usa-reise.de Forum

Autor Thema: 12 Tage Hawaii als Neuling  (Gelesen 5061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SerocoOl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
12 Tage Hawaii als Neuling
« am: 29.01.2013, 08:18 Uhr »
Liebe User,

bis dato haben wir nur eifrig passiv mitgelesen und unsere Reise mithilfe des Forums und des Reiseführers "Hawaii: Reiseführer für individuelles Entdecken" vom Reise Know-How Verlag (Ausgabe 2012) geplant.

Wir sind bereits zuvor an der Westküste der USA und anschließend 12 Tage (11 Nächte) auf Hawaii. Landen am 21.08 um 17:49 im HNL und fliegen am 01.09 um 22:15 Uhr wieder von HNL weg.
Leider haben wir das Hawaii Forum wie auch das Buch nach dem Buchen des Fluges angeschafft/entdeckt.... jetzt wissen wir, dass die 12 Tage viel..... zu wenig sind.

Was wir wollen ist zum einen Vulkane/Landschaft sehen, aber auch einfach ein paar Tage absolut relaxen am Strand (wir: Frau, Tochter (3j.) und ich). Unsere Kleine ist sehr reiseerfahren und liebt das auch.

Bis dato haben wir als Grobplanung:

1. Tag: Oahu
 zum Hotel am Waikiki Beach etwas essen und gut ist

2. Tag: Oahu
 Altstadt besichtigen und alles in HNL selber am Vormittag/Mittag
 Nachmittag: Waikiki Beach (man muss ihn doch mal gesehen haben, oder ?!)

3. Tag: Oahu /
 Flug Mittags nach:

Und jetzt haben wir 2 Alternativen:

1. Wir besichtigen insgesamt 3 Inseln (Oahu, Maui, Big Island) und fliegen nach Oahu für 3 Nächte (also kann 3,5 Tage) nach Maui, dafür haben wir auch bereits eine Grobplanung

oder

2. Wir sind nur auf 2 Inseln (Oahu und Big Island): Vorteil, dass wir mehr Zeit auf Big Island haben und auch noch etwas für Standurlaub übrig sein sollte, NACHTEIL: wir haben Maui nicht gesehen.

Grobplanung für Big Island/Maui haben wir auch bereits.... ABER was würdet Ihr raten... ich habe hier im Forum/Reiseführer auch schon einiges gelesen, dass in der Zeit 3 Inseln machbar sind....

Jetzt schon danke für eure Hilfe

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 12 Tage Hawaii als Neuling
« Antwort #1 am: 29.01.2013, 13:10 Uhr »

Hallo und herzlich willkommen :winke:


haben wir als Grobplanung:

1. Tag: Oahu
 zum Hotel am Waikiki Beach etwas essen und gut ist

2. Tag: Oahu
 Altstadt besichtigen und alles in HNL selber am Vormittag/Mittag
 Nachmittag: Waikiki Beach (man muss ihn doch mal gesehen haben, oder ?!)

3. Tag: Oahu /
 Flug Mittags nach:

Das ist gut machbar. Der Waikiki Beach wurde letztes Jahr wieder mit Sand aufgeschüttet, jetzt ist er ein bisschen ansehnlicher als zuvor. Wie er jemals so berühmt werden konnte, wird sich mir wohl nie erschließen, es gibt weitaus schönere Strände. Der Waikiki Beach ist rund 2 Meilen lang und an der breitesten Seite geschätzte 15 m (nicht mehr!) breit. Wenn man schon in Waikiki ist, kann man schon einen kurzen Blick drauf werfen, aber - ehrlich gesagt - mehr Wert ist er nicht.

Und jetzt haben wir 2 Alternativen:

1. Wir besichtigen insgesamt 3 Inseln (Oahu, Maui, Big Island) und fliegen nach Oahu für 3 Nächte (also kann 3,5 Tage) nach Maui, dafür haben wir auch bereits eine Grobplanung

oder

2. Wir sind nur auf 2 Inseln (Oahu und Big Island): Vorteil, dass wir mehr Zeit auf Big Island haben und auch noch etwas für Standurlaub übrig sein sollte, NACHTEIL: wir haben Maui nicht gesehen.

Grobplanung für Big Island/Maui haben wir auch bereits.... ABER was würdet Ihr raten... ich habe hier im Forum/Reiseführer auch schon einiges gelesen, dass in der Zeit 3 Inseln machbar sind....

3 Inseln sind natürlich möglich, aber nicht empfehlenswert. Beschränkt euch lieber auf 2 Inseln. Klar, dass dann eine auf der Strecke bleibt, aber vielleicht geht es euch so wie vielen und ihr werdet Wiederholungstäter :wink:

Welche der beiden Inseln ihr streicht, das könnt nur ihr entscheiden.

Um euch die Entscheidung vielleicht etwas zu erleichtern, ein Hinweis: Auf Maui gibt es den sehr sehenswerten Vulkan Haleakala. Dort steht ihr auf 3.055 m Höhe und ich denke, dass das für euer Kind gut machbar ist, zumal ich dort oben oftmals schon viel kleinere Kinder, die noch nicht mal laufen konnten, gesehen habe.

