usa-reise.de Forum

Autor Thema: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln  (Gelesen 28822 mal)

magnum

• Diamond Member
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #105 am: 06.12.2007, 08:25 Uhr »
Zitat
Von Kihei zum Airport fährt man im Normalfall 45 Minuten. Plant 1 Std. ein.
Aber nur mit dem Fahrrad ;)

Hängt natürlich davon ab, wo man sich in Kihei aufhält. Aber mehr als 30 Minuten haben wir zum Airport Kahului noch nie gebraucht. Am Abreisetag mussten wir es auch in knapp 20 Minuten schaffen, weil wir unsere Jacken in der Unterkunft vergessen haben. Da lässt man natürlich alle Verkehrsvorschriften außer Acht. Dafür haben wir den Flieger noch erreicht ;)

Mittlerweile ist übrigens auch die Abbiegespur vom Pilani-Highway auf den Highway Richtung Kahului offen, was das Nadelöhr an der Ampel deutlich entspannt. Dort haben wir schon bis zu 10 Minuten gestanden.

Da man aber die Verkehrsverhältnisse sowieso nie vorhersagen kann, besonders wenns mal gerappelt hat, ist es nie verkehrt, mehr Zeit einzuplanen.

Wir haben die IAO-Needle zweimal besucht, einmal mit Regen, einmal 'nur' mit Wolken. Aber so richtig schön war das Wetter dort nie. Was Katja sagt, stimmt aber. Soooo unbedingt sehenswert ist das Ding auch wieder nicht. Auf KEINEN Fall würde ich dort etwas im Auto lassen, was für Langfinger interessant ist. Der Parkplatz liegt etwas abseits und ist unübersichtlich. Diebe haben hier ein leichtes Spiel.

Einen internationalen Führerschein haben wir im ersten Urlaub mitgenommen, im zweiten Urlaub nicht. Sowohl bei Budget als auch bei Alamo hat der normale Lappen gereicht. Der Scheckkarten-Führerschein hat den Vorteil, daß die Felder mit den Daten dem US-Schein ähnlich sind, das erspart dem Mieter die Erläuterungen am Schalter. Wobei die Mitarbeiter dort auch deutsche Führerscheine mittlerweile kennen.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #106 am: 06.12.2007, 08:43 Uhr »
Die Faustregel für die Iao Needle steht doch in jedem Hawaii-Reiseführer:
Je früher am Tag man dort ist desto größer ist die Chance auf Sonnenschein.
In den West Maui Mountains bilden sich im Laufe des Tages regelmäßig dichte Wolken bis in die Täler.

Dieses wolkenlose Foto ist z.B. ganz früh am Morgen entstanden.
Auf dem Weg zurück zum Parkplatz bildeten sich jedoch bereits die ersten Wolkenfetzen im Tal.

Zur Sicherheit des Parkplatzes kann ich nichts sagen, wir waren damals nämlich das einzige Auto dort weit und breit.
Auch wieder ein Vorteil der Early Birds...  :wink:

magnum

• Diamond Member
« Antwort #107 am: 06.12.2007, 08:49 Uhr »
Wie früh ist bei Dir früh ?

Wir waren morgens um 10 da, da war der Parkplatz bereits gut gefüllt. Und es regnete bis einschließlich Kahului.

Am zweiten Tag war durch das Tal hindurch das Ende der Wolkendecke zu sehen, aber das hat das Tal nie richtig erreicht.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #108 am: 06.12.2007, 09:14 Uhr »
Wie früh ist bei Dir früh ?
Es muss so ca. 8:30 bis 9:00 Uhr gewesen sein.

Zitat
Wir waren morgens um 10 da, da war der Parkplatz bereits gut gefüllt. Und es regnete bis einschließlich Kahului.
Gut, das ist dann aber allgemeines Wetterpech gewesen und hat nichts mit der täglichen Wolkenbildung in den Bergen zu tun.

Wir hatten so ein Gammelwetter mal auf Big Island im Februar, aber schlechtes Wetter hält dort scheinbar zum Glück nicht lange an.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #109 am: 06.12.2007, 09:30 Uhr »
Momentan stürmt und regnet es auf Maui seit mehreren Tagen. Das ist dort allerdings auch wieder zu dieser Jahreszeit eher normal.

