usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?  (Gelesen 7773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #15 am: 12.02.2009, 07:58 Uhr »
Gerade die Hanauma Bay ist perfekt für Anfänger, die noch nie geschnorchelt haben.
Ist ja auch nichts anderes als ein großer Pool mit Fischen drin. ;-)
Und genau so sieht er leider am Nachmittag auch aus.

Als wir dort waren, sind wir zur Mittagszeit wieder abgerückt, da durch die vielen Besucher das Wasser derart trüb geworden ist, daß schnorcheln keinen Spaß mehr gemacht hat.

Wenn ich da nochmal hingehen würde, würde ich so früh wie möglich dort erscheinen.

Kurzurlauber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #16 am: 05.03.2009, 22:54 Uhr »
Hallo, nach etwas Pause melde ich mich mal wieder.
Leider gabs beruflich und privat etwas Stress, so dass ich noch nicht zum buchen gekommen bin.

Die Flüge zwischen den Inseln würde ich gerne mit Abflug um 16:15 buchen. Wieviel vorher müsste man da sinnvoll am Flughafen sein?
Kann man den Vormittag nutzen, und reicht es wenn man sich gegen 13:00 Uhr, also gut 3 Studen vorher, auf den Weg zum Flughafen macht?

Ansonsnten plane ich jetzt erst die Flüge zu buchen und dann die Unterkünfte und Mietwagen. Ich hoffe die Reihenfolge ist ok?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #17 am: 05.03.2009, 23:14 Uhr »

Hallo :D

Du bist mir schon abgegangen, aber es kommt halt oftmals etwas dazwischen, sodass man sich nicht um die gewünschte Urlaubsplanung kümmern kann.

Die Flüge zwischen den Inseln würde ich gerne mit Abflug um 16:15 buchen.

Hmmm, ein Flug mitten am Nachmittag ist aus 2 Gründen nicht besonders günstig:

1. Kannst du den Vormittag auf der Abfluginsel zu kaum mehr etwas nützen und
2. hast du, wenn du auf der nächsten Insel ankommst, von der an diesem Tag auch nichts mehr.

Könntest du dich ev. mit einem späteren Flug anfreunden, zumindest 18 Uhr? Oder kommt das aus irgendwelchen Gründen für dich nicht in Frage?

Wieviel vorher müsste man da sinnvoll am Flughafen sein?

Unabhängig von der Abfluguhrzeit musst du bedenken, dass du zuvor dein Mietauto zurückgeben und den Shuttle zum Airport nehmen musst.
Direkt am Airport (also Autorückgabe und Shuttle bereits hinter dich gebracht) solltest du 1,5 Std. vor Abflug sein.

Kann man den Vormittag nutzen, und reicht es wenn man sich gegen 13:00 Uhr, also gut 3 Studen vorher, auf den Weg zum Flughafen macht?

Wie lange zuvor du dich auf den Weg zum Airport machst, hängt davon ab, wie weit deine Unterkunft vom Airport entfernt ist.
Krasses Beispiel Kaua'i: Würdest du in der Koke'e Lodge im Koke'e State Park wohnen, ist allein die Fahrzeit von dort oben bis zum Airport Lihue mit mindestens 1,5 Std. zu veranschlagen.
Wohnst du hingegen in Lihue oder Kapa'a, bist du ungleich schneller am Airport.

Je nachdem kannst du den Vormittag ev. noch für eine Kleinigkeit nutzen (schnorcheln, ev. shoppen).

Ansonsnten plane ich jetzt erst die Flüge zu buchen und dann die Unterkünfte und Mietwagen. Ich hoffe die Reihenfolge ist ok?

Die Reihenfolge ist ok, vergiss aber nicht, dass du bei der Hotelbuchung angibst, dass du Spätankommer bist. Nicht, dass am Ende dein Zimmer dann schon vergeben ist - ist alles schon vorgekommen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kurzurlauber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #18 am: 05.03.2009, 23:34 Uhr »
Danke für deine Antwort,
das ist ja wirklich ein super Serive hier  :P

Mit dem späteren Abflug habe ich auch schon überlegt, aber der erste Wechsel findet ja direkt nach der Konferenz statt, die um 12 Uhr endet, da dachte ich das 16 Uhr ok ist (da ich da auf Oahu wohl nicht mehr viel machen würde an dem Tag).