Auf Big Island gibt es den ebenfalls sehr sehenswerten Mauna Kea, aber dort seid ihr auf über 4.000 m Höhe. Diese Höhe macht vielen Erwachsenen zu schaffen. Ob ihr das mit eurem Kind riskieren wollt? Sagen wir es anders: Wäre es mein Kind, würde ich es nicht tun, mir wäre das Risiko zu groß. Aber wie gesagt: Letztendlich eure Entscheidung.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

KatJO

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
  • Hawai'i...I'm loving it!
Re: 12 Tage Hawaii als Neuling
« Antwort #2 am: 05.02.2013, 11:59 Uhr »
Aloha,

meine Favoriten-Insel ist ja Kauai, aber das hilft an dieser Steller nicht weiter :wink:.

Eine weitere Entscheidungshilfe:
Mit kleinem Kind würde ich ganz klar Maui empfehlen - hier hat es einiges an Aktivitäten, die man prima auch mit kleinem Kind machen kann. Maui ist darüber hinaus kleiner und kann in weniger Tagen besser erschlossen werden sowie die Vielseitigkeit gut erlebt werden. Gerade was Euren Wunsch nach Badeurlaub angeht. Daneben könnt Ihr das Erlebnis Vulkan super mit Kind auf dem Haleakala machen (wie bereits von Angie geschrieben).
Wir sind im Dezember fünf Nächte auf Big Island gewesen - geschlafen haben wir auf der Ostseite in Hilo...wir hatten kompletten Dauerregen und um dem zu entfliehen mussten wir weite Strecken fahren. Weg geflogen bin ich mit dem Gefühl, fast nix von all der Schönheit dieser Insel gesehen zu haben...

Klares Votum: MAUI!

Unterkunft haben wir über airbnb.com gebucht und haben uns sehr, sehr wohl in folgender sehr preisgünstigen und super gelegenen Wohnung gefühlt: https://www.airbnb.co.uk/rooms/128922 - Sicher könnte ein weiteres Bett mit reingestellt werden. Einfach Sylvie fragen.

Liebe Grüße und ganz viel Spaß beim Planen,
Katja

SerocoOl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: 12 Tage Hawaii als Neuling
« Antwort #3 am: 06.02.2013, 08:06 Uhr »
VIELEN DANK für die ersten Antworten!

Jetzt komme ich wieder richtig ins grübeln. Hintergrund ist, dass ich zum einen aus persönlichen Interesse und auch da ich mein Job in dieser Richtung gelagert ist (Geograph)... hohes Interesse an Vulkanen und geologisch Aktiven Bereichen habe. Da ist eben Big Island doch interessanter als Maui, oder?

Hmmm..... 

Und ich habe das "Problem", dass ich vorher mit doch nicht wenig Gepäck unterwegs bin (mindestens 3 Koffer, 1 Autositzt und eine Kraxe für die Kleine) und auch feststellen musste, dass weder eine anreise in einer höheren Reiseklasse noch ein Status der Star Alliance einem vor doch recht hohen gebühren bei den Inselflügen "schützt" (Wären ja pro Leg 5x17$= 85$ pro Flug exra, wenn es bis 32Kg wiegt sogar noch mehr.). Gibt es die Möglichkeit das Gepäck auf HNL irgendwo zu "lagern" Storehouse am Airport? Oder wie ist denn die Möglichkeit das ganze in einem Hotel in dem man die ersten Tage ist auf Oahu zu lassen (habe mal das Embassy Suites gebucht auf Oahu).

DANKE für eure Hilfe und eure Antworten!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 12 Tage Hawaii als Neuling
« Antwort #4 am: 06.02.2013, 18:53 Uhr »
Jetzt komme ich wieder richtig ins grübeln. Hintergrund ist, dass ich zum einen aus persönlichen Interesse und auch da ich mein Job in dieser Richtung gelagert ist (Geograph)... hohes Interesse an Vulkanen und geologisch Aktiven Bereichen habe. Da ist eben Big Island doch interessanter als Maui, oder?

Wenn es um Lava und hier speziell um flüssige geht, geht über Big Island nichts drüber. Keine Insel kann nur annähernd das bieten.
Das "Problem" mit fließender Lava ist jedoch, dass dir niemand sagen kann, ob sie in eurem Reisezeitraum fließt. Klar, es bleiben genügend andere Aktivitäten, die mit Lava und Lava Tubes zu tun haben übrig, aber DAS Highlight fehlt eventuell.
Was zum Thema "fließende Lava" noch hinzu kommt: Hier bietet sich natürlich die  Lavatour mit Chris an, das wiederum ist aber nichts für euer kleines Kind. Genau genommen bräuchtet ihr ein Kindermädchen :wink:

Der nächste Punkt, der Mauna Kea, ist, wie ich weiter oben schon schrieb, mit seinen 4.205 m sehr hoch. Selbst Erwachsenen macht die dünne Luft oftmals zu schaffen. Natürlich ist es eure Entscheidung, ich möchte es nur zu bedenken geben.

