sie wird beide lesen und feststellen, dass sie doch auf beide inseln muss
wir sind seit knapp einer woche wieder hier und wir waren uns schon auf dem flug nach san francisco einig: wir MÜSSEN noch einmal hin!! da geht kein weg dran vorbei.
ich hatte ja zeitpläne für 3 volle / 3 leere bzw 6 halbvolle tage. und ich kann sagen: das hat alles nicht funktioniert
zumindes für o'ahu, man kann viiiiiiiel mehr machen als man denkt, und mein tipp ist: macht worauf ihr lust habt, und zwar wenn ihr aufsteht, und nicht weil es grade im plan steht. vieles hängt vom wetter, der tagesform und der tageszeit ab, und wenn euch ein strand gefällt, dann bleibt da und legt euch in die sonne. die straße ist auch danach noch da
auf maui haben meine pläne dank expedia dann doch noch halbwegs geklappt. das luau konnten wir noch buchen, hier aber ein hinweis: wir saßen sehr weit außen, was für fotos eine katastrophe war, und aus dem einzigen gang, wo ich weder jemanden gestört noch irgendwen behindert habe, hat man mich verjagt. daher sind meine fotos ... naja. daran kann man aber nichts ändern, der platz wird zugeteilt.
und wer wie wir einen door off-flight gebucht hat, der sollte UNBEDINGT auf den anrufbeantworter in seinem hotel achten. es könnte sein, dass der flug abgesagt wird
in unserem fall kam der hubi gerade erst aus der werkstatt und wir hätten erst am nächsten tag damit fliegen können, da säßen wir aber schon wieder im flieger zurück. man hat uns dann angeboten, später am tag (gegen 1) doors on zu fliegen, dafür die ganze strecke, oder um halb 9 doors off, dafür nur 20min. da es der schlechteste tag der woche und über den west maui mountains um 8, wo wir hätten fliegen sollen, noch alles bewölkt war, haben wir gewartet. und das hat sich gelohnt, wir hatten zwar türen, konnten dafür aber auch über das 'iao valley fliegen, was am morgen noch nicht möglich war. ich weiß also, wie die needle von hinten aussieht, von vorn hab ich sie verpasst
jetzt hab ich auf vielen fotos zwar den schatten der rettungsweste, aber ich hab fotos. und es war trotz allem toll
auch wenn ich dafür auf perousse bay verzichtet musste. naja, nächstes mal
und trotz allen sachen haben wir zwei volle tage nur am strand verbracht. leider nur an dem vor der haustür (wir waren im maui coast / kihei - das kann ich übrigens nur empfehlen, toller service!), aber das war ok. kommt halt noch mehr auf die "beim nächsten mal"-liste.
hmm, was kann ich noch sagen? september ist "in between seasons", es kann also auch einmal regnen. das dauert aber nicht lang, und die sonne sollte man trotz der wolken nicht unterschätzen. ein wet-shirt am strand ist pflicht, sonst ist man ziemlich schnell verbrannt, trotz gutem sonnenschutz. man darf zumindest auf o'ahu nicht das paradies-gefühl auf den ersten blick erwarten, es ist touristisch sehr stark erschlossen und es wimmelt gerade in waikiki vor japanern. dieses wimmeln ist auch der grund, warum man in waikiki IMMER einen tisch zum abendessen reservieren sollte, wenn man nicht anderthalb stunden auf einen tisch für zwei warten möchte. uns war das definitiv alles zu viel und wir waren froh, nicht direkt mitten drin gewesen zu sein. trotzdem hat die insel noch ihre ruhigen und paradiesischen ecken, man muss wie auf mallorca einfach etwas genauer hinsehen. ich persönlich hab mich verliebt
ach ja, kleiner tipp: fragt beim buchen, ob es strand-tücher im hotel gibt. so kann man sich das gewicht eines großen handtuchs für den strand sparen
das maui coast gibt solche z.b. aus.
und noch ein tipp für die, wo nur ein partner einen tauchschein hat: man kann als nicht-schein-besitzer zwar auch scuba diving machen, es kostet aber wesentlich mehr und man hat unter umständen noch die "planschstunde" im pool vor sich. wer das nicht möchte, für den bietet sich snuba an, eine mischung aus schnorcheln und scuba. man bekommt ein atem-mundstück wie beim scuba, das hängt aber nicht an einer flasche, sondern an einem kabel. das wiederum hängt an einem raft, welches auf dem wasser schwimmt und von wo aus man die luft bekommt. durch das kabel kommt man zwar nur maximal 20 ft tief, zum testen ob einem tauchen liegt oder ob man panik bekommt (auch das hatten wir) und für einen ruhigen tauchgang ist es aber sehr gut geeignet. so konnten wir auch ohne cert zusammen tauchen, aber beim nächsten mal hab ich den owd oder mache ihn noch, weil dann will ich flasche tauchen. es hat etwas ungemein beruhigendes, wenn man nur sein eigenes geblubber hört
und wer angst vor motion sickness hat: unter wasser ist das egal, und für alles andere gibt es bonine
zumindest, wenn man es rechtzeitig nimmt, hilft es sehr gut.
und jetzt, genug geschwallt. fliegt hin, macht selbst urlaub auf hawai'i und verliebt euch mit eigenen augen in die inseln
ich geh derweil schon mal sparen fürs nächste mal, wann auch immer das sein wird