usa-reise.de Forum

Autor Thema: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln  (Gelesen 26812 mal)

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #90 am: 30.11.2007, 18:19 Uhr »
Hi Volker,

Wir haben das Waikiki Prince Hotel gebucht.

Das ist leicht zu finden, es ist in unmittelbarer Nähe des Hotels, in dem wir dieses und auch das letzte Mal schon waren. Solltest du "Fahranweisungen" benötigen, melde dich bitte.

Ich habe gestern etwas über die Haiku Stairs gelesen. Warst Du dort schon mal oben?

Die Haiku Stairs musst du leider vergessen, sie sind seit Jahren gesperrt. Sie wurden zwar vom DLNR um ca. 1 Mill. $ repariert, aber die Anrainer wehren sich erfolgreich gegen die Benutzung. Die dort parkenden Autos der Touris stören sie. Es sind sogar Wachleute damit beschäftigt, diesen "Hike" zu verhindern.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #91 am: 01.12.2007, 00:55 Uhr »
Hallo Volker & Katja,

weil das Wochenende + Montag ein Feiertag ist = 3. Montag im Februar - Tag des Präsidenten

Weiss jemand, was dann dort los ist? Muss ich mal googeln..... :wink:

Huch, diese Frage ist mir heute vollkommen entgangen :oops:
An diesem 3. Montag im Februar findet der "Great Aloha Run" statt. Schätzungsweise laufen ein paar Tausend Leute vom Aloha Tower bis zum Aloha Stadium, das sind lt. Street Atlas ca. 8 Meilen.

Die Geschäfte in Waikiki haben aber alle geöffnet, die Versorgung funktioniert :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #92 am: 01.12.2007, 15:17 Uhr »
Schade, dass die Haiko Stairs nicht zugänglich sind, obwohl so viel Geld in die Reparatur reingesteckt wurde, das sieht wirklich interessant aus.

Geh mal auf diese Seite und scrolle ganz nach unten. Auf dem Foto siehst du die Haltestelle von TheBus (der just auf diesem Foto auch von der 18th Ave. kommt :lol: ). Hinter der Bank, die auf diesem Foto zu erkennen ist, ist ein "Schilderwald", senkrecht auf einer Stange aufgereiht. Das oberste Schild (gelbe Farbe) ist jenes von TheBus. Wenn du dieses Foto kopierst, in ein Word gibst und etwas vergrößerst, kannst du das Zeichen von TheBus erkennen.
Das Bild bekommt man auch größer angezeigt, wenn man draufklickt und das Browser-Fenster maximiert. :grins:
So kleine Bushaltestellenschilder sind sicher leicht zu übersehen...
Hier http://www.traveltohawaiireviewed.com/image_attraction/oahu/attractions/Diamond_Head/800/diamondhead-map.jpg sind übrigens auch Bushaltestellen eingezeichnet.
Na ja, wie Volker schon sagt, werden wir dann wohl doch den Mietwagen nehmen. Ist einfach praktischer. Danke noch mal für deine Mühe, Angie!

Wir haben folgende Unterkünfte gebucht:
Oahu: Waikiki Prince + Ohana Honolulu Airport
Big Island: Hilo Hawaiian + Kona Seaside
Maui: Maui Vista Resort (Kihei)
Kauai: Hale Kula B&B bei Kalaheo im Süden (ist allerdings kein B&B sondern eine Ferienwohnung)

Auf Kauai und in Kona haben wir unsere Wunschunterkunft leider nicht mehr bekommen. Oahu hätte eigentlich das Queen Kapiolani werden sollen, aber leider war das Standardzimmer am Samstag schon ausgebucht. Ich glaube, Volker (GambasAlAjillo) ist uns hier zuvorgekommen. :grins:

Bezüglich Schnorchelalternativen auf Oahu habe ich folgende Seite gefunden: http://www.snorkelbob.com/cgi-local/SoftCart.exe/online-store/scstore/oahutipsw.htm?E+scstore
Kann hier jemand was empfehlen?

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Ganimede

• Silver Member
« Antwort #93 am: 03.12.2007, 21:43 Uhr »
Ich habe eine Antwort von thebus customer service bekommen, auf die Frage, ob es am Diamond Head eine Bus station gibt (aber jetzt haben wir ja ein Auto  :wink:  )

Is there a bus station near the Diamond Head Crater? I can't find this information on your website, but google maps shows a station.