Und ich habe das "Problem", dass ich vorher mit doch nicht wenig Gepäck unterwegs bin (mindestens 3 Koffer, 1 Autositzt und eine Kraxe für die Kleine) und auch feststellen musste, dass weder eine anreise in einer höheren Reiseklasse noch ein Status der Star Alliance einem vor doch recht hohen gebühren bei den Inselflügen "schützt" (Wären ja pro Leg 5x17$= 85$ pro Flug exra, wenn es bis 32Kg wiegt sogar noch mehr.).

Zum Autositz eine Frage: Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass man für die USA-Autos spezielle Kindersitze braucht. Es geht offenbar um die Befestigung. Ist euer Kindersitz für die USA geeignet? Er müsste entsprechend gekennzeichnet sein, wie ich ebenfalls gelesen habe (weiß nur nicht mehr, wo ich es gelesen habe).

Gibt es die Möglichkeit das Gepäck auf HNL irgendwo zu "lagern" Storehouse am Airport? Oder wie ist denn die Möglichkeit das ganze in einem Hotel in dem man die ersten Tage ist auf Oahu zu lassen (habe mal das Embassy Suites gebucht auf Oahu).

Es gibt den Aloha Airport Delivery and Storage, aber billig ist das nicht. Vielmehr würde ich vorschlagen, du schreibst eine klärende Mail jetzt schon an das Embassy Suites, vielleicht hat sich dann das Storage gleich erledigt, wenn sie dir das Abstellen von überflüssigem Gepäck bis zu eurer Rückkehr erlauben.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

SerocoOl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: 12 Tage Hawaii als Neuling
« Antwort #5 am: 09.02.2013, 19:17 Uhr »
Wenn es um Lava und hier speziell um flüssige geht, geht über Big Island nichts drüber. Keine Insel kann nur annähernd das bieten.
Das "Problem" mit fließender Lava ist jedoch, dass dir niemand sagen kann, ob sie in eurem Reisezeitraum fließt. Klar, es bleiben genügend andere Aktivitäten, die mit Lava und Lava Tubes zu tun haben übrig, aber DAS Highlight fehlt eventuell.
Was zum Thema "fließende Lava" noch hinzu kommt: Hier bietet sich natürlich die  Lavatour mit Chris an, das wiederum ist aber nichts für euer kleines Kind. Genau genommen bräuchtet ihr ein Kindermädchen :wink:

Wäre ein andere Alternative, dass man generell auf Maui bleibt und ich für einen Tag nach Big Island fliege (Morgens hin Abends zurück)? Oder soll ich solch Idee gleich wieder vergessen?!

Der nächste Punkt, der Mauna Kea, ist, wie ich weiter oben schon schrieb, mit seinen 4.205 m sehr hoch. Selbst Erwachsenen macht die dünne Luft oftmals zu schaffen. Natürlich ist es eure Entscheidung, ich möchte es nur zu bedenken geben.
Das sehe ich ein.... Big Island ohne auf den Gipfel gehen.... die Alternative ?!

Zum Autositz eine Frage: Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass man für die USA-Autos spezielle Kindersitze braucht. Es geht offenbar um die Befestigung. Ist euer Kindersitz für die USA geeignet? Er müsste entsprechend gekennzeichnet sein, wie ich ebenfalls gelesen habe (weiß nur nicht mehr, wo ich es gelesen habe).

Ganz ehrlich.... ich habe den Autositzt schon 3x in den USA und 1x in Kanada dabei gehabt und mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht. Habe aber so was auch mal gelesen. Der Sitz ist sicher und wird bei uns in D genutzt..... klar wird wohl dem Polizisten egal sein..... aber ob die nach so was schauen?! Auch den Vermietern (Herz, Alamo) war es immer herzlich egal.

Und das mit der Mail ans Embassy Suites.... schon oft probiert, aber nie kam eine Antwort. Hm....

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 12 Tage Hawaii als Neuling
« Antwort #6 am: 09.02.2013, 22:46 Uhr »
Wäre ein andere Alternative, dass man generell auf Maui bleibt und ich für einen Tag nach Big Island fliege (Morgens hin Abends zurück)? Oder soll ich solch Idee gleich wieder vergessen?!

Zwischenfrage, nicht dass es zu einem Missverständnis kommt: Du meinst, du alleine würdest nach Big Island fliegen? Also Frau und Kind nicht? Und möchtest du an der Lavatour mit Chris teilnehmen oder "nur" auf den Mauna Kea fahren?
Wenn du mir diese Fragen beantwortest, kann ich dir sagen, was Sinn macht und was nicht.

Das sehe ich ein.... Big Island ohne auf den Gipfel gehen.... die Alternative ?!

Die Alternative wäre, nur bis zum Mauna Kea Visitor Center zu fahren. Das "Problem" dabei ist, dass die Landschaft erst weiter oben atemberaubend wird. So gesehen ist es eigentlich keine Alternative. Andererseits hast du offenbar ohnehin einen Plan im Kopf, hier warte ich mal ab, was du schreibst.

