usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zu Hawaii - Honolulu oder Big Island?  (Gelesen 2532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SaschaCult

  • Gast
Fragen zu Hawaii - Honolulu oder Big Island?
« am: 05.01.2005, 08:56 Uhr »
Hallo!

Ich möchte nach meiner 14-tägigen Kalifornien Rundreise so ca. 5-6 Tage Hawaii anhängen, jedoch wissen wir noch nicht, welche Insel wir besuchen sollen.

Der Flug von LA nach Honolulu oder nach Big Island mit AA kostet in etwa gleich viel. Weiß jemand zufällig ob die Aloha Airline auch direkt von LA nach Big Island fliegt?

Zur Auswahl stehen Big Island oder wie schon erwähnt gleich nach Honolulu.

Welche Insel wäre eurer Meinung nach für diesen Aufenthalt am Besten??

Big Island: Vulkantour!  
Wenn Big Island, welche Seite wäre zu empfehlen? Kona oder die andere Seite, der Flughafenname fällt mir im Moment nicht ein....

Vielen Dank.
Gruß
Sascha

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Fragen zu Hawaii - Honolulu oder Big Island?
« Antwort #1 am: 05.01.2005, 09:57 Uhr »
Hallo,

beide Inseln haben ihren Reiz. Auf Oahu bieten sich neben Honolulu und Pearl Harbor ein Besuch im Polynesian Cultural Center, eine Wanderung zum Diamond Head, ein Abstecher zum North Shore (besonders im Winter) oder zur Dole Pineapple Plantation an. Außerdem gibt es eine Reihe schöner Wanderwege in unmittelbarer Umgebung von Honolulu, die man da wohl kaum vermutet. Honolulu ist natürlich auch zum Shopping ideal (Ala Moana Shopping Center oder entlang der Kalakaua Ave. in Waikiki) und natürlich zum Baden (Waikiki, Hanauma Bay oder Strände in West Oahu)
Von der Natur her wird es immer schöner je weiter man von Honolulu weg kommt...

Big Island ist zum Shoppen nicht so ideal, bietet aber eine Menge touristischer Highlights. Zuerst mal ist da der Volcanoes N.P., ein unbedingtes Muß. Hier gibt es auch eine Menge schöner Walking Trails, unterschiedlich lang, je nachdem wieviel Zeit Du hast. Zumindest Den Crater Rim Drive, vielleicht einen Abstecher zur Thurston Lava Tube oder die Wanderung auf dem Kilauea Iki Trail und natürlich die Fahrt entlang der Chain of Craters Road sind sehr zu empfehlen.
Ein weiteres Highlight ist der Po´o Honua o´honaunau, eine restaurierte Tempelanlage auf dem Weg von Kona in Richtung Volcanoes N.P. (unterwegs gibt es auch eine Reihe schöner schwarzer Strände).
Kona selbst ist ein wunderschöner Touristenort an der trockenen Westseite der Insel. Hier kann man problemlos ein paar Tage relaxen.
Auf der feuchten Ostseite der Insel liegt Hilo. Näher zum Volcanoes N.P. und an einigen anderen Naturhighlights (Rainbow Falls, Lava Tree State Park, Akaka Falls State Park, Waipio Valley) und nicht so viel Tourismus wie in Kona ist es auf jeden Fall auch eine Überlegung wert.

Die Entscheidung ist sicher nicht einfach und hängt natürlich auch davon ab, was ihr wollt (shoppen, wandern, baden, relaxen). Wir würden uns vielleicht eher für Big Island entscheiden.
Aber um die Wahl noch etwas schwieriger zu gestalten: Habt ihr schon mal über Maui nachgedacht? Für 5 - 6 Tage vielleicht die beste Wahl (Haleakala, Road to Hana, Shoppen in Lahaina, Baden in Kihei, Schnorcheln am Molokini Krater...)
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: Fragen zu Hawaii - Honolulu oder Big Island?
« Antwort #2 am: 05.01.2005, 10:02 Uhr »
Hi!
Aloha Airlines fliegt von Orange Coutry einmal Nonstop nach Kona.
http://www.alohaairlines.com/fly/
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Tanja

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 107
Re: Fragen zu Hawaii - Honolulu oder Big Island?
« Antwort #3 am: 05.01.2005, 18:05 Uhr »
Hallo Sascha,
ich kann mich Doreen und Andreas nur anschließen. Wobei man bedenken muss, dass auf Big Island abends schnell "tote Hose" angesagt ist. Zumindest in Kona, wo wir waren. Da war Oahu doch wesentlich unterhaltsamer. Aber auch unsere Lieblingsinsel ist Maui. Lahaina bietet abends angenehmen Zeitvertreib in verschiedenen netten Bars.
Außerdem bietet Maui noch bis April Whale-Watching, was man wirklich nur genießen kann!
Aber Oahu ist genau das richtige für Hawaii-Einsteiger und wenn man nur eine Insel machen kann.
Genug Ausflugsziele für eine Woche und den Traumstrand vor der Haustür! Und abend genügend Unterhaltung in der Nähe. Schließlich möchte man ja nicht nur im Hotelzimmer rumsitzen.
Grüße
Tanja

