usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island mit Kleinkind (1 Jahr)  (Gelesen 1865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elbonito

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Big Island mit Kleinkind (1 Jahr)
« am: 06.05.2014, 05:25 Uhr »
Nach langer Abstinenz und vielen Urlauben in Asien haben wir uns fuer Hawaii als Urlaubsort entschieden.
Wir haben 14 Tage vor Ort und wollen Oahu, Big Island und Maui besuchen. Der Detailplan steht noch nicht (damit werde ich noch mal auf euch zurueckkommen) aber es geht erst mal um den Besuch von Big Island.

Unsere Tochter wird zum Zeitpunkt der Reise knapp ein Jahr alt sein und ich frage mich, ob Big Island der geeignete Ort fuer ein kleines Kind ist. Uns interessiert der Volcano NP, Mauna Kea, Lavatour, Helikopterflug und der Botanical Garden. Kann man das alles mit einem kleinen Kind machen oder ist das zu gefaehrlich/ungeeignet/anstrengend?

Danke fuer eure Einschaetzung!
Gruß,
Marcel

GarfieldKlon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Big Island mit Kleinkind (1 Jahr)
« Antwort #1 am: 06.05.2014, 08:53 Uhr »
Volcano NP würde ich sagen ist kein Problem. Helikopterflug erkundigst du dich wohl am besten beim Anbieter, aber ich kann mir denken, dass es nicht erlaubt ist, schon gar nicht in einem mit offenen Türen. Aber ehrlich gesagt stelle ich mir BigIsland aus der Luft nicht so spannend vor, ausser es fliesst irgendwo Lava. Botanical Garden, welcher auch immer, ist sicher kein Problem.

Mauna Kea kannst du allerdings gleich vergessen. Sie empfehlen keinem unter 16 auf die Spitze zu gehen. Die Anstrengungen sind auch für Erwachsene nicht ohne!

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Big Island mit Kleinkind (1 Jahr)
« Antwort #2 am: 06.05.2014, 09:19 Uhr »
Volcano NP würde ich sagen ist kein Problem.

Das würde ich jetzt nicht mit dieser Absolutheit sagen. Es gibt ja noch den Vent, dessen Intensität und Windrichtung man nicht vorplanen kann und ich gehe einfach mal davon aus, dass ein kleines Kind dafür noch deutlich anfälliger ist. Ich hatte jedenfalls streckenweise deutliche Atemprobleme. Und Mauna Kea - über 4000m mit einem Einjährigen?

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Big Island mit Kleinkind (1 Jahr)
« Antwort #3 am: 06.05.2014, 09:21 Uhr »
Du willst aber nicht in 14 Tagen drei Inseln anschauen??
Da bist Du ja länger auf dem Weg zum Airport, vom Airport, in der Luft, als dass Du was besichtigen kannst.

Und ich könnte mir vorstellen, dass das mit einem Kind auch nicht so angenehm wird.


elbonito

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: Big Island mit Kleinkind (1 Jahr)
« Antwort #4 am: 06.05.2014, 09:53 Uhr »
Doch, das ist bisher der Plan. Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass es nicht machbar ist?! Ich werde meine derzeitige Planung mal in einem anderen Thread vorstellen und auf Feedback reagieren.

Ich wollte nicht mit der Kleinen den Berg hochwandern (das macht meine Frau eh nicht mit), aber ich dachte, man kann auch ein gutes Stueck mit dem Auto hochfahren und ein wenig wandern gehen?!?
Gruß,
Marcel

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Big Island mit Kleinkind (1 Jahr)
« Antwort #5 am: 06.05.2014, 10:02 Uhr »
Wie alt ist das Kind denn jetzt und ist es Euer erstes? Ich würde den Urlaub konsequent auf das Kind ausrichten, das ist für alle Seiten am entspanntesten. Manche Kinder lassen sich klaglos überall hin mitschleppen, manche torpedieren das sehr gekonnt. Und wenn der Plärrbolzen dann den schönen Hawaiiurlaub versaut hat ist das auch nicht gut fürs Familienklima :wink:.