Ganz ehrlich.... ich habe den Autositzt schon 3x in den USA und 1x in Kanada dabei gehabt und mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht. Habe aber so was auch mal gelesen. Der Sitz ist sicher und wird bei uns in D genutzt..... klar wird wohl dem Polizisten egal sein..... aber ob die nach so was schauen?! Auch den Vermietern (Herz, Alamo) war es immer herzlich egal.

Ok, das wusste ich nicht.

Und das mit der Mail ans Embassy Suites.... schon oft probiert, aber nie kam eine Antwort. Hm....

Keine Antwort von denen? Mehr als merkwürdig. Ich würde anrufen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

SerocoOl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: 12 Tage Hawaii als Neuling
« Antwort #7 am: 17.02.2013, 13:56 Uhr »
Wäre ein andere Alternative, dass man generell auf Maui bleibt und ich für einen Tag nach Big Island fliege (Morgens hin Abends zurück)? Oder soll ich solch Idee gleich wieder vergessen?!

Zwischenfrage, nicht dass es zu einem Missverständnis kommt: Du meinst, du alleine würdest nach Big Island fliegen? Also Frau und Kind nicht? Und möchtest du an der Lavatour mit Chris teilnehmen oder "nur" auf den Mauna Kea fahren?
Wenn du mir diese Fragen beantwortest, kann ich dir sagen, was Sinn macht und was nicht.

Hatte über beide Versionen nachgedacht. Aber wohl eher so, dass ICH alleine nach Big Island fliege und Frau und Kind am Strand in Maui.... was ich da dann sinnvollerweise mit einem Tag anfange...?! Und ob das Sinn macht...

Das sehe ich ein.... Big Island ohne auf den Gipfel gehen.... die Alternative ?!

Die Alternative wäre, nur bis zum Mauna Kea Visitor Center zu fahren. Das "Problem" dabei ist, dass die Landschaft erst weiter oben atemberaubend wird. So gesehen ist es eigentlich keine Alternative. Andererseits hast du offenbar ohnehin einen Plan im Kopf, hier warte ich mal ab, was du schreibst.

OK ich hatte bis dato gar nicht daran gedacht, dass man oben rauf sollte, dachte irgendwie nur an eine Tour mit dem Boot dorthin wo die Lava ins Meer "läuft" und/oder eine Helikopter Tour. Auf 4000m mit der Kleinen würde ich nicht riskieren.... wie lange dauert denn der Trip auf den Gipfel?


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 12 Tage Hawaii als Neuling
« Antwort #8 am: 17.02.2013, 14:39 Uhr »
Hatte über beide Versionen nachgedacht. Aber wohl eher so, dass ICH alleine nach Big Island fliege und Frau und Kind am Strand in Maui.... was ich da dann sinnvollerweise mit einem Tag anfange...?! Und ob das Sinn macht...

Aus meiner Sicht (und wirklich nur aus meiner) macht der Trip nach Big Island nur dann Sinn, wenn Lava fließt. Hier entsteht gleich ein Problem: Lava ist Natur und die Natur lässt sich nicht beeinflussen. Auch wenn Lava schon monatelang geflossen ist und du z. B. in der kommenden Nacht mit Chris zur Lava laufen würdest, heißt es nicht, dass dann wirklich noch Lava läuft. Es kann sein, es kann aber auch nicht sein. Du solltest dir bewusst sein, dass es ein Risiko ist.
Mit einer Whale Watching Tour ist es genauso: Üblicherweise sieht man in den Wintermonaten Wale, genauso gut kommt es aber vor, dass man genau dann, wenn man selbst auf der Tour unterwegs ist, keinen einzigen Wal sieht. Gut, man hat dann die Möglichkeit, am nächsten Tag (wenn man noch auf der Insel ist und Zeit hat) die Tour kostenlos zu wiederholen, aber dass man bei der 2. Tour Wale sieht, ist auch nicht garantiert.

OK ich hatte bis dato gar nicht daran gedacht, dass man oben rauf sollte, dachte irgendwie nur an eine Tour mit dem Boot dorthin wo die Lava ins Meer "läuft" und/oder eine Helikopter Tour. Auf 4000m mit der Kleinen würde ich nicht riskieren.... wie lange dauert denn der Trip auf den Gipfel?

Von einer Bootstour zur Lava, so sie fließt, rate ich dir ab. Häufig bläst der Wind die SO2-Wolke hinaus aufs Meer und du bekommst das SO2 dann voll ab. Dazu kommt, dass das Meer dort meist unruhig ist. Zum Gucken - falls dir nicht die SO2- und Dampfwolke die Sicht nimmt - geht es, aber für vernünftige Fotos reicht es meist nicht aus.
Ein Heliflug wäre eine sehr gute Möglichkeit, überhaupt einer ohne Türen. Dieser Flug ist auch ohne fließender Lava beeindruckend, weil man aus der Vogelperspektive sieht, welch großes Gebiet allein dort, wo geflogen wird, die Lava überzogen hat. Die ganzen Royal Gardens, über 120 Häuser, wurden vernichtet - nur als Beispiel.

