usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flitterwochen September 2014  (Gelesen 3035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patricia1702

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Flitterwochen September 2014
« am: 03.12.2013, 10:51 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich lese nun schon seit 1-2 Monaten fleißig Eure Beiträge hier im Forum und bedanke mich jetzt schonmal für die vielen tollen Tipps und die ganzen Infos!! Das ist eine wirkliche Hilfe bei der Planung.

Nun zu mir:
Mein Mann und ich wollen nach unserer kirchlichen Trauung Ende August 2014 nach Hawaii flittern. Wir waren noch nie da und vermuten auch, dass es aus finanziellen Gründen eher die einzige so weite Reise sein wird. In den USA waren wir auch noch nie.

Gerade sind wir dabei, uns einen groben Plan zu machen, um endlich die Flüge buchen zu können. Unsere absolute Schmerzgrenze pro Person liegt bei 4000€ mit allem drum und dran.

Jetzt zu meinen Fragen:

Reisezeit:
Macht es preislich oder andersweitig einen Unterschied ob wir Anfang September oder Ende Sept/Anfang Oktober auf Hawaii sind?

Budget und Länge:
Bei 4000€ pP - kann man da auch ca 3 Wochen auf Hawaii verbringen ohne in total schlechten Hotels zu wohnen?
(Unsere Idee war es nun, uns im Laufe des Urlaubs zu steigern..also mit etwas günstigem anfangen und dann immer besser (und vermutlich teurer) zu werden, so dass wir einen schönen Abschluss haben) Ansonsten müssen wir es wohl kürzen und dann auch eine Insel streichen, damit es nicht zu stressig wird?

Inselaufteilung:
Da wir gerne auf alle 4 großen Inseln wollen - würde es Sinn machen, auf Oahu nur 2-3 Nächte zu bleiben, um zumindest mal Waikiki und Pearl Harbor kennenzulernen und dann den Rest gleichmäßig aufzuteilen?

"Schönste" Insel:
Welche Insel eignet sich am besten für einen schönen Abschluss? (Also ein etwas besseres Hotel, vielleicht an einem schönen Strand?).
(Dazu sollte ich auch noch sagen, dass ich nicht gerne fliege, habe zwar keine Flugangst, aber Zwischenstopps würde ich gerne vermeiden..und gern mit Hawaiian Airlines fliegen..)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Patricia

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flitterwochen September 2014
« Antwort #1 am: 03.12.2013, 23:43 Uhr »
Hallo Patricia,

herzlich willkommen bei uns :D

Reisezeit:
Macht es preislich oder andersweitig einen Unterschied ob wir Anfang September oder Ende Sept/Anfang Oktober auf Hawaii sind?

Je mehr ihr in den Oktober hinein kommt, umso teurer wird es auf Big Island, da im Oktober der Ironman in Kona ist.

Budget und Länge:
Bei 4000€ pP - kann man da auch ca 3 Wochen auf Hawaii verbringen ohne in total schlechten Hotels zu wohnen?

Ich gehe davon aus, dass in dieser Preisangabe auch die  Langstreckenflüge inkludiert sind, liege ich damit richtig? Falls ja, dann ist es machbar, aber nur dann, wenn ihr nicht jeden Abend in einem Restaurant essen geht.

(Unsere Idee war es nun, uns im Laufe des Urlaubs zu steigern..also mit etwas günstigem anfangen und dann immer besser (und vermutlich teurer) zu werden, so dass wir einen schönen Abschluss haben) Ansonsten müssen wir es wohl kürzen und dann auch eine Insel streichen, damit es nicht zu stressig wird?

Fangen wir mal bei den Unterkünften an: Guck' dich auf vrbo.com um, du wirst von der Fülle der Angebote erschlagen, die Suche braucht echt Zeit, aber ich bin mir sicher, dass du etwas Schönes und eurem Budget Angepasstes findest.
Aber! Ehe du eine Unterkunft buchst, sollte ein grober Plan feststehen, nicht dass du - ganz wichtig auf Big Island - die Unterkunft auf der falschen Inselseite buchst, wenn du dann später bei der Planung feststeht, dass alle Highlights auf der anderen Inselhälfte sind. Denn Big Island ist nämlich wirklich "big", die Fahrzeiten entsprechend lang.

Inselaufteilung:
Da wir gerne auf alle 4 großen Inseln wollen - würde es Sinn machen, auf Oahu nur 2-3 Nächte zu bleiben, um zumindest mal Waikiki und Pearl Harbor kennenzulernen und dann den Rest gleichmäßig aufzuteilen?