Caro

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Fragen zu Hawaii - Honolulu oder Big Island?
« Antwort #4 am: 05.01.2005, 21:40 Uhr »
Hallo Sascha,

wir waren schon 3 Mal auf den Inseln. Nächste Woche fliegen wir zum 4. Mal. ( Diesmal Big Island, Lanai, Molokai und Maui). Dann haben wir alle für Besucher zugänglichen Inseln gesehen.
Bei unserer ersten Reise waren wir für 6 Tagen in Honolulu. Davon hatten wir 2 Tage einen Mietwagen. Die restlichen Tagen sind wir mit "The Bus" in der Gegend herum gefahren.
Und einen Tag sind wir nach Big Island geflogen- dort ein Auto gemietet und in der Vulcano NP gefahren.
Somit konnten wir die in den anderen Beiträgen genannten Sehenswürdigkeiten und das "Nachtleben von Waikiki genießen und bekamen schon mal einen Eindruck von dem sehr sehenswertem NP.

Beim 2. Mal waren wir dann 5 Tage auf Big Island und konnten uns alles andere in Ruhe ansehen . Da hatten wir unser Hotel in Hilo- daß würde ich persönlich aber nicht nochmal tun, denn hier regnet es sehr oft. Außerdem ist dort abends noch weniger los als in Kona.

Diesmal haben wir ein Hotel in Kona - und ein Auto von Harper, mit den wir bis oben auf den Mauna Kea fahren dürfen.

Gruß Caro

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Fragen zu Hawaii - Honolulu oder Big Island?
« Antwort #5 am: 05.01.2005, 23:16 Uhr »
Aloha Sascha!

auch wenn mich jetzt einige steinigen - bei der Wahl zwischen O'ahu und Big Island plädiere ich eindeutig für Big Island - mit Unterkunft in Hilo, also an der Ostküste, was dir im Moment nicht eingefallen ist (Airport Code: ITO).

Ich kenne einige Leute, die nur auf O'ahu waren und anschließend sagten "Hawaii? Nie wieder!!" Das sind jene, die Hawaii leider nie richtig kennen gelernt haben (wir waren bisher 6x auf Hawaii und ich erlaube mir zu schreiben, dass ich die 4 Hauptinseln doch relativ gut kenne).

Die Stadt Hilo (relativ regenreich, aber nicht immer) ist zwar nicht prickelnd (dort bekommst du wenigstens Nachschub für Mini-DV-Kassetten für deinen Camcorder, wenn sie dir ausgehen!), aber sonst ist kaum etwas los, das ist richtig, ist aber der richtige Ausgangspunkt für den Hawaii Volcanoes National Park (das Hotel in Hilo brauchst du ohnehin nur zum Übernachten).

Wenn du dich für den Volcanoes National Park interessierst, dort an einem Tag sämtliche Highlights abfährst, die nächsten Tage in diesem National Park noch wanderst (siehe Highlightdatenbank), noch einen Heli-Flug über den aktiven Pu'u O'o unternimmst -  was willst du mehr, wenn du den ganzen Tag unterwegs warst? Noch Rummel oder lieber deine eventuellen Digi-Fotos am Laptop abspeichern, aussortieren, vielleicht - wie ich - Reisebericht schreiben? Ich kenne deine Vorlieben nicht, daher wäre es besser, noch etwas mehr zu wissen.

Reserviere dir auf Big Island einen 4WD bei Harper, fahre auf den Mauna Kea, auf den Mauna Loa, du wirst nichts davon bereuen, das garantiere ich dir.

Doreen und Andreas haben dir schon die Highlights von O'ahu geschrieben, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer diverser Trails, falls du gerne wanderst. Sieh im Falle von Trails in der Highlightdatenbank nach, dort habe ich einiges geschrieben.


Viele Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Fragen zu Hawaii - Honolulu oder Big Island?
« Antwort #6 am: 05.01.2005, 23:26 Uhr »
Nachtrag für Sascha:

Wenn du dein Quartier in Kailua Kona wählst, fährst du von dort in den Volcanoes National Park - wenn du schnell bist - 2,5 Stunden! Von Hilo aus 45 Minuten.


Viele Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Fragen zu Hawaii - Honolulu oder Big Island?
« Antwort #7 am: 06.01.2005, 11:08 Uhr »
Wenn Hawaii, dann Big Island. Jedenfalls wenn man nicht nur viel Betrieb und japanische Touristen möchte.

