Das war 2005.
Ich weiß nicht, ob FTI inzwischen immer eine genaue Unterscheidung zwischen Raucher- und Nichtraucherzimmern macht.
Schwierig zu sagen. Ich lasse seit 1996 über FTI buchen und wie schon erwähnt, hatten wir niemals ein Problem. Wir bekamen immer die gewünschten Nichtraucherzimmer.
Aber Moment mal - war das bei euch 2005 in den USA? (sorry, falls ich das überlesen haben sollte).
Beim Hotel direkt kann ich mir aber mein Zimmer immer ganz genau aussuchen (Raucher, Nichtraucher, 1 oder 2 Betten, mit Kühlschrank oder ohne, usw.). Und meist kann man noch am selben Tag bis 18 Uhr stornieren, oder wenigstens bis zu 24 Stunden vorher.
Ohne jetzt nachzusehen, haben wir 2000 oder 2001 folgende Erfahrung gemacht: Wir waren im Februar/März auf Hawai'i und auf Kaua'i hat uns das extrem schlechte Wetter alles vermiest. Dies nahmen wir zum Anlass und sind auf eigene Kosten nach HNL geflogen. Zuvor telefonierten wir mit dem Hotel zwecks Reservierung, das funktionierte auch. Aber! Wir durften vor Ort dann $ 180/Person (!) zahlen, hätten wir es zuvor (was nicht absehbar war) übers Reisebüro bzw. FTI gebucht, hätten wir € 40/Person in etwa gezahlt. Das war schon ein beträchtlicher Unterschied, den wir aber in Anbetracht der Wetterlage auf Kaua'i gerne in Kauf genommen haben, denn auf O'ahu hatten wir dann prächtigstes Wetter.
Es ist aber im Prinzip wie bei euch:
Ihr habt schlechte Erfahrungen mit Reiseveranstaltern gemacht und wir haben schlechte Erfahrungen mit B&B gemacht.
Unterm Strich kommt es auf dasselbe hinaus: Ihr möchtet nicht mehr über Reiseveranstalter und wir nicht mehr B&B.
Vielleich bei uns beiden dumm gelaufen, kann schon sein, aber dass man dann Abstand hält, ist auch verständlich.
Bei meinen diesjährigen gebuchten Unterkünften weiß ich jedoch ganz sicher, dass wir Nichtraucherzimmer bekommen werden.
LG, Angie