usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island Grobplanung  (Gelesen 3755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alex111

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Big Island Grobplanung
« am: 22.11.2011, 14:25 Uhr »
Hallo!

Wir sind ja vom 06.01.2012 17:00 - 12.01.2012 17:00 auf BI.

Mein grober Plan (um endlich mal die Hotels zu buchen) wäre:

06.01.2012: Ankunft in Kailua - Kona mit Bummeln am Abend
07.01.2012: Besichtung der Sehenswürdigkeiten um Kailua Kona
08.01.2012: Fahrt über Nordspitze nach Hilo
09 - 12.01.2012: Hilo + Umgebung + Vulcano NP + Mauna Kea + Diverses
12.01.2012: Abflug 17.00 von Hilo

Würdest ihr das auch so planen ?

Der Helikopterflug und die Lavatour mit chris würden ja Hilo-Seitig starten oder ?

Danke!!

Lg,Alex
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island Grobplanung
« Antwort #1 am: 22.11.2011, 15:30 Uhr »
Hallo Alex,


Mein grober Plan (um endlich mal die Hotels zu buchen) wäre:

06.01.2012: Ankunft in Kailua - Kona mit Bummeln am Abend
07.01.2012: Besichtung der Sehenswürdigkeiten um Kailua Kona
08.01.2012: Fahrt über Nordspitze nach Hilo
09 - 12.01.2012: Hilo + Umgebung + Vulcano NP + Mauna Kea + Diverses
12.01.2012: Abflug 17.00 von Hilo

Würdest ihr das auch so planen ?

ja, würde ich auch so planen. Lasst, wenn ihr von Kona nach Hilo fahrt, euer Auto nicht unbewacht. Lasst keinesfalls Wertgegenstände im Auto, auch dann nicht, wenn ihr euch nur 10 m vom Auto entfernt.

Darf ich zur Hilo-Seite noch meinen Senf geben? :wink:

1 Tag Hilo + Umgebung: Darin sollte der Puna District enthalten sein, also der Südosten von Hilo. Dort gibt es auch den Lava Tree State Park und enge Straßen, auf denen man meint, durch einen Märchenwald zu fahren. Wunderschön!

2. Tag (alternativ 3. Tag, dann ist der 3. Tag der 2.): Volcanoes NP: Lauft dort den Kilauea Iki Trail. Im Kilauea Visitor Center ist gegen $ 2 eine Broschüre zu bekommen, in denen Nummern mit Erklärungen stehen. Vor Ort, also am Trail, sind ebenfalls Nummern aufgestellt. Du kannst also bequem nachlesen, was die jede einzelne Nummer zeigt bzw. bedeuten soll.
Lasst euch im Volcanoes NP keinesfalls Devil's Throat entgehen. Er liegt gerade 2 Minuten von der Chain of Craters Rd. entfernt, ist ein beeindruckender Pit Crater und fast jeder Touri fährt achtlos daran vorbei, weil er auf den Info-Zetteln, die man beim Parkeingang bekommt, nicht steht. Ich fragte mal einen Ranger, weshalb Devil's Throat nicht aufgeführt ist und bekam zur Antwort, sie können ja nicht alles beschreiben, die Touristen hätten auch so genug zu sehen.
Hier ist ein kurzer Videoclip.

3. (oder falls umgedreht, 2. Tag): Fahrt zuerst von Hilo nördlich zu den Akaka und Kahuna Falls. Vormittags sind sie meist in schönem Licht. Dazu fahrt ihr automatisch den Pepe'ekeo Scenic Drive, er ist zwar nur 4 Meilen lang, aber er führt durch einen herrlichen Regenwald.
Anschließend fahrt nach Hilo zurück und von dort Richtung Saddle Rd. Du kommst am Kaumana Drive zu einer Y-Gabelung, links geht es zur Saddle Rd., rechts geht es zu den Rainbow Falls. Fahrt zuerst zu den Rainbow Falls, zu Mittag ist dort das schönste Licht.
Und dann fahrt schön gemütlich auf den Mauna Kea. Haltet euch im Visitor Center mindestens 30 Minuten auf, um euch an die Höhe zu gewöhnen. Legt dicke Klamotten ins Auto, am Mauna Kea wird es oftmals klirrend kalt.