Aloha Volker...Thank you for your email.  No, we don't have a bus station
at Diamond Head.

Should you need Route and Schedule Information, please dail (808)
848-5555, daily, 5:30 a.m. to 10:00 p.m. and the clerks will be glad to
assist you.

XXXXXXX, Customer Service Clerk Coordinator
TheBus Customer Service
811 Middle Street
Honolulu, HI 96819
Phone: (808) 848-4504

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #94 am: 03.12.2007, 21:45 Uhr »
Hallo Katja,

Bezüglich Schnorchelalternativen auf Oahu habe ich folgende Seite gefunden: http://www.snorkelbob.com/cgi-local/SoftCart.exe/online-store/scstore/oahutipsw.htm?E+scstore
Kann hier jemand was empfehlen?

Von den bei snorkelbob aufgezeigten Schnorcheltipps könnte ich die Yokohama Bay empfehlen, aber mit Einschränkungen, weil es dort nicht soooo schön zum Schnorcheln ist. An Wochenenden und an Feiertagen sind dort oftmals sehr viele Einheimische, die teilweise campieren (Vorsicht zum Thema 'Sachen beim Schnorcheln allein bzw. jemandem überlassen, der einem vertrauenswürdig ist').

Ich wüsste eine Stelle, wo es weitaus schöner zum Schnorcheln ist. Da ihr aber im Februar/März unterwegs seid, ist es wettermäßig (bzw. wellenmäßig) ein Risiko. Es wäre der Kaena Point, der über den Kaena Point Trail northeast (von Haleiwa aus auf dem Farrington Hwy. westwärts bis zu seinem Ende fahren) zu erreichen ist. Die früher andere Möglichkeit, zum Kaena Point zu kommen, war über den westlich gelegenen Farrington Hwy., also jener, der bei der Yokohama Bay endet. Von dort ging (!) ebenfalls ein Trail zum Kaena Point, dieser Trail ist aber seit 2004 gesperrt, auch wenn sich der Trail in vielen Reiseführern immer noch standhaft hält. Meine Mails inklusive Fotos an diverse Verlage sind für die Katz'.

Zurück zum Kaena Point Trail von Haleiwa kommend: Am Kaena Point angekommen, seid ihr in einem geschützten Vogelparadies. Albatrosse haben hier nach langer Zeit wieder ihr Zuhause gefunden und brüten dort.
Um den Kaena Point sind die schönsten Tide Pools von ganz O'ahu (würde ich jetzt mal behaupten) und den Pacific habt ihr entweder für euch ganz alleine oder müsst ihn nur mit wenigen anderen Leuten teilen. DAS Schnorchelparadies :!: Aber wenn ihr an der North Shore seid, könnt ihr ja sehen, wie hoch die Wellen sind. Üblicherweise sind sie am Kaena Point nicht höher.

Übrigens seht ihr vom Kaena Point auf 2 Seiten von O'ahu: Einerseits (links geguckt) seht ihr die Nordküste, andererseits (rechts geguckt) die Ostküste.

Nachteil des Trails und des ganzen Kaena Points: Kein Schatten. Kaena heißt "heiß" und so ist es dort auch.
Viele Grüße,
Angie

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #95 am: 03.12.2007, 21:53 Uhr »

@Ganimede

Diese Antwort überrascht mich, denn auf dem Foto, dessen Link ich vor wenigen Tagen postete, ist eindeutig das Zeichen für die Haltestelle von TheBus zu sehen.

Sieht ganz danach aus, als müsste ich das rasch vor Ort begutachten :wink:

Übrigens lautete die Nachricht - ebenfalls von TheBus Customer Service vom 29. 11. 07 - auf meine Anfrage hin:

Aloha,

Please view TheBus website at www.thebus.org for information.

Anscheinend war damals ein sehr wortkarger Angestellter am Rechner :wink:

Viele Grüße,
Angie

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #96 am: 03.12.2007, 22:01 Uhr »
Ja, Volkers Angestellter war zumindest etwas auskunftfreudiger, aber meinten sie vielleicht, es wurde nach einem Busbahnhof gefragt, und nicht nach einem einfachen Bus Stop???