Der Wechsel von Big Island nach Kauai wäre 2 Stunden später wesentlich teurer, da weiss ich nicht ob sich das lohnt.
Für diesen Vormittag hatte ich eingeplat, die Wasserfälle um Hilo anzuschauen (wenn das vorher nicht geklappt hat) oder den Lava Tree State Park.

Und der Wechsel von Kauai zurück nach Oahu ist schon gegen 18 Uhr geplant, da auf Kauai ja der kürzeste Aufenthalt ist.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #19 am: 05.03.2009, 23:46 Uhr »
Mit dem späteren Abflug habe ich auch schon überlegt, aber der erste Wechsel findet ja direkt nach der Konferenz statt, die um 12 Uhr endet, da dachte ich das 16 Uhr ok ist (da ich da auf Oahu wohl nicht mehr viel machen würde an dem Tag).

Gut, für diesen Tag ist der Flug ok. Wenn die Konferenz um 12 Uhr endet, macht es keinen Sinn, bis zu einem ev. 18-Uhr-Flug zu warten.

Der Wechsel von Big Island nach Kauai wäre 2 Stunden später wesentlich teurer, da weiss ich nicht ob sich das lohnt.
Für diesen Vormittag hatte ich eingeplat, die Wasserfälle um Hilo anzuschauen (wenn das vorher nicht geklappt hat) oder den Lava Tree State Park.

Die Wasserfälle, die du höchstwahrscheinlich meinst, sind nördlich von Hilo. Der Lava Tree State Park hingegen ist südöstlich von Hilo.
Beim geplanten Abflug 16 Uhr müsstest du um 14.30 Uhr direkt am Airport sein (wie schon erwähnt, Auto bereits abgegeben und mit dem Shuttle zum Airport gefahren sein).

Die Zeit für die Wasserfälle und den Lava Tree State Park ist sehr knapp, zu knapp, würde ich sagen. Und du musst eines bedenken: Du hast all deine Sachen im Auto!

Du solltest dich für eines entscheiden: Wasserfälle oder Lava Tree State Park.
In diesem Fall deine Sachen im Hotel lassen, zwar nicht im Zimmer, aber in einem extra abgesperrten Raum und ehe du zum Airport fährst, fährst du noch rasch zum Hotel (das ist nicht so weit vom Airport entfernt).

Und der Wechsel von Kauai zurück nach Oahu ist schon gegen 18 Uhr geplant, da auf Kauai ja der kürzeste Aufenthalt ist.

Das finde ich ok.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kurzurlauber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #20 am: 06.03.2009, 20:24 Uhr »
Die Wasserfälle und der Lave Tree Park waren schon als entweder oder geplant; in Verbindung mit den State Park höchsten noch schnorcheln in den Kapoho Tide Pools.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #21 am: 06.03.2009, 20:29 Uhr »

Oh, sorry, ich habe statt "oder" "und" gelesen.
Als "oder" geplant ist es - wie ich ohnehin schon schrieb - möglich.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kurzurlauber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #22 am: 10.04.2009, 18:42 Uhr »
In einer Woche geht es schon los. Deswegen noch ein Update meinerseits.
Oahu ist noch nicht endgültig "verplant", und auch die anderen Inseln sollen nicht unbedingt stur nach Tagesplan abgearbeitet werden.

Aber so sieht es soweit aus:


Big Island:
----------------------------------------------------
24.04.09
Ankunft: 18:06
Mietwagen, Hotel einchecken, was essen gehen

25.04.09
Morgens eventuell  Heli-Flug
Anschließend Volcano NP:
Volcano House
Sulphur Banks
SteamVents
Kilauea Overlook
evtl. Jagger Museum, ab hier gesperrt also zurück fahren
Kilauea Iki Trail
Thurston Lava Tube, Kilauea Iki Overlook
Devastation Trail
Chain of Crater Road


26.04.09
Pepe'ekeo Scenic Drive
Tropical Botanical Garden ~60min
Akaka Falls State Park: ~30min
Waipi'o Valley Lookout
Waimea
Fahrt auf den Mauna Kea:
Wasserfälle nahe Hilo: Rainbow, Pe'epe'e, Waiale Falls und evtl. Boiling Pots