Wenn euch die Höhe nicht sonderlich zu schaffen macht, dann geht auf den Mauna Kea ganz hinauf. Das ist der "rote Hügel" neben den Observatorien. Du siehst ohnehin den mit Lavasteinen begrenzten Weg. Oben am Gipfel achte auf die Landmarke. Sie ragt geschätzte 15 cm aus dem Boden heraus und auf ihr steht, dass du dich auf 13.796 m Fuß Höhe befindest. Ist ein schönes Fotomotiv :wink:

Ganz wichtig: Zuvor das Auto volltanken! Entlang der ganzen Saddle Rd. und auch der Mauna Kea Access Rd. gibt es keine Tankstelle.

Der Helikopterflug und die Lavatour mit chris würden ja Hilo-Seitig starten oder ?

Richtig. Die Tour mit Chris buchst du aber ohnehin nur dann, wenn Lava fließt, oder?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Big Island Grobplanung
« Antwort #2 am: 22.11.2011, 16:15 Uhr »
Oben am Gipfel achte auf die Landmarke. Sie ragt geschätzte 15 cm aus dem Boden heraus und auf ihr steht, dass du dich auf 13.796 Fuß Höhe befindest. Ist ein schönes Fotomotiv :wink:


 :lol:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island Grobplanung
« Antwort #3 am: 22.11.2011, 16:23 Uhr »

Kölner, jetzt verstehe ich nicht, was dich bei den 13.796 Fuß Höhe zum Schmunzeln bringt :think: :kratzen:
Soll ich lieber "feet" schreiben? Macht es das besser? :lol:




LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Big Island Grobplanung
« Antwort #4 am: 22.11.2011, 19:18 Uhr »

Kölner, jetzt verstehe ich nicht, was dich bei den 13.796 Fuß Höhe zum Schmunzeln bringt :think: :kratzen:
Soll ich lieber "feet" schreiben? Macht es das besser? :lol:




LG, Angie


Lies noch mal deinen original Text  :wink:

Hatte das Fuß beim Zitat neu eingefügt.

Gruß
Kölner

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island Grobplanung
« Antwort #5 am: 22.11.2011, 19:24 Uhr »
Lies noch mal deinen original Text  :wink:

Hatte das Fuß beim Zitat neu eingefügt.

:platsch: :lol: Ich habe meine "m" für Meter gerade durchgestrichen und durch "Fuß" ersetzt :oops: Danke für deinen Hinweis!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

alex111

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Big Island Grobplanung
« Antwort #6 am: 23.11.2011, 11:12 Uhr »
Hello!

Danke für die Tipps - Lavatour wird natürlich nur gemacht wenn Lava fließt, sonst wärs wahrscheinlich das Geld nicht Wert :-).

Eine Frage noch zum Mauna Kea:
Ich habe ja die ganzen Threads bereits durchgelesen über die Fahrt nach oben - die Pause von 30min ist auch klar.

Dennoch habe ich bei Tripadvisor gelesen, dass einer sogar mit einem 4WD seine Probleme hatte raufzukommen, kann das sein? Außerdem ist dort ja um die Zeit Schneegefahr, daher gefährlich ?

LG,
Alex
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island Grobplanung
« Antwort #7 am: 23.11.2011, 11:46 Uhr »

Hallo Alex,


Dennoch habe ich bei Tripadvisor gelesen, dass einer sogar mit einem 4WD seine Probleme hatte raufzukommen, kann das sein?

ich war in den letzten 16 Jahren so oft am Mauna Kea, dass ich es nicht mehr zählen kann. Immer bin ich einen Allrad gefahren, früher von Harper, seit einigen Jahren nur mehr einen Jeep von Alamo. Nie, wirklich nie, gab es die geringsten Probleme und ich bin bei nahezu sämtlichen Wetterbedingungen hoch und wieder hinunter gefahren. Sowohl beim Hinauf- als auch beim Hinunterfahren schalte ich aber jedes Mal den Allrad dazu.

Außerdem ist dort ja um die Zeit Schneegefahr, daher gefährlich ?

Wenn es schneit, wird die Mauna Kea Access Rd. gesperrt. Das war sogar mal an einem 11. 6. (King Kamehameha Day) der Fall, also mitten im Juni! Wir waren gerade gegenüber bei den Observatorien am Mauna Loa und sahen den Schnee am Mauna Kea.
Solange auf der Mauna Kea Rd. kein Schnee liegt oder Eisgefahr besteht, bleibt sie geöffnet, auch wenn neben der Straße Schnee liegen sollte.