elbonito

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: Big Island mit Kleinkind (1 Jahr)
« Antwort #6 am: 06.05.2014, 10:13 Uhr »
Da mache ich mir keine Sorgen (bisher jedenfalls nicht). Sie ist nun 10 Monate alt und wird dann 15 Monate alt sein. Die Kleine hat schon Einiges gesehen, an das sie sich spaeter nicht erinnern wird (Dubai, Malaysia, Singapore, Korea, Hong Kong, China, Neuseeland) und sie hat wirklich jeden Flug/Ausflug ohne Murren mitgemacht. Auch wenn sie unser erstes Kind ist, sind wir schon sehr erfahren mit ihr zu reisen.
Gruß,
Marcel

GarfieldKlon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Big Island mit Kleinkind (1 Jahr)
« Antwort #7 am: 06.05.2014, 10:52 Uhr »
Man kann auf die Spitze des Mauna Kea fahren, was meinst du also mit "ein gutest Stück". Das Visitor Center ist auf ca. 3'000 m.ü.M. , auch davon würde ich abraten. Die Landschaft dort oben ist sehr karg und ich würde dort längere Wanderungen als sehr langweilig empfinden. Das imposanteste fand ich das Wolkenmeer.

@147VNN:
Was meinst du mit "Vent" im NP? Die Luft die evtl. vom Krater rüberweht? Für das gibt es das Visitor Center, dort hat es eine digitale Tafel mit der Luftqualität.

elbonito

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: Big Island mit Kleinkind (1 Jahr)
« Antwort #8 am: 06.05.2014, 12:17 Uhr »
Warum wuerdest Du abraten zum Visitor Center zu fahren? Weil die Luft zu duenn wird, oder weil es d.M.n. dort oben langweilig ist?
Gruß,
Marcel

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Big Island mit Kleinkind (1 Jahr)
« Antwort #9 am: 06.05.2014, 14:25 Uhr »
Auch wenn ich Euer Kind nicht kenne, aber bis ca. 1 Jahr sind sie sehr pflege leicht. Wenn sie dann aber mal laufen und der Bewegungsdrang größer wird ist oft Schluss mit lustig. Macht Euch zumindest mal einen Alternativplan für den Fall, dass Eure Tochter in 4 Monaten zu einem kleinen Monster mutiert ist (viel Strand, Pool, Stadtparks mit Sandkisten und Schaukeln). Muss nicht sein, kann aber passieren.
Viele Grüße
Katrin

GarfieldKlon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Big Island mit Kleinkind (1 Jahr)
« Antwort #10 am: 06.05.2014, 14:34 Uhr »
Warum wuerdest Du abraten zum Visitor Center zu fahren? Weil die Luft zu duenn wird, oder weil es d.M.n. dort oben langweilig ist?
Die Luft würde ich meinen ist für Erwachsene beim VC kein Problem. Kleinkinder, keine Ahnung. Aber es gibt beim Visitor Center meiner Meinung nach nur den Blick auf das Wolkenmeer, und auch der ist von weiter oben besser. Oder bei Nacht sieht man halt viele Sterne. Die sieht man woanders bei klarem Himmel aber genauso. Die Leute vom VC karren noch ein paar Teleskope raus und richten sie auf Mars etc. aus. Aber das fand ich jetzt auch nicht sonderlich prickelnd, sah man doch einfach vielleicht einen 3mm hellen Punkt.

Ich würde an eurer Stelle den Mauna Kea auslassen.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Big Island mit Kleinkind (1 Jahr)
« Antwort #11 am: 06.05.2014, 19:16 Uhr »
@147VNN:
Was meinst du mit "Vent" im NP? Die Luft die evtl. vom Krater rüberweht? Für das gibt es das Visitor Center, dort hat es eine digitale Tafel mit der Luftqualität.

Es ging ja um die Vorplanung. Im Visitor Center ist es zu spät, wenn man nur die 2 Tage hat. Und die Tafel brauchte ich nicht, das merkt man beim Luftholen (SO2 und Partikel). Teile der Straße sind deshalb ja schon länger gesperrt, bei uns waren sie es zumindest (ab Jaggar Museum).