Und vielen Dank noch für die ausführlichen Schnorcheltipps! Mal sehen, wie die Lage vor Ort so ausschaut. Mit Auto sind wir jetzt zumindest flexibel.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #97 am: 03.12.2007, 22:09 Uhr »
Hallo Katja,

Ja, Volkers Angestellter war zumindest etwas auskunftfreudiger, aber meinten sie vielleicht, es wurde nach einem Busbahnhof gefragt, und nicht nach einem einfachen Bus Stop???

Vorhin las ich Michael, der drüben bei seinem Rechner sitzt, jene Antwort vor, die Volker bekam. Michaels spontane Antwort: "Das gibt's nicht, die haben etwas falsch verstanden, dort ist eine Haltestelle von TheBus".
Er ist sich auch sicher, diese Stelle auf einer Filmkassette vom diesjährigen Urlaub zu haben. Hättet ihr nicht (vernünftigerweise :!: ) das Auto, würde ich mir wirklich die Mühe machen und die Kassette (welche von den vielen... :wink: ) suchen. Aber vorerst erspare ich mir das, früher oder später stoße ich ohnehin unweigerlich darauf.
Viele Grüße,
Angie

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #98 am: 04.12.2007, 17:07 Uhr »

Aloha Volker...Thank you for your email.  No, we don't have a bus station
at Diamond Head.

Hallo Volker,

ich weiß, das Thema "Bushaltestelle am Fuß des Diamond Head" ist abgehakt, trotzdem möchte ich dir und Katja folgendes nicht vorenthalten, vor allem auch deswegen, weil es möglicherweise anderen Interessierten weiter hilft.

Hier die neueste Antwort, die ich im HNL-Forum bekam:

You have 2 buses going to Diamond Head, from Waikiki, and from Down Town.
You can purchase a weekly pass : it is good an cheap to visit the island and you can use it to go to the airport.
bus # 22 stops there and bus #58 too

it is near the zoo and the library.

Viele Grüße,
Angie

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #99 am: 04.12.2007, 21:40 Uhr »
Interessant! Ich gehe mal davon aus, dass es die Haltestelle gibt (man sieht's ja auch auf dem Foto), aber jetzt haben wir ja sowieso das Auto! :grins: Wir haben am Wochenende alle Mietwagen gebucht, natürlich über den Link hier. Die Equinox-Klasse war sogar preiswerter als Economy. Wir hätten ein Upgrade auf Economy machen können. :kratzen: :roll:

Noch eine Frage bezüglich Whale Watching auf Maui, meint ihr man kann das noch kurzfristig buchen? Wir sind ja von unserer Zeitplanung her lieber flexibel, was auch das Wetter für den Sonnenaufgang am Haleakala oder für die Road to Hana betrifft. Andererseits haben wir ja auch nicht so viel Zeit auf Maui, die Frage wäre dann sowieso, wie sollte man überhaupt noch kurzfristig vor Ort buchen? Die Planung sieht ja momentan so aus:

27.2. Ankunft auf Maui 14 Uhr, Iao Needle, Fahrt zur Unterkunft in Kihei, Whalewatching hinter Maalaea Harbour, Big Beach zum Sunset
28.2. Haleakala Krater (Sonnenaufgang, alternativ Sonnenuntergang, Sliding Sands Trail bis Kaluu o Ka Oo Krater 4 St.), Makawao
29.2. Paia, Road to Hana (Waimoko Falls/Pipiwai Trail 3 St., evt. Waianapanapa Coastal Trail 1 St.), zurück über Hana Road
01.3. Whale Watching Tour 7 Uhr? Schnorcheln am Napili Beach oder Black Rock Beach (Kanapaali), Nakalele Point, Lahaina
02.3. Abflug 14 Uhr

Gibt es für Lahaina nicht auch noch einen Parkplatztipp?

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #100 am: 04.12.2007, 22:15 Uhr »
Hallo Katja,

Noch eine Frage bezüglich Whale Watching auf Maui, meint ihr man kann das noch kurzfristig buchen? Wir sind ja von unserer Zeitplanung her lieber flexibel, was auch das Wetter für den Sonnenaufgang am Haleakala oder für die Road to Hana betrifft. Andererseits haben wir ja auch nicht so viel Zeit auf Maui, die Frage wäre dann sowieso, wie sollte man überhaupt noch kurzfristig vor Ort buchen?

