usa-reise.de Forum

Autor Thema: Helicopterflug auf Hawaii  (Gelesen 7608 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Helicopterflug auf Hawaii
« Antwort #15 am: 28.02.2009, 12:15 Uhr »

Hallo Batsch,

@Angie
wie ist es denn mit dem Lärm/Lautstärke in einem Heli ohne Türen? Stell mir das trotz Kopfhörer sehr laut vor.

Ich nehme an, wir können im Mai eine kurzfristige Reservation vornehmen, oder? Ist ja nicht Reisehochzeit und ich möchte auf jeden Fall nicht bei Blitz, Donner und Regen fliegen müssen  :wink:
Welche Tageszeit und empfiehlst Du - und für aussagekräftige Fotos; soll es strahlend sonnig- oder kann es bedeckt sein?

Zum Lärm: Es ist - trotz der Kopfhörer - ziemlich laut und wenn jemand spricht, muss man genau hinhören, sonst versteht man es nicht.

Zur kurzfristigen Reservierung: Ich würde an deiner Stelle mit 3 Tagen rechnen. Wenn du Glück hast, kann es natürlich auch eher sein, aber man weiß vorher nicht, wie groß der Andrang sein wird.
Wenn es vor dem Start regnet (blitzt und donnert) wird der Flug gecancelt. Beginnt es dummerweise kurz nach dem Start zu regnen, wird geflogen.

Zur Tageszeit: Wenn es stark bedeckt ist, werden die Fotos nicht besonders schön, wenige Wolken stören nicht. Strahlend sonnig wäre das beste.
Wählt einen Flug vormittags, denn ab Mittag/frühen Nachmittag kommt es nicht selten vor,  dass es sich mehr und mehr zu zieht.
Wir wählen fast immer den 8-Uhr-Flug.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Helicopterflug auf Hawaii
« Antwort #16 am: 28.02.2009, 12:31 Uhr »
Wir sind auch mit Interisland Helicopters ab Port Allen geflogen.
Um 8 Uhr hat man aber noch sehr viel Gegenlicht. Wir waren froh, als wir unseren Flug noch umbuchen und etwas später fliegen konnten, um 9.30 Uhr, aber eine Stunde später wäre noch besser geweseen. Ansonsten würde ich aber auch den Vormittag empfehlen. Nachmittags hatten wir meist Wolken.
Ich hatte auch viel Respekt vor dem Heliflug mit offenen Türen und bekam dann (eigentlich leider, da ich fotografieren wollte) vorne den Mittelplatz. Allerdings hat man dort die beste Rundumsicht und trotz der Scheibe vorne sind die Fotos recht gut geworden. Um zur Seite raus zu fotografieren musste ich mich immer sehr verrenken, denn es war sehr eng. Mein Mann hatte den Außenplatz am Abgrund, gesichert nur durch einen einfachen Gurt wie im Auto. Da hätten wir doch mehr erwartet.
Aber letztendlich fanden wir den Flug einfach nur genial. Unangenehm laut fand ich es nicht. Wegen des Fotografierens konnte ich meine Sonnenbrille nicht tragen. Daher hatte ich mir Goggles geben lassen. Das ist wegen des Winds zu empfehlen.
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Helicopterflug auf Hawaii
« Antwort #17 am: 28.02.2009, 13:02 Uhr »

Wir sind auch mit Interisland Helicopters ab Port Allen geflogen.
Um 8 Uhr hat man aber noch sehr viel Gegenlicht.

Ja, aber Batsch fliegt im Mai, da steht die Sonne um diese Uhrzeit bereits höher. Vor Ort kann sie ja selbst entscheiden und vielleicht disponiert sie auch um, wer weiß?
Wir nehmen - ebenfalls im Mai - wenn möglich den 8-Uhr-Flug.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: Helicopterflug auf Hawaii
« Antwort #18 am: 28.02.2009, 14:44 Uhr »
... und da die liebe Batsch ein ganz früher Morgenmensch ist, ist sie mit 8 Uhr ausnehmend zufrieden  :D  Wir können jetzt nur noch auf optimale Wetterbedingungen hoffen, denn das wird womöglich einer der Höhepunkte unseres Hawaii-Abenteuers.
Bin zwar ein grund-mutiger Mensch, aber vor einer Tour mit Chris hätte ich zu viel Respekt, daher ziehen wir den Heli-Flug über die Lavafelder vor.




Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Helicopterflug auf Hawaii
« Antwort #19 am: 09.03.2009, 11:29 Uhr »
Ich hab mal eine Frage zum Feel the Heat Flug auf Big Island.

Wie nah fliegt der Hubschrauber denn an die (hoffentlich) fließende Lava ran? Auf dem Foto bei Tropical Helicopter sieht das ja so aus, als würde er sehr tief runter gehen und man könnte den Lavafluß aus nächster Nähe sehen.

Auf den meisten Filmen bei Youtube ist davon allerdings kaum was zu sehen, meist nur irgendwo in der Ferne ein paar rote Flecken, ansonsten graue Lavalandschaft. Vielleicht sind das jetzt auch nicht diese Flüge, deshalb mal die Frage an alle, die den Feel the Heat Flug schon gemacht haben.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Helicopterflug auf Hawaii
« Antwort #20 am: 09.03.2009, 14:10 Uhr »

Wie nah fliegt der Hubschrauber denn an die (hoffentlich) fließende Lava ran? Auf dem Foto bei Tropical Helicopter sieht das ja so aus, als würde er sehr tief runter gehen und man könnte den Lavafluß aus nächster Nähe sehen.

Bei unserem letzten Heli-Flug (Oktober 07) war unser GPS eingeschaltet. Auf Anhieb kann ich dir nur sagen, dass der Abstand zwischen Heli und Kraterrand des Pu'u O'o 45 m war, also sehr nahe.

Gib' mir bitte etwas Zeit, dann sehe ich nach, wie hoch bzw. tief wir beim Lavafluss flogen. Über diesen flogen wir aber nicht direkt darüber, sonst hätten wir nichts gesehen. Ein Mal war er links davon, dann änderte die Pilotin die Flugrichtung und er war daher rechts von uns. "Hoch oben" waren wir aber auch an dieser Stelle nicht, da wir insgesamt gesehen niedrig flogen.

Auf den meisten Filmen bei Youtube ist davon allerdings kaum was zu sehen, meist nur irgendwo in der Ferne ein paar rote Flecken, ansonsten graue Lavalandschaft.

Im großen und ganzen ist es "nur" graue bzw. schwarze Lavalandschaft. Je nach der Laune der Feuergöttin Pele gibt es mehr oder weniger Lava zu sehen.
Bei unserem letzten Flug war der größte Lavafluss geschätzte 200 m lang und max. 6 m breit. Er leuchtete grell orange/rot und es war sehr beeindruckend.

Vielleicht sind das jetzt auch nicht diese Flüge, deshalb mal die Frage an alle, die den Feel the Heat Flug schon gemacht haben.

Bisher machten wir 3x den Feel the Heat-Flug, im kommenden Urlaub dann wieder.
Die Helis ohne Türen dürfen niedriger fliegen als Helis mit Türen a la Blue Hawaiian Helicopters. Mit diesen flogen wir das allererste, aber auch das allerletzte Mal. So hoch oben, die Fenster spiegelten... Das ist nichts für uns :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Helicopterflug auf Hawaii
« Antwort #21 am: 09.03.2009, 14:37 Uhr »
Bei unserem letzten Flug war der größte Lavafluss geschätzte 200 m lang und max. 6 m breit. Er leuchtete grell orange/rot und es war sehr beeindruckend.

Genau das meine ich. Fliegt der Helicopter da auch nahe (tief ?) ran, so daß man auch mal die fließende Lava im Detail sehen kann oder spielt sich das doch in größerer Entfernung ab und man kriegt eher so einen Eindruck von oben aus der Entfernung.

Die fließende Lava fände ich natürlich am interessantesten, so was kriegt man ja eher selten zu sehen und wenn man da mit dem Helicopter dann auch nahe ran kommt, dann lohnt sich das ja auch.
Mit dem Boot scheint man ja relativ nahe an die Lava ran zu kommen, und vor allem im dunkeln ist das wohl sehr beeindruckend. Darum frage ich mich, was genau man jetzt auf dem Heliflug zu sehen bekommt. Sieht man im Grunde fast nur die Lavalandschaft von oben, bin ich mir nicht sicher ob sich das zusätzlich zu dem Bootsausflug auch lohnt.
Zu Fuß kommt ja wohl am nächsten ran ( hast du diesmal ja auch geplant), aber das wäre mir dann doch zu unsicher.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Helicopterflug auf Hawaii
« Antwort #22 am: 09.03.2009, 15:25 Uhr »
Genau das meine ich. Fliegt der Helicopter da auch nahe (tief ?) ran, so daß man auch mal die fließende Lava im Detail sehen kann oder spielt sich das doch in größerer Entfernung ab und man kriegt eher so einen Eindruck von oben aus der Entfernung.