Für die reine Fahrzeit von Hilo bis zu den Observatorien am Mauna Kea (die letzten Meter auf den Gipfel musst du laufen) dauert 1 3/4 Stunden. Hinzu kommen mindestens 30 Min. Akklimatisierungszeit beim Mauna Kea Visitor Center.
Von den Observatorien auf den Gipfel brauchst du ca. 20 - 30 Min., obwohl der Weg wirklich kurz ist, aber die Luft ist dermaßen dünn, dass du voraussichtlich nicht rascher vorankommen wirst.

Du kannst entweder die Lavatour mit dem Mauna Kea an 1 Tag unterbringen oder den Heliflug und den Mauna Kea.

Aber! Die Lavatour beginnt um 3.45 - 4.00 Uhr morgens. D. h., du musst zumindest mit dem letzten Flieger am Vorabend anreisen und sinnvoller Weise eine preisgünstige Unterkunft für die Nacht nehmen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

SerocoOl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: 12 Tage Hawaii als Neuling
« Antwort #9 am: 03.04.2013, 10:23 Uhr »
So. Haben uns jetzt dazu entschieden, dass wir nur 2 Inseln machen (und darauf hoffen wieder einmal in Hawaii aufzuschlagen....). Also Oahu und Maui in 12 Tagen. Von der Aufteilung her hatten wir ja zunächst nur 2 Nächte in HNL geplant. Sollen wir das nun auf 3 oder 4 Nächte verlängern und lohnt es sich noch die Insel Oahu anzuschauen (Habe bereits in November, lange vor der Planung, eine voll flexible Rate im Embassy Suites in HNL gebucht.... kann storniert oder verkürzt werden ohne kosten) und dann 5/6 Nächte auf Maui oder sollen wir das auf Oahu bei den 2 Nächten lassen und Maui maximieren?

Und des weiteren. Wir wollten ja die letzten Tage am Strand relaxen auf Maui (Ziel: Entspannung nach 4 Wochen Urlaub....) Wo würde sich das denn anbieten? Auch eine tolle Ferienwohnung wäre für uns klasse. (Preis darf GERNE günstig sein, aber ich gebe auch bis zu 200€ p.N. aus damit es schön ist, wenns sein muss, sonst habe ich auch Unterkünfte bei für um die 130-150 € gesehen, die super auf Tripadvisor bewertet wurden). 2 Zimmer wären auch klasse, damit Meine Frau und ich getrennt von unserer Kleinen schlafen können... macht alles noch schöner (muss aber auch nicht zwingend).

Und ich.,.... habe immer noch vor einen Tagesausflug nach Big Island zu machen.... träume einfach schon zu lange davon um es aufzugeben....

SerocoOl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: 12 Tage Hawaii als Neuling
« Antwort #10 am: 19.06.2013, 17:09 Uhr »
UPDATE & neue Fragen:

Die Flüge sind nun alle fest (auch die zwischen den Inseln) und das Programm ist "nachgelesen". Nun würde mich interessieren ob das so OK ist und vor allem wie wir Maui am besten organisieren:

Wir kommen am 21.08 auf Oahu an und haben da dann 3 Nächte. Wir werden 1 Tag in Honolulu verbringen (Altstadt, Strand und einfach relaxen), 1 Tag über die Insel fahren (Auto bereits gemietet bei Alamo).

Am 24.08 kommen wir dann um 13:03 mit HA in OGG an und nehmen auch dort den Alamo Mietwagen in Empfang.

Geplant ist:

1. Raod to Hana mit Übernachtung in Hana
2. nächster Tag Seven Pools und Wanderung dort
3. Am nächsten Tag den Haleakala Krater am Morgen

Hier habe ich schon die erste Überlegung... schafft (oder sollte man schaffen...) man es am ersten Tag gleich von OGG nach Hana oder soll man irgendwo dazwischen übernachten, dann nach Hana, dort übernachten und dann schon über die Seven Pools direkt zu einer Übernachtung in der Gegend des Kraters?
Wir hatten für die Tour 3 Übernachtungen und damit 3 1/2 Tage geplant. Reicht das? Ist das mit Kind OK?

4. Danach wollen wir den Rest (5 Übernachtungen - 6 Tage) am Strand verbringen und uns NUR erholen (sind vorher schon 3 Wochen an der Westküste von San Francisco bis Vancouver unterwegs gewesen).

Am 01.09.13 geht es um 17:25 mit HA wieder nach HNL und von dort dann um 22:15 wieder in die Heimat (FRA).

Die 5 Nächte am Ende wollten wir (da mit Kind) gerne in einer Ferienwohnung verbringen oder in einem Hotel in einem Zimmer mit 2 Räumen (Suite). Am liebsten mit Kochmöglichkeit.
Wir haben uns das hier im Forum das so oft beschriebene Maui Coast Hotel (2259 S Kihei Rd, Kihei, HI, 96753 USA) angesehen. Dort kostet die Suite 156,56€ + Resort Fee (87,36$ für die 5 Nächte) (Suite 1 Bedroom, bis 24.08 kostenlos stornieren), gibt es in dem Hotel eine Kücheneinrichtung? Ist das Hotel für einen Relaxurlaub gut geeignet, da ja an einer Straße (laut?!) und man muss ja über die Straße zum Strand (gibt es kostenlose Strandtücher im Hotel, ist der STrand voll.... bekommt man immer gut einen Platz auch mal später? Und "taugt" der Pool was?), da nur oft die gute Lage hervorgehoben wird)?

