Ich habe gerade mit dem Deutschen Konsulat in San Fr. telefoniert.
Also: Es gab mal ein Deutsches Konsulat auf Hawaii, das existiert aber nicht mehr. Man arbeitet daran, wieder eines zu eröffnen, sprich: einen Konsul zu finden, der den Deutschen paßt und auch von den Amerikanern akzeptiert wird. Das ist noch nicht gelungen, und in der Zwischenzeit ist San Francisco zuständig.
Übrigens: Prinzipiell kann man tatsächlich auf das Konsulat eines befreundeten EU-Landes gehen und sich dort weiterhelfen lassen, das funktioniert jedoch nur, falls der betreffende Konsul der deutschen Sprache mächtig ist, also die Ersatzdokumente, die man vorlegt, lesen und verstehen kann.
Wenn der Paß weg ist -ein Fall, der oft genug vorkommt, wie man mir sagte-, so ist es hilfreich, wenn man außer einer Paßkopie andere Originaldokumente dabeihat, z.B. den Personalausweis und den Führerschein (am besten den Internationalen bzw. diesen neuen im Scheckkartenformat). Man muß einen Antrag auf Erstellung eines Ersatzpasses an das Konsulat in San Francisco richten und per Post eine Verlustmeldung, irgendein Formular (weiß nicht mehr, welches) und, falls vorhanden, Personalausweis, Paßkopie und Führerschein hinschicken. Das wird dann bearbeitet und man bekommt ein Ersatzdokument zurück.
Wenn es eilt (Abflug am nächsten Tag), versucht man das Menschenmögliche, um den Betreffenden vielleicht doch noch zu ihrem Flug zu verhelfen. Man hat zB schon Dokumente per FedEx innerhalb von ein paar Stunden von San Fr nach Hnl geschickt, sich von Verwandten in Deutschland irgendwelche Kopien faxen lassen etc, also man bemüht sich, individuell zu helfen. Hat einen das Malheur auf einer der kleineren Inseln getroffen, dauert natürlich alles länger und die Chance, daß es noch mit dem Rückflug klappt, ist entsprechend kleiner. Es kommt durchaus vor, so sagte man mir, daß der Bestohlene einen neuen Rückflug buchen (und bezahlen) muß.
Überhaupt, die Flüge: Ich fragte, ob man mit Paßkopie fliegen dürfe. Meine Gesprächspartnerin von der Paßabteilung des Konsulats meinte, diese Frage könne sie nicht beantworten, das hänge ganz von den Fluglinien ab. Allerdings könne sie sich das höchstens für einen Flug von einer der kleinen Inseln nach Oahu vorstellen, nicht jedoch bei einem großen internat. Flug. Da werde wohl immer mindestens ein Foto ID verlangt, evtl. würde der Personalausweis akzeptiert, aber, wie gesagt, ohne Gewähr: das entscheidet alleine die jeweilige Fluggesellschaft, und wenn sie sagt: Nein, dann hat man eben Pech gehabt.
Resumé: Auf keinen Fall seinen Paß verlieren!!! Jedenfalls solange nicht, bis es wieder ein Deutsches Konsulat auf Hawaii gibt...
LG
Savannah