Richtigen Regen hatten wir beim Aufenthalt dort im September/Oktober auch, besonders auf der Straße nach Hana regnet es eher häufig und dann auch lang. Weniger dafür im Bereich um Kihei. Die Insel ist diesbezüglich schon faszinierend.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #110 am: 06.12.2007, 10:12 Uhr »
Zitat
Von Kihei zum Airport fährt man im Normalfall 45 Minuten. Plant 1 Std. ein.
Hängt natürlich davon ab, wo man sich in Kihei aufhält.

Katja und Volker werden im Maui Vista wohnen, wie sie schrieb. Das steht zwar im eher nördlichen Teil von Kihei, aber ich würde trotzdem 1 Std. Fahrzeit einplanen. Diese Stunde haben wir schon mehr als ein Mal gebraucht. Aber gut, ich selbst bin lieber ein wenig zu früh als von Eile Schweiß überströmt am Airport :wink: Und gerade dein Beispiel mit den vergessenen Jacken zeigt, dass ein wenig Spielraum nicht verkehrt ist :wink:

Die Faustregel für die Iao Needle steht doch in jedem Hawaii-Reiseführer:
Je früher am Tag man dort ist desto größer ist die Chance auf Sonnenschein.
In den West Maui Mountains bilden sich im Laufe des Tages regelmäßig dichte Wolken bis in die Täler.

Zur Faustregel, die in jedem Hawai'i-Reiseführer steht, muss ich widersprechen. Wir hatten dieses Jahr jeden Morgen (ca. 6.30 bis 7 Uhr) Sicht auf das Iao Valley, es war dichtest in Wolken gehüllt. Ein einziges Mal war über dem Valley blauer Himmel - bis ca. 9 Uhr. Unsere geplante Wanderung ließen wir bleiben.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #111 am: 06.12.2007, 10:17 Uhr »
Die Tageszeit für die Fahrt zum Airport kann auch schon über 'Sieg oder Niederlage' beim Rennen um den Flug entscheiden.

Früh am Morgen fahren viele in Richtung Kahului, am Nachmittag ist es umgekehrt. Wir sind jedenfalls froh, daß das Nadelöhr an der Ampel endlich entschärft wird. Wir haben dort im letzten Jahr mal fast eine halbe Stunde für 500 Meter gebraucht.

Jetzt fehlt nur noch eine Bereinigung des Traffics auf der Straße Kihei - Lahaina

Das Problem dürfte sich aber durch die Aufnahme des Fährbetriebs noch verschärfen. Viele Bewohner von Maui befürchten eine Zunahme des Verkehrs, weil viele Pendler dann ihre eigenen Autos von den anderen Inseln mitbringen.

Ich fand den Verkehr besonders in den Ballungszentren auf Maui schon jetzt am Anschlag. Mehr vertragen diese Gebiete eigentlich nicht.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #112 am: 06.12.2007, 10:18 Uhr »
Zur Faustregel, die in jedem Hawai'i-Reiseführer steht, muss ich widersprechen. Wir hatten dieses Jahr jeden Morgen (ca. 6.30 bis 7 Uhr) Sicht auf das Iao Valley, es war dichtest in Wolken gehüllt. Ein einziges Mal war über dem Valley blauer Himmel - bis ca. 9 Uhr. Unsere geplante Wanderung ließen wir bleiben.
Dann haben wir ja damals Glück gehabt.
Bei der Tagesplanung hatten wir die Needle nämlich extra (aufgrund des Tipps im Reiseführer) gleich am Morgen geplant.

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #113 am: 06.12.2007, 21:54 Uhr »
Interessant! Na ja, wir werden schauen, wie's passt, ansonsten haben wir die Needle halt nicht gesehen. :wink:
Momentan gehe ich davon aus, dass wir ca. 2 Stunden vor Abflug am jeweiligen Flughafen eintrudeln sollten...
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #114 am: 07.12.2007, 22:50 Uhr »
Jetzt fehlt nur noch eine Bereinigung des Traffics auf der Straße Kihei - Lahaina

Das Problem dürfte sich aber durch die Aufnahme des Fährbetriebs noch verschärfen. Viele Bewohner von Maui befürchten eine Zunahme des Verkehrs, weil viele Pendler dann ihre eigenen Autos von den anderen Inseln mitbringen.

