Möglicherweise könnten wir den Aufenthalt um 2 Tage verlängern (17.2 bis 4.3.). Somit wären wir dann 14 Tage vor Ort. Grundsätzlich wäre es auch möglich einen Gabelflug zu buchen. Honolulu ankommen und Kona abfliegen. Dann könnte man wohl auch ohne weiteres 3 Insel besuchen ohne zuviel Zeit mit den Transferts zu verlieren oder?
Gabelflüge sind auf jeden Fall sinnvoll - haben wir auch immer so gemacht. 14 Tage sind für entspannte Ersttäter die nicht zuuu viel wandern wollen imo gerade richtig. Wir waren das erste Mal 21 Tage "netto" auf 3 Inseln. Das war für BI relativ knapp, aber für die anderen Inseln OK.
14 Tage "netto" für 3 Inseln finde ich pers. zu knapp - vor Allem wenn BI dabei ist. Dazu muss man wissen, dass wir morgens mit die ersten auf den Beinen sind (im Urlaub *g*) und abends die letzten im Restaurant - also den Tag voll ausnutzen... Im übrigen werden mit Ausnahme von Waikiki auf Hawaii rel. früh abends die "Gehwege hochgeklappt".
Wenn BI würde ich 2 Unterkünfte wählen - Hinflug nach Hilo und Rückflug von Kona oder umgekehrt. Die Insel ist größer als alle anderen Inseln zusammen...
Was die Unterkünfte angeht, sind wir uns auch noch nicht so sicher. Am liebsten würden wir da doch gerne etwas sparen um dann mehr Geld für Ausflüge und Eintritte usw zur Verfügung zu haben. Somit würden uns saubere und halbwegs zentrale Unterkünfte ohne grossen Luxus sicherlich ausreichen. Gibt es da Auswahl für 80-100 Dollar pro Nacht und Doppelzimmer?
Das ist realistisch - einen guten Tipp kann ich trotzdem nicht geben. Nur vielleicht für die Orte. Bei Kauai könnte ich immer etwas mehr schreiben, aber das ist ja nicht gefragt *g*
Oahu: wie Du schon geschrieben hast ist Waikiki ideal. Waikiki ist voller Leben und alles ist recht schön gemacht. Es gibt zwar eine Rushhour, aber die geht immer in die andere Richtung. Ich würde hier über Priceline nachdenken oder über Trivago.
Maui: hier kommt es darauf an. Lahaina ist ziemlich schön und da ist auch abends was los. Dafür ist es ziemlich weit im Westen, was als Ausgangsbasis für die Road to Hana oder den Haleakala nicht ideal ist - und beides sollte man sehr früh bis extrem früh angehen. Aus meiner Sicht ist die nicht sehr schöne Stadt Kahului ideal als Ausgangsbasis, hat aber selbst bis auf den Farmer's Market nicht viel zu bieten (man möge mir verzeihen). Aber auf Hawaii ist man ja eh immer unterwegs...
Big Island: hier sollte man eine Unterkunft an der Westseite (rund um Kona) und eine auf der Ostseite (zwischen Hilo und Volcano NP) haben imo. Kona selbst bietet ein bißchen Action - allerdings nicht sehr schön, dafür aber extrem touristisch.
Ein Auto bräuchten wir dann für 3*4 Tage also insgesamt 12 Tage. An den "Transferttagen" werden wir wohl keines benötigen und uns wohl mit dem Taxi zur Unterkunft bringen lassen? Oder lieber gleich bei Ankunft am Flughafen eins nehmen? Was die Kosten angeht muss man wohl mir rund 30€ pro Tag rechnen, plus dann eben noch die Spritkosten. Gibt es sonst noch Kosten an die man beim Mietwagen denken muss?
Vergiss das und nehmt den Wagen für die ganze Zeit. Taxis habe ich überhaupt keine gesehen... Zusätzliche Kosten gibt es meistens wenn Ihr beiden fahren wollt. Ansonsten eher nicht. Habe ich schon erwähnt dass ein Cabrio auf Hawaii toll ist?
Thema Reiseführer: absolut unschlagbar ist die inselspezfische "Revelead" Reihe. Zwar auf englisch, aber geradezu lustig geschrieben, aber trotzdem absolut gut nutzbar und gut lesbar.
Zusätzlich hatte wir das letzte Mal noch die neuen inselspezifischen Lonely Planets - auch auf englisch, aber wirklich gut. Sind nicht mehr diese häßlichen Bilderlosen Ungetüme von früher
Ein wirklich guter deutscher Führer ist mir nicht bekannt - einer für alle Inseln auch nicht. Das muss aber nichts heißen...
Gruß
Michael