Hallo ihr beiden,
sehr interessant eure Diskussion zu verfolgen
Ich habe in der Zwischenzeit auch mal die von Michael verlinkte Internetseite durchfortet - oh mein Gott, schon wieder viel zu viel Auswahl!!
Macht euch keine Sorgen, ich weiß, dass ich nicht ganz normal bin
Spaß beiseite, ich weiß das schon richtig zu deuten, eine Beleidigung war das ganz sicher nicht.
Um ein wenig Licht in euer Dunkel zu bringen: In Neuseeland bin ich mit Sicherheit mehr gewandert als der normale Urlauber, zB 3 Wochenende in Folge auf 1800m hoch (ein Mal davon 1500 Höhenmeter alleine schon), zuletzt war ich in der Schweiz auf dem Chäserrug - von 1700m auf 2200m mitten durchs Bergpanorama. Und das alles mit meinen Joggingschuhen.
Leider hat meine Freundin ein paar Probleme mit Krampfadern am Fuß, weswegen sie nicht so ausgiebig wandern kann. Ich schränke mich deshalb natürlich auch ein wenig ein, auch wenn ich mal die eine oder andere Strecke alleine laufen kann. Nur halt alles im Rahmen, ich will sie ja auch nicht tagelang alleine lassen.
Das muss man halt auch einfach realistisch betrachten.
Am meisten werden wir sicher auf Kauai wandern, den Kalaulau Trail aber zB auch nur die erste Hälfte bis zum Strand. Im Canyon sicher noch den einen oder anderen Weg, da sind wir schon am Heraussuchen. Ich würde auch super gerne den Blue Hole Hike machen (alleine), habe mich auch shcon ein wenig informiert, aber der scheint ja unglaublich schwierig zu finden sein. Das würde mich zwar schon sehr reizen und es darf auch gerne herausfordernd sein, jedoch müsste ich mir schon sicher sein den Weg in 4-5 Stunden schaffen zu können - und das scheint ja leider nicht gegeben zu sein.
Je mehr ich über Kauai lese, desto mehr verliebe ich mich schon jetzt in die Insel^^ Hoffentlich ist wenigstens der Regen warm.
Ansonsten werden wir sicher auf Big Island die eine oder andere Wanderung durch Lavagebiet machen, aber das Thema Lava wird nach Hawaii sicher auch erstmal für längere Zeit abgehakt sein.
Und auf Maui hab ich mich noch gar nicht mit interessanten Trails beschäftigt. Da wollen wir dann aber auch mehr relaxen.
Ich selbst bin jung (24), ziemlich fit und habe auch keine Probleme mit Umknicken etc. Das wichtigste bei Schuhen sind für mich das Gewicht und die Dämpfung. Ich achte beim Schuhkauf auch immer darauf, dass der Schuh beweglich/biegsam und nicht zu steif ist (sogar bei Anzugschuhen
- verkappter Sportler halt). Der allgemeine Komfort muss einfach stimmen.
Euer zentrales Thema - Sohle/Profil - habe ich jedoch verstanden. Mir fällt es immer noch schwer einzuschätzen, was eine gute Sohle ist und was nicht. Je besser das Profil und je dicker die Sohle, desto schwerer und steifer wird der Schuh halt auch wieder. Bei Wanderschuhen muss ich vielleicht einfach bei ein paar Punkten einfach Abstriche machen..
Habe mir jetzt noch einen herausgesucht, dessen Beschreibung mir zusagt. Allerdings hab ich im Gefühl, dass euch die Sohle auch wieder nicht ausreichend ist.
Was ja aber nicht schlimm ist, deshalb stell ich ja hier die Fragen! Mir ist auch klar, dass ich bald mal im Schuhladen/Outdoorgeschäft testen muss, ich wollte nur vielleicht schon mal eine Vorauswahl treffen und die wichtigsten Thema vorab abklären, damit ich dann auch weiß, worauf ich zu achten hab...
Hier der Schuh:
http://www.schuh-keller.de/Outdoorschuhe---Zubehoer/Meindl-Nebraska-Mid-Men--XCR.htmlUnd ganz lieben Dank an euch für eure Hilfe!!!
Schöne Grüße,
Jan