Wir bzw. ich bin wieder beim Plan, einen ganz groben, den du für's Erste für alle 4 großen Inseln brauchst. Gleichmäßig die 3 anderen Inseln aufzuteilen, macht nur selten Sinn. Viele Touristen verbringen mehr Tage auf Big Island (wegen der Größe) als auf den anderen Inseln.

"Schönste" Insel:

Gut, ich ahne, wie du das meinst, aber trotzdem: Eine "schönste" Inseln in dem Sinn gibt es nicht. Jede Insel ist für sich schön, jede hat ihre eigenen besonderen Highlights.

Welche Insel eignet sich am besten für einen schönen Abschluss? (Also ein etwas besseres Hotel, vielleicht an einem schönen Strand?).

Besseres Hotel an einem schönen Strand: Du musst dir darüber im Klaren sein, dass das gutes Geld kostet. Wäre es meine Reise, würde ich - speziell, da es die Hochzeitsreise ist - Maui empfehlen und dort ein Hotel an der Westküste, wo sich viele schöne Strände befinden.

(Dazu sollte ich auch noch sagen, dass ich nicht gerne fliege, habe zwar keine Flugangst, aber Zwischenstopps würde ich gerne vermeiden..und gern mit Hawaiian Airlines fliegen..)

Ich bin mir nicht sicher, ob du zwischen den Insel nicht doch gerne fliegst. Fast immer fliegen die Flugzeuge nämlich niedriger als gewohnt, d. h., man sieht einiges von den Inseln, über die man entweder fliegt und man sieht auf jeden Fall nochmal die Abfluginsel und dann die Ankunftsinsel und ich sage dir: Das ist toll!

Jetzt bist du wieder dran. Erstelle bitte einen groben Plan, was du sehen möchtest. Stöbere auf meiner Website, dort sind etliche Reisebericht mit zahlreichen Fotos, guck dir meine Info-Seite an und was sonst noch alles auf meiner Website zu finden ist.

Und wenn du den groben Plan hast, stelle ihn bitte ein, dann gehen wir den nächsten Schritt, ok?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Patricia1702

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Flitterwochen September 2014
« Antwort #2 am: 08.12.2013, 17:06 Uhr »
Vielen lieben Dank, Angie!

Über vorgeschlagene Unterkünfte von unserer Reiseagentur und eigene Recherche, haben wir mal eine grobe Auswahl getroffen und eine wahrscheinliche Reihenfolge festgelegt.
Vielleicht gibt es dazu den ein oder anderen Kommentar? Da müssen wir aufjedenfall bei manchen nochmal die genauen Preise abklären..

Oahu (3 Nächte): New Otani Kamiana Beach oder Aston Waikiki Circle oder Aqua Aloha Surf
BI-eher Osten (2-3 Nächte): Country Goose B&B Volcano oder Coconut Cottage Pahoa
BI-Westen (2-3 Nächte): Outrigger Kanaloa oder Boynton's B&B oder Hawaiian Hideaway
Maui (4-5 Nächte): Maui Coast Hotel oder Outrigger Aina Nalu oder What a wonderful world B&B oder Kula View B&B
Kauai (6 Nächte): Kauai Beach Resort oder Courtyard by Marriott Coconut Beach (oder, aber vermutlich doch zu teuer Sheraton Kauai Resort)

Zum Parken: bei den großen Hotels sind dies ja schon recht teuere Gebühren..hat man denn Chancen in der Nähe kostenlos zu Parken oder sollte man das definitiv mit in die Kosten einrechnen?

Einen schönen zweiten Advent  :D,
Patricia

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flitterwochen September 2014
« Antwort #3 am: 08.12.2013, 22:42 Uhr »
Hallo Patricia,

Über vorgeschlagene Unterkünfte von unserer Reiseagentur und eigene Recherche, haben wir mal eine grobe Auswahl getroffen und eine wahrscheinliche Reihenfolge festgelegt.
Vielleicht gibt es dazu den ein oder anderen Kommentar? Da müssen wir aufjedenfall bei manchen nochmal die genauen Preise abklären..

Oahu (3 Nächte): New Otani Kamiana Beach oder Aston Waikiki Circle oder Aqua Aloha Surf

das New Otani Kamiana Beach Hotel sowie das Aqua Aloha Surf sind zu weit ab vom Schuss.
Das Aston Waikiki Circle steht direkt an der Kalakaua Ave., besser geht es nicht. Ein Oceanfront Room wäre natürlich das beste, nicht zu verwechseln mit Oceanview. Oceanview bedeutet u. U., dass du, wenn du scharf ums Eck guckst, ein klitze klein wenig vom Meer siehst, aber Oceanfront ist wirklich "frontal".

