Hallo Andy,
herzlich willkommen im Hawai'i-Bord
1.Ich habe die Revealed (Reisehandbücher) von Oahu und Maui bestellt. Die beiden Bücher sind aktuell (2012 und 2013). Die Bücher von Big Island und Kauai (The ultimate Kaua´i Guidebook) sind aber von 2011 (bei amazon.de).
Das ist für den Kaua'i Revealed nicht richtig, ich habe die 8th Edition 2012.
Soll ich vielleicht lieber warten bis die neuste Revealed Bücher kommen? Oder wisst ihr vielleicht etwas darüber, wann die neue Ausgaben erscheinen werden? Ich habe eigentlich noch etwas Zeit und ich kann vielleicht noch ein paar Monaten warten, oder?
Ich weiß leider nicht, wann die nächsten Auflagen kommmen. In den letzten Jahren mache ich immer wieder die traurige Beobachtung, dass Fehler, die definitiv nachweisbar sind, von einem Revealed zum anderen übernommen werden. Keine Ahnung, wie viele Mails ich schon an den Verlag schrieb, es kam immer als Antwort, es werde dem Autor weiter geleitet. Mittlerweile habe ich die Lust verloren, Fehler zu melden, denn nicht mal meine Fotos werden anscheinend als Beweis akzeptiert.
Daher wage ich vorsichtig zu wetten, dass auch in einer neuen Auflage wieder die Fehler vom Vorgänger, vom Vorvorgänger, vom Vorvorvorgänger etc., etc. drinnen stehen.
2.Die Namen von Trails sind oft zum Verwechseln ähnlich und sie sind auch oft kompliziert zu verstehen bzw. zum lesen. Wie könnt ihr es merken und richtig zu welchen Inseln zuordnen?
Nun, ich bin jetzt ein schlechtes Beispiel, da ich schon oftmals auf Hawai'i war und so gut wie keine Schwierigkeiten mit hawaiischen Namen habe. Versuche eines: Lies nicht kreuz und quer über die Inseln, sondern knöpfe dir jeweils nur eine Insel vor, wenn du z. B. im Revealed liest. Am "leichtesten" ist es aus meiner Sicht, wenn du gleichzeitig eine Trailkarte neben dir liegen hast, sodass du die Trailnamen sozusagen doppelt lesen kannst - ein Mal im Revealed (alternativ auf meiner Homepage, dort stehen nach Insel geordnet ca. 80 Trailbeschreibungen mit Karten und Fotos) und ein Mal auf der Trailkarte.
3.Ist internationaler Führerschein auf Hawaii nötig? Es ist nicht genug klar ausgedrückt im Internet.
Es ist definitiv KEIN internationaler Führerschein für Hawai'i nötig, nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Das, was im Internet steht (ich kenne einige dieser Seiten), ist in der Tat unklar geschrieben, auf manchen Seiten wird sogar behauptet, dass man einen internationalen Führerschein braucht und dieser seit 2013 nötig ist (völliger Quatsch).
4.Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Flüge vom Festland (LA oder SF) nach Hawaii keine Service, also Essen und Trinken an Bord, gibt. Das kann ich mir recht nicht vorstellen für 6 Stunden Flug. Wenn das sein sollte, reicht es dann die Zeit aus (4 Std. Aufenthalt in LA) etwas zu sich zu nehmen (wegen Immigration)?
Ich kenne keine Airline, bei der du auf dieser Strecke hungern musst. Essen kostenlos bzw. im Flugpreis inbegriffen ist mehr als selten, aber du bekommst immer etwas zu kaufen, meistens jedoch nur Kaltes.
Fliegst du mit dem A 380? Wenn ja, gucke zu, dass du Sitzplätze so weit vorne wie möglich bekommst, dann stehst du eher bei der Immigration und die Wahrscheinlichkeit, dir am Airport etwas Vernünftiges zum Essen kaufen zu können, ist dann sehr hoch.
LG, Angie