usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island - Maka'ala Tree Fern Forest Trail (= Wright Road Trail)  (Gelesen 3136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Big Island - Maka'ala Tree Fern Forest Trail (= Wright Road Trail)

Der Maka'ala Fern Forest Trail, auch Wright Road Trail genannt, befindet sich im Hawai'i Volcanoes NP. Es ist allerdings nicht jener Teil des National Parks, den man allgemein kennt, sondern befindet sich nördlich des kleinen Ortes Volcano, der ca. 1 Meile von der bekannten Einfahrt in den Volcanoes NP entfernt.

Dieser Maka'ala Fern Forest Trail ist m. E. bei Touristen völlig unbekannt, er bietet auch keine Ausblicke, die atemberaubend sind.

Das Schöne und Beeindruckende an diesem Trail istder riesengroße Baumfarnwald, durch den man wandert.

© Die Karte wurde erstellt mit Topo USA von DeLorme.

Anfahrt: Von Hilo kommend am Hwy. 11 Richtung Volcanoes NP. Nach dem MM 27 biegt man rechterhand in die Wright Rd. (= 148) ein. Nach 2,5 Meilen macht die Straße einen 90° - Linksknick, dem man folgt. Diese Straße heißt Mahiahi Rd.
Nach weiteren 0,3 Meilen fährt man rechterhand in die Ama'uma'u Rd. und folgt ihr die nächsten 1,6 Meilen.


Hier endet der Asphalt, aber geradeaus geht es über Grasland nochmal 0,25 Meilen weiter, der Trailhead ist erreicht. Man steht vor einem Zaun, auf dem ein Schild mit der Aufschrift "Pu’u Maka’ala Natural Reserve, established 2000, elevation 4.000 ft." befestigt ist.

Trailhead: 0,25 Meilen nach dem Ende der Ama'uma'u Rd. in Volcano

Länge: 4,2 Meilen (in & out)

Dauer: 4 Std.

Beschreibung: Der Maka'ala Tree Fern Forest Trail beginnt damit, dass man über eine kleine Leiter, die trapezförmig über dem Zaun steht, steigen muss.


Ab dann taucht man in den riesigen Farnwald ein.








Der Trail ist mit rosaroten und/oder orangefarbenen Bändern markiert, im weiteren Verlauf sind die Bänder manchmal blau. Die Bänder tragen die Aufschrift "WRT xxx m". "WRT" steht für Wright Road Trail.
Man beachte: Diese Längenangabe steht in Meter, also nicht in Meilen.






Es gibt ein paar Stellen, an denen man verleitet ist, die falsche Richtung einzuschlagen, doch dem wurde mit quer gespannten Bändern – von einem Baum zum anderen – vorgebeugt.




Vögel zwitschern, die Baumfarne rauschen im leisen Wind – dieser Trail ist wunderschön! Die 'ungeordnete' Umgebung ist wildromantisch.
Zeitweise ist der Trail matschig, weswegen fallweise kurze Holzstämme gelegt sind, um die tiefsten Stellen ohne größere Probleme überwinden zu können.

Ab und zu muss man über umgestürzte Farnbaumstämme drüber steigen oder auch unten durch krabbeln.








Am Ende des Trails erwartet einen lediglich ein Zaun sowie ein am Zaun angebrachtes Band mit der Aufschrift "end of WRT 3416 m".
Es ist eine ganz nette Gelegenheit für ein Picknick, ehe es zurück geht.




Die Mitnahme von reichlich Wasser ist ein Muss. Festes Schuhwerk, Moskitospray sowie sicherheitshalber Regenschutz sind erforderlich.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Eine sehr schöne Beschreibung des Trails und super Bilder, ein paar Fragen habe ich aber noch zu dem Trail:

Da der Weg ja keine Ausblicke bietet wäre der Trail eigentlich eine Alternative bei eher schlechtem Wetter, oder ist er bei Regen/Schauer nicht sinnvoll? Das es dann rutschiger wird ist klar aber ansonsten sollte es doch möglich sein, oder irre ich mich da.
Kann man sich auf dem Weg verlaufen? Sieht ja auf manchen Bildern schon recht wild aus oder erkennt man doch immer den Weg? Hoffentlich sind die Bänder immer noch an Ort und Stelle.
Bei wenig Zeit lohnt es sich auch, nur einen Teil des Weges zu gehen (man muß ja eh wieder zurück) oder ist das nicht sinnvoll?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Da der Weg ja keine Ausblicke bietet wäre der Trail eigentlich eine Alternative bei eher schlechtem Wetter, oder ist er bei Regen/Schauer nicht sinnvoll?