BI-eher Osten (2-3 Nächte): Country Goose B&B Volcano oder Coconut Cottage Pahoa

Das Country Goos B&B in Volcano ist etwa beim MM 28 und das ist das Problem. Wenn es regnet, und das macht es häufig in dieser Gegend, dann regnet es bis zum MM 29 bzw. 29,5, das ist nachgewiesen. Ab MM 30 ist es trocken. Nasses Wetter in Volcano bedeutet gleichzeitig Kälte und das auch im Sommer und auch im September. Die Einheimischen kaufen im Hochsommer (!) Brennholz, das gibt es bündelweise im Kilauea General Store in Volcano zu kaufen.
Einheizen im B&B funktioniert aber nur, wenn ein entsprechender Ofen vorhanden ist und ihr Lust habt, im September auf Hawai'i u. U. einzuheizen oder euch sehr warm anzuziehen.

Eine Freundin von uns wohnt bei MM 30, das gehört auch noch zu Volcano. Während sie in Hilo das Wasserauto bestellen muss, da sonst ihre Pflanzen im Garten vertrocknen würden, "ertrinken" 2 Meilen weiter östlich die Häuser in Volcano. Unglaublich und doch ist es so, zig-fach selbst erlebt.

Das Coconut Cottage ist von der Lage nicht ganz optimal, hängt aber natürlich davon ab, was ihr alles unternehmen wollt. Ihr müsst euch nur im Klaren sein, dass ihr eine etwas längere Anfahrt zu den Highlights haben werdet. Wenn euch das nicht stört, ist die Lage ok.

BI-Westen (2-3 Nächte): Outrigger Kanaloa oder Boynton's B&B oder Hawaiian Hideaway

Wäre es für meinen Urlaub, würde ich das Outrigger Kanaloa wählen.

Maui (4-5 Nächte): Maui Coast Hotel oder Outrigger Aina Nalu oder What a wonderful world B&B oder Kula View B&B

Ohne nur eine halbe Sekunde nachzudenken: Maui Coast Hotel. Der Grund dafür sind mehrfache sehr gute eigene Erfahrungen, auch dieses Jahr wieder.

Kauai (6 Nächte): Kauai Beach Resort oder Courtyard by Marriott Coconut Beach (oder, aber vermutlich doch zu teuer Sheraton Kauai Resort)

Wenn es nicht das Sheraton wird, sollte es imho as Courtyard werden.

Zum Parken: bei den großen Hotels sind dies ja schon recht teuere Gebühren..hat man denn Chancen in der Nähe kostenlos zu Parken oder sollte man das definitiv mit in die Kosten einrechnen?

Mein Tipp: Rechne es lieber in die Kosten mit ein, wird es anders, freust du dich. Kostenlos in der Nähe parken, das ist immer eine Glückssache.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

desbo84

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Flitterwochen September 2014
« Antwort #4 am: 09.12.2013, 13:47 Uhr »
Hallo,

wollte nur kurz etwas zum Waikiki Circle schreiben. Wir waren dort im Januar 2013. Hatten es über Priceline "zugelost" bekommen. Unsere Begeisterung durch die Bilder im Internet fehlte dann leider ein wenig. Allerdings kann ich jetzt sagen, dass es wirklich ein super Hotel für Waikiki ist. Die Lage wie Angie schon sagte ist absolut genial!
Wir haben nach einem Upgrade (mussten wir zahlen) ein Oceanfront Zimmer im Stockwerk 13 erhalten. Da oben war es wirklich angenehm leise. Unten könnte es sicher mal ein wenig lauter werden. Der Ausblick ist auf dem Balkon ein Traum gewesen. Haben dort jeden Abend gesessen. Das Hotel ist meine ich aus den 50ern. Die Balkon Ausstattung wurde bei uns gerade gewechselt. Hatten also nach einem Tag ganz neue Möbel :) Es war sauber und die Mitarbeiter sehr freundlich. Konnten durch unser Upgrade das Zimmer gleich morgens um 8 beziehen. Das war klasse. Tiefgarage ist sehr klein und teuer. Aber wo sonst mit dem Auto hin? :)
Unten am Eingang ist noch Eggs&things, das kann ich wohl empfehlen. Der Laden ist fast immer überfüllt. Als er dann mal ein wenig leerer war, haben wir uns direkt 2 Loco Moco?? mit auf den Balkon genommen. Lecker :)

Viel Spaß!

