Hallo Patricia,
wir haben auch im November 2013 auf Hawaii geflittert und über Hawaii.de gebucht. Wie ihr die Inseln aufteilt ist natürlich geschmackssache - jeder hat da so seine Vorlieben und jeder wird euch auch eine andere Lieblingsinsel nennen.
Ich möchte daher gern unsere Eindrücke mit dir teilen, vielleicht hilft dir das beim Entscheiden.
Wir waren zuerst auf Kauai. Die Insel ist ein Paradies. Alles ist perfekt sauber und gepflegt und auch die Leute sind einfach super freundlich. Alles ist grün und blüht...einfach perfekt. Wir waren hier 5 Tage im Outrigger Kiahuna Plantation in Poipu und hatten eine echt tolle voll ausgestattete Wohnung und auch der Strand vor der Anlage war traumhaft schön! Uns war hier schon klar, das zu toppen ist so gut wie unmöglich...!
Dann ging es für 5 Tage nach Maui -> Maui Coast Hotel....leider waren wir von dieser Insel ziemlich enttäuscht. Es war alles viel größer und damit auch nicht mehr so grün und extrem gepflegt wie auf Kauai. An der Straße reihte sich ein Hotel ans Nächste und um zum Strand zu kommen musste man über die Straße laufen. Ok das wussten wir vorher aber das Gesamtbild entsprach einfach nicht mehr diesem kleinen Paradies ...das Aloha Feeling hatten wir hier garnicht. Auch die Leute waren nicht so freundlich wie auf Kauai. Es war einfach viel zu überlaufen, viel zu touristisch...aber vielleicht waren wir auch nur am falschen Ort wodurch wir jetzt einen nicht so guten Eindruck hatten. Die Road to Hana hat uns dann den Rest gegeben, als sich ein Einheimischer mit uns anlegen wollte, weil wir da lang gefahren sind und er einfach nur die Nase voll von den ganzen Touristen Kolonnen hatte...Das Hotel war ab morgens 7 Uhr sehr laut, weil die Klimaanlage/Belüftungsanlage oder was auch immer dann wieder lief. Und wirklich ausweichen geht da wohl nicht. Um das ganze Htel herum war Parkplatz und die Anlage war irgendwie überall
Und wir hatten schon die Junior Suite ..naja. Ich möchte Maui aber nicht schlecht machen. Der Strand war super (Charly Young Beach & Kamaole Beach I-III) und auch so ist auch Maui eine schöne Insel. Nur müssen wir da nicht unbedingt wieder hin.
Danach ging es für 6 Tage nach Big Island ...4 Tage West im Hapuna Beach Resort direkt am Hapuna Beach (echt traumhaft aber das Hotel ist teuer). Ansonsten haben wir hier überhaupt nichts zu meckern - außer vielleicht dass man nichtmal kostenlos ins Internet durfte. Bei einem 4,5 Sterne Hotel sollte das inklusive sein.... Wenn man die Gegend erkunden will hat man schon echt weite Wege vor sich. Ansonsten ist Big Island weniger abwechslungsreich, da einfach viel mit Lava bedeckt ist. Danach waren wir für 2 Nächste im Country Goose. Die Eigentümerin ist eine sooo süße ältere Dame....egal was ist, man könnte ihr nie böse sein
Wir hatten das kleine Zimmer im Anbau und leider roch es sehr stark nach Pipi
Wir ließen dann den Luftentfeuchter laufen (rund um die Uhr und haben alle Decken vom Bett geworfen) ...am nächsten Tag ging es dann einigermaßen. Wir gehen davon aus, dass das am Holz lag, dass es da so gerochen hat. Bei Tripadvisor hatten wir dann ähnliche Erfahrungen lesen können..naja. Somit hatten wir ziemlich kalte Nächte
und am Abreisetag - wo wir ja unseren nächsten Flug nehmen mussten - hatte die nette Dame auch noch verschlafen...aber wie gesagt, die war so zuckersüß, dass das ok war. Von hier aus war die Fahrt zum Crater ein Katzensprung...also wenn man nicht pingelig ist und kurze Wege zum Vulkan möchte ist man hier gut aufgehoben. Wir würden künftig allerdings eher eine andere Unterkunft suchen.
