Hallo Katja,
Hm, habe gerade die von Angie geposteten News gelesen, bezüglich der schweren Regenfälle auf den Inseln, insbesondere Kauai. Eine solche Situation möchte ich natürlich nicht vorfinden! Aber da steckt man wohl nicht drin, hoffen wir das beste...
Momentan ist das Wetter auf Hawai’i nicht gerade das Beste, aber solch eine extreme Schlechtwetterzone hält normalerweise nicht weiß Gott wie lange an. Und ein paar Tage habt ihr ja noch bis zum Abflug
Wie finde ich genau den Laniakea Beach? In unserem DeLorme-Straßenatlas scheint er nicht eingezeichnet zu sein. Google zeigt ihn mir nur irgendwo südlich der Waimea Bay. Findet man das vor Ort problemlos?
Südlich der Waimea Bay
Nein, nicht im Ernst
Der Laniakea Beach heißt auch Turtle Bay und dort steht auch das gleichnamige Hotel. Es befindet sich nordöstlich der Waimea Bay und ist ziemlich problemlos zu finden, da das Turtle Bay Resort ausgeschildert ist. Heißt also nur, Augen offen halten
Hier eine Karte, die ich auf die Schnelle erstellt habe, damit findest du dich gewiss besser zurecht:
Und wenn ich vom North Shore noch rüber zum Makaha Beach möchte, muss ich dann erst runter bis Pearl Harbor? Oder hat man die Möglichkeit über den Kolekole Pass zu fahren?
Jein
Über Kolekole kannst du nicht, denn das ist abgesperrtes militärisches Gebiet und über Pearl Harbor musst du auch nicht.
Ich weiß jetzt nicht, ob ihr – von Norden kommend – kurz vor Wahiawa auf den Hwy. 80 oder 99 fahrt.
Nun gehe ich mal davon aus, ihr fahrt den 99, dann ist meine weitere Schilderung einfacher
Von diesem 99iger fahrt rechterhand (= südwestlich) auf die 750 (= Kunio Rd., ausgeschildert).
Hat 2 Vorteile:
1. ihr stoßt direkt auf den H1, aber ohne Pearl Harbor nur annähernd zu begegnen und
2. sind auf der Kunio Rd. linker- und rechterhand sehr viele Ananasfelder – schön für Fotos
Außerdem ist dort die Erde so rot wie auf Kaua’i, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Wie sieht es denn mit einer Ersteigung des Diamond Heads zum Sonnenuntergang aus? Wenn es vormittags nicht klappen sollte, mittags ist es womöglich zu heiß, nachmittags hat man Gegenlicht. Oder ist es nicht empfehlenswert, im Dunkeln zurückzulaufen, mit Taschenlampe?
Grundsätzlich könnt ihr auf den Diamond Head auch zum Sonnenuntergang.
Aber Achtung
In diesem Fall
keinesfalls das Auto am Parkplatz
NACH dem Tunnel abstellen
Grund: Sperre des Parkplatzes um 18 Uhr. Also
Auto VOR dem Tunnel abstellen, dort sind auch Parkplätze, nur müsst ihr halt ein Stück weiter laufen. Eine Taschenlampe ist in diesem Fall ein Muss (und eine Windjacke o. ä. würde ich auch empfehlen, es wird um diese Jahreszeit abends oftmals rasch kühl/kalt).
Und zu Big Island:
Wie lange braucht man vom Abzweig der Saddle Road bis zum Gipfel des Mauna Kea? 2 Stunden inkl. 30 Min. Pause im Visitor Center?
Diese Zeit kommt hin, inkl. Fotopausen. Die Strecke ab der Abzweigung ist nun wirklich nicht sehr lange, aber der doch gewaltige Höhenunterschied ist nicht zu unterschätzen.
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber vergesst warme Kleidung nicht, sonst habt ihr nichts davon, weil ihr im Auto hocken bleiben müsst. Pudelmütze, Handschuhe ebenfalls, in wenigen Wochen weißt du, warum
Wo kann ich mich in Hilo am besten informieren, ob das Wetter für die Fahrt zum Gipfel ok ist?
Ich kann dir nur mit Telefonnummern dienen, die wir selbst immer verwenden:
Wetter Hilo: 935-8555
Wetter Big Island gesamt: 961-5582
Mauna Kea Visitor Center: 935-6268
Und dann wäre noch eine www-Adresse, hinter der sich das
Mauna Kea Visitor Center verbirgt, mit Wetternachrichten, Sonnenauf- und -untergängen etc.