Hallo Jan,
na, du gibst aber Gas, Hut ab!
Tag 1: Waimea Canyon
- Mietwagen holen (Jeep Wrangler)
- Unterkunft beziehen
- Einkaufen - Ishihara Market?
Zum Ishihara Market kann ich nichts sagen, weil ich ihn nicht kenne. Sollte das dortige Angebot nicht deinen Vorstellungen entsprechen, bekommst du auf jeden Fall das Geeignete in Waimea im Big Save Market. Dort gibt es auch sehr preisgünstiges Fleisch zum Grillen in reichlicher Auswahl.
- Po'omau Canyon Vista Trail: 0,5 Miles, 0,5h - http://www.angies-dreams.net/trails/poomau_vista.php
Jan, wenn du nur den Po'omau Canyon Vista Trail vor hast zu laufen und sonst nichts so weit drinnen, macht die weite Anfahrt keinen Sinn. Wenn, dann macht es Sinn, zuerst den Po'omau Canyon Vista Trail zu laufen und dann ein kleines Stück weiter zu fahren, bis rechterhand der Kohua Ridge Trail kommt. Beide Trails zusammen machen Sinn oder auch der Kohua Ridge Trail alleine, aber nicht der Po'omau Canyon Vista Trail alleine.
- Cliff-Canyon-Halemanu-Koke`e Trail bis zum Lookout 30min One Way: 1h - http://www.angies-dreams.net/trails/cliffcanyonhalemanukokee.php
Solltest du dich für den Po'omau Canyon Vista Trail und den Kohua Ridge Trail entscheiden, wirst du entweder auf die Cliff-Canyon-Trail verzichten müssen (was schade wäre) oder aber
- Kalaulau Valley Lookout
- Sonnenuntergang Kekaha Beach oder Polihale SP (wenn es noch nicht dunkel ist )
auf den Sonnenuntergang irgendwo, dafür ist es dann definitiv zu spät.
Zum Thema Sonnenuntergang kommt aber weiter unten noch etwas
Tag 2: Heliflug Doors-Off
- Interislandhelicopters Port Allen um 8:45 Checkin - Flug 9:30-10:30
- Alaka'i Swamp Trail: 7 Miles, 6h - http://www.angies-dreams.net/trails/alakai.php
- Hanapepe Friday Night Festival
Der Alaka'i Swamp Trail wird knapp... Schuld ist wieder einmal mehr, dass es im Dezember so früh finster wird. Du möchtest sicher wissen, was ich tun würde, oder? Ich würde es versuchen, auch auf die Gefahr, dass ich nicht bis zum Kilohana Lookout komme, sondern aus Zeitgründen vorher umdrehen muss.
Hast du die Infos zu den
zu den endemischen Pflanzen im Alaka'i Swamp gesehen? Wenn du den Trail laufst, achte besonders auf die ersten Pflanzen, von denen ich Fotos eingestellt habe, sie sind relativ selten - nicht die Fotos, die Pflanzen
Tag 3: Wailua
- Wailua Falls oder Opaeka'a Falls
- Hindu Kloster
- Kuilau Ridge Trail: 4,5 Miles, 2,5h - http://www.angies-dreams.net/trails/kuilau_ridge.php
- Road to Blue Hole + vllt kurzer Hike, wetterabhängig (ansonsten einfach die Natur genießen - auf der Jagd nach T-Rex )
Vergiss nicht, wenn du die Road zum Blue Hole fährst (quatsch, dorthin kann man gar nicht fahren, sondern nur bis zum Damm
), das Jurassic Gate zu fotografieren! Das, was jetzt dort Piste ist, wurde für den Film asphaltiert und anschließend wurde der Asphalt wieder weggerissen, um die Natur zu bewahren, was ich sehr gut finde.
Tag 4: Kalaulau Trail
- Auf dem Weg leckere Fruit Stands mitnehmen (Moloas Fruit Stand, Banana Joes Fruit Stand)
- Kalaulau Trail bis Hanakapi'ai Beach: 4 Miles, 3h - http://www.angies-dreams.net/trails/kalalau.php
- Waikanaloa Wet Cave
- Tunnels Beach Schnorcheln + Baden
- Ke'e Beach Sonnenuntergang
Besuche nicht nur die "untere" Wet Cave, von der du hier schreibst, sondern auch die obere! Weißt du, wie du zur oberen findest bzw. hast du überhaupt schon davon gehört?