Eigentlich wollte meine Frau in die Gegend von Lahaina. Dort haben wir gefunden: Napili Surf Beach Resort (50 Napili Place, 96761, Lahaina, USA) Dort kostet eine Suite ca. 187,-€ (stornieren)... Wo ist wohl was besser.

Das private Ferienwohnungen suchen... finde ich total schwer, da so viel Angebote kommen, da weiss ich gar nicht was wie ist. daher hatte ich erstmal per Forum/Tripadvisor und trivago gesucht.

DANKE euch schon im Voraus!


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 12 Tage Hawaii als Neuling
« Antwort #11 am: 23.06.2013, 09:17 Uhr »
Aloha aus Big Island :hippie:

Geplant ist:

1. Raod to Hana mit Übernachtung in Hana
2. nächster Tag Seven Pools und Wanderung dort
3. Am nächsten Tag den Haleakala Krater am Morgen

Zu Punkt 3 - Einspruch! Das geht nicht, aber lass' dich trösten, den Fehler, der auch dir unterlaufen ist, machen viele.

Zur Erklärung: Punkt 1 und 2 sind in Ordnung und sind sehr gut machbar. Am Ende von Tag 2 "musst" du nach Kihei (oder wo immer ihr wohnen werdet) fahren und dort die Nacht verbringen.
Am Tag 3 fährst du dann über die 377 und 378 zum Haleakala hoch, guck es dir bei Google Earth an, dann weißt du, was ich meine.

Hier habe ich schon die erste Überlegung... schafft (oder sollte man schaffen...) man es am ersten Tag gleich von OGG nach Hana oder soll man irgendwo dazwischen übernachten, dann nach Hana, dort übernachten und dann schon über die Seven Pools direkt zu einer Übernachtung in der Gegend des Kraters?

Von OGG nach Hana ist gut machbar, dann dort schlafen, am nächsten Tag zu den Seven Pools, ev. den Pipiwai Trail laufen und zur nächsten Unterkunft (Kihei?) fahren, wie schon erwähnt.
Von den Seven Pools "direkt zu einer Übernachtung in der Gegend des Kraters kommst du von der Seite, wo die Seven Pools sind, nicht Wenn, dann kannst du in Kula übernachten, das ist aber etliche Meilen von den Seven Pools entfernt. Kula liegt am Kula Hwy. (gib das bei Google Earth ein).


Wir hatten für die Tour 3 Übernachtungen und damit 3 1/2 Tage geplant. Reicht das? Ist das mit Kind OK?

Das ist auch mit Kind OK. Achte besonders am 3. Tag, wenn ihr zum Haleakala Crater hoch fahrt darauf, dass ihr genügend Pausen zum Akklimatisieren macht. Euch und das Kind gut mit Sonnenmilch eincremen, da die Sonne dort oben sehr stark ist.

4. Danach wollen wir den Rest (5 Übernachtungen - 6 Tage) am Strand verbringen und uns NUR erholen (sind vorher schon 3 Wochen an der Westküste von San Francisco bis Vancouver unterwegs gewesen).

Dazu würde ich euch die Westküste empfehlen, Lahaina oder Napili.

Die 5 Nächte am Ende wollten wir (da mit Kind) gerne in einer Ferienwohnung verbringen oder in einem Hotel in einem Zimmer mit 2 Räumen (Suite). Am liebsten mit Kochmöglichkeit.
Wir haben uns das hier im Forum das so oft beschriebene Maui Coast Hotel (2259 S Kihei Rd, Kihei, HI, 96753 USA) angesehen. Dort kostet die Suite 156,56€ + Resort Fee (87,36$ für die 5 Nächte) (Suite 1 Bedroom, bis 24.08 kostenlos stornieren), gibt es in dem Hotel eine Kücheneinrichtung?

Da wir vor wenigen Tagen im Maui Coast Hotel in einer Junior Suite gewohnt haben, kann ich dir die Frage nach einer Kücheneinrichtung beantworten: Es gibt schlichtweg keine Kücheneinrichtung, so wie du dir das vorstellst, guck' hier, das ist die "Küche":



Es gibt nicht mal Löffel, damit man den Kaffee umrühren kann.
Ich habe trotzdem Frühstück und Abendessen für uns zubereitet, indem ich ein hauchdünnes Plastik"brett" (biegsam wir nur irgendwas, gekauft schon letztes Jahr) verwendet habe. Plastikbesteck habe ich zuvor von einem Fast Food mitgenommen, in dem wir gegessen haben. 1 Brotmesser, 1 Streichmesser, 2 Plastikteller (merkte man erst, wenn man sie hob, dass sie kaum etwas wogen) haben wir im Ka'ahumanu SC in OGG gekauft. Dort ist im Untergeschoss ein Billigladen (gleich beim Sears), in dem alles um 50 % verbilligt war, so hat uns der Spaß rund $ 5,- gekostet. Dann noch ein Toaster um $ 11 komma irgendwas. Lebensmittel kaufen wir immer beim Foodland und zwar mit der Maika'i Card (verlange an der Kassa eine "permanent Maika'i Card", jeder hat Anspruch darauf, meist wird sie einem sogar angeboten, damit kannst du Geld sparen, wenn du Maika'i-Produkte kaufst). Weitaus besser als der herkömmliche Toastbrot ist das French Bread, es bleibt viel länger knusprig, French Bread mit Maika'i-Card bezahlt kostet $ 2,69. Dann noch Butter, Schinken, Käse und wir haben es uns gut gehen lassen. Zugegeben, das ist nicht jedermanns Sache, aber unsere schon :wink:

Ist das Hotel für einen Relaxurlaub gut geeignet, da ja an einer Straße (laut?!)

