usa-reise.de Forum

Autor Thema: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln  (Gelesen 26831 mal)

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #135 am: 17.01.2008, 23:27 Uhr »
Katja, das wäre die bessere Entscheidung, sonst habt ihr ohnehin keine ruhige Minute, auch wenn sich die 2 x 36 km ziehen.
Falls du es noch nicht weißt: Der Park ist täglich bis 8 pm und das Visitor Center bis 5 pm geöffnet.

BTW: Fliegt ihr denn getrennt :?: :wink: Du fliegst in 28 Tagen, Volker in 29 Tagen :?: :lol:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Ganimede

• Silver Member
« Antwort #136 am: 18.01.2008, 08:23 Uhr »
BTW: Fliegt ihr denn getrennt :?: :wink: Du fliegst in 28 Tagen, Volker in 29 Tagen :?: :lol:

Ich hoffe doch nicht   :lolsign:

Komisch, jetzt passt es wieder  :kratz:   Man kann ja bei Tickerfactory vor dem Einstellen die Lokalzeit einstellen, vielleicht hat das jemand vergessen  :fluester:
Abflug ist am 15.2. vormittags  :urlaub:

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #137 am: 18.01.2008, 22:53 Uhr »

Ich hoffe doch nicht   :lolsign:

Dachte ich es mir doch :lol:

Abflug ist am 15.2. vormittags  :urlaub:

Ich gönne es euch, aber mein Neid fliegt mit :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #138 am: 18.01.2008, 23:24 Uhr »
Hi Angie,
du warst doch bestimmt nicht zum letzten Mal dort! :wink:
Aber ich kann es auch immer kaum abwarten, bis es das nächste Mal wieder los geht...
In exakt vier Wochen sitzen wir im Flieger (hoffe ich doch)! :D
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #139 am: 18.01.2008, 23:47 Uhr »
Hallo Katja,

den Gedanken, dass wir 2007 zum letzten Mal auf Hawai'i waren, will ich gar nicht weiter verfolgen - ich weigere mich ganz einfach :wink: :lol:

In 4 Wochen sitzt ihr im Flieger... Ok, und ich ziemlich im Zentrum von Gran Canaria, bin also von viel Vulkangestein umgeben :wink:
Viele Grüße,
Angie

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #140 am: 19.01.2008, 11:58 Uhr »
Ja, auf Gran Canaria zum leben wäre sicher auch nicht schlecht. Ich beneide dich um das Wetter!!

Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #141 am: 27.01.2008, 00:53 Uhr »
Hi Katja,

Hi Angie,
du warst doch bestimmt nicht zum letzten Mal dort! :wink:

Auch wenn es jetzt nichts mit eurer Reise zu tun hat, aber das will ich doch beantworten :wink: Wir fliegen 2009 zum 9. Mal nach Hawai'i :D Diese Zahlenkombination passt doch ganz gut :wink:
Jetzt muss ich mir noch überlegen, wann... :wink: Ich habe ja schon wieder soooo viel geplant :lol:
Viele Grüße,
Angie

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #142 am: 27.01.2008, 17:52 Uhr »
Hi Angie,
also geht's doch wieder rüber! :wink: Da freue ich mich für euch!

In 19 Tagen geht's auch endlich los. Gestern habe ich mir schon mal einige von deinen Wanderinfos ausgedruckt! :D

Hier http://www.hawaiiweathertoday.com/ habe ich noch eine schöne Webseite mit Wetterdaten entdeckt. Da werde ich dann vor dem Abflug auch noch mal reinschauen. Momentan sieht die Tendenz ja eigentlich ganz gut aus, würde ich sagen...

Volker, am 16.2. sehen wir uns dann wie geplant, oder? Wünsche euch schon mal einen guten Flug und eine tolle Reise, ihr habt ja nur noch ein paar Tage bis zum Abflug!!

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #143 am: 04.02.2008, 20:32 Uhr »
Hm, habe gerade die von Angie geposteten News gelesen, bezüglich der schweren Regenfälle auf den Inseln, insbesondere Kauai. Eine solche Situation möchte ich natürlich nicht vorfinden! :zuberge: Aber da steckt man wohl nicht drin, hoffen wir das beste...

Habe jetzt doch noch die ein oder andere Frage zu Oahu: :grins:
Wie finde ich genau den Laniakea Beach? In unserem DeLorme-Straßenatlas scheint er nicht eingezeichnet zu sein. Google zeigt ihn mir nur irgendwo südlich der Waimea Bay. Findet man das vor Ort problemlos?
Und wenn ich vom North Shore noch rüber zum Makaha Beach möchte, muss ich dann erst runter bis Pearl Harbor? Oder hat man die Möglichkeit über den Kolekole Pass zu fahren?
Wie sieht es denn mit einer Ersteigung des Diamond Heads zum Sonnenuntergang aus? Wenn es vormittags nicht klappen sollte, mittags ist es womöglich zu heiß, nachmittags hat man Gegenlicht. Oder ist es nicht empfehlenswert, im Dunkeln zurückzulaufen, mit Taschenlampe?