Whale Watching Touren könnt ihr kurzfristig buchen, es gibt reichlich Anbieter und bei einem bekommt ihr sicher einen Platz.

Die Planung sieht ja momentan so aus:

27.2. Ankunft auf Maui 14 Uhr, Iao Needle, Fahrt zur Unterkunft in Kihei, Whalewatching hinter Maalaea Harbour, Big Beach zum Sunset
28.2. Haleakala Krater (Sonnenaufgang, alternativ Sonnenuntergang, Sliding Sands Trail bis Kaluu o Ka Oo Krater 4 St.), Makawao
29.2. Paia, Road to Hana (Waimoko Falls/Pipiwai Trail 3 St., evt. Waianapanapa Coastal Trail 1 St.), zurück über Hana Road
01.3. Whale Watching Tour 7 Uhr? Schnorcheln am Napili Beach oder Black Rock Beach (Kanapaali), Nakalele Point, Lahaina
02.3. Abflug 14 Uhr

Mein Kommentar :wink: zum 27. 2.:
Ihr kommt um 14 Uhr an, bis ihr eure Koffer und das Auto habt, ist es gut und gerne 15 Uhr. Dann Fahrt zur Iao Needle, wobei ihr dort auch ein Stück gehen müsst (die Koffer bleiben also im Auto... Nach dem, was wir dieses Jahr erlebt haben, bekomme ich bei solchen Gedanken Bauchkrämpfe). Aber von den Koffern im Auto mal abgesehen, müsst ihr damit rechnen, dass die Iao Needle um 15 Uhr bzw. danach verregnet ist. Das Gebiet ist ja nicht umsonst dermaßen grün.
Seid nicht enttäuscht, wenn aus der Iao-Planung nichts wird (bei Regen macht das Valley und die Needle wirklich keinen Sinn) und sucht jetzt schon nach einer Alternative.

Gibt es für Lahaina nicht auch noch einen Parkplatztipp?

Könnte man sagen :wink: Der von mir in früheren Jahren empfohlene Parkplatz in der Shaw Street ist mittlerweile so teuer, dass ich ihn nicht mehr als Empfehlung weiter geben möchte.

Statt dessen kann ich euch etwas Anderes raten: Stellt das Auto z. B. am Parkplatz des Old Lahaina Centers ab. Dort müsst ihr vor dem Schranken das berühmte Knöpfchen drücken und dann könnt ihr den Zettel entnehmen. Dieser Zettel ist wichtig, denn nun solltet ihr in der LCM irgendetwas kaufen/konsumieren und sei es das Allerbilligste, was euch begegnet, eine kleine Flasche Wasser z.B. kann man immer brauchen. An der Kassa müsst ihr nun den Zettel herzeigen, dort wird euch entweder eine kleine Marke draufgeklebt oder ein Stempel draufgedrückt. Und DAS genügt, dass ihr kostenlos den Parkplatz benützen dürft, ihr habt ja etwas gekauft/konsumiert. Wie lange ihr dort jetzt stehen bleibt, danach fragt keiner. Wichtig ist, dass ihr beim Verlassen des Parkplatzes diesen Zettel herzeigt und auf die Stempel/Marken hinweist, ansonsten wird das Parken kostenpflichtig.

Das Old Lahaina Center befindet sich zwischen der Wainee St. und der Front St., liegt also sehr zentral in Lahaina.
Viele Grüße,
Angie

magnum

• Diamond Member
« Antwort #101 am: 05.12.2007, 08:17 Uhr »
Seit wann gibts in der Cannery Mall eine Schranke ?

Ich kann mich nicht erinnern, daß wir bei unserem letzten Urlaub dort irgendwelche Einschränkungen beim Parken hatten. Meinst Du vielleicht den Parkplatz auf der Südseite ? Der im Norden (am Highway) ist jedenfalls offen gewesen.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #102 am: 05.12.2007, 11:45 Uhr »
Ich kann mich nicht erinnern, daß wir bei unserem letzten Urlaub dort irgendwelche Einschränkungen beim Parken hatten. Meinst Du vielleicht den Parkplatz auf der Südseite ? Der im Norden (am Highway) ist jedenfalls offen gewesen.