Alles in allem war hier aber wieder das Aloha Feeling da. Die Arroganz die wir auf Maui erlebt haben, die Touristenhochburgen usw hatten wir hier nicht erlebt!!!!!
Die letzten 3 Nächte ging es nach Oahu Kailua Lanikai. Hier waren wir im Hawaiis Hidden Hideaway. Es war zwar sehr teuer aber ehrlich gesagt, fand ich es hier - um Haaresbreite besser als auf Kauai. Nicht die ganze Insel ist schöner aber dieser Bereich. Es ist auch garnicht so extrem sauber wie auf Kauai aber es war irgendwie paradiesisch und trotzdem authentisch. Hier könnt ich leben und auf Kauai Urlaub machen oder so
.
Der Beach von Lanikai ist auch absolut traumhaft. Die grünen Berge überall um dich herum, die kleinen Villen, die netten Leute, die vielen verschiedenen Bäume mit ihren Blüten und Früchten....wirklich toll! Als dann noch ein Vogel sich immer von mir von Hand füttern lies, wusste ich "Da gehörst du hin"
Für jeden der noch nie auf Hawaii war würde ich empfehlen, Kauai und Oahu zum Schluss zu machen und schon so 5 Tage für jede der Inseln einzuplanen. Ich würde aber auch immer empfehlen irgendwie alle Inseln zu besuchen und sich ein eigenes Bild zu machen.
Von Hawaii.de hatten wir ja auch diese Kamaaina Tipps bekommen. Darin steht zwar, dass es kein Reiseführer sein soll aber wenn man sich an die Vorschläge hält, ist man wirklich jeden Tag von morgens bis abends unterwegs. Wenn man dann alles abfährt und die Tipps umsetzt stellt man schnell fest, dass irgendwie jeder dieselben Tipps hat. Auch in puncto ab wann man losfahren sollte um den Touristenströmen zu entgehen. Jeder Tourist macht aber dasselbe!!
Dann - so ging es uns - wurde z.B. beschrieben, wie man hier oder dort dieses unglaubliche Etwas sehen kann. Dann siehst du dieses Etwas, was du in der Zwischenzeit schon 10000 mal gesehen hast, was vielleicht einfach nur noch keinen Namen hatte. Also durch diese Tipps sind wir mit extrem hohen Erwartungen zum jeweiligen Ort gefahren und dann doch oft wieder ernüchtert worden...
Es gab aber auch Dinge die wir ohne diese Tipps sicher nicht gefunden / gesehen / gemacht hätten. Zum Beispiel die Turtle Island auf Big Island. Nur werden wir beim nächsten mal etwas entspannter an die Sache rangehen. Man muss sich nur von dem Gedanken verabschieden, was zu verpassen. Das wird man in dieser kurzen Zeit sowieso!
Zu den Mietwagen: Auf Kauai braucht man keinen Jeep! Ein Midsize SUV tuts auch und reicht vollkommen aus und auch damit kommt man wunderbar zu einem der absolut schönsten Strände von Hawaii -> Polihale Beach!
Auf Big Island braucht man den Jeep schon. Ansonsten hatten wir auf Oahu und Maui jeweils ein Mustang Cabrio. Hier würde ich ggf. sogar ein normales Auto buchen und dann ein Upgrade machen. Bei uns wurden im Flughafentransfer-Bus für jeden Gast Gutscheine verteilt, womit wir 50% für ein Upgrade Ermäßigung bekommen hätten....wieviel das ausmacht haben wir aber nicht ausgerechnet.
So genug geplappert....wenn du Fragen hast, helf ich dir gern weiter.
Gruß
Sandra