So, ich hab's: Neben dem genannten - damals ca. 200 m langen - Lavafluss flogen wir in 200 und 250 m Höhe.

Obwohl wir, wie schon erwähnt, bereits mehrmals geflogen sind, hat uns das sehr beeindruckt und wir konnten auch sehen, wie die Lava fließt. Es war also kein "starres Bild" von gelb/orange, sondern wir sahen die Lava wirklich fließen.

Mit dem Boot scheint man ja relativ nahe an die Lava ran zu kommen, und vor allem im dunkeln ist das wohl sehr beeindruckend. Darum frage ich mich, was genau man jetzt auf dem Heliflug zu sehen bekommt. Sieht man im Grunde fast nur die Lavalandschaft von oben, bin ich mir nicht sicher ob sich das zusätzlich zu dem Bootsausflug auch lohnt.

Ich versuche mal eine Schilderung, die es dir ev. erleichtert, dich für oder gegen einen Heli-Flug zu entscheiden:

Start in Hilo, zuerst geht es gemächlich (für mich viel zu gemächlich :wink:) und in 500 bis 800 m Höhe über Wasserfälle, Macadamianutplantagen usw.

Anschließend flogen wir Richtung Meer, wobei von dort aus schon das riesengroße Lavafeld zu sehen ist (man muss sich mal vorstellen, was die Lava schon alles zerstört hat...).

Dann flogen wir endlich Richtung Pu'u O'o und sahen - ein wenig entfernt - den genannten langen Lavafluss. Wir kreisten ein paar Mal über dem Pu'u O'o, was aber im Oktober 07 nicht besonders prickelnd war (im Januar 06 aber schon!!), da der Kessel des Pu'u O'o mit dickem Rauch bedeckt war. Wir sahen also - verglichen mit dem 2006er Flug - praktisch gar nichts.
Das Gefühl, so "knapp" über dem Kraterrand zu fliegen, war aber zugegeben toll.
Was für mich interessant war und jedes Mal ist, wie sehr sich der Krater des Pu'u O'o im Laufe der Jahre verändert.

Danach gings dann zu dem langen Lavafluss (zwischendurch gab es offene lava tubes, aus denen es orange/rot leuchtete). Weiter oben schilderte ich ohnehin schon, dass wir nicht direkt darüber, sondern neben ihm flogen. Nachdem wir diesen ausgiebig filmen und fotografieren konnten, ging es zurück nach Hilo.

Endergebnis: Man sieht sehr, sehr viel von dem großen grau-schwarzen Lavafeld und längere Zeit in der Ferne den rauchenden Pu'u O'o. Schließlich nähert man sich diesem und ist je nach Dampfmenge enttäuscht oder begeistert. Ob ein oder mehrere Lavaflüsse sichtbar sind oder nicht, kann man zwar vor der Buchung vor Ort erfragen, aber wie beeindruckend sie dann für einen selbst sind, weiß man erst, wenn man sie gesehen hat.

Da du nach uns fliegst, kann ich in diesem Thread kurz schildern, wie der Flug war bzw. was man vom Pu'u O'o sieht oder auch nicht, ob es einen oder mehrere Lavaflüsse gibt usw., usw.

Zwar kann sich das auch relativ schnell ändern, aber unter normalen Umständen nicht soooo schnell. Dies vor allem im Hinblick darauf, dass ihr bald nach uns dort sein werdet.

Zu Fuß kommt ja wohl am nächsten ran ( hast du diesmal ja auch geplant), aber das wäre mir dann doch zu unsicher.

Auch davon kann ich Bericht erstatten - falls wir die Tour mit Chris überlebt haben :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Helicopterflug auf Hawaii
« Antwort #23 am: 09.03.2009, 15:50 Uhr »
... - falls wir die Tour mit Chris überlebt haben :wink:

Das will ich ja mal schwer hoffen, wer gibt hier sonst die ganzen super Infos im Hawaii Board?

Ich werde dann mal überlegen, wie das mit dem Helicopterflug auf Big Island wird. Ist halt auch ne Kostenfrage, auf Kauai will ich auf jeden Fall den Flug über die Napali Küste machen, und dieser Bootstrip im dunkeln an den Lavafluß ist natürlich auch bestimmt super (aber auch nicht gerade billig).
Erstmal danke für deine Eindrücke von dem Flug.