Hallo Kollegen,
ich plane in den nächsten 3 - 4 Monaten den Neukauf eines Notebooks.
Im Grunde möchte ich natürlich das neue Gerät auf einem aktuellen Stand. Und ich möchte vorab betonen, dass ich ein Windows-Betriebssystem auf dem Rechner haben möchte. Sicherlich gutgemeinte Linux (o-ä.)-Empfehlungen sind also nicht notwendig.
Ich hatte ursprünglich damit gerechnet, dass bis dahin auch Windows 10 auf dem Markt und damit auf neuen Geräten verfügbar ist.
Nun liest man davon, dass es damit wohl Herbst 2015 werden würde.
Das ist mir - eigentlich - zu spät, zumal auch dieser grobe Termin nicht in Stein gemeisselt ist.
Dann war zwischenzeitlich mal zu lesen, dass das Update von Win 8.1 auf Win 10 kostenlos sein sollte. Wenn´s so wäre wäre es ja auch okay für mich. Dann kaufe ich mir zunächst ein neues Win 8.1 Notebook und mache dann im Herbst/Winter das Update auf Win 10.
Aber auch das soll ja wohl auch nicht so kommen. Aktuell spricht man davon, dass das Update auf Win 10 mit Kosten vebunden sein wird und - für mich "schlimmer" - das Microsoft intensiv darüber nachdenkt, Win 10 in einer Art Abo-Prinzip (und evtl. Cloud-basiert?) zu vermarkten. Das käme für mich nicht in Frage. Wenn ich zahle, dann einmalig und für etwas, was ich auf meinem Rechner habe. Ob diese die einzige Vermarktunsschiene für Win 10 sein würde: keine Ahnung.
Zu Win 8.1.:
Ich kenne es von 2 Rechnern. Ich halte es nicht für das Ei des Kolumbus, komme aber, seit Version 8.1 ordentlich damit zurecht. Würde also auch damit leben können.
Ob Win 10 tatsächlich um Längen besser wird, kann man nur vermuten.
Ich ware auch bereit, für ein Update zu bezahlen. Aber eigentlich nur dann, wenn das Update nicht mehr wie 30 - 40 EUR kosten würde.
Wie steht ihr dem gegenüber?
Habt ihr einen anderen, besseren Kenntnisstand?
Was würdet ihr raten?
Danke Euch!