Ich glaube, es war in unserem 2. Hawai'i-Urlaub, als wir einem Schifahrer zusehen konnten.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

alex111

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Big Island Grobplanung
« Antwort #8 am: 07.01.2012, 05:24 Uhr »
Aloha!

wir sind gerade im kona seaside angekommen ... die letzte Insel unseres Urlaubs, gebucht einen Jeep Wrangler wozu ich als neueinsteiger bei 4WD eine frage habe:

Wie gehe ich mit dem zusaetzlicn Hebel um? 2H, 4H, 2L ? :)

2H =  2WD auf normaler strasse aber der unterschied zwischen 4H und 4L ??

Was ist zu beachten und wie komm ich damit auf den manua kea?

Thx im voraus!

Lg alex
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island Grobplanung
« Antwort #9 am: 07.01.2012, 11:05 Uhr »

Hi Alex,


Wie gehe ich mit dem zusaetzlicn Hebel um? 2H, 4H, 2L ? :)

2H = 2 Räder sind angetrieben + hohe Geschwindigkeit.
4H = 4 Räder sind angetrieben, auf Pisten, auch Sandpisten.
2L: Hat dein Wrangler das wirklich?? Ich kenne nur 4L und das heißt, 4 Räder sind angetrieben, langsame Geschwindigkeit. Dies solltest du ab dem Visitor Center am Mauna Kea verwenden und auch beim Zurückfahren, um die Bremsen zu schonen.

2H =  2WD auf normaler strasse aber der unterschied zwischen 4H und 4L ??

Also hast du doch 4L? Dann war das oberhalb nur ein Tippfehler.

Schönen Resturlaub noch!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

alex111

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Big Island Grobplanung
« Antwort #10 am: 07.01.2012, 19:37 Uhr »
Danke, natürlich 4L :)

Was ist eigentlich momentan bzgl. Der Lavasituation zu empfehlen ?

Lavatour mit Chris ?
Hubschrauberrundflug ohne Türen?
Bootstour?

Andere Vorschläge, am meisten interessieren würde uns in touch mit lava zu gelangen :)

Thx
Alex
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island Grobplanung
« Antwort #11 am: 07.01.2012, 19:50 Uhr »
Was ist eigentlich momentan bzgl. Der Lavasituation zu empfehlen ?

Lavatour mit Chris ?
Hubschrauberrundflug ohne Türen?
Bootstour?

Von einer Bootstour würde ich dir sowieso abraten und jetzt kommt noch hinzu, dass im Moment keine Lava ins Meer fließt.
Schreibe Chris eine Mail oder rufe ihn an, ob es im Moment surface lava flows gibt. Meines Wissens ja, aber vielleicht ist er am aktuelleren Stand.

Bezüglich Heliflug ohne Türen: Ich weiß nicht, was dein Budget zulässt, aber wenn die Tour mit Chris möglich ist, ist die mit dem Helflug nicht zu toppen. Aber..... Der Heliflug ist allemal toll, da man sehr nahe (je nach Windlage) an den Pu'u O'o heran kommt und das ist auch ein besonderes Erlebnis.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

alex111

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Big Island Grobplanung
« Antwort #12 am: 10.01.2012, 10:08 Uhr »
So morgen soll abgehen zum mauna kea wann waer die beste zeit aufzubrechen ?

Eine frage noch zum Jeep Wrangler und 4WD... ist es richtig dass das einlegen des 4L am besten bei leicht rollendem Fahrzeug  und Automatik auf neutral durchgeführt werden muss ?

Ich habe gestern im stehen ausprobiert...mit ach und Krach schaffte ich es überhaupt wieder einen Gang reinzubekommen weil weder 4L noch 4H ging noch rein.

Thx!

Lg und gute nacht :-)
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island Grobplanung
« Antwort #13 am: 11.01.2012, 15:53 Uhr »
So morgen soll abgehen zum mauna kea wann waer die beste zeit aufzubrechen ?

Sorry, dass ich darauf nicht rechtzeitig antworten konnte, ich war krank.

Eine frage noch zum Jeep Wrangler und 4WD... ist es richtig dass das einlegen des 4L am besten bei leicht rollendem Fahrzeug  und Automatik auf neutral durchgeführt werden muss ?

Automatik "N" und stehendes Fahrzeug. 4L geht aber immer sehr schwer hinein.


Etwas Anderes: Wann planst du die Lavatour? Ich habe eine Mail bekommen, dass oberirdische Lava im Moment (Stand gestern) so gut wie nicht fließt. Der Lavafluss ins Meer hat schon vor Tagen geendet.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.