Aloha.
Kauai haben wir leider nicht besucht, deshalb kann ich zu dieser Insel nicht viel sagen.
Wir haben unsere Wagen auch über Alamo gebucht. Hatten einfach die besten Preise und Probleme hatten wir auch noch nie. Wir waren zu viert und hatten auf jeder Insel einen Midsize SUV (Chevrolet Captiva, Ford Escape, Jeep Liberty, Chevrolet Equinox). Aber mit zwei Personen kommt ihr auch mit einer kleineren Economy Klasse klar. Wir haben uns auch zusätzlich spontan vor Ort für ein paar Tage ein Mustang Convertible gemietet. Das lief letztendlich über billigermietwagen.de bzw. Avis. Aber wir mussten auch keinen U25 Zuschlag zahlen.
Ich würde das Cabrio auf Maui oder Oahu nehmen. Auf den "Sonnenaufgangberg"
(vermutlich Haleakala) kommst du mit jedem Wagen rauf. Der Weg ist einwandfrei asphaltiert. Für den Mauna Kea brauchst du einen 4WD. Wir haben uns (bei sehr guten Wetterbedingungen) mit unserem Ford Escape (kein 4WD
) hochgequält. Es ging und es waren auch viele andere Nicht-4WD oben beim Sonnenuntergang, aber ich würde es nicht unbedingt jedem empfehlen. Wir hatten den 4-fachen Benzinverbrauch und als wir auf den Highway zurückkehrten heiße Bremsen (der Wagen ließ sich nicht runterschalten) und die Motorkontrollleuchte leuchten.
Also lieber 4WD. Eine Tour würde ich bei den Preisen (ich meine 200-300$ pro Person) wohl nicht buchen und mir lieber einen 4WD für einen Tag mieten.
Schau statt Hotels mal nach Vacation Rentals auf homeaway.com, airnbnb.com und vrbo.com. Wenn ihr kein Problem mit Selbstversorgung habt, kommt ihr da oft deutlich besser weg. Für kleines Geld gibt es oftmals tolle Unterkünfte.