Von der Straße hörst du praktisch nichts, da das Hotel nicht direkt an der Straße, sondern zurück gesetzt steht.

und man muss ja über die Straße zum Strand

Richtig.

(gibt es kostenlose Strandtücher im Hotel

Strandtücher bekommst du kostenlos bei der Rezeption und musst sie auch dort wieder abgeben. Eine Strandliege kostet $ 3,-/Tag, ein Sonnenschirm $ 2,50, im Hotel direkt zu mieten.

ist der STrand voll.... bekommt man immer gut einen Platz auch mal später?

Den Strand habe ich vor etwa einer Woche nicht voll gesehen, du musst aber bedenken, dass du unmittelbar dahinter die Straße hast, also Lärm.

Und "taugt" der Pool was?), da nur oft die gute Lage hervorgehoben wird)?

Ich war zwar nicht im Pool drinnen, habe ihn mir aber von außen angesehen. Er macht einen sehr guten Eindruck. Daneben ist übrigens das Poolside Restaurant, für Frühstück, Lunch und Dinner. Was jeweils zum Essen angeboten wird, weiß ich jedoch nicht.

Eigentlich wollte meine Frau in die Gegend von Lahaina. Dort haben wir gefunden: Napili Surf Beach Resort (50 Napili Place, 96761, Lahaina, USA) Dort kostet eine Suite ca. 187,-€ (stornieren)... Wo ist wohl was besser.

Blättere etwas nach oben, was ich dir empfohlen habe :lol: Lahaina oder Napili. Somit hat deine Frau Recht, überhaupt was Strände angeht.

Das private Ferienwohnungen suchen... finde ich total schwer, da so viel Angebote kommen, da weiss ich gar nicht was wie ist. daher hatte ich erstmal per Forum/Tripadvisor und trivago gesucht.

Wir wohnen dzt. in Hilo in einem privaten Haus, über vrbo.com gebucht. Von vornherein wussten wir, dass die Einrichtung rustikal sein wird, aber das gefällt uns. Was wir nicht wussten (woher auch?): Wir mussten erstmal eine Ladung Putzmittel kaufen und ich war dann ein paar Stunden beschäftigt und seitdem fühlen wir uns pudelwohl.
Es ist aber ein großer Unterschied, ob jemand (so wie wir) 30 Tage am Stück in einer Unterkunft ist oder - wie ihr - 5 Tage. Bei 5 Tagen wäre ich stinksauer, wenn ich zuvor einige Stunden putzen müsste.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

SerocoOl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: 12 Tage Hawaii als Neuling
« Antwort #12 am: 23.06.2013, 13:46 Uhr »
Zu Punkt 3 - Einspruch! Das geht nicht, aber lass' dich trösten, den Fehler, der auch dir unterlaufen ist, machen viele.

Zur Erklärung: Punkt 1 und 2 sind in Ordnung und sind sehr gut machbar. Am Ende von Tag 2 "musst" du nach Kihei (oder wo immer ihr wohnen werdet) fahren und dort die Nacht verbringen.
Am Tag 3 fährst du dann über die 377 und 378 zum Haleakala hoch, guck es dir bei Google Earth an, dann weißt du, was ich meine.

Also:

1. Tag nach der Ankunft in OGG und der Übernahme des Autos werden wir gegen 14 Uhr losfahren Richtung Hana und werden DORT übernachten (auf dem Weg noch irgendwo Trinken und Snaks kaufen... Übernachten in Hana, gibt es da Tipps, ich habe nix unter 260,-€ die Nacht gefunden. Wobei es schon schön sein soll, da meine Frau an genau diesem Tag Geburtstag hat....).

2. Tag von Hana weg und zu Seven Pools, dort Wanderung (z.B. Pipiwai Trail). Dann weiter Richtung Kule oder Kihai und dort übernachten.

3. Tag früh am Morgen (3 Uhr ?!) losfahren Richtung Krater. Von dort zum "Endpunkt" der Reise (hmm.... jetzt habe ich nur 2 Übernachtungen für den Trip gebraucht, da ich dachte vom Airport nach Hana wäre zu viel und man sollte noch voher einen Nacht bleiben... wie lange brauch man denn von OGG nach Hana? ... na dann halt mehr Entspannung.

ab dem 4 Tag Strandurlaub.

Dazu würde ich euch die Westküste empfehlen, Lahaina oder Napili.