Und zu Big Island:
Wie lange braucht man vom Abzweig der Saddle Road bis zum Gipfel des Mauna Kea? 2 Stunden inkl. 30 Min. Pause im Visitor Center? Wo kann ich mich in Hilo am besten informieren, ob das Wetter für die Fahrt zum Gipfel ok ist?

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #144 am: 04.02.2008, 22:59 Uhr »
Hallo Katja,

Hm, habe gerade die von Angie geposteten News gelesen, bezüglich der schweren Regenfälle auf den Inseln, insbesondere Kauai. Eine solche Situation möchte ich natürlich nicht vorfinden! :zuberge: Aber da steckt man wohl nicht drin, hoffen wir das beste...

Momentan ist das Wetter auf Hawai’i nicht gerade das Beste, aber solch eine extreme Schlechtwetterzone hält normalerweise nicht weiß Gott wie lange an. Und ein paar Tage habt ihr ja noch bis zum Abflug :wink:

Wie finde ich genau den Laniakea Beach? In unserem DeLorme-Straßenatlas scheint er nicht eingezeichnet zu sein. Google zeigt ihn mir nur irgendwo südlich der Waimea Bay. Findet man das vor Ort problemlos?

Südlich der Waimea Bay :?: Nein, nicht im Ernst :wink:
Der Laniakea Beach heißt auch Turtle Bay und dort steht auch das gleichnamige Hotel. Es befindet sich nordöstlich der Waimea Bay und ist ziemlich problemlos zu finden, da das Turtle Bay Resort ausgeschildert ist. Heißt also nur, Augen offen halten :wink:

Hier eine Karte, die ich auf die Schnelle erstellt habe, damit findest du dich gewiss besser zurecht:

Und wenn ich vom North Shore noch rüber zum Makaha Beach möchte, muss ich dann erst runter bis Pearl Harbor? Oder hat man die Möglichkeit über den Kolekole Pass zu fahren?

Jein :wink: Über Kolekole kannst du nicht, denn das ist abgesperrtes militärisches Gebiet und über Pearl Harbor musst du auch nicht.

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr – von Norden kommend – kurz vor Wahiawa auf den Hwy. 80 oder 99 fahrt.
Nun gehe ich mal davon aus, ihr fahrt den 99, dann ist meine weitere Schilderung einfacher :wink:
Von diesem 99iger fahrt rechterhand (= südwestlich) auf die 750 (= Kunio Rd., ausgeschildert).

Hat 2 Vorteile:
1. ihr stoßt direkt auf den H1, aber ohne Pearl Harbor nur annähernd zu begegnen und
2. sind auf der Kunio Rd. linker- und rechterhand sehr viele Ananasfelder – schön für Fotos :wink: Außerdem ist dort die Erde so rot wie auf Kaua’i, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Wie sieht es denn mit einer Ersteigung des Diamond Heads zum Sonnenuntergang aus? Wenn es vormittags nicht klappen sollte, mittags ist es womöglich zu heiß, nachmittags hat man Gegenlicht. Oder ist es nicht empfehlenswert, im Dunkeln zurückzulaufen, mit Taschenlampe?

Grundsätzlich könnt ihr auf den Diamond Head auch zum Sonnenuntergang.
Aber Achtung :!: In diesem Fall keinesfalls das Auto am Parkplatz NACH dem Tunnel abstellen :!: Grund: Sperre des Parkplatzes um 18 Uhr. Also Auto VOR dem Tunnel abstellen, dort sind auch Parkplätze, nur müsst ihr halt ein Stück weiter laufen. Eine Taschenlampe ist in diesem Fall ein Muss (und eine Windjacke o. ä. würde ich auch empfehlen, es wird um diese Jahreszeit abends oftmals rasch kühl/kalt).

Und zu Big Island:
Wie lange braucht man vom Abzweig der Saddle Road bis zum Gipfel des Mauna Kea? 2 Stunden inkl. 30 Min. Pause im Visitor Center?

Diese Zeit kommt hin, inkl. Fotopausen. Die Strecke ab der Abzweigung ist nun wirklich nicht sehr lange, aber der doch gewaltige Höhenunterschied ist nicht zu unterschätzen.
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber vergesst warme Kleidung nicht, sonst habt ihr nichts davon, weil ihr im Auto hocken bleiben müsst. Pudelmütze, Handschuhe ebenfalls, in wenigen Wochen weißt du, warum :wink:

Wo kann ich mich in Hilo am besten informieren, ob das Wetter für die Fahrt zum Gipfel ok ist?

