Hallo und herzlich willkommen
In den 5 Tagen, wollen wir uns wie bereits erwähnt die Inseln intensiv anschauen. Eine Anlaufstelle ist natürlich Pearl Habour. Desweiteren wollen wir per Auto die Insel einmal umrunden. Über eine paar Tipps und Empfehlungen, was wir auf jeden Fall nicht verpassen sollen, wäre ich sehr dankbar
Um dir entsprechende Ratschläge zu geben, müsste ich ein bisschen mehr von euch wissen. Schnorcheln auf Maui weiß ich schon, aber für O'ahu ist mir unklar, was ihr möchtet. Wandert ihr gerne oder eher nicht? Ist es euch lieber, einfach über die Insel zu fahren und hier und dort zu stoppen, wo es euch gefällt?
Nur als Hinweis: Umrunden kann man O'ahu nicht.
Was haben wir denn so alles vor auf Maui? Klar ist, dass wir einen Schorchelausflug nach Molokini machen wollen, unklar ist, ob man den Trip besser vor Ort oder schon von zu Hause aus buchen soll?
Das kannst du vor Ort buchen. Wir haben die besten Erfahrungen mit dem
Maui Dive Shop, u. a. in Kihei zu buchen, gemacht. Wenn ihr euch dafür entscheidet, nehmt die erste Tour am Morgen. Der Grund dafür ist, dass diese Tour dann beendet ist, wenn die großen Schiffe mit je 100 Passagieren von Lahaina kommen.
Aber ein Hinweis zu dem kleinen Boot vom Maui Dive Shop: Es gibt nur sehr wenig zu essen und das sind ein paar Süßigkeiten und etwas zu trinken. Nichts mit Buffet oder so. Andererseits will man ja ohnehin schnorcheln und nicht essen. Im Rahmen dieser Tour kommt ihr auch zur Putzerstation der großen grünen Meeresschildkröten, Honus genannt.
Dann möchten wir uns für 2-3 Tage ein Auto ausleihen und die bekannte Road to Hana erkunden + die seven pools.
Und dann über die Südroute zurück nach Wailea fahren, also nicht umdrehen und am selben Weg zurück.
Welche weiteren Hotspots gibt es denn noch auf Maui? Ein andere Punkt, wie schaut es mit dem Essen auf Maui aus? Wailea soll ja schon das etwas teuere Pflaster sein, wo gibt es denn gute und preishumane Restaurants in der Gegend?
Wailea und Kihei sind sozusagen zusammen gewachsen. Den Unterschied, wenn man von Kihei nach Wailea kommt, also wo Wailea beginnt, merkt man vor Ort ganz klar. Kihei ist nicht verschmutzt, aber Wailea strahlt eine riesengroße Sauberkeit aus. Dort stehen wunderschöne Villen, die man in Kihei lange suchen kann. Es ist alles viel mehr gepflegt als in Kihei und dadurch ist auch alles teurer. Wenn ihr mal in die Shops at Wailea geht, dann seht ihr das auch an den dortigen Preisen. Andererseits bekommst du in den Shops at Wailea wunderschöne Sachen zu kaufen, die du in Kihei niemals kaufen kannst, weil sie gar nicht im Sortiment sind.
Preiswerte Restaurants gibt es in Kihei en masse entlang der South Kihei Rd.
Was gibt es noch Sehenswertes auf Maui? Viel, aber ihr möchtet ja hauptsächlich baden oder Strände besuchen. Den Haleakala hast du schon selbst gefunden, käme noch die Umrundung der West Maui Mountains dazu. Eine wunderschöne Strecke entlang der Küste, teilweise sehr schmale Straße, sodass 2 Autos nicht aneinander vorbei kommen. Dann muss halt einer warten oder ein Stück zurück fahren, aber das ist kein Problem.
So ich hätte dann noch ein paar generelle Fragen an Insider, wie es den generell mit dem Wetter im März ausschaut. Ich lese da immer etwas von 27-30 Grad, passt das?
Ungefähr passt das, ist aber fallweise weniger. Der März ist unberechenbar, es regnet meist auch öfter.
Ein anderer Punkt ist, dass ich öfters mal gelesen habe, dass man sich das Bett genau anschauen soll wegen eines Bedbug Befalls. Könnt ihr dem zustimmen?
Bisher habe ich mehr als 1 1/4 Jahre in diversen Hotelbetten auf Hawai'i geschlafen. Nie hatte ich Bedbug-Probleme.
@gwendolyne
danke erstmal für die erstens infos ach lustig, bevor ich deinen post gelesen haben, bin ich mit google street view den haleakala hoch und oben dachte ich mir, da muss ich hin ist es echt so kalt da oben? ok 3000m, frischer bestimmt, wenn ich mir die bilder anschaue laufen die leute dort oben auch in kurze sachen rum oder die haben falsch geplant^^
Auch wenn das an Gwen gerichtet ist, darf ich meinen Senf auch dazu geben?
Am Haleakala wird es - gerade im März - bitter kalt. Die Leute, die dort oben in kurzen Sachen stehen, sind einfach nicht informiert. Du brauchst wärmere Sachen, als du meinst, zu brauchen. Das Minimum ist eine lange Hose, Socken, geschlossene Schuhe (wenn möglich dicke Sohle), langärmeliges Hemd, darüber Anorak oder eine dicke Wanderjacke. Und lach' nicht, aber auch Ohrenschützer und Handschuhe sind wichtig. Dort oben ist es dermaßen bitter kalt, dass es dir fast die Finger abfriert und du den Auslöser für die Kamera kaum mehr drücken kannst. Glaub' mir, es ist keine Übertreibung. Akkus geben bei dieser Kälte gerne ihren Geist auf, stecke sie am besten, solange du den Fotoapparat noch nicht brauchst, in die Innentasche deines Anoraks oder was immer du Warmes trägst.
zu pearl habour denke ich mir auch, dass dort ne menge touris mit bussen herangekarrt werden. Ich denke, es kommt drauf an wie voll es wird bevor wir einen ganzen tag investieren. we will see.
Pearl Harbour ist normalerweise immer voll. Ihr solltet früh dort sein.
zum mietwagen: habe mal nachgeschaut und mich würde ja schon so ein jeep wrangler reizen, aber ich denke die straßenverhältnisse sind allgemein gut, dass das kein ausschlaggebender punkt sein wird
Auf O'ahu brauchst du einen Allrad, also Jeep Wrangler nur dann, wenn du in die Wai'anae Mountains (Nordwesten der Insel) fahren willst. Dafür brauchst du aber ein Permit, das du kostenlos in Honolulu bekommst.
Auf Maui brauchst du nur dann einen Allrad, wenn du in den Polipoli SP fahren willst. Dort ist ein großes Wandergebiet. Habt ihr wandern nicht vor, braucht ihr keinen Allrad.
LG, Angie