Patricia1702

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Flitterwochen September 2014
« Antwort #5 am: 09.12.2013, 17:33 Uhr »
Ich find das echt klasse, wie schnell und nett man hier Hilfe und Tipps bekommt! :-)

das New Otani Kamiana Beach Hotel sowie das Aqua Aloha Surf sind zu weit ab vom Schuss.
Das Aston Waikiki Circle steht direkt an der Kalakaua Ave., besser geht es nicht. Ein Oceanfront Room wäre natürlich das beste, nicht zu verwechseln mit Oceanview. Oceanview bedeutet u. U., dass du, wenn du scharf ums Eck guckst, ein klitze klein wenig vom Meer siehst, aber Oceanfront ist wirklich "frontal".

Was ist denn zu weit in deinen Augen? Wir haben schon gesehen, dass z.B. das New Otani Kamiana nicht im Zentrum liegt, aber dafür vielleicht etwas ruhiger? Kannst du zufällig abschätzen, wie lang man ins Zentrum läuft? Laut Google Maps sind es 15-20 Minuten, das fände ich garnicht so schlimm.

Das Country Goos B&B in Volcano ist etwa beim MM 28 und das ist das Problem. Wenn es regnet, und das macht es häufig in dieser Gegend, dann regnet es bis zum MM 29 bzw. 29,5, das ist nachgewiesen. Ab MM 30 ist es trocken. Nasses Wetter in Volcano bedeutet gleichzeitig Kälte und das auch im Sommer und auch im September. Die Einheimischen kaufen im Hochsommer (!) Brennholz, das gibt es bündelweise im Kilauea General Store in Volcano zu kaufen.
Einheizen im B&B funktioniert aber nur, wenn ein entsprechender Ofen vorhanden ist und ihr Lust habt, im September auf Hawai'i u. U. einzuheizen oder euch sehr warm anzuziehen.

Eine Freundin von uns wohnt bei MM 30, das gehört auch noch zu Volcano. Während sie in Hilo das Wasserauto bestellen muss, da sonst ihre Pflanzen im Garten vertrocknen würden, "ertrinken" 2 Meilen weiter östlich die Häuser in Volcano. Unglaublich und doch ist es so, zig-fach selbst erlebt.

Das Coconut Cottage ist von der Lage nicht ganz optimal, hängt aber natürlich davon ab, was ihr alles unternehmen wollt. Ihr müsst euch nur im Klaren sein, dass ihr eine etwas längere Anfahrt zu den Highlights haben werdet. Wenn euch das nicht stört, ist die Lage ok.

Hm, das ist ein guter Punkt. Ich frag mich nur, ob es für 2-3 Nächte wirklich schlimm ist..vor allem sind wir ja vermutlich den ganzen Tag woanders unterwegs..aber ich mach mir nochmal Gedanken darüber, danke für die Info!

Mein Tipp: Rechne es lieber in die Kosten mit ein, wird es anders, freust du dich. Kostenlos in der Nähe parken, das ist immer eine Glückssache.

Das stimmt, falls was übrig bleibt, kann man sich freuen  :D

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Leute 100$ für Tanken, Essen, Sonstiges pro Tag einplanen. Ist das denn realistisch? Und wenn dann, pro Person oder für zwei? :-)

Auch danke an Desbo! Hört sich doch okay an! Wir hoffe ja, da wir in Flitterwochen sind, in einigen Hotels den Vorteil eines kostenlosen Upgrades genießen zu können. Klar ist es nicht garantiert, aber hoffen kann man ja mal!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flitterwochen September 2014
« Antwort #6 am: 09.12.2013, 22:03 Uhr »
Hallo Patricia,

Was ist denn zu weit in deinen Augen? Wir haben schon gesehen, dass z.B. das New Otani Kamiana nicht im Zentrum liegt, aber dafür vielleicht etwas ruhiger? Kannst du zufällig abschätzen, wie lang man ins Zentrum läuft? Laut Google Maps sind es 15-20 Minuten, das fände ich garnicht so schlimm.

meinst du mit Zentrum jene Gegend, in der sich u. a. das Ala Moana SC befindet? Wenn ja, läufst du gut und gerne 45 Min., da musst du aber halbwegs schnell sein. Meinst du allerdings das Zentrum von Waikiki, läufst du keine 10 Min., bis zum Waikiki Beach geschätzte 15 Min.


Hm, das ist ein guter Punkt. Ich frag mich nur, ob es für 2-3 Nächte wirklich schlimm ist..vor allem sind wir ja vermutlich den ganzen Tag woanders unterwegs..aber ich mach mir nochmal Gedanken darüber, danke für die Info!

Ich wollte ohnehin nur darauf hinweisen, dass es in Volcano ganz schön ungemütlich werden kann. Falls ihr euch doch dafür entscheidet und ihr gerne Clam Chowder esst, kann ich dir einen Tipp geben, auch bezüglich eines guten Restaurants in Volcano.