Die vielen Bewohner von Maui fürchten sich - meiner Meinung nach - umsonst. Im Gegenzug zu den Autos, die von anderen Inseln auf ihre kommen, benützen sie dann nämlich ebenfalls die Fähre, um von Maui auf eine der anderen Inseln zu kommen. So gesehen wird sich der Autoverkehr, was die Pendler angeht, in etwa die Waage halten.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #115 am: 10.12.2007, 09:55 Uhr »
Das ist halt die Frage, es weiß ja noch niemand, wie die Fähre in welche Richtung frequentiert wird.

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #116 am: 30.12.2007, 19:07 Uhr »
Hi, ich bin's mal wieder. Habe gerade mal nach Bootstouren auf Kauai gegoogelt, aber noch nicht so das passende gefunden.
Besteht hier die Möglichkeit, dass man die Na Pali Küste mit Whale Watching verbindet? Die Touren scheinen alle relativ lang zu sein, was womöglich an der längeren Anfahrt zur Na Pali Coast liegt? Schnorcheln muss nicht mit drin sein. Es sollte auch ein Motorboot und kein Segelboot sein, so dass es nicht so sehr schaukelt.
Kennt jemand hier was?
Wünsche euch einen guten Rutsch!
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #117 am: 30.12.2007, 20:13 Uhr »
Ich habe noch was gefunden:
http://www.holoholocharters.com/tours/sunset.html
Dies anstelle von Whale Watching auf Maui und Heliflug auf Kauai? Käme auf jeden Fall um einiges günstiger... :grins:
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #118 am: 30.12.2007, 22:37 Uhr »
Hallo Katja,

Ich habe noch was gefunden:
http://www.holoholocharters.com/tours/sunset.html
Dies anstelle von Whale Watching auf Maui und Heliflug auf Kauai? Käme auf jeden Fall um einiges günstiger... :grins:

Wir haben - bisher :wink: - noch nie eine Tour entlang der Na Pali Coast gemacht. Grund dafür war, dass ich zwar einige Anbieter fand, aber dann abwägte - von wo sieht man mehr :?: Vom Boot oder vom Heli aus :?: Und meine Antwort lief immer auf den Heli (ohne Türen) hinaus.

Ich habe mir nun die Website von holoholocharters.com angesehen und natürlich auch gelesen, es liest sich schon vielversprechend, das muss ich zugeben. Gut, die Tour wird mit 3,5 Std. angegeben, aber trotzdem solltest du folgendes bedenken: Die Boote starten von Hanapepe, das im Süden von Kaua'i liegt, ungefähr in der Mitte. Ich weiß zwar nicht, wie schnell die Boote fahren können, aber bis sie die Na Pali Coast erreichen, wird es eine gewisse Zeit dauern. Dann habt ihr (irgendwann) endlich die Na Pali Coast erreicht, schippert ev. ein wenig an ihr entlang (nehme ich mal an) und dann kommt der Moment, auf den ihr gewartet habt: Die Na Pali Coast beim Sonnenuntergang zu sehen. Der Sonnenuntergang dauert geschätzte 15 Minuten, dann ist es ziemlich schlagartig finster und ihr fahrt nach Hanapepe zurück...
Whale Watching + Motorboot sind nur dann möglich, wenn das Boot zwischendurch für längere Zeit den Motor abstellt, ansonsten werden sich die Wale ziemlich fern halten.

Kostengünstiger als ein Heliflug ist gewiss die Bootvariante, die Na Pali Coast (von unten) zu sehen.

Bei den Heli-Flügen, die wir unternahmen, sahen wir u. a. den Waimea Canyon, flogen mehrfach an der Na Pali Coast entlang und hatten 2005/2006 sogar das Glück, IN den Wai'ale'ale Krater fliegen zu können, weil das Wetter ausnahmsweise auch dort, am regenreichsten Punkt der Erde, wunderschön war.

Ich möchte euch weder die Bootstour ausreden noch den Heli-Flug einreden, überdenkt einfach für euch, was ihr euch schöner vorstellt und macht das dann. Am besten wäre natürlich beides, aber... :wink:
Viele Grüße,
Angie

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #119 am: 31.12.2007, 01:16 Uhr »
Habt Ihr über die Feiertage zufällig die Sendung Reiselust - Kauai auf dem ZDF gesehen?
Da waren Bilder von einer Bootstour zur Na Pali Coast dabei und ich muß ehrlich sagen... wenn ich vergleiche mit dem, was wir vom Heli aus von der Küste gesehen haben (noch dazu bei Regen), dann lohnt es sich schon, über die Bootstour nachzudenken.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de