Netzhautprobleme sind jedenfalls was anderes, als Halsweh!
Oh ja, das stimmt. Also zur Info: Die Netzhaut liegt gut an, OP gelungen. OP liegt 3 Monate zurück, bis wir fliegen 4 Monate. Ärzte (Klinik und Hausophtalmologe) meinen, Fliegen sei kein Problem mehr. Allerdings ist das Sehvermögen nicht so dolle. Der Visus hat sich um 4 Dioptrien verschlechtert. Jetzt auf 12. Und da das Ganze in der Veränderung ist, ist es nicht so ratsam, sich ne neue Brille machen zu lassen. Die ist schon nicht mehr hundertprozentig, wenn sie ne Woche später beim Optiker fertig ist. Also wird mit Tages-Kontaktlinsen experimentiert, die die Betroffene allerdings nicht richtig gut verträgt. Alles suboptimal.
Da kein Arzt jemals richtig Zeit hat oder auf alle Fragen oder Ängste eingeht (Kassenpatient), bleiben natürlich Unsicherheiten.
Deshalb die Reise absagen hatte sie sicher mehr als einmal im Kopf. Rücktritts-Versicherungsschutz besteht, allerdings nur wenn der Arzt bescheinigen würde, sie dürfe nicht fliegen. Und das ist ja nicht der Fall. Also kann sie nicht mal darauf zurückgreifen.
Die Netzhaut wird sich immer wieder lösen können. In der Familie gibt es auch einen Fall der beidseitigen Erblindung, 15 Jahre her. Auch wenn die Betroffene hier bleibt, kann was passieren. Inwiefern das Risiko größer ist bei 3 Wochen Hawaii und neun Flügen, ist als Laie nicht zu beurteilen und genau das schürt ja die Unsicherheiten. Von ärztlicher Seite kommt bei wiederholtem Fragen nur ein süffisantes Lächeln (.... jetzt fängt die schon wieder damit an!).
Man hat sein Okay gegeben, aber die wissen ja gar nicht, wie es dort ist (wir auch nicht, noch nicht
) .
Also hat man sich entschlossen zu fliegen, allerdings nicht ohne Ängste. Die Arztadressen von Angie geben da schon etwas Sicherheit und Trost. Trotzdem bleibt Bauchweh. Adressen von Fachkliniken wären natürlich auch nicht schlecht. Mein Englisch reicht nicht aus, das hier auszusortieren. Ich denke, sie selber kann es etwas besser, aber auch nicht perfekt. Und vor allem, sieht sie nicht gut und nicht lange am PC.
Der Arzt hat nie den Befund "nicht so doll" gestellt. Das ist allein persönliches Befinden, wenn man enorm schlechter sieht als vorher.
Danke für Euer Mitdenken und Reindenken. Bin stets dankbar für Anregungen.
Wo ist denn nur die Adresse von dem Konsulat auf Honolulu, die hab ich doch heut morgen noch hier gefunden und jetzt suche und suche ich?
Herzlich
Jutta