming, egal um welches Format es sich handelt (Audio, Video etc.) schon länger und besser können, als Äpfelchen...    :winke:

Apropos iTunes, wer benutzt das schon...   Außer für meinen iPod, das Einzige Aäpfelchen, das ich besitze....

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #33 am: 29.03.2013, 09:01 Uhr »

Wusste noch gar nicht dass ein popeliger Medienserver, jetzt schon eine Innovation von Äpfelchen ist..

Kann Dir auf Anhieb mehrere Mediaserver nennen die Streaming, egal um welches Format es sich handelt (Audio, Video etc.) schon länger und besser können, als Äpfelchen...    :winke:

Apropos iTunes, wer benutzt das schon...   Außer für meinen iPod, das Einzige Aäpfelchen, das ich besitze....

Hi Winki,

das Apple TV ist kein Medienserver... Es wird nichts gespeichert...   :rollen:

Es gibt mit Sicherheit viele gute "Medieaserver" die das Streamen von Medieninhalten sehr gut beherrschen... Nur keine von den Boxen ist für das Zusammenspiel mit iTunes Mac & Co. konzipiert und genau dafür ist das Apple TV entwickelt und in diesem Bereich ist es eine Innovation...

http://www.apple.com/de/appletv/

Wenn du ITunes nicht nutzen möchtest und sonst keine "Äpfel" im Gebrauch hast ist das Apple TV für dich völlig nutzlos... Da bist du mit vielen anderen Geräten besser bedient...

Gruß Holger


VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #34 am: 29.03.2013, 10:58 Uhr »
Apropos iTunes, wer benutzt das schon...   Außer für meinen iPod, das Einzige Aäpfelchen, das ich besitze....


Frag ich mich auch bei 225.000.000 Nutzern und 8.000.000 Musik bzw. 400.000 Seriendownloads jeden Tag  :roll: :roll: (Stand Ende 2011, dürfte mittlerweile deutlich mehr sein)

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #35 am: 29.03.2013, 11:33 Uhr »
Eigentlich eine Diskussion um des Kaisers Bart, um Musik oder Video zu hören/lesen oder zu kaufen muss man nicht iTunes bemühen, auch wenn 15 Milliarden downloads bekannt sind.

Ebenso viele dürften es bei den diversen legalen Musik - Video Portale sein... 

Ich erwerbe auch meine Musik legal, ohne Einschränkungen wie Lizenzlaufzeiten, Protektion usw.  aber eben nicht im Apfelstore..
Darum halte ich auch nichts von Streaming-Portale....

Mein Mediaserver icobit kommt auch ganz ohne Speicher aus, ein zusätzliche Option eingebaute Festplatte,  kann 3D und FULL HD, ist also auch nichts besonders.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #36 am: 29.03.2013, 12:35 Uhr »
Eigentlich eine Diskussion um des Kaisers Bart, um Musik oder Video zu hören/lesen oder zu kaufen muss man nicht iTunes bemühen, auch wenn 15 Milliarden downloads bekannt sind.

Hat auch nie jemand behauptet.
Nur Du tust so als wäre das so etwas völlig abwegiges iTunes und den zugehörigen Store zu benutzen.
Gruß
Dirk

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #37 am: 29.03.2013, 13:31 Uhr »

Ich erwerbe auch meine Musik legal, ohne Einschränkungen wie Lizenzlaufzeiten, Protektion usw.  aber eben nicht im Apfelstore..
Darum halte ich auch nichts von Streaming-Portale....


Hi,
kurze Frage, was meinst du denn mit Lizenzlaufzeiten?   :verwirrt:

iTunes ist allerdings kein Streaming-Portal im eigentlichen Sinne... Hast du das im Wiki gelesen ?...
Hier geht es immer noch Hauptsächlich um "Downloads", du kaufst Musik, Filme, Spiele, Apps ... Auch die Leihfilme werden erst auf die Festplatte heruntergeladen und sind so auch offline verfügbar...

Gruß
Holger

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #38 am: 29.03.2013, 17:21 Uhr »
Leute, das wird eine Brotlos-Diskussion, da er den Sinn des Gerätes nicht versteht und er uns mitteilen will, das das von ihm erworbene, Apfel-Logo-freie Gerät alles mehr kann. Dabei übersieht er, dass dem Gerät einige wichtige Funktionen fehlen die Apple-Nutzer schmerzlich vermissen würden.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #39 am: 29.03.2013, 17:34 Uhr »
Eigentlich ging es ja wohl um die Frage, wer Apple TV benötigt,  das was Apple TV kann und wer es benutzt ist ja nun hinreichend geklärt... also NUR von Interesse für den aufgeklärten Apple User.

Da aber diese Frage nicht in einer apple Usergroup, gestellt wurde, erlauben sich halt Personen, die innovative Lösungen bevorzugen, ihren Senf dazu zu geben...
Man könnte das natürlich zukünftig, ausschließen, wenn solche Threads als Apple User Thread gekennzeichnet werden.

Außerdem, die für Apple-User schmerzlich vermissten Funktionen, benötigt ein Offenes System erst gar nicht, dafür schätzen Logo unabhängige User, echte Innovationen.... :lol:    

Nur in diesem Zusammenhang ist auch mein Einwand, gezwungen Maßen, iTunes zu benutzen zu sehen, dass das darüber hinaus, hautsächlich einer der größten Musik/Video Store ist, ist mir ebenfalls bekannt...  