27.04.09
Punalu'u Black Sand Beach
South Point
Pu'uhonua o Honauna / Place of a Refugee
Painted Church
Kealakekua Bay/ Captain Cook Monument
schnorcheln im Kahalu'u Beach Park
Kailua Kona
entlang der 19 nach Waimea, dann zurück nach Hilo


28.04.09
Lava Tree Sate Park
schnorcheln in den Kapoho Tide Pools

zurück ins Hotel und auschecken (hab das Hotel auch noch für die  kommende Nacht, war nur 2€ teurer)
Mietwagen abgeben: 13 Uhr bis 14 Uhr
Abflug: 16:12





Kauai
----------------------------------------------------

28.04.09
Ankuft: 18:42
Mietwagen, Hotel einchecken, was essen gehen

29.04.09

Über Waimea in den Koke'e State Park
Waimea Canyon Lookout
Pu'u Ka Pele Lookout
Pu'u Hinahina Lookout
evtl. Kalalau Lookout
Pu'u  Kila Lookout

evtl. Nualolo Trail oder Awa'awa'puhi Trail (nicht als Rundweg)
da beide Trails  aber wohl recht lange dauern würden (unter 4 Stunden wahrscheinlich nicht?), und auch recht anspruchsvolle Strecken sind (bin kein wirklicher Wanderer) werde ich dies eventuell ausfallen lassen

Über Kekaha zurück
Spounting Horn
evtl. Klippen zwischen Shipwreck Beach und Maha'ulepu

30.04.09
Hanalei Scenic Lookout
Kalalau Trail
evtl. schnorcheln am Kee' Beach
Kilauea Lighthouse & Wildlife Refuge

falls noch Zeit:
Opaeka'a Falls
Wailua Falls

01.05.09

schnorcheln am Lydgate Beach Park
Opaeka'a Falls
Wailua Falls

Mietwagen abgeben: 15 Uhr bis 16 Uhr
Abflug: 18:36


Eventuell doch noch ein Heli Flug, dafür müsste dann wohl der Kalalau Trail ausfallen.
Falls sich irgendwelche Änderungen ergeben, würde mich eventuell auch der Kuilau Ridge Trail reizen.

----------------------------------------------------


Von Oahu gehts dann am 05.05. zurück in die Heimat.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #23 am: 10.04.2009, 19:13 Uhr »

Hallo Kurzurlauber,


dein Plan sieht sehr gut aus!

Falls sich irgendwelche Änderungen ergeben, würde mich eventuell auch der Kuilau Ridge Trail reizen.

Das wäre wirklich ein schöner Trail für dich - sozusagen als fast-Nichtwanderer.

Guten Flug und schönen Urlaub! Wir fliegen am Dienstag nach Hawai'i.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kurzurlauber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #24 am: 10.04.2009, 20:00 Uhr »
Ich wünsche euch natürlich auch einen guten Flug, und schöne Wochen auf Hawaii.
Und nochmal vielen Dank für deine Ratschläge.

Bei mir gehts dann auch am Freitag los, aber die ersten 7 Tage ist erstmal Konferenz angesagt.


Ich hoffe nur das die Tage bei meiner Planung ganz gut ausgelastet sind. Also kein Stress, aber auch kein halber Tag, an dem man nichts zu tun hätte.
Aber das wird sich wahrscheinlich dann erst vor Ort ergeben.

Liege ich den mit meiner zeitlichen Einschätzung für den Nualolo Trail  und den Awa'awa'puhi Trail halbwegs richtig?
Wenn kein Heli Flug gemacht wird, würde mich der Blick auf die Na Pali Küste schon reizen. Aber der komplette Rundweg wäre mir definitiv zu lang. Aber eine Strecke hin und zurück ist dann natürlich auch nicht soo schön. Zumal ich zwar sportlich recht fit bin, aber eben kein geübter Wanderer.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #25 am: 10.04.2009, 20:24 Uhr »
Hallo,

Ich hoffe nur das die Tage bei meiner Planung ganz gut ausgelastet sind. Also kein Stress, aber auch kein halber Tag, an dem man nichts zu tun hätte.

