Risiken rational zu bewerten ist schwierig, denn dazu muss man sie quantifizieren. Sowohl was die Eintrittswahrscheinlichkeit angeht, als auch was die mit dem Eintritt verbundenen Folgen angeht. Im konkreten Fall muss man auch noch die Vorteile des "Durchfliegens" vergleichbar quantifizieren. Das ist der einzige rationale Weg um Risiken zu bewerten - zumindest habe ich es so im Studium gelernt und mein (hoffentlich) gesunder Menschenverstand bestätigt das.
Für die Eintrittswahrscheinlichkeit gibt es bestimmt (nicht öffentliche) Statistiken. Der Rest ist allerdings leider völlig subjektiv.
Ich versuche sowas für mich abzuwägen und ggf. versuche ich mich auch mal mich in andere hineinzuversetzen - was naturgegeben in mehrfacher Hinsicht schwierig ist. Dabei schildere ich das alles recht transparent (Quellen, Schlüsse, Beobachtungen, Einschätzungen).
Auch wenn Du sonst sehr auf Deine Gesprächspartner eingehst - wenn es um Risiken geht packst Du immer gleich die große Keule aus und akzeptierst keine anderen Einschätzungen. Du
weißt einfach, was Sache ist.
Im übrigen fand ich bisher kein einziges der von Dir geschilderten Dramen (von gesundheitlichen mal abgesehen) besonders schlimm. Nur mal so nebenbei...
Akzeptiere doch einfach mal, dass Deine Einschätzungen zu Eintrittswahrscheinlichkeiten (Verspätung > 2,5h, Regenwahrscheinlichkeit, Einbruchwahrscheinlichkeit, ...) nicht über jeden Zweifel erhaben sind (genauso wenig wie meine). Und auch, dass die individuelle Wahrnehmung der Folgen subjektiv sind. Du hast ja selbst schon mal richtig bemerkt, dass z.B. meine Trauer über den Verlust meins Garmin-GPS vermutlich nur begrenzt wäre (es wäre ja auch ein guter Grund etwas neues anzuschaffen). Jemand der da 3 Jahre drauf gespart hat - den träfe das hingegen hart (mal hoffentlich sinngemäß wiedergegeben). Aber bei Deinen eigenen Aussagen scheinst Du genau diese Aspekte nicht zu berücksichtigen.
Abschließend: ich akzeptiere bestehende Risiken - nur schätze ich sie oft anders ein, versuche aber diese Einschätzung zu erläutern. Im konkreten Fall habe ich gefühlte hunderte von Reiseberichten gelesen und auch so einige selbst gemacht oder erzählt bekommen. Flugverspätungen gab es in Summe häufiger. Wirklich lange >2,5h... sogut wie nie. Imho Eintrittswahrscheinlichkeit auf jeden Fall < 5%. Dass sie da ist und nicht ganz minimal habe ich von Anfang an geschrieben...
Gruß
Michael