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #40 am: 29.03.2013, 17:47 Uhr »

McC

  • Gast
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #41 am: 29.03.2013, 18:44 Uhr »
Ich habe mir die Apple TV Box letztes Jahr zugelegt, aber ich könnte auch gerne ohne sie leben. Ich nutze sie allenfalls um iPad-Inhalte auf dem TV zu spiegeln.

sh3t0r

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #42 am: 31.03.2013, 11:09 Uhr »
Guckt einer von euch zufällig MLB auf dem Apple TV?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #43 am: 31.03.2013, 12:21 Uhr »
Ja ich, und seit kurzem auch nba
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #44 am: 31.03.2013, 12:44 Uhr »
Da aber diese Frage nicht in einer apple Usergroup, gestellt wurde, erlauben sich halt Personen, die innovative Lösungen bevorzugen, ihren Senf dazu zu geben...
Man könnte das natürlich zukünftig, ausschließen, wenn solche Threads als Apple User Thread gekennzeichnet werden.

Wolltest Du mit Deinen Beiträgen eigentlich ein wenig Aufmerksamkeit erhalten (die Dir im realen Leben evtl. nicht gewährt wird)?

Die Fragestellung war doch eigentlich eindeutig. Wenn jemand eine spezielle Frage z.B. bzgl. eines Kombis hat empfiehlst Du ihm dann auch einen einen Sportwagen, da er damit schneller durch die Kurven fahren kann? Wohl nicht, also hast Du die Fragestellung nicht erfasst oder warst zum "trollen" unterwegs.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #45 am: 31.03.2013, 14:27 Uhr »

Wolltest Du mit Deinen Beiträgen eigentlich ein wenig Aufmerksamkeit erhalten (die Dir im realen Leben evtl. nicht gewährt wird)?

Die Fragestellung war doch eigentlich eindeutig. Wenn jemand eine spezielle Frage z.B. bzgl. eines Kombis hat empfiehlst Du ihm dann auch einen einen Sportwagen, da er damit schneller durch die Kurven fahren kann? Wohl nicht, also hast Du die Fragestellung nicht erfasst oder warst zum "trollen" unterwegs.

Typische Reaktionen, wie sie in allen Foren zu finden sind, von Personen, die kein Hintergrundwissen über das Thema besitzen aber glauben, sich über persönliche Angriffe profilieren und um damit besonders schlau wirken zu müssen.  

Lieber gabenga, dass Du keine Ahnung von der Materie, außer von Deiner Apple Welt, hast, beweist Du schon mit Deinem Vergleich.
Hättest Du sie, würdest Du schnell feststellen dass sich vom Preis in diesem Fall, mein  "Sportwagen" zu Deinem Kombi (O.Ton, Zusammenspiel Mac & iTunes), keine Unterschiede (außer Apple Auslaufware)  feststellen lassen.  Allerdings verzichte ich gerne auf einen Kombi mit Logo, wenn ich dafür einen Sportwagen mit Innovativer Technik bekommen kann.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #46 am: 01.04.2013, 11:13 Uhr »
Typische Reaktionen, wie sie in allen Foren zu finden sind, von Personen, die kein Hintergrundwissen über das Thema besitzen aber glauben, sich über persönliche Angriffe profilieren und um damit besonders schlau wirken zu müssen.  
Wenn DU den virtuellen "Schwanzvergleich" brauchst, von mir aus winki. Du bist der absolute Fachmann was Computer angeht. Ich kann Dir trotz da das Wasser wirklich nicht reichen. Es ist beschämend, dass ich nach knapp 30 Jahren Umgang mit dem PC (nicht als reiner Anwender) noch immer an der Oberfläche kratze. :(

Lieber gabenga, dass Du keine Ahnung von der Materie, außer von Deiner Apple Welt, hast, beweist Du schon mit Deinem Vergleich.
Hättest Du sie, würdest Du schnell feststellen dass sich vom Preis in diesem Fall, mein  "Sportwagen" zu Deinem Kombi (O.Ton, Zusammenspiel Mac & iTunes), keine Unterschiede (außer Apple Auslaufware)  feststellen lassen.  Allerdings verzichte ich gerne auf einen Kombi mit Logo, wenn ich dafür einen Sportwagen mit Innovativer Technik bekommen kann.
Ich würde sagen, dass Du als Verkäufer ungeeignet bist, denn was will der 2-fache Familienvater mit Hund mit einem Sportwagen mit innovativer Technik? Von einer bedarfsgerechten Beratung würde ich da nicht sprechen.

sh3t0r

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #47 am: 02.04.2013, 08:24 Uhr »
Ja ich, und seit kurzem auch nba

Hast du bei MLV.tv den Pro- oder den normalen Account? Und muss man da irgendwas beachten wenn man das Abo abschließt?

Das wär so ziemlich das einzige, wofür ich mir ein Apple TV kaufen würde. Filme schau ich auf der PS3. Für die gibts zwar auch eine MLB-App, aber nur im amerikanischen PSN-Store :(

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #48 am: 02.04.2013, 09:21 Uhr »
Beim MLB.tv gibts nix zu beachten - ich habe den Pro Account wie jedes Jahr. MLB.tv funktioniert auch hervorragend auf Tablet und Smartphone - sogar auch im Funknetz, daher kein Wlan notwendig.
Hab mir da schon oft ein Spiel während einer Zugfahrt angeschaut oder auf dem Hotelzimmer . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu