Da bin ich voll bei Angie. Ich liebe Shorts, ich friere auch nicht schnell. Mit ein paar Kratzern kann ich auch leben, dann weiß man wenigstens, dass man etwas getan hat. Wink
Da bin ich voll bei Euch...
Auch bin schonmal hängengeblieben - allerdings am Schnürsenkel selbst, und der hat die offene Öse aufgebogen. In dem Fall war das eher Glück.
Dem würde ich jetzt nur bedingt zustimmen. Wie gesagt, ich habe eigentlich fast nur biegsame Schuhe um die Flexibiltät für den Fuß zu gewährleisten, es ist aber zumindest bei längeren Fußgängen schon ein deutlicher Unterschied, ob ich jetzt meine Straßenschuhe oder meine Joggingschuhe an habe. Wie schon beschrieben, wenn ich die anziehe, fühl ich mich wie auf einem Sofa. Wink
Ich denke aber ebenso (auch dank eurem Feedback), dass ein weicher Schuh für mich die bessere Wahl ist. Ich glaube ein fester Schuh wäre auch für meinen Fuß (und mein Gefühl) einfach eine zu starke Umgewöhnung. Da würde ich mich wahrscheinlich nicht wohl fühlen.
Man muss ein wenig unterscheiden zwischen "kuschelig" und "Dämpfung". Aber natürlich bringt die Dämpfung eines Joggingschuhs etwas - das ist ja u.a. seine "Kernkompetenz".
Allerdings: meine Wanderstiefel sind innen auch schön weich, aber der Fuß selbst kann kaum dämpfen. Und das merkt man auf Dauer. Leider finde ich gerade keine Quelle, hab' das aber mal neben meinen eigenen Erfahrungen mal irgendwo gelesen.
Aber das ist ja egal - spricht ja eh für Deinen eigentlichen Wunsch.
Die wichtigste Frage, die mir gerade aufkommt: was ist denn genau das Problem mit GoreTex? Dass man dort schnell und viel schwitzt und der Schuh von innen richtig nass wird? Ist das Material etwa nicht atmungsaktiv?! Das wäre für mich eigentlich ein ziemlich hartes Ausschlusskriterium. Der Schuh sollte schon atmungsaktiv sein.
Es gibt verschiedene GoreTex Typen und ich weiss nicht, welche in Schuhen verbaut werden. Manche sind leichter, manche robuster und manche extrem atmungsaktiv. Grundsätzlich sind sie aber alle atmungsaktiv.
Entscheidend für die Effektivität dieser Funktion ist aber der unterschiedliche Dampfdruck innen und außen. Und der hängt vom Temperaturgradienten (Temperaturdifferenz) und der jeweiligen relativen Luftfeuchte ab. Eine Quelle wäre z.B. hier:
klick. Leider leider finde ich nichts wirklich besseres. Entweder Werbung, oberflächliche Tests oder Forendiskussionen, die vor einem belegten und nachvollziehbaren Konses abgebrochen wurden. Da ich ein wenig von Thermodynamik verstehe, wollte ich es selbst mal genauer wissen/verstehen, habe aber abgebrochen weil das Netz zu diesem Thema ein undurchdringlicher Dschungel von "Urban Legends" und "Pseudo-Experten" ist.
Trotzdem gibt's ein Fazit: toll sind solche Membranen was die Atmungsaktivität angeht in trockener Kälte und weniger toll bis unbrauchbar in subtropischem Klima. Das haben auch mehrere Berater im "Wander- und Bergausrüster meines Vertrauens" bestätigt.
Du darfst Dir selbst überlegen, mit was auf Hawai'i eher zu rechnen ist.
Tanja hat sich jetzt trotzdem welche mit GoreTex gekauft (einfach wegen Passform und gutem Angebot), aber ich habe so lange gesucht, bis ich einen aus Leder gefunden habe, der mir passt. Schon im Laden hatte ich vom anprobieren schwitzige Füße... das war mir dann doch zu heikel. Wenn die Haut "durchweicht" sind Blasen nur eine Frage der Zeit.
Lieber bekomm ich mal nasse Füße durch äußere Einwirkung (Regen) als dass ich bei jeder Wanderung nasse Füße durch die eigene "Suppe" bekomme.. Dafür schwitz ich zumindest einfach zu schnell an den Füßen...
Welches Material ist denn dann besser geeignet? Bei Lederschuhen kann ich mir gerade auch nicht wirklich vorstellen, dass die besonders gut atmen...
Leder zeichnet sich dadurch aus, dass es eine Menge Feuchtigkeit aufnehmen kann. Irgendwann (allerdings ziemlich spät) ist auch dickes Leder "durchgeschwitzt" und wenn dann nicht stark gewachst wurde verdunstet ein Teil. Wirklich atmungsaktiv ist das nicht. Aber auch nicht atmungsbehindernd. Auf jeden Fall gibt's keinen Gummistiefel-Effekt.
Außer man wachst stark, aber dann sind die Schuhe auch von außen wirklich wasserdicht.
Wenn innen ein Kunstfaserfutter ist... dann sieht die Welt natürlich schon wieder anders aus. Was leichtes als Volleder findet man halt nicht wirklich.
Was gerade bei sehr leichten Schuhen manchmal gibt sind wirklich durchlässige Schuhe - vergleichbar mit einem Joggingschuh.
Du siehst - für unser Reiseziel gibt's für Leute mit tendentiell schwitzenden Füßen kein optimales Material. Zumindest nicht für leichte Schuhe. Musst Du Dir selbst überlegen.
Gruß
Michael