ich hatte für die westküste nur alcatraz gebucht, eben weil es da sein kann, dass der einzig mögliche tag ausverkauft ist, wenn man es braucht.
auf hawai'i haben wir alles vor ort gebucht. auf o'ahu nichts, auf maui direkt nach dem einchecken bei der dame vom reiseservice des hotels. es gab keine probleme, alles war noch an unseren wunschtagen zu haben. ob es sich preislich gelohnt hätte, es vorab direkt beim veranstalter zu buchen, keine ahnung, das war für uns auch kein thema. das einzige, wo man wirklich über eine vorabbuchung nachdenken könnte, wäre ein luau mit festgelegten sitzplätzen. wir haben das auch erst vor ort gebucht, was ja an sich nicht schlimm ist. wir saßen allerdings ganz hinten und für fotos relativ schlecht. aufstehen und sich in einen gang stellen, damit man bessere fotos machen kann, darf man nicht, da werden die schnell stinkig. wenn die auf der basis "first come, first serve" bzw. first order, first serve arbeiten, dann kann früh buchen von vorteil sein. eventuell musste man die plätze ganz vorn auch extra buchen und die dame hat uns das bei der buchung nicht gesagt, oder die plätze waren eh alle schon weg. hier würde ich über vorabbuchung nachdenken, alles andere hat für uns so geklappt, wir hatten auf maui allerdings auch eine woche zeit und konnten aktivitäten tauschen ...
beim manta dive bzw dem grand canyon flug dieses jahr überlege ich allerdings, sie vorab zu buchen. wir sind jeweils nur 3 tage vor ort, das könnte dann ärgerlich sein, wenn die termine weg sind.