usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie nützlich ist ein apple TV?  (Gelesen 17788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Wie nützlich ist ein apple TV?
« am: 11.06.2012, 23:47 Uhr »
Bei .e.bay wird gerade der appleTV 2  verramscht und ich hab mich mal etwas umgeschaut.
Richtig schlau, was der kleine Kasten können soll, wird man eigentlich nicht.  :(
Ist das nun so ein WD.TV mit apple-Logo?
...oder kann der mehr?

In der Original-Version mit der iTunes-Zwangsliason, ist der appleTV wohl ein Ladenhüter gewesen, wie es den Anschein hat.

Mit einem Jailbreak(?) wird aus dem Aschenputtel dann wohl dann doch was Nützliches?
Illegal scheint das nicht sonderlich zu sein, wenn bei e.bay  die Dinger damit offiziell verkauft werden?
Versteh ich das richtig, das man mit der passenden Software(XMBC) dann daraus eine Art Micro-PC für den Flatscreen wird?
So eine Art Multimedia-I.Pod nur ohne iPod?
Man stöpselt seine externe  USB-Hardware an und erfreut sich einer flüssigen stylischen Menüführung?
Oder seh ich das zu simpel?

Nur ein USB-Input...recht wenig.
Liest der überhaupt NTFS-Formatierte HDDS oder darfs dann schon exFat sein?
Versteht der überhaupt getagte mp3s die nicht aus iTunes kommen?
Ist die Grafikleistung überhaupt ausreichend um HD-Filme ruckelfrei abzuspielen?

Eventuell hat ja der eine oder andere apple-User sich mal mit so einem Gerät beschäftigt und weiß ein paar Antworten  :wink:
Hoffe der Thread endet nicht wieder in offtopic apple-"be ore not to be"-Belanglosigkeiten.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #1 am: 12.06.2012, 01:23 Uhr »
Ich habe ein Apple TV 3, angeschlossen an einen 720p-fähigen Flachfernseher. Das Ding hat keine interne Platte, nur 8 GB Zwischenspeicher. Der USB-Anschluss ist wohl nur für eventuelle Wartungsarbeiten.
Aber: alles, was man (im Falle von Videos per Handbrake) in ein Apple-fähiges Format (mp3, m4v, mp4, aac)  umwandelt und in iTunes importiert, lässt sich abspielen, egal aus welcher Quelle. Wenn iTunes es abspielen kann, kann das AppleTV das auch. Die Daten bleiben auf deinem Computer gespeichert und werden nur vom AppleTV zwischengelagert, um ruckelfreies Abspielen zu gewährleisten. Man muss also iTunes offen haben, wenn man iTunes-Inhalte auf dem Fernseher abspielen will.
Das ist natürlich alles am einfachsten, wenn sich der Computer und das AppleTV in einem wireless Netzwerk befinden. 802.11G ist ausreichend. ;)

Vorher hatte ich ein olles Netbook per VGA-Kabel und 3,5mm Klinkenkabel mit einem ollen 4:3 Röhrengerät verkabelt. Jetzt ist nicht nur Kabelsalat weg (nur noch ein HDMI-Kabel statt der beiden getrennten für Video und Sound), es sieht auch sonst ordentlicher aus. Die Bildqualität ist meiner Meinung nach umwerfend, dies allerdings wiederum mit dem Hinweis auf mein voriges TV-Gerät, siehe oben ;)

Die UI lässt ein bissel zu wünschen übrig. Ist einfach und intuitiv zu bedienen, hat aber zuviel Schrott auf dem Homescreen. Was jucken mich ESPN und MLB? Gar nix. Es wäre schön, wenn man sich diesen Homescreen persönlich anpassen könnte. Die Menüs, naja, hübscher als ein Windows XP Startmenü sind sie, aber eigentlich schon das gleiche Prinzip "Menü, Untermenü, Unteruntermenü..." und leider nicht anpassbar.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #2 am: 12.06.2012, 08:34 Uhr »
Danke für die Antwort.
iTunes muß nu aber nich.. Ich konnte mich damit bisher nicht anfreunden.
Geräte die nicht individualisierbar sind, machen doch keinen Spass.  :D

Daten kommen in den appleTV also nur via Netzwerk vom PC?
Und der schafft HD-Material mühelos?
Viele andere Geräte haben damit unheimlich Schwierigkeiten.
 
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

McC

  • Gast
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #3 am: 12.06.2012, 11:31 Uhr »
Daten kommen in den appleTV also nur via Netzwerk vom PC?
Und der schafft HD-Material mühelos?