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Leute 100$ für Tanken, Essen, Sonstiges pro Tag einplanen. Ist das denn realistisch? Und wenn dann, pro Person oder für zwei? :-)

Das ist pro Person gerechnet.

Und was desbo bezüglich "wo soll man sonst parken" schrieb, wenn man sich im Waikiki Circle einmietet, kann ich dir verraten. Etwa 5-6 Gehminuten entfernt ist ein öffentliches Parkhaus, das dem Aston at the Waikiki Banyan angeschlossen ist. Und dort ist parken - für Waikiki - ziemlich günstig, nimmt man die Wochenkarte (7 Tage) zahlt man nur für 6 Tage. Das Hotel steht in 201 Ohua Ave., die Zufahrt zum Parkhaus ist in der Kuhio Ave., das ist eine Parallelstraße zur Kalakaua Ave. (wo das Waikiki Circle steht).


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Patricia1702

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Flitterwochen September 2014
« Antwort #7 am: 10.12.2013, 11:24 Uhr »
Okay, ich habe natürlich immer angenommen, dass das Zentrum am Waikiki Beach ist  :oops: Dann läuft es wohl doch eher auf das Circle raus..

Hehe, den Tipp fürs Clam Chowder darfst du gerne behalten, da würden wir nur schreiend davon laufen (bloß kein Fisch o.Ä.)  :lol:

Uns wird jeweils die erste Tankfüllung geschenkt, reicht das dann für 3 Nächte auf Oahu? Also vom Flughafen hin und zurück und einen Tagesausflug?

Und auf den anderen Inseln bleiben wir ja 5-6 Nächte. Also schätze ich dort jeweils noch 1-2 Tankfüllungen zwischen 60 und 80$?? So ein Jeep säuft ja schon ganz schön..
(Wir überlegen auch schon auf Maui evtl. der Umwelt zu Liebe einen "normalen" Wagen zu nehmen, also kein SUV/Jeep)

Viele Grüße,
Patricia

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flitterwochen September 2014
« Antwort #8 am: 10.12.2013, 20:08 Uhr »
Hallo Patricia,

Hehe, den Tipp fürs Clam Chowder darfst du gerne behalten, da würden wir nur schreiend davon laufen (bloß kein Fisch o.Ä.)  :lol:

ok, ich schweige :wink:

Uns wird jeweils die erste Tankfüllung geschenkt, reicht das dann für 3 Nächte auf Oahu? Also vom Flughafen hin und zurück und einen Tagesausflug?

Habt ihr auf O'ahu einen Jeep? Wenn ja, könnte das mit dem Benzin knapp werden. Das wäre aber auch egal, beim Nachtanken musst du nicht auffüllen, sondern tankst halt 2 Gallonen oder so. Es stellt sich nur die Frage, wo willst du auf O'ahu hin, damit du den Jeep auch nutzt? Du brauchst ihn für die Satellite Tracking Station Access Rd., damit du mit dem Auto in die Wai'anae Mountains kommst  und du brauchst einen Jeep, wenn du die Poamoho Access Rd. fahren willst. Für beide Strecken brauchst du ein Permit, das du kostenlos in HNL bekommst, aber ich denke, ihr habt diese Strecken gar nicht im Sinn - oder doch?

Und auf den anderen Inseln bleiben wir ja 5-6 Nächte. Also schätze ich dort jeweils noch 1-2 Tankfüllungen zwischen 60 und 80$?? So ein Jeep säuft ja schon ganz schön..

Als Beispiel: Kaua'i - von Kapa'a bis ganz hinauf in den Koke'e SP bis zum Parkplatz des Pu'u o Kila Lookout und retour verfährst du fast einen ganzen Tank, das macht in etwa $ 40,- beim Jeep aus. Ein 2. Mal kannst du mit einem Jeep nicht dieselbe Strecke nochmal fahren, ohne nachzutanken. Hüte dich davor, in Waimea oder gar in Kekaha zu tanken, dort ist Benzin noch teurer als sonstwo.

(Wir überlegen auch schon auf Maui evtl. der Umwelt zu Liebe einen "normalen" Wagen zu nehmen, also kein SUV/Jeep)

Wenn ihr auf Maui nicht in den Polipoli SP wollt, braucht ihr keinen Jeep.

Übrigens braucht ihr auf Kaua'i nur dann einen Jeep, wenn ihr u. a. die Mohihi Rd. oder andere Offroad Strecken fahren wollt. Wollt ihr das nicht, braucht ihr keinen Jeep.

Überlegt euch zuerst, was ihr auf den Inseln unternehmen wollt, dann postet du am besten das grobe Ergebnis hier im Thread, ich gucke mir das an und sage dir, ob du einen Jeep brauchst oder nicht.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Patricia1702

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Flitterwochen September 2014
« Antwort #9 am: 13.12.2013, 12:16 Uhr »
Die Mietwagen würden wir gleich zusammen mit den Unterkünften bei unserem "Reisebüro" (übrigens hawaii.de) mitbuchen. Haben uns jetzt voerst auf einen Jeep für Kauai und BI festgelegt, und Economy für Oahu und Maui. Upgraden können wir ja immer noch, sollten wir bei der Planung feststellen, dass wir z.B. in den Polipolo SP wollen.

Angie, du hast uns schon super geholfen, so dass wir jetzt aufjedenfall schonmal Flug+Unterkunft+Mietwagen buchen können. Die Detailplanung folgt dann glaub ich erst nach der Weihnachtszeit, jetzt müssen wir uns erstmal um die restliche Hochzeitsplanung kümmern. Vielen Dank und ich meld mich dann wieder in ein paar Wochen :-)

Eine schöne Weihnachtszeit   :) ,
Patricia

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flitterwochen September 2014
« Antwort #10 am: 13.12.2013, 18:55 Uhr »
Hallo Patricia,

sehr gut, dass ihr euch auf Kaua'i und Big Island einen Jeep mietet.

Aber Achtung beim ev. Upgrade auf einen Jeep auf Maui: Wenn du einen normalen Mietwagen buchst und dann ein Upgrade möchtest (das nur selten kostenlos ist), musst du mehr zahlen, da du von einer anderen Autokategorie auf einen Jeep ugradest. Etwas preisgünstiger wird es, wenn man von vornherein einen Jeep (2-door) bucht und dann auf einen 4-door upgraded, da bleibt man innerhalb einer Autokategorie.
Will ich nur erwähnt haben :wink:

Und ja, melde dich wieder, wenn die Feinplanung ansteht.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Chuma

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Flitterwochen September 2014
« Antwort #11 am: 01.02.2014, 02:18 Uhr »
Hallo Patricia,


wir haben auch im November 2013 auf Hawaii geflittert und über Hawaii.de gebucht. Wie ihr die Inseln aufteilt ist natürlich geschmackssache - jeder hat da so seine Vorlieben und jeder wird euch auch eine andere Lieblingsinsel nennen.

Ich möchte daher gern unsere Eindrücke mit dir teilen, vielleicht hilft dir das beim Entscheiden.

Wir waren zuerst auf Kauai. Die Insel ist ein Paradies. Alles ist perfekt sauber und gepflegt und auch die Leute sind einfach super freundlich. Alles ist grün und blüht...einfach perfekt. Wir waren hier 5 Tage im Outrigger Kiahuna Plantation in Poipu und hatten eine echt tolle voll ausgestattete Wohnung und auch der Strand vor der Anlage war traumhaft schön! Uns war hier schon klar, das zu toppen ist so gut wie unmöglich...!

Dann ging es für 5 Tage nach Maui -> Maui Coast Hotel....leider waren wir von dieser Insel ziemlich enttäuscht. Es war alles viel größer und damit auch nicht mehr so grün und extrem gepflegt wie auf Kauai. An der Straße reihte sich ein Hotel ans Nächste und um zum Strand zu kommen musste man über die Straße laufen. Ok das wussten wir vorher aber das Gesamtbild entsprach einfach nicht mehr diesem kleinen Paradies  ...das Aloha Feeling hatten wir hier garnicht. Auch die Leute waren nicht so freundlich wie auf Kauai. Es war einfach viel zu überlaufen, viel zu touristisch...aber vielleicht waren wir auch nur am falschen Ort wodurch wir jetzt einen nicht so guten Eindruck hatten. Die Road to Hana hat uns dann den Rest gegeben, als sich ein Einheimischer mit uns anlegen wollte, weil wir da lang gefahren sind und er einfach nur die Nase voll von den ganzen Touristen Kolonnen hatte...Das Hotel war ab morgens 7 Uhr sehr laut, weil die Klimaanlage/Belüftungsanlage oder was auch immer dann wieder lief. Und wirklich ausweichen geht da wohl nicht. Um das ganze Htel herum war Parkplatz und die Anlage war irgendwie überall  :shock: Und wir hatten schon die Junior Suite ..naja. Ich möchte Maui aber nicht schlecht machen. Der Strand war super (Charly Young Beach & Kamaole Beach I-III) und auch so ist auch Maui eine schöne Insel. Nur müssen wir da nicht unbedingt wieder hin.

Danach ging es für 6 Tage nach Big Island ...4 Tage West im Hapuna Beach Resort direkt am Hapuna Beach (echt traumhaft aber das Hotel ist teuer). Ansonsten haben wir hier überhaupt nichts zu meckern - außer vielleicht dass man nichtmal kostenlos ins Internet durfte. Bei einem 4,5 Sterne Hotel sollte das inklusive sein.... Wenn man die Gegend erkunden will hat man schon echt weite Wege vor sich. Ansonsten ist Big Island weniger abwechslungsreich, da einfach viel mit Lava bedeckt ist. Danach waren wir für 2 Nächste im Country Goose. Die Eigentümerin ist eine sooo süße ältere Dame....egal was ist, man könnte ihr nie böse sein :D Wir hatten das kleine Zimmer im Anbau und leider roch es sehr stark nach Pipi  :? Wir ließen dann den Luftentfeuchter laufen (rund um die Uhr und haben alle Decken vom Bett geworfen) ...am nächsten Tag ging es dann einigermaßen. Wir gehen davon aus, dass das am Holz lag, dass es da so gerochen hat. Bei Tripadvisor hatten wir dann ähnliche Erfahrungen lesen können..naja. Somit hatten wir ziemlich kalte Nächte  :lol: und am Abreisetag - wo wir ja unseren nächsten Flug nehmen mussten - hatte die nette Dame auch noch verschlafen...aber wie gesagt, die war so zuckersüß, dass das ok war. Von hier aus war die Fahrt zum Crater ein Katzensprung...also wenn man nicht pingelig ist und kurze Wege  zum Vulkan möchte ist  man hier gut aufgehoben. Wir würden künftig allerdings eher eine andere Unterkunft suchen.
Alles in allem war hier aber wieder das Aloha Feeling da. Die Arroganz die wir auf Maui erlebt haben, die Touristenhochburgen usw hatten wir hier nicht erlebt!!!!!

Die letzten 3 Nächte ging es nach Oahu Kailua Lanikai. Hier waren wir im Hawaiis Hidden Hideaway. Es war zwar sehr teuer aber ehrlich gesagt, fand ich es hier - um Haaresbreite besser als auf Kauai. Nicht die ganze Insel ist schöner aber dieser Bereich. Es ist auch garnicht so extrem sauber wie auf Kauai aber es war irgendwie paradiesisch und trotzdem authentisch. Hier könnt ich leben und auf Kauai Urlaub machen oder so  :lol:.
Der Beach von Lanikai ist auch absolut traumhaft. Die grünen Berge überall um dich herum, die kleinen Villen, die netten Leute, die vielen verschiedenen Bäume mit ihren Blüten und Früchten....wirklich toll! Als dann noch ein Vogel sich immer von mir von Hand füttern lies, wusste ich "Da gehörst du hin"   :lol:

Für jeden der noch nie auf Hawaii war würde ich empfehlen, Kauai und Oahu zum Schluss zu machen und schon so 5 Tage für jede der Inseln einzuplanen. Ich würde aber auch immer empfehlen irgendwie alle Inseln zu besuchen und sich ein eigenes Bild zu machen.

Von Hawaii.de hatten wir ja auch diese Kamaaina Tipps bekommen. Darin steht zwar, dass es kein Reiseführer sein soll aber wenn man sich an die Vorschläge hält, ist man wirklich jeden Tag von morgens bis abends unterwegs. Wenn man dann alles abfährt und die Tipps umsetzt stellt man schnell fest, dass irgendwie jeder dieselben Tipps hat. Auch in puncto ab wann man losfahren sollte um den Touristenströmen zu entgehen. Jeder Tourist macht aber dasselbe!!
Dann - so ging es uns - wurde z.B. beschrieben, wie man hier oder dort dieses unglaubliche Etwas sehen kann. Dann siehst du dieses Etwas, was du in der Zwischenzeit schon 10000 mal gesehen hast, was vielleicht einfach nur noch keinen Namen hatte. Also durch diese Tipps sind wir mit extrem hohen Erwartungen zum jeweiligen Ort gefahren und dann doch oft wieder ernüchtert worden...

Es gab aber auch Dinge die wir ohne diese Tipps sicher nicht gefunden / gesehen / gemacht hätten. Zum Beispiel die Turtle Island auf Big Island. Nur werden wir beim nächsten mal etwas entspannter an die Sache rangehen. Man muss sich nur von dem Gedanken verabschieden, was zu verpassen. Das wird man in dieser kurzen Zeit sowieso!

