@ hawaiifan: danke für die info!
ansonsten, ich bin verwirrt. die dame am wechselschalter hat mich ganz erstaunt gefragt, ob ich wirklich reiseschecks haben möchte, die würden heute nicht mehr groß benutzt und die akzeptanz wäre so eine sache. dafür sagte sie mir, dass geld abheben mit der ec/maestro (nicht die neuen v-pay-karten, die funktionieren nur noch in europa!!) pro abhebung 4,50 kostet, egal ob für 1$ oder für das tageslimit von wahrscheinlich 500$. ein anderer mitarbeiter hatte mir vor ein paar wochen gesagt, das wäre zu teuer, ich sollte lieber mit der kreditkarte geld holen.
am ende bin ich mit bargeld wieder gegangen, die sache mit den schecks war mir dann irgendwie doch zu unsicher - ja, ich bin ein weichei, aber ich hab sowas noch nie benutzt. gar nichts mitzunehmen war auch keine option, der dollar ist von gestern auf heute bereits 1,5 cent abgestürzt. da wollte ich den stand von etwas mehr als 1,45 dann doch nicht verstreichen lassen.
hab ich jetzt die große sünde begangen oder genau das richtige gemacht? das mit der ec-karte werde ich noch einmal verifizieren. wobei ich die aus sicherheitsgründen eigentlich nicht benutzen möchte.