Tag 5: North Shore
- Larsens Beach
- Kilauea Lighthouse (momentan aber Baustelle)
- Kilauea Fishmarket
- Kauapea Secrets Beach
- Anini Beach
- Okolehao Trail 3,6km One Way
- Hanalei Bay
- Waioli Huiia Church
Soweit ok, bis auf die Reihenfolge
Beginne aus wettertechnischen Gründen mit dem Hanalei-Okolehao Trail.
Tag 6: Ziplining + Poipu
- Outfitters Kauai Zipline oder Safari (Kayak+Zipline)
- Poipu Beach + Nukumoi Point
- Spouting Horn
- Koloa Fish Market
- Maha`ulepu Heritage Trail: 1h - http://www.angies-dreams.net/trails/mahaulepu.php
- evtl. The Point Lounge im Sheraton Hotel für einen Mojito
- Salt Pond Beach
- Glass Beach
Abgesegnet
Tag 7: Waimea Canyon
- Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail oder nur Awa'awa'puhi Trail: 9,3 Miles, 7h - http://www.angies-dreams.net/trails/nualolo_cliff_awaawapuhi.php
- Kalaulau Valley Lookout
- Irgendwo den Sonnenuntergang genießen
Beim "irgendwo den Sonnenuntergang genießen" kann ich dir einen Tipp geben: Wenn du vom Kalalau Valley Lookout auf der Koke'e Rd. hinunter fährst, kommst du nach einiger Zeit zu einer Y-Gabelung. Links (bzw. es sieht nach geradeaus aus) ist die Waimea Canyon Rd. (= 550) und rechts geht die Koke'e Rd. weiter (= 552). Fahre die 552 hinunter, aber nicht ganz, sondern so weit, bis du - wenn du nach rechts blickst (am besten nicht während der Fahrt
) die Insel Ni'ihau in der Ferne siehst. Es gibt dort genügend Ausweichen, suche dir eine, von wo aus du gut nach Ni'ihau siehst und warte dort den Sonnenuntergang ab.
Apropos Waimea Canyon Rd.: Wenn du von Osten kommst und in den Waimea Canyon willst, würde ich in Waimea unmittelbar nach der rechterhand stehenden kleinen weißen Kirche einbiegen, das ist die Waimea Canyon Rd., also die 550. Seit einiger Zeit ist dort - vor dem Einbiegen bei der Kirche - ein Schild, das darauf hinweist, dass es zum Waimea Canyon geradeaus geht und erst später, in Kekaha, ist das Schild, dass man über die 552 in den Waimea Canyon kommt. Hintergrund dieser Aktion ist, dass früher bei der kleinen weißen Kirche ein Schild mit "to Waimea Canyon" stand. Das bedeutete, dass die paar wenigen Geschäftsleute in Kekaha (bei der 552) keinerlei Geschäfte machten, weil alle Touristen über die 550 fuhren.
Würdest du vom Waimea Canyon kommend über die 550 Richtung Waimea fahren, könntest du keinen so schönen Sonnenuntergang sehen, daher mein Tipp, über die 552 hinunter zu fahren. Kompliziert oder kannst du mir folgen?
Zugegebener Maßen ist dieser Plan auf gutes Wetter ausgelegt, aber ich möchte ja nicht schon im Vorherein davon ausgehen, dass das Wetter bescheiden wird. Irgendwo auf der Insel wird sich schon ein trockenes Plätzchen finden.
Lasse dich nicht irritieren, wenn du am Hwy. 50 siehst, dass über dem Canyon (zu deiner Rechten) dunkle Wolken sind. Das täuscht oft, denn wenn man weiter hoch fährt, kommt es nicht selten vor, dass das Wetter schöner und schöner wird.
Eines gilt auf Kaua'i ganz besonders: Nie, wirklich nie, den Regenschutz in der Unterkunft lassen. Am Alaka'i Swamp Trail kannst du fast mit Gewissheit davon ausgehen, dass du von oben nass wirst. Wenn nicht, dann notiere es dann später in deinem Kalender
Liebe Grüße,
Angie