Hallo Ralf,
danke, Pacific Wings ist es, das hattest du doch schon mal erwähnt. Ich habe mich jetzt auf deren Website umgeguckt, einen alternativen Flug bieten sie gar nicht an, das ist echt doof.
Rein theoretisch (und natürlich auch praktisch) könntest du bei der Airline go! einen neuen Flug buchen, aber du kommst möglicherweise vom Regen in die Traufe. Es gibt keine unpünktlichere und unzuverlässigere Airline zwischen den Inseln wie diese.
Dann gäbe es noch die Island Air, aber diese wurde gerade von Ellison gekauft und er hat große Pläne damit. Welche, weiß im Moment noch niemand. Ich würde es nicht wagen, dort derzeit einen Flug zu buchen.
Demnach hast du meiner Meinung nach nur eine einzige vernünftige und brauchbare Alternative: Du fliegst einen Tag früher als geplant von Moloka'i nach O'ahu, dann hast du wenigstens einen ganzen Tag auf O'ahu zur Verfügung. Die nicht benötigte letzte Nacht auf Moloka'i wirst du wahrscheinlich nicht stornieren können und auf O'ahu brauchst du dann auf jeden Fall eine Unterkunft für diese ungeplante Nacht.
Ich finde auch seltsam, dass die Reiseverkäuferin uns keine Sitzplätze für überhaupt keinen Flug reservieren kann. Angeblich sind wir nicht mehr in ihrem System, da unser Rückflug kurz nach der Buchung gestrichen wurde und die Lufthansa uns eigenständig umgebucht hat.... Meine Frau hat schon Panik, dass wir nicht zusammensitzen oder schlimmer noch Mittelplätze bekommen.
Wie bitte? Deine Reisebürolady kann keine Sitzplätze reservieren?
Ich will dir ja nicht Angst machen, aber auf unserem 2. Hawai'i-Flug hatte ich keine Sitzplatzreservierungen, das "ok" im Ticket schien mir genug zu sein. Am Airport von LAX oder SFO, als es nach HNL weiter gehen sollte, spitzte sich die Lage zu (wohl gemerkt: es war 1996). Der Flug war überbucht und vorerst bekamen nur jene Leute ihre Plätze, die eine Reservierung hatten, wir waren (vorerst) nicht dabei. Es ging zu wie auf einem Bazar. Leute wurden aufgerufen, auf den Flug nach HNL zu verzichten und alternativ nach irgendwohin zu fliegen, was sogar einige getan haben. Somit wurden wieder Plätze im Flieger frei für jene, die zwar gebucht, abe keine Sitzplatzreservierung hatten. Nur unserer hohen Buchungsklasse in der Economy war es zu verdanken, dass wir doch noch in den Flieger konnten, andere blieben am Airport oder wo auch immer zurück. Während wir zuvor warteten, lernten wir ein Ehepaar aus Wien kennen. Diese warteten bereits 3 (!) Tage auf den Weiterflug, auch sie hatten keine Sitzplatzreservierung. Ob das heute noch so ist, weiß ich natürlich nicht, da ich seither ausnahmslos mit Sitzplatzreservierung geflogen bin.
Du kannst dir aber selbst die Sitzplätze noch zuteilen (in der Hoffnung, dass noch welche frei sind...).
Logge dich bei der Lufthansa ein, den Buchungscode für den Flug wirst du ja haben, oder? Dieser ist Voraussetzung für das weitere.
Nach dem Einloggen gibst du den Buchungscode und deinen Familiennamen ein. Dann gehst du auf Sitze ansehen (oder so ähnlich heißt es, ich bin gerade bei der LH nicht eingeloggt). Auf den kleinen Sitzplänen, die dann erscheinen, siehst du, welche frei und schon belegt sind, welches "gute" und welches "schlechte" Sitzplätze sind und dann wähle welche aus, die dir zusagen. Wird möglicherweise nicht mehr einfach sein, dass ihr nebeneinander sitzt, aber versuche es zumindest.
LG, Angie