Ich habe keine Aussetzer oder ähnliches.... aber meine Apple TV ist neben WLAN auch via Ethernet mit dem Mac verbunden.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #4 am: 12.06.2012, 11:39 Uhr »
Ich nutze das Apple TV am häufigsten zum Baseballschauen via mlb.tv. Funktioniert per Lan-Verbindung einwandrrei, hab aber auch ne tolle Leitung. Bild ist HD und einsame Spitze auf meinem 50 Zöller :mrgreen:

Zum Bilder anschauen, bzw. präsentieren ala Dia-Show funktioniert es in Verbindung mit iPhoto sehr gut. Auch Videos, die ich bei itunes leihe/kaufe schaue ich via Apple TV.  Die Kombination der Apple Geräte (iMac, MacBook, iPad und die Airports) bieten eine tolle Ergänzung für die Wohnzimmerunterhaltung. Das iPhone dient dabei dann noch als Fernbedienung.

Was da jetzt angeschlossen werden kann und wie und warum - dazu hab ich keine Ahnung. Ich weis auch nicht, ob man ohne iTunes das Apple TV nutzen kann. Ich möchte es nimmer hergeben.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 751
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #5 am: 12.06.2012, 14:37 Uhr »
Bei .e.bay wird gerade der appleTV 2  verramscht

Wie kommst du drauf das es veramscht wird, dadurch das jailbreak möglich ist und bei ATV 3 noch nicht, sind die Preise doch ganz schön hoch. Oft wird "nur" das Jailbreak angeboten, das Gerät selbst ist nicht dabei.
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #6 am: 12.06.2012, 15:10 Uhr »
Ich habe das AppleTV seit Weihnachten und habe es bisher keinen Jailbreak durchgeführt. Die Box tut genau das wofür ich sie brauche. Zugriff auf Fotos, Videos, Musik auf dem iMac und Internetradio. Teilweise habe ich mir schon Filme über das AppleTV angesehen. Das funktioniert problemlos und im gegensatz zu der KabelBW-Videothek gibt es Digitalton. Und im Gegensatz zu Sky kann ich HD-Filme kaufen. Das geht bei uns im Kabelnetz noch nicht. Und billiger ist es allemal wenn man die iTunes-Karten in der Aktion kauft.

Nützlich finde ich auch die Funktion das ich das iPad auf den Fernseher erweitern kann. Da kann dann die ganze Familie z.B. bei der Auswahl der Urlaubshotels mitdiskutieren.

Jack Black

  • Gast
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #7 am: 12.06.2012, 15:22 Uhr »
Ist das nun so ein WD.TV mit apple-Logo?

So ungefähr.

...oder kann der mehr?

Nein, auf keinen Fall. Jeder halbwegs vernünftige Mediaplayer kann das und ist nicht an iTunes o.ä. gebunden.

Ich habe hier u.a. einen WD TV (noch den alten ohne "Live"), der reicht mir schon aus, der neue soll noch erheblich mehr können, kostet auch nur 80€ und spielt alles ab, was kreucht und fleucht. Und dann habe ich noch eine mede8er med400Xmini, der ist auch ganz hübsch. Beim mede8er läuft ein Linux als OS und da kann man auch einen USB Hub an einen (von zwei) USB Ports hängen, der hängt dann alle angeschlossenen Laufwerke ein. Damit kann man beliebig viele Laufwerke dranhängen (ich habe inzwischen 4TB Videoinhalte).

HD wird auch in 24p ruckelfrei abgespielt. Theoretisch auch über das Netz, ich habe hier aber das konkrete Problem, dass ich z.Zt. nur eine PowerLan Verbindung habe mit gemessenen 6mb/s, das ist zu wenig für ruckelfreie HDs via LAN. Aber ich hänge sowieso lieber dicke Festplatten an die USB Ports.

Und via UPnP können auch Streams vom Windows Mediaplayer (als UPnP Server) wiedergeben werden.

Jack Black

  • Gast
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #8 am: 12.06.2012, 15:46 Uhr »
Funktioniert per Lan-Verbindung einwandrrei, hab aber auch ne tolle Leitung. Bild ist HD und einsame Spitze auf meinem 50 Zöller :mrgreen:

Hast Du ggf. genauere technische Spezifikationen, was für ein Stream das ist und in welcher Qualität?