Nein, ich habe nichts zu "bemängeln" - sonst hätte ich es ohnehin getan :wink:

Das Einzige, was du ev. umdrehen solltest, ist an diesem Tag:

30.04.09
Hanalei Scenic Lookout
Kalalau Trail
evtl. schnorcheln am Kee' Beach
Kilauea Lighthouse & Wildlife Refuge

falls noch Zeit:
Opaeka'a Falls
Wailua Falls


Wenn du großen Wert auf den Zugang zum Kilauea Lighthouse hast, dann solltest du diesen Tag so belassen, da das Lighthouse meist zwischen 4 und 5pm sperrt.
Ist dir der Zugang nicht so wichtig und es genügt dir, das Lighthouse sozusagen durch den Zaun zu sehen, würde ich zu Beginn des Tages die Opaeka'a Falls und Wailua Falls ansehen und dann Richtung Norden fahren. Dort dann, wie geplant, Kalalau Trail, ev. schnorcheln und am Ende des Tages das Kilauea Lighthouse.

Liege ich den mit meiner zeitlichen Einschätzung für den Nualolo Trail  und den Awa'awa'puhi Trail halbwegs richtig?

Für einen der beiden - ja.
Wenn du dich für einen entscheidest, würde ich dir den Nualolo Trail bis zum Lolo Vista Point empfehlen und dann wieder auf demselben Weg zurück.

Wenn kein Heli Flug gemacht wird, würde mich der Blick auf die Na Pali Küste schon reizen. Aber der komplette Rundweg wäre mir definitiv zu lang.

Der m. M. n. schönere Blick auf die Na Pali Coast ist vom Nualolo Trail bzw. vom Lolo Vista Point aus. Das ist fantastisch!!

Aber eine Strecke hin und zurück ist dann natürlich auch nicht soo schön. Zumal ich zwar sportlich recht fit bin, aber eben kein geübter Wanderer.

Nun, dieselbe Strecke wieder zurück gehen, ist in diesem Fall nicht sooo schlimm. Der Nualolo Cliff Trail ist teilweise extrem schmal. Rechterhand (vom Nualolo Trail kommend) geht es steil hinauf, linkerhand sehr steil hinunter. Bitte kein Tritt daneben...
Wenn du ungeübt bist, solltest du dir das ersparen. Begnüge dich mit dem Nualolo Trail. Du musst dir vorstellen, dass du direkt auf den Canyon zugehst - traumhaft!!

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kurzurlauber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #26 am: 11.04.2009, 18:13 Uhr »
Der Vollständigkeit zu Liebe jetzt noch die Planug für Oahu.
Dabei muss ich sagen, dass ich die Planung für Oahu am lockersten an sehe, um dann vor Ort noch umzuplanen. Gerade der letzte Tag ist noch variabel.




Oahu:

01.05.09
Ankunft: 19:06
Mietwagen, B&B einchecken, was essen gehen


02.05.09
Halona Blowhole
schnorcheln in der Hanauma Bay
Splitting Cave of Portlock
Tantalus Drive
Pali Highway mit Pali Lookout
Maunawilli Demonstraton Trail; ~2-3h, also nach 1 bis 1.5h umkehren

hier bleibt am Nachmittag vielleicht noch etwas Zeit, die ich jetzt noch nicht verplanen will


03.05.09
Wanderung auf den Diamond Head

Rundfahrt im Norden:
Valley of the Temples
Kahana Bay
La'ie Point
Sunset Beach
Sharks Cove, evtl. Schnorcheln bei ruhiger See
Waimea Bay
Turtle Beach / Laniakea Beach
Dole Plantation
Wahiawa

04.05.09
evtl. PearlHarbour
Mittags auschecken und ins Flughafenhotel einchecken

danach evtl. die Westküste nördlich von Pearl Harbor:
Kane'ahi, alter Tempel
Makua Beach
Yokohama Bay

05.05.09
Rückflug

Gruß
Jochen

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kurzes Island-Hopping auf Hawaii?
« Antwort #27 am: 11.04.2009, 18:31 Uhr »

Hallo Jochen,

03.05.09
Wanderung auf den Diamond Head

Rundfahrt im Norden:
Valley of the Temples
Kahana Bay
La'ie Point
Sunset Beach
Sharks Cove, evtl. Schnorcheln bei ruhiger See
Waimea Bay
Turtle Beach / Laniakea Beach
Dole Plantation
Wahiawa

Die Dole Plantation ist zeitmäßig etwas gefährdet, sie sperrt um 5pm. Wenn du die Route umgekehrt fährst, ist alles machbar (Dole sperrt um 9.30am auf).

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.