Da sieht man, welcher Irrtum entstehen kann, nur weil ich nicht gerne shoppe :oops: Du hast natürlich Recht, die Cannery Mall hat keinen Schranken - danke für die Richtigstellung :D (die Korrektur nehme ich auch in meinem gestern Abend geschriebenen Beitrag vor, um andere Interessierte nicht in die Irre zu führen).

Ich meine das Old Lahaina Center in der Wainee St.
Viele Grüße,
Angie

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #103 am: 05.12.2007, 20:43 Uhr »
Danke für den Parktipp!

Daran, dass unsere Sachen im Auto bleiben müssten, wenn wir direkt vom Flughafen an der Iao Needle vorbeifahren, hatte ich auch schon gedacht. Kommt halt drauf an, ob das Gepäck einsehbar ist, wobei man beim SUV allerdings ausgehen sollte. Also keine so gute Idee... Und bei Regen sowieso nicht. Dann vielleicht doch lieber noch zum Strand, und die Iao Needle vielleicht noch am letzten Tag? Dann müssen wir ja erst gegen 12 Uhr wieder am Flughafen sein. Wie lange fährt man denn von Kihei bis dorthin?

Und mir ist noch eine Frage eingefallen: Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass auf Hawaii ein Internationaler Führerschein benötigt wird, da sie den rosa Lappen nicht mehr akzeptieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass dieser für die Mietwagenübernahme ok ist, wie auch sonst in den USA, oder gibt es da doch andere Erfahrungen auf Hawaii?

LG
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #104 am: 05.12.2007, 21:55 Uhr »
Hallo Katja,

Daran, dass unsere Sachen im Auto bleiben müssten, wenn wir direkt vom Flughafen an der Iao Needle vorbeifahren, hatte ich auch schon gedacht. Kommt halt drauf an, ob das Gepäck einsehbar ist, wobei man beim SUV allerdings ausgehen sollte. Also keine so gute Idee... Und bei Regen sowieso nicht. Dann vielleicht doch lieber noch zum Strand, und die Iao Needle vielleicht noch am letzten Tag? Dann müssen wir ja erst gegen 12 Uhr wieder am Flughafen sein.

Katja, in diesem Fall (Iao Needle) ist sooo schwer zu raten... Mit Koffer im Auto würde ich es, wie erwähnt, nicht tun. Wenn ich euch jetzt rate, plant die Needle am letzten Tag, könnt ihr auch Pech mit dem Wetter haben - und ich habe am Ende den schwarzen Peter :wink:
Nein, Scherz beiseite, plant die Needle für den letzten Tag und - das ist jetzt meine persönliche Meinung - wenn euch die Needle aus Wettergründen entgeht, ist das kein Beinbruch. Nicht, dass sie nicht sehenswert ist, aber soooo sehenswert nun auch wieder nicht. Und Maui hat so viele wirklich sehenswerte Landschaften zu bieten, dass ihr auf die Needle nicht angewiesen seid.

Wie lange fährt man denn von Kihei bis dorthin?

Von Kihei zum Airport fährt man im Normalfall 45 Minuten. Plant 1 Std. ein.

Und mir ist noch eine Frage eingefallen: Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass auf Hawaii ein Internationaler Führerschein benötigt wird, da sie den rosa Lappen nicht mehr akzeptieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass dieser für die Mietwagenübernahme ok ist, wie auch sonst in den USA, oder gibt es da doch andere Erfahrungen auf Hawaii?

Viele Jahre habe ich unsere internationalen Führerscheine mitgenommen, obwohl wir - als Österreicher - jedes Jahr (!) neue ausstellen lassen mussten.
In den letzten Jahren habe ich aufgehört, mich um intern. FS zu kümmern. Bei den Autovermietfirmen genügt der normale FS, egal ob rosa oder Scheckkartenführerschein und selbst wenn ihr in eine Polizeikontrolle kommt, braucht ihr keinen internationalen FS.

Apropos Polizeikontrolle: War zwar jetzt nicht deine Frage, aber mir fällt trotzdem etwas Wichtiges ein. Geöffnete (!) Flaschen oder Dosen mit alkoholischen Getränken dürft ihr keinesfalls im Auto mitführen. Im Fall einer Polizeikontrolle habt ihr dann schlechte Karten.
Viele Grüße,
Angie