Hallo Brigitte,
herzlich willkommen im Hawai'i-Board
Ich will unbedingt Lava sehen!
1) Da ihr momentan von der Lavatour mit Chris abratet, gibt es noch jemanden der mich zur Lava führen kann?
Erzwingen kann man die Lava leider nicht. Ich kann nur Daumen für dich drücken, vielleicht hilft es ja. Einen anderen Guide als Chris kenne ich leider nicht persönlich.
2) Welche Ausflüge (Luau, Bootstouren, Whale Watching, Dinner, usw.) könnt ihr noch empfehlen und vor allen Dingen von welchen Anbietern?
Zum Lu'au: Ich kann dir in Honolulu das Lu'au im
Princess Kaiulani Hotel empfehlen. Die Show ist sehr gut, das Essen halt typisch Massenabfertigung.
Dazu ein wichtiger Hinweis: Da du im Aston at the Waikiki Banyon Hotel übernachtest, bekommst du beim Checkin das sogenannte "Aloha Book" (wenn nicht, bitte darum). In diesem Aloha Book sind zahlreiche Gutscheine, u. a. auch einer für das Lu'au im Princess Kaiulani Hotel. Dieser Gutschein besagt, 2 Leute sehen die Show und essen, aber nur einer (!) zahlt. Das ist ein echter Deal.
Whale Watching: Dafür würde sich eine Tour ab Maui am besten eignen, nur seid ihr nicht auf Maui... Schwierig.
Dinner: Wo genau, also in welchem Ort, in welcher Stadt?
3) Wir möchten natürlich einen Heli-Flug machen (ohne Türen! :). Von welchem Anbieter? Und zu welcher Uhrzeit? Wie lange muss ich vorbuchen wegen der Wetter- und Lavaverhältnisse?
Den Heliflug ohne Türen entweder mit
Tropical Helicopters oder mit
Paradise Helicopters. Diese Firmen sind Schwesterfirmen und sitzen am Airport von Hilo direkt nebeneinander, fliegen auch dieselbe Route. Manchmal ist Paradise Helicopters ein bisschen billiger, aber nicht immer.
Als Uhrzeit würde ich spätestens einen Flug um 11 Uhr nehmen, besser um 10 Uhr. Zu Mittag ziehen oft Wolken herein und dann ist die Sicht nicht mehr so gut. Wenn Lava fließt, muss man teilweise 10 Tage im Voraus buchen, weil der Andrang entsprechend groß ist. Fließt keine Lava, ist der Andrang nicht so groß und man bekommt fallweise schon für den nächsten Tag einen Flug. Das ist also sehr unterschiedlich. Üblicherweise kann man bis zu 24 Std. vor dem Flug diesen stornieren.
Ansonsten überlegen wir noch einen Tagesausflug nach Maui oder Kaui zu machen. Was haltet ihr davon?
Ohne Übernachtung halte ich diese Idee nicht für besonders gut. Wenn, dann abends nach Maui oder Kaua'i fliegen und am nächsten Tag mit einem der letzten Flieger wieder zurück, dann könntet ihr einen Einblick in eine der beiden Inseln bekommen.
LG, Angie