Hallöchen!
Ganz am Ende dieser 2*-Bewertung findet ihr noch eine Alternative von der Nationalparkseite aus - kostenfrei.
http://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g60583-d2049858-r174311035-Big_Island_Outfitters-Hilo_Island_of_Hawaii_Hawaii.html#REVIEWS
Ist aber sicher nur für gute Wanderer zu empfehlen, da der Weg schon ein paar km weiter ist als der Weg von der anderen Seite aus.
Man muss aber, wenn man von dieser alternativen Lösung Gebrauch macht gucken, wie der Wind geht. Meist, eigentlich fast immer, weht er von Ost nach West und man läuft von der NP-Seite aus von West nach Ost, also dem Wind, genau genommen der SO2-Wolke, entgegen. Das bedeutet sehr häufig, dass man vor Ort keine Lava sieht, weil einem die SO2-Wolke die Sicht nimmt, d. h., unter Umständen ist man die vielen Kilometer für nichts gelaufen. Ganz ungefährlich ist es auch nicht, weil der Durchschnittstourist (das meine ich nicht böse) keine Erfahrungen damit hat, worauf man achten muss, wenn man sich einem aktiven Lavafluss nähert.
Wer sich den Weg zutraut, muss auf jeden Fall mehr Wasser mitnehmen, als er meint zu brauchen. Zusätzlich pro Person 2 gut leuchtende Taschenlampen inklusive Ersatzbatterien. Die Gefahr, dass man in die Finsternis gerät, ist hoch und auf der schwarzen Lava sieht man dann gar nichts, was wiederum die Verletzungsgefahr erhöht.
LG, Angie