Zu den Mietwagen: Auf Kauai braucht man keinen Jeep! Ein Midsize SUV tuts auch und reicht vollkommen aus und auch damit kommt man wunderbar zu einem der absolut schönsten Strände von Hawaii -> Polihale Beach!

Auf Big Island braucht man den Jeep schon. Ansonsten hatten wir auf Oahu und Maui jeweils ein Mustang Cabrio. Hier würde ich ggf. sogar ein normales Auto buchen und dann ein Upgrade machen. Bei uns wurden im Flughafentransfer-Bus für jeden Gast Gutscheine verteilt, womit wir 50% für ein Upgrade Ermäßigung bekommen hätten....wieviel das ausmacht haben wir aber nicht ausgerechnet.
 
So genug geplappert....wenn du Fragen hast, helf ich dir gern weiter.

Gruß
Sandra

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flitterwochen September 2014
« Antwort #12 am: 01.02.2014, 02:38 Uhr »
Hallo Sandra,

so leid es mir tut, aber ich muss dir in 2 Punkten widersprechen:

Für jeden der noch nie auf Hawaii war würde ich empfehlen, Kauai und Oahu zum Schluss zu machen

O'ahu lasse ich außen vor, aber um Kaua'i womöglich mit weniger Regen zu erleben, sollte man die richtige Jahreszeit wählen. Und je nachdem, kann Kaua'i mal am Anfang oder auch am Ende einer Reise empfehlenswerter sein.


Zu den Mietwagen: Auf Kauai braucht man keinen Jeep! Ein Midsize SUV tuts auch und reicht vollkommen aus und auch damit kommt man wunderbar zu einem der absolut schönsten Strände von Hawaii -> Polihale Beach!

Sorry Sandra, das ist eine sehr leichtsinnige Aussage. Zum Polihale kommst du nur dann mit einem Midsize SUV, wenn die Piste zuvor gegradet wurde. Wenn das nicht der Fall ist, bleibst du mit einem Midsize SUV stecken. Viel Vergnügen beim Bezahlen der Abschleppkosten.
Und wenn man entlegene Trailheads auf Kaua'i erreichen will, MUSS man sich einen Jeep Wrangler mieten. Es kann zwar sein, dass man beim Hinfahren zum Trailhead noch schönstes Wetter hat, aber - uns schon häufig passiert - man beim Rückweg Starkregen hat und dann kommst du ohne Allrad nicht weiter.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flitterwochen September 2014
« Antwort #13 am: 01.02.2014, 02:48 Uhr »
Nachtrag: Was du vom Maui Coast Hotel schreibst, lese ich in diesem Forum zum allerersten Mal. Wir hatten 2013 die Junior Suite, ein absoluter Traum! Klimaanlage laut? > Nie

Ich habe gefühlten mehreren 100 Usern das Hotel empfohlen, weil wir dort selbst schon mehrfach wohnten (sonst könnte ich mir kein Urteil erlauben), aber noch nie kam - bis jetzt - eine negative Rückmeldung.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Chuma

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Flitterwochen September 2014
« Antwort #14 am: 01.02.2014, 23:44 Uhr »
Hallo Angie,

es waren UNSERE Eindrücke! Und die laute Klimaanlage im Maui Coast Hotel hab ich mir doch nicht ausgedacht!! ...

Kauai empfehle ich (und einige andere Leute auch) deshalb zum Schluss, weil sie für uns und viele andere einfach die schönste Insel ist. Fängt man hiermit an, ist die Erwartungshaltung den anderen Inseln ggü. zu hoch. Aber grundsätzlich ist das natürlich geschmackssache....

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe fahren Patricia und ihr Mann im September...also seh ich da kein Problem wegen übermäßgen Regen. Wir waren im November und hatten traumhaftes Wetter. Geregnet hat es bei uns nur 1,5 Tage auf Maui! Letztendlich steckt man aber eh nicht da drin.

Und das mit dem Jeep auf Kauai wollten wir auch erst machen. Bei Hawaii.de sagte man uns dann, dass das hier nicht notwendig ist. Wir hatten der Dame vertraut und sie behielt Recht. Wir waren ja z.B. an dem Polihale Beach MIT dem Wagen und stecken bleibt man auf dem Weg dorthin nu wirklich nicht!

Aber ehrlich gesagt, mag ich auch garnicht über solche Sachen diskutieren. Es sind UNSERE Eindrücke gewesen, auch wenn du anderer Meinung bist.

@Patricia: In allem was ihr plant, empfehle ich dir, dich auf tripadvisor schlau zu machen und sieh dir auch die Bilder an. Lies dir ruhig die guten und die schlechten Bewertungen jeweils durch.