Bei eher schlechtem Wetter würde ich den Trail nicht laufen.

Das es dann rutschiger wird ist klar aber ansonsten sollte es doch möglich sein, oder irre ich mich da.

Er ist auch bei schönem Wetter in einigen Teilen rutschig, weil so gut wie keine Sonne auf den Trail scheint (was bei heißem Wetter aber seine Vorteile hat). Wenn es dann noch dazu zu regnen beginnt, wird er zur Rutschpartie.
Theoretisch kann man ihn laufen, aber wie schon geschrieben - ich würde es nicht tun, denn was hat man davon? Matsch von unten, Regen von oben, mit einem ev. Regencape bleibt man weiß Gott wie oft hängen, zerreißt es - nein, das macht m. E. keinen Sinn.

Wenn das Wetter eher nach Regen aussieht, du aber trotzdem gerne einen Trail laufen möchtest, suche dir einen aus, auf dem du auf Lava gehen kannst. Selbst wenn es schüttet, ist die Lava trittfest und wird nicht rutschig.

Oder du läufst den Ainahou Trail im Volcanoes NP. Die Beschreibung habe ich aber noch nicht getextet, hier hilft bis auf weiteres nur ein Blick auf meine HP.
Der Ainahou Trail verläuft teilweise auf der alten Chain of Craters Rd., abwechselnd mit Schotter, aber letzterer wird nicht so rutschig, wie es dann beim Maka'ala Trail wäre.

Kann man sich auf dem Weg verlaufen? Sieht ja auf manchen Bildern schon recht wild aus oder erkennt man doch immer den Weg? Hoffentlich sind die Bänder immer noch an Ort und Stelle.

Man kann sich schon verlaufen, also Augen offen halten und nach den Bändern Ausschau halten. Beachte aber bitte bei menem Reiseberichtstag folgenden Absatz:

Fünf Minuten nach Trailbeginn geht rechterhand ein ebenso schmaler Pfad weg, markiert mit einem blauen Band, wir gehen jedoch geradeaus weiter, da wir hier weiter vorne ein orangefarbenes Band erkennen können.

Bedeutet: Immer nach Bändern richten, ist nicht das Wahre. Dieses blaue Band solltest du missachten.

Bei wenig Zeit lohnt es sich auch, nur einen Teil des Weges zu gehen (man muß ja eh wieder zurück) oder ist das nicht sinnvoll?

Auf jeden Fall! Der Trail ist aus 2 Gründen wunderschön:

1.) Wanderung durch einen Baumfarnwald, der sich fast selbst überlassen bleibt (umgefallene Baumstämme, die mitten am Trail liegen, werden nicht entfernt u. ä.) und
2.) wir sind keinem einzigen Menschen begegnet und dort laufen mit Sicherheit kaum Leute. Den Trail kennt fast keiner und selbst wenn, dann hat kaum ein Tourist im meist knappen Hawai'i-Urlaub Zeit, genau diesen Trail zu laufen. Dann eher den Kilauea Iki Trail oder sonst einen, jedenfalls einen sehr bekannten - Devestation Trail z. B.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Ok, vielen Dank. Dann werde ich den Weg mal für zumindest trockenes Wetter einplanen, gehen werden wir den auf jeden Fall, denn
Der Trail ist aus 2 Gründen wunderschön:
1.) Wanderung durch einen Baumfarnwald, der sich fast selbst überlassen bleibt (umgefallene Baumstämme, die mitten am Trail liegen, werden nicht entfernt u. ä.) und ...
genau das finde ich an dem Trail auch so interessant.