usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flitterwochen September 2014  (Gelesen 3336 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kobega017

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Flitterwochen September 2014
« Antwort #15 am: 05.02.2014, 16:24 Uhr »
Hallo,

wir haben auch unsere Flitterwochen auf Hawaii verbracht, übrigens ebenfalls im September, und ich möchte Dir ein paar Details unserer Reise nennen, die bei den "Standardplanungen" in diesem Forum manchmal etwas untergehen, die wir aber keinesfalls bereuen, sondern im Gegenteil, die uns immer wieder ins Gedächtnis kommen.

1. Maui
der übliche Vorschlag, sein Quartier in Kihei aufzuschlagen, fußt m.E. hauptsächlich auf der günstigen Lage. Der Ort selbst hat uns nicht so zugesagt, und im Nachhinein waren wir froh, dass wir stattdessen unsere Zeit in Lahaina verbracht haben. Das Städtchen hat Charme, und mit der von Dir angesprochenen Anlage, dem Aina Nalu, waren wir sehr zufrieden. Perfekt, wenn man sich selbst versorgen will, und im Supermarkt gibt es fantastisches Poke zu kaufen. Aber bei den vielen Ausgeh-Möglichkeiten fällt es schon schwer, im Condo zu bleiben...
Die Nähe zu den schönen Stränden im Nordwesten und tollen Schnorchelspots wie Black Rock ist ebenso ein absoluter Pluspunkt.
Neutral würde ich sagen sind die Entfernungen zu z.B. Turtle Town, Hookipa oder Iao Needle State Park, aber wir haben alles als recht stressfrei machbar empfunden.
Für den Haleakala NP muss man eben mal früh aufstehen, damit man was davon hat, aber auch absolut machbar.
Lediglich die Road to Hana haben wir letztlich, auch aus Zeitgründen, nicht gemacht. Von Lahaina aus würde man das in entspannter Manier vielleicht besser mit einer Zwischenübernachtung machen.
Je nachdem, ob Charme oder Praktikabilität im Vordergrund steht, wird man sich wohl so oder so entscheiden.

2. Big Island
Ein auf immer unvergessliches Erlebnis für uns sind die Übernachtungen in Volcano. Auch wenn das Wetter relativ schlecht war, mit Nieselregen und Temperaturen um die 14 Grad, so möchten wir das niemals missen. Wir haben in Oma Hapuus Hideaway gewohnt, und die liebevolle individuelle Einrichtung, der gemütliche Ofen, und die versteckte Lage zwischen Farnen im Regenwald waren ein sensationeller Eindruck. Definitiv eines der Highlights, das wir vorher so nie erwartet hätten, und an das wir immer wieder gerne zurückdenken.
Außerdem kann man von Volcano aus auch mal eben stressfrei nach dem Abendessen zum Krater fahren, wenn er denn glüht.
Aus praktischen Gründen hatten wir 3 Standorte auf BI, nämlich Kona, Volcano und Hilo. In Kona sind wir angekommen, haben uns die Coffee Coast etc angesehen, sind dann nach Volcano, mit einem ganzen und zwei halben Tagen Volcanoes NP, und zum Abschluss haben wir von Hilo aus haben den Osten/Norden und Mauna Kea erkundet, bevor wir von dort weitergeflogen sind.

3. Kauai
Dort hatten wir ebenfalls zwei Quartiere, einmal im Norden in Princeville, und zum Abschluss im Süden in Poipu. In Princeville hatten wir Glück, in der Anlage Pali Ke Kua ein Oceanfront zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Die Sonnenuntergänge von dort waren schon unwirklich. Keiner glaubt, dass unserer Fotos von dort nicht nachbearbeitet sind. Wir haben von dort ein paar Schnorcheltrips sowie eine Wanderung auf dem Kalalau Trail unternommen.
Von Poipu aus sind wir zum Waimea Canyon, Koke'e State Park und den diversen Lookouts gefahren. Den Rest der Zeit haben wir damit verbracht, surfen zu lernen ;-)


Insgesamt mein Fazit: wenn man grundsätzlich kein Problem damit hat, auch auf einer Insel mehrfach die Unterkunft zu wechseln, kann ich persönlich das nur empfehlen.

Wie schon jemand anders geschrieben hat, man darf sich außerdem keinen Stress machen weil man etwas verpassen könnte. Wir haben zum Beispiel weder die Road to Hana gesehen, noch Pearl Harbor oder den Oahu North Shore, auch nicht den Molokini Krater,... trotzdem sind wir überglücklich mit unserer Reise gewesen. Alles ansehen kann man ohnehin nicht, und so tauscht man nur ein Highlight gegen ein anderes aus.

Viel Spass bei der Planung und bei der Reise
kobega017

Patricia1702

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Flitterwochen September 2014
« Antwort #16 am: 16.02.2014, 18:42 Uhr »
Hallo Chuma, Hallo Kobega,

vielen Dank für Eure Inputs! Ich habe sie gerade erst gelesen..inzwischen ist alles gebucht und ich mache eine grobe Planung, was ich gerne sehen möchte. Aber ich finde es immer gut zu lesen, was anderen persönlich gut oder nicht so gefallen hat und entscheide mich dann, ob ich es auf die "unbedingt-sehen"-Liste setze oder nur im Hinterkopf behalte, falls man spontan in der Nähe ist.
Ich habe übrigens schon so viel zu Hawaii gelesen, das ich mir FAST denke, ich bin schonmal da gewesen :-) Ne Spaß..ist natürlich was ganz anderes..ich freu mich schon so! :-)