Hallo Alex,
Mein grober Plan (um endlich mal die Hotels zu buchen) wäre:
06.01.2012: Ankunft in Kailua - Kona mit Bummeln am Abend
07.01.2012: Besichtung der Sehenswürdigkeiten um Kailua Kona
08.01.2012: Fahrt über Nordspitze nach Hilo
09 - 12.01.2012: Hilo + Umgebung + Vulcano NP + Mauna Kea + Diverses
12.01.2012: Abflug 17.00 von Hilo
Würdest ihr das auch so planen ?
ja, würde ich auch so planen. Lasst, wenn ihr von Kona nach Hilo fahrt, euer Auto nicht unbewacht. Lasst keinesfalls Wertgegenstände im Auto, auch dann nicht, wenn ihr euch nur 10 m vom Auto entfernt.
Darf ich zur Hilo-Seite noch meinen Senf geben?
1 Tag Hilo + Umgebung: Darin sollte der Puna District enthalten sein, also der Südosten von Hilo. Dort gibt es auch den Lava Tree State Park und enge Straßen, auf denen man meint, durch einen Märchenwald zu fahren. Wunderschön!
2. Tag (alternativ 3. Tag, dann ist der 3. Tag der 2.): Volcanoes NP: Lauft dort den Kilauea Iki Trail. Im Kilauea Visitor Center ist gegen $ 2 eine Broschüre zu bekommen, in denen Nummern mit Erklärungen stehen. Vor Ort, also am Trail, sind ebenfalls Nummern aufgestellt. Du kannst also bequem nachlesen, was die jede einzelne Nummer zeigt bzw. bedeuten soll.
Lasst euch im Volcanoes NP keinesfalls
Devil's Throat entgehen. Er liegt gerade 2 Minuten von der Chain of Craters Rd. entfernt, ist ein beeindruckender Pit Crater und fast jeder Touri fährt achtlos daran vorbei, weil er auf den Info-Zetteln, die man beim Parkeingang bekommt, nicht steht. Ich fragte mal einen Ranger, weshalb Devil's Throat nicht aufgeführt ist und bekam zur Antwort, sie können ja nicht alles beschreiben, die Touristen hätten auch so genug zu sehen.
Hier ist ein kurzer
Videoclip.
3. (oder falls umgedreht, 2. Tag): Fahrt zuerst von Hilo nördlich zu den Akaka und Kahuna Falls. Vormittags sind sie meist in schönem Licht. Dazu fahrt ihr automatisch den Pepe'ekeo Scenic Drive, er ist zwar nur 4 Meilen lang, aber er führt durch einen herrlichen Regenwald.
Anschließend fahrt nach Hilo zurück und von dort Richtung Saddle Rd. Du kommst am Kaumana Drive zu einer Y-Gabelung, links geht es zur Saddle Rd., rechts geht es zu den Rainbow Falls. Fahrt zuerst zu den Rainbow Falls, zu Mittag ist dort das schönste Licht.
Und dann fahrt schön gemütlich auf den Mauna Kea. Haltet euch im Visitor Center mindestens 30 Minuten auf, um euch an die Höhe zu gewöhnen. Legt dicke Klamotten ins Auto, am Mauna Kea wird es oftmals klirrend kalt.
Wenn euch die Höhe nicht sonderlich zu schaffen macht, dann geht auf den Mauna Kea ganz hinauf. Das ist der "rote Hügel" neben den Observatorien. Du siehst ohnehin den mit Lavasteinen begrenzten Weg. Oben am Gipfel achte auf die Landmarke. Sie ragt geschätzte 15 cm aus dem Boden heraus und auf ihr steht, dass du dich auf 13.796
m Fuß Höhe befindest. Ist ein schönes Fotomotiv
Ganz wichtig: Zuvor das Auto volltanken! Entlang der ganzen Saddle Rd. und auch der Mauna Kea Access Rd. gibt es keine Tankstelle.
Der Helikopterflug und die Lavatour mit chris würden ja Hilo-Seitig starten oder ?
Richtig. Die Tour mit Chris buchst du aber ohnehin nur dann, wenn Lava fließt, oder?
LG, Angie