Und auf Big Island die Westseite mit Kona, allein schon wegen dem Wetter. Bei Hilo regnen sich regelmäßig die Wolken ab, die von Osten kommen! Deswegen sind dort weniger und billigere Hotels. Außerdem kann es an der Ostseite Tsunamis geben :-o

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Fragen zu Hawaii - Honolulu oder Big Island?
« Antwort #8 am: 06.01.2005, 12:39 Uhr »
Zitat von: Angie
auch wenn mich jetzt einige steinigen - bei der Wahl zwischen O'ahu und Big Island plädiere ich eindeutig für Big Island

Wir steinigen Dich bestimmt nicht, war ja auch unsere Empfehlung. 8)

Hilo bietet sich insofern als Ausgangspunkt an, weil es einfach näher zu den schönstenHighlights der Insel (mal abgesehen vom Pu´u Honua o´honaunau und Hawi vielleicht, wo die Kameamea-Statue steht) ist. AUßerdem bietet Hilo mit den Liliuokalani Gardens einen wunderschönen Park zum relaxen und Picknicken, was man in Kona vergeblich sucht.
Klar ist in Kona touristisch mehr los und das Wetter ist besser. Aber zum Baden und Parties feiern muß man nicht unbedingt nach Hawaii...
Wenn Du auf Nachtleben aus bist, dann am besten Honolulu (Oahu), Kona (Hawaii) oder Lahaina (Maui). Das sind auch die drei Orte, wo es Hard Rock Cafés gibt...

Ein Tipp für den Abend in Hilo haben wir aber: Geht zum Abendessen mal ins Fiasko´s.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

MisterB

  • Gast
Re: Fragen zu Hawaii - Honolulu oder Big Island?
« Antwort #9 am: 06.01.2005, 15:30 Uhr »
Hi !
Ich war jetzt im Oktober 5 Tage auf Big Island ( und noch 5 Tage auf Maui ).
Ich fand Big Island schon alleine deshalb sehr schön, weil es dort sehr ruhig ist. So viel außer Kona oder Hilo auf der anderen Seite gibts nicht. Du wirst auf alle Fälle nicht von Touristenhorden plattgewalzt.

Kona ist ein schönes Örtchen, das so an der Grenze zur Verschlafenheit liegt. Entlang der Uferpromenade sind aber genug Restaurants und Bars wo man auch abends gut hingehen kann.

Allerdings meine ich auch im Kopf zu haben, das die teilweise Abends wirklich zeitig zumachen ( teilweise zumindest ).

Ach ja, auch ich habe Hilo, bzw. die ganze "andere" Seite der Insel auch als Regenloch in Erinnerung  :D

Zu tun gibts : Rundflug über Insel, Tour auf den Mauna Kea, mal einen Tag die Küste hochfahren und alles in sich aufnehmen ( dieser Place of refugee ist recht schön und es gibt zahllose Flecken ganz abgelegen wo man einfach mal schön Pause machen kann ). Volcanoes National Park steht natürlich auch ganz oben auf der Liste.

Kannst ja gerne in meinem Reisebericht mal nachlesen, wie wir die Tage auf Big Island so verbracht haben.

Gruß
Bernd

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Fragen zu Hawaii - Honolulu oder Big Island?
« Antwort #10 am: 06.01.2005, 16:33 Uhr »
Zitat von: MisterB
Hi !
Kannst ja gerne in meinem Reisebericht mal nachlesen, wie wir die Tage auf Big Island so verbracht haben.


Schöner Bericht (wie die anderen übrigens auch), leider offensichtlich noch nicht ganz fertig...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Fragen zu Hawaii - Honolulu oder Big Island?
« Antwort #11 am: 11.01.2005, 16:50 Uhr »
Feeeertich !!

Habe am WE die letzten Seiten upgeloaded. Jetzt ist der Bericht auch wirklich fertig.

Puh, war für 6 Wochen doch sehr viel zu schreiben.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Fragen zu Hawaii - Honolulu oder Big Island?
« Antwort #12 am: 12.01.2005, 09:30 Uhr »
Super, wirklich sehr schön...
...und Ihr habt auch die Pacific Whale Foundation für den Ausflug zum Molokini Crater gewählt  :D
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Fadl

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: Fragen zu Hawaii - Honolulu oder Big Island?
« Antwort #13 am: 12.01.2005, 12:08 Uhr »
Ich denke ihr wollt sicherlich einen Badeurlaub auf Hawaii machen oder?
Wenn ja dann auf jeden Fall nach Oahu!
Dort gibt es wunderschöne Strände. Und shoppen etc ist auch sehr gut möglich. Ausflüge kann man auch genügend machen. Und mit dem Mietwagen ist man auch sehr schnell an jedem Ort der Insel.
Ich war im September 14 Tage auf Oahu und würde jederzeit wieder dorthin fahren.
Das Wasser und die Strände sind einfach nur perfekt. Da habe ich auf Big Island bisher nichts vