Hallo Martin,
Okay - der Flugpreis hat sich gerade auf unter 1000 Euro pro Person reduziert (alle Flüge zusammengerechnet, außer Inselflug Maui - Big Island). Damit hat sich die Reisebüro-Frage wohl auch erübrigt. Mietwagen bekommen wir ohnehin zu vergünstigten Konditionen, bleibt also nur noch die Frage der Unterkunft zu klären
Bei diesem Flugpreis hilft nur eines - zuschlagen
Das ist wirklich ein ausgezeichneter Preis!
Moonlight Garden B&B
Dieses B&B habe ich mir jetzt angeguckt - sieht nett aus. Die Lage von Keokea ist auch gut, am Haleakala bist du ziemlich schnell und zur Rd. to Hana hast du auch nicht wirklich weit.
In Keokea gibt es "Grandma's Coffee" - ein uriges Café. Der Kaffee, den man dort bekommt, schmeckt ausgezeichnet.
Ach ja - neue Frage:
Würde es Sinn machen, den Aufenthalt auf Big Island auf 2 Hotels aufzuteilen? Also etwa eins in Hilo und eins in der Nähe von Kona? Oder kann man ausflugstechnisch von einem Standort aus die ganze Insel abdecken?
Martin, das hängt von euren Vorlieben ab. An der Westküste gibt es neben Kailua Kona (mit vielen Hotels, Restaurants und Shopping-Möglichkeiten - letzteres wollt ihr aber eher später am Festland machen) zahlreiche kleine, nette Orte, Macadamianut- und Coffee-Farmen, wo man auch kosten kann. Ihr könnt schnorcheln und habt zu den Kohala Mountains nicht so weit, als würdet ihr in Hilo wohnen.
Die Kohala Mountains sind halt wieder eine Sache für sich, da sie sehr oft im Nebel sind und nicht nur das, dort regnet es auch viel häufiger als sonstwo auf BI.
Wenn euer Hauptaugenmerk auf dem Volcanoes NP und ev. dem Mauna Kea liegt, seid ihr auf alle Fälle in Hilo besser aufgehoben.
Beispiel:
Von Hilo in den Volcanoes NP fährst du 45 Min., von Kailua Kona in den NP fährst du 2,5 Stunden - jeweils eine Fahrtrichtung!! D. h., würdest du dein 2. Quartier in Kona wählen, aber trotzdem in den NP wollen, musst du für diesen einen Tag eine reine Fahrzeit von 5 (!!) Stunden berechnen.
Unter Missachtung der Meilenbegrenzung (ja, ich geb's zu
) im Süden (gibt auch sonst reichlich Meilenbegrenzungen, doch dort hielt ich mich daran) habe ich es mal geschafft, in 2 1/4 Std. im NP zu sein, was aber auch nicht wirklich ein Erfolg ist.
Von Hilo auf den Mauna Kea brauchst du auch weniger Zeit, als wenn du von Kona über Waimea auf den Mauna Kea fährst.
Wir haben uns die ersten 5 Urlaube immer 2 Ziele auf BI gesucht, die üblichen (Hilo und Kona). Unser Hauptziel ist aber der Volcanoes NP - sehr schön... Ich saß mehrmals täglich 5 Std. hinter dem Steuer und für den NP blieb nicht die Zeit, die wir wollten.
Seit dem 6. Urlaub wählen wir nur mehr Hilo.
Hier kannst wirklich nur du entscheiden, was für euch die bessere Lösung ist.