Ich kann dir nur mit Telefonnummern dienen, die wir selbst immer verwenden:

Wetter Hilo:                      935-8555
Wetter Big Island gesamt:   961-5582
Mauna Kea Visitor Center:   935-6268

Und dann wäre noch eine www-Adresse, hinter der sich das Mauna Kea Visitor Center verbirgt, mit Wetternachrichten, Sonnenauf- und -untergängen etc.

Viele Grüße,
Angie

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #145 am: 05.02.2008, 20:00 Uhr »
Hi Angie,
vielen Dank für diese Infos!

Der Laniakea Beach heißt auch Turtle Bay und dort steht auch das gleichnamige Hotel.
Turtle Bay, das macht Sinn, und hilft auf jeden Fall weiter! Danke auch für die Karte, du bist ein Schatz! :D

Jein :wink: Über Kolekole kannst du nicht, denn das ist abgesperrtes militärisches Gebiet und über Pearl Harbor musst du auch nicht.
Von diesem 99iger fahrt rechterhand (= südwestlich) auf die 750 (= Kunio Rd., ausgeschildert).
Habe mir fast schon sowas gedacht, mit dem Kolekole Pass, weil an der Straße so komische Gates eingezeichnet sind...
Aber die 750 können wir uns dann schon mal vormerken!

Lieben Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Lal@

• Gold Member
    • Lal@'s Reisen
« Antwort #146 am: 06.02.2008, 09:47 Uhr »
Momentan ist das Wetter auf Hawai’i nicht gerade das Beste

Stimmt. Aber es ist trotzdem ganz nett. Die Wale winken uns den ganzen Tag über zu, das Autodach ist auch fast ganztägig geöffnet. Es könnte also schlümmer sein.

Grüsse aus Khei....

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #147 am: 13.02.2008, 12:40 Uhr »
Noch 2 Tage, dann geht es los! :D

GambasAlAjillo scheint dem schlechten Wetter ja weitgehend entkommen zu sein.
Die Wettervorhersage für unsere ersten Tage auf Oahu sieht zur Zeit auch ganz gut aus. Hoffentlich sind die Überschwemmungen in Hilo http://kgmb9.com/main/content/view/3797/40/ auch weitgehend wieder zurückgegangen, bis wir dort sind!
Der Volcanoes NP ist leider noch größtenteils gesperrt, wegen der SO2-Ausstöße. Na ja, ein paar Tage haben wir ja noch, bis wir dort sind, hoffen wir das beste!
Der Mauna Kea scheint wieder zugänglich zu sein, und auch die Saddle Road. Ist der Hwy. 11 noch gesperrt?

Vielen Dank noch mal an euch alle für die tollen Tipps! Hoffentlich klappt alles so, wie wir uns das vorstellen!
Wir werden dann berichten!

Liebe Grüße
Katja & Volker
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

taiger.wutz

• Silver Member
« Antwort #148 am: 13.02.2008, 14:24 Uhr »
Liebe Katja, lieber Volker,

Euch beiden problemlose und entspannte Flüge!
Gute Plätze, besseres Essen und hervorragende Unterhaltung :D

Allen Unkenrufen zum Trotz werdet Ihr auf Hawaii 100%ig gutes Wetter haben - ich hatte das vorhin im Urin :zuberge:
Viele schöne und erlebnisreiche Tage im Aloha-Staat.

Kommt gesund wieder. Immerhin hecheln wir natürlich nach einem pfundigen Reisebericht :palme:

Viel Spaß und viele liebe Grüße von
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #149 am: 13.02.2008, 16:33 Uhr »
Hallo Katja und Volker,

auch ich verfolge ganz gespannt die Wetterlage auf Hawai'i und es hat anscheinend zum Regnen aufgehört. Wurde ja auch Zeit.

Im Volcanoes NP ist noch einiges gesperrt.
Anstatt des Kilauea Iki Trails könntet ihr den Napau Crater Trail laufen. Mit Fotos gibt es den Trail auch auf meiner HP :wink: Der Napau Crater Trail ist aber zeit- und meilenmäßig gesehen länger als der Kilauea Iki Trail, dafür bekommst du beim NCT den Pu'u O'o zu Gesicht, auch wenn er 3 mi entfernt ist.

Ist der Hwy. 11 noch gesperrt?

Diesbezüglich habe ich eine Anfrage nach Big Island gesandt und nehme stark an, dass ich in den nächsten Stunden eine Antwort dafür bekomme, die ich dann umgehend hier herein stellen werde.

Ansonsten wünsche ich euch einen wunderschönen, unvergesslichen Urlaub auf den Inseln :D Bin schon sehr gespannt, was du anschließend berichten wirst :D
Viele Grüße,
Angie