Ich habe nämlich mal bei www.eurosportplayer.de reingeschaut, das klang auch recht interessant. Aber dann habe ich mir Tennis in bester Qualität angeschaut (auch auf einem 50er) und da zeigte mir das Interface an, dass ein Videostream mit max. 1,8 mbit/s geschickt wird (obwohl wir eine 16 mbit/s Leitung haben) - entsprechend "mau" war dann auch die Qualität. Ich habe gleichzeitig einen Satellitenempfänger mitlaufen gehabt mit Eurosport HD, beim Umschalten war das wie Tag und Nacht - enttäuschend!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #9 am: 12.06.2012, 17:05 Uhr »
Funktioniert per Lan-Verbindung einwandrrei, hab aber auch ne tolle Leitung. Bild ist HD und einsame Spitze auf meinem 50 Zöller :mrgreen:

Hast Du ggf. genauere technische Spezifikationen, was für ein Stream das ist und in welcher Qualität?

Hmmm, hab über KabelBW ne 50mbit-Leitung (Downstream) und 2,5 mbit im Upstream. Läuft echt völlig Ruckelfrei und ohne Klötzchenbildung in feinstem HD. Auch die Filme aus der Apple Videothek laufen astrein.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

  • Gast
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #10 am: 12.06.2012, 17:21 Uhr »
Hmmm, hab über KabelBW ne 50mbit-Leitung (Downstream) und 2,5 mbit im Upstream. Läuft echt völlig Ruckelfrei und ohne Klötzchenbildung in feinstem HD.

Ne, das ist nicht das, was ich wissen will. Mit welcher Qualität schickt mlb.tv die Daten über die Leitung - die nutzen bei weitem nicht die volle Bandbreite. Aber beim Eurosportplayer ist es mir zu schwach eingestellt, das Bild ist deutlich schlechter als via Satellit.

Wenn es etwas interessantes gibt, mache ich vielleicht mal ein Probe-Abo.

Ansonsten suche ich eigentlich eine Möglichkeit, Wimbledon via Internet zu schauen; angeblich hat ESPN auch Rechte daran gekauft, das Sky Sportpaket habe ich nur noch bis Ende Juni, da ich sonst nichts bei Sky anschaue, habe ich das Abo wieder gekündigt. Wir wollen lediglich Roland Garros und Wimbledon in HD sehen - selbst das Bundesligapaket (was ich auch hatte) habe ich fast nie eingeschaltet. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach guten HD Angeboten aus dem Internet.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #11 am: 12.06.2012, 17:31 Uhr »
Ne, das ist nicht das, was ich wissen will. Mit welcher Qualität schickt mlb.tv die Daten über die Leitung

Keine Ahnung  :(
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

fire.spray

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #12 am: 12.06.2012, 18:29 Uhr »
Ich empfehle mal ein Blick auf http://firecore.com/ :)
stay hungry - stay foolish

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #13 am: 12.06.2012, 18:43 Uhr »
Ich habe sowohl noch ein Apple TV 1, als auch ein Apple TV 2.

Die erste Version hatte noch eine eigene Festplatte, die zweite/dritte Generation nicht mehr. Apple TV 2 unterstützt Auflösungen bis 720p.
Apple TV 2 läuft mit einem eigenen OS, das nicht auf iTunes auf dem PC/Mac angewiesen ist; es reicht eine Internetverbindung per LAN/WLAN. Allerdings sollte man im iTunes Store registriert sein. Schließlich wurde Apple TV als eine Art Ergänzung für iTunes entworfen.
Ist an sich auch ganz nett, aber jeh mehr Apple Geräte man hat, um so spannender wirds. Denn Apple TV nimmt von allen Geräten die Signale (Bild/Ton) und streamt es zum Bildschirm.
Natürlich auch von einem PC mit iTunes. Da laufen dann z.B. die Sendungen von PBS via App und Apple TV auf dem großen Bildschirm - ruckelfrei, versteht sich.

Wenn man partout nichts mit Apple zu tun haben will, dann ist ein Apple TV vielleicht nicht das Richtige. Ich weiß auch nicht, warum man alles per "jailbreak" erst ausweiden muss, damit man dann möglichst mühsam alles selbst einrichten kann. Ich kaufe mir auch kein rotes Auto, damit ich es anschließend abschleifen, grundieren und schwarz lackieren kann.
Es heißt nicht, dass ich alles von Apple gut finde. Keineswegs! Und das, obwohl mein erster PC ein Mac Plus war.

Wer aber mit Apple keine Berührungsängste hat und vielleicht schon über ein iPad/iPhone verfügt, für den ist es eine mehr als sinnvolle Ergänzung im Multimediaplan. Vor allem, weil es einfach ist!

Mic

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Wie nützlich ist ein apple TV?
« Antwort #14 am: 12.06.2012, 19:16 Uhr »
weil es einfach ist!

Das ist es in der Tat - selbst für so jemand wie mich . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu