Hallo Angie,
ja, deine Rettungsversuche helfen definitiv
ein paar Sachen werde ich wohl so direkt auf die Karte setzen und "fix" einplanen.
Das vermutlich beste Lu'au auf den ganzen Hawai'i-Inseln ist das Old Lahaina Lu'au, das, wie der Name schon sagt, in Lahaina auf der Insel Maui ist. Reservierung ist angeraten.
Das habe ich mir schon fast gedacht. Die Beschreibungen haben mir davon auch am besten gefallen. Reicht es, wenn wir erst auf Maui reservieren? Ich denke nicht, dass wir vorher so genau wissen, wann wir da hin wollen. Und wenn das Wetter an dem Tag schlecht ist --> Regen, was passiert dann? Ich mein, die vergraben das Schwein ja im Boden und das für längere Zeit ....
Die sicherste Flugverbindung zwischen den Inseln ist die Hawaiian.
Grundsätzlich ist es möglich, eine Tagestour von einer anderen Insel nach Big Island zu machen, aber hier stellt sich schon jetzt die Frage: Kannst du abschätzen, ob es euer einziger Hawai'i-Urlaub sein wird oder besteht eine gewisse Hoffnung, dass ihr mal wiederkommt?
Wenn letzteres der Fall ist, dann macht die Tagestour mit dem Heliflug, wobei sich aber das Manta Tauchen zeitlich nicht wirklich ausgehen wird. Statt dessen nehmt euch das kleinste Kleinauto, das ihr bekommt (schon von zu Hause aus buchen, da ihr dann alle Versicherungen dabei habt. Kauft ihr die Versicherungen bei einem vor Ort gemieteten Auto hinzu, ist es um vieles teurer, also Achtung!) und fahrt damit in den Volcanoes NP. Fahrt vom Airport zum NP ca. 45 Min. one way. Dann habt ihr wirklich etwas von diesem Tag. Mit einem der letzten Flieger dann retour.
Eine Lavatour kannst du derzeit nicht machen, da die Lava zu Fuß nicht erreichbar ist. Es ist auch fraglich, ob ihr zu eurer Reisezeit vom Heli aus noch Lava seht. Lava ist leider unberechenbar und an dem ist nur die Feuergöttin Pele schuld
So wie es aktuell aussieht wird es der einzige Urlaub auf Hawaii sein, zumindest für eine sehr lange Zeit
deshalb versuche ich auch, die örtlichen und unsere persönlichen Highlights unter einen Hut zu bekommen, und die zwei Sachen gehören definitiv dazu. Wenn die Lavatour nicht klappt, dann ist das für mich ok. Der Heli-Flug über den Krater bzw. über die Insel würde das wahrscheinlich ein wenig ausgleichen, weil der wird bestimmt auch ohne Lava aufregend genug. Das Mantatauchen wär mir persönlich wichtig, das wäre echt schade, wenn das nicht hinhauen würde. Aber wenn dem so ist, dann ist das halt so.
Pacific hatte soweit ich das gesehen habe als einzige Airline einen Flug vor 9 Uhr, Hawaiian fliegt erst später. Ich kann mich aber auch verkuckt haben. Wäre Pacific denn eine so schlechte Wahl? Ich hab alle Beiträge bisher eher so verstanden, dass nur go! das schwarze Airline-Schaf ist.
Naja, ich hoffe einfach, dass Pele uns wohlgesonnen ist, wenn wir auf den Inseln sind und wir auch was geboten bekommen für unser Geld
Du kannst das ganze Schnorchelequipment vor Ort auch ausleihen, du musst es nicht unbedingt kaufen. Ich habe, als ich noch geschnorchelt bin, die Schnorchelsachen nie abgewogen, aber ich würde schätzen, dass das insgesamt 3 kg ausgemacht hat, aber ohne Gewähr. Die Reef Shoes bekommst du preisgünstig auf Hawai'i.
Check, Reef Shoes hole ich erst auf der Insel - kriegt man sowas in Waikiki am International Market? Mit Kaufen des Schnorchelzeugs hab ich erst einmal kein Problem, es wäre mir wegen der ... äähm ... körpersensiblen Teile
also Schnorchel und Flossen sogar lieber. Irgendwie schreckt mich der Gedanke an einen gebrauchten Schnorchel ab *s* Ich hab das Gefühl, ich sollte mir mal einen Tauchladen suchen und die Teile mal in die Hand nehmen, um das Gewicht abzuschätzen.
Wann exakt ist denn euer Abflugtag bzw. der Ankunftstag auf Hawai'i?
wir fliegen am 17.9. weiter nach Maui, in der bösen Mittagszeit. Da war ich beim Buchen nicht auf Zack und hab nicht daran gedacht, dass wir ja die Koffer im Hotel hätten lassen und mit einer späteren Maschine fliegen können, Zeit für den Mietwagen wäre genug gewesen. Der erste Teil des Aloha-Festivals entgeht uns damit leider, zumindest wenn die Zeiten auf deren Webseite stimmen.
Du brauchst definitiv keinen internationalen Führerschein.
Mein Mann hat sich heute morgen einen besorgt. Ich tendiere momentan auch dazu, weil ich die Infos dazu auf der Transportation Orga-Seite nicht gefunden habe und das auswärtige Amt sagt, man bräuchte einen, auch wenn er nicht unbedingt kontrolliert wird. Ich weiß, ich bin ein Weichei, aber ich kenn einfach mein Glück *s*
Besonders auf O'ahu könnt ihr euch in asiatische Gerichte einwickeln, dort werdet ihr die Qual der Wahl haben. Es gibt nebenbei auch gute Steakhäuser.
Ob euch das Essen der locals schmecken würde, wage ich ein klein wenig zu bezweifeln, denn im Prinzip ist das wiederum Fast Food, fast immer mit viel Reis ((oder wäre es dann ev. doch für euch geeignet?).
Steakhäuser? Na dann weiß ich ja, wo ich mit meinem Mann unbedingt hin muss
Er steht auf Steaks, im Gegensatz zu mir *s* Reis wäre total ok, ich wollte mich nur nicht den ganzen Urlaub von Burgern und Fritten, Pizza oder sowas ernähren, ist ja schlecht für Gesundheit und Figur
Wenn das deren lokale Spezialitäten sind, dann ... nehme ich lieber Tipps für gute ausländische Restaurants *s* Wenn Fast Food hier nur Gutes schnell zubereitet meint, dann bin ich nicht abgeneigt, wir lieben Reis
Lies mal hier Unbedingt am Vormittag dort sein, denn nur dann (wenn überhaupt) strahlt die Sonne den Tempel an und er wirkt so richtig.
DANKE, ich wäre nämlich eher am Nachmittag hingefahren! Ich schau mal, wie sich das sinnvoll in eine Tour packen lässt. Ich schätze mal, dass man dann eine Tour von hinten anfangen muss, damit man den Tempel am Vormittag hat. Oder bin ich gedanklich grade an der falschen Stelle?
Die Inseln sind ein Wanderparadies, davon kann ich reichlich berichten, aber wenn du nicht gerne wanderst, möchte ich dir das gar nicht aufdrängen. Andererseits: Du weißt nicht, was dir entgeht
Vielleicht erweicht sich mein Herz ja noch vor Ort, extra Wanderschuhe kaufe ich dafür aber trotzdem nicht
was wären denn kurze / kleine / beschauliche / etc Trails, die Ungeübte laufen können, ohne sich den Hals zu brechen, dabei aber trotzdem was zu sehen bekommen? Mir gefiel die Beschreibung aus den Reisetipps auf der Webseite, die Trails scheinen auch von Waikiki nicht Welten weg zu sein und sie klangen nicht ewig lang. Da hätte ich dann auch die Frage, wie man die ganzen Früchte, die da so genannt sind, überhaupt erkennt?
In jedem Fall vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!! Es ist immer besser, wenn jemand, der schon mal vor Ort war, nochmal über die eigenen Ideen kuckt. Grade der Teil mit Big Island ist aktuell in jedweder Hinsicht das größte Fragezeichen, leider ... naja, ich sinniere nochmal darüber. Gesetzt den Fall, wir machen den Heli-Flug auf einer anderen Insel, welche lohnt sich denn dann eher, Oahu oder Maui? Mantatauchen müsste dann wohl ausfallen, das geht wohl nur vor Kona.
Gwen, die sich jetzt erstmal wieder an die Arbeit schwingt - und sich insgeheim irgendwie schon total auf das Ananas-Eis freut