Hallo Katja,
Angie,
wenn wir von Hilo nach Kona umziehen, ist es eigentlich anzuraten an folgenden Punkten auszusteigen, wenn das Gepäck im SUV liegt: Punaluu Beach, South Point, Punhonua o Honaunau? Letzteres wahrscheinlich schon mal nicht...
Nun, seit unserem schlimmen Erlebnis am Kahekili Hwy. (ja, klar, das war Maui...) würde ich es mir sehr überlegen, an irgendeinem Ort auf Hawai'i oder sonstwo auf der Welt irgendwas im Auto zu lassen, aber manchmal geht es nicht anders, ich weiß.
Punalu'u Beach: Fahrt bis zum Strand runter und parkt nicht auf dem Parkplatz. Ihr dürft auf den Strand fahren und dort habt ihr das Auto in Sichtweite, am Parkplatz nicht, weil er etwas erhöht liegt. Ein am Strand geparktes Auto ist dort ziemlich sicher.
South Point: KEINESFALLS 
Wenn, dann muss einer beim Auto bleiben!! Eine der unsichersten Gegenden! Der South Point befindet sich auf den Lavafelsen, die im Meer liegen, man muss also ein kleines Stück gehen, ist aber wirklich nicht weit. Meist erreicht man den "wirklichen" South Point allerdings nicht, weil es die Meereshöhe nicht zulässt.
Honaunau: Der Parkplatz sieht zwar vertrauenserweckend aus, ist es aber nicht. Würde ich an eurer Stelle nicht tun, zumal ihr doch einige Zeit benötigt, wenn ihr Honaunau besuchen wollt. Das Gelände ist einigermaßen weitläufig und bis man anhand der Broschüre, die man beim Eintritt bekommt, die verschiedenen Nachbauten oder auch Originale (die große Steinmauer) besichtigt hat, vergeht doch einige Zeit. Und wenn ihr dann noch die anderen Leute nebenan in der Bay schnorcheln seht und euch packt auch die Lust danach, ist ein halber/dreiviertel Tag weg wie nix. Mit Sachen im Auto: nein.
Nebenbei: Wenn ihr bei Honaunau beim Eintrittshaus steht, sind hinter euch - dreht euch mal um - halbwegs große Bäume mit seltsam aussehenden Früchten in grüner Farbe. Die Angestellten wissen - zumindest nach unserer Erfahrung - den Namen dieser Früchte nicht. Es sind sogenannte "Noni", die für alle möglichen Heilzwecke verwendet werden.