OK..... habe nochmal heute den Vormittag damit verbracht Hotels an der Westküste zu suchen.

Maui Coast Hotel (2259 S Kihei Rd, Kihei, HI, 96753 USA) angesehen. Dort kostet die Suite 156,56€ + Resort Fee (87,36$ für die 5 Nächte) (Suite 1 Bedroom, bis 24.08 kostenlos stornierbar)
Da wir vor wenigen Tagen im Maui Coast Hotel in einer Junior Suite gewohnt haben, kann ich dir die Frage nach einer Kücheneinrichtung beantworten: Es gibt schlichtweg keine Kücheneinrichtung, so wie du dir das vorstellst, guck' hier, das ist die "Küche

Das habe ich mal reserviert.... werde es aber dann wohl wieder canceln, obwohl ich den Preis mit 170,- € p.T. für eine Suite ganz gut fand... aber wenn das mit dem Kochen flach fällt und der Strand nicht so optimal... und die Gegend wohl auch nicht. Bringt es ja nichts.

Blättere etwas nach oben, was ich dir empfohlen habe :lol: Lahaina oder Napili. Somit hat deine Frau Recht, überhaupt was Strände angeht.

So habe 2 Resorts gefunden die beide Suite mit 1 Bedroom haben und irgendwie bezahlbar sind:

1. Napili Surf Beach Resort (50 Napili Place, 96761, Lahaina, USA) http://www.napilisurf.com Dort kostet eine Suite ab 187,- und die tolle am Strand, 253,- Familiär geführtes Resort
NACHTEIL: Kein AC....

2. Aston Mahana at Kaanapali (110 Kaanapali Shores Place, Lahaina, Maui, HI 96761) http://www.astonhotels.com/resort/overview/aston-mahana-at-kaanapali hat eine AC und alle Zimmer super Blick, Aber ist ein typischer US Wohnbunker (was mir im Prinzip nicht ausmacht)... hier kommt man ab 220,- € pro Nacht weg.

Ist eines der Beiden bekannt?

DANKE... für die Tipps



sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: 12 Tage Hawaii als Neuling
« Antwort #13 am: 24.06.2013, 18:42 Uhr »
*reinwink* :)

Hab grad mal bissl gelesen und kann mir nicht vorstellen, dass es gut wäre, direkt nach dem Flug nach Hana zu fahren. Abfahrt erst 14 Uhr... Die Fahrt alleine wär ja nicht das Problem, aber ihr wollt ja auch was sehen unterwegs oder? Hana selbst ist ein Nest, da gibts nicht viel zu sehen... hier gilt wirklich "Der Weg ist das Ziel". Da nur durchzurauschen, um nach Hana zu kommen, wäre pure Zeitverschwendung meiner Meinung nach.

Das andere Problem welches ihr habt, wenn ihr in Hana übernachten wollt: Ihr habt euer Gepäck im Auto. Mietwagen sind immer von außen erkennbar und wer weiß... wenn ihr Pech habt, habt ihr vielleicht ein Auto ohne echten Kofferraum, wo man das Gepäck von außen sehen würde. In dem Fall würde ich keine Minute das Auto allein lassen. Und selbst mit echtem Kofferraum hätte ich kein gutes Gefühl, mich länger zu entfernen.

Unterkünfte in Hana sind wohl eher rar - wie gesagt, es ist ein Nest... Du hast weiter oben mal das Stichwort Ferienwohnung erwähnt. Hast du danach mal genauer geguckt? Hier im UF gibts einen angepinnten Thread zum Thema Condos mit ganz tollen, detailierten Erklärungen dazu. Für dein Budget von 200 Euro pro Nacht bekämst du da vermutlich ein Luxushaus mit allem drum und dran... statt eines einfachen Hotelzimmers.

Lahaina für die letzten Tage ist wohl ok. Vielleicht sind die Strände dort Kinder-tauglicher *weiß nicht*. Wir fanden den Charlie Young Beach in Kihei auch megaklasse fürs einfache baden/planschen. Aufgrund der dort bessern Lage für tägliche Ausflüge würden wir nächstes Mal wohl wieder dort buchen. Aber ihr wollt ja die letzten Tage nicht mehr rumfahren, dann spielt die Lage auch eine kleinere Rolle.

SerocoOl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: 12 Tage Hawaii als Neuling
« Antwort #14 am: 30.11.2013, 11:56 Uhr »
Ich möchte noch allem im Board für die Hilfe (direkt und indirekt durch alle Beiträge und die gute Moderation) DANKEN !

Unser Hawaii Urlaub war fantastisch... unvergesslich..... Traumhaft!
Waren 4 Tage auf Oahu, hatten uns für einen tag ein Cabrio gemietet und sind über die Insel gefahren.... den Rest haben wir um und in Waikiki verbracht. Und waren die retliche Zeit noch auf Maui

Aber eigentlich muss ich auf Hawaii und das Board sauer sein.....

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
--> War nämlich so schön, dass wir diese Woche grade wieder 3 1/2 Wochen Hawaii gebucht haben  :oops: :D :D

Das nimmt mir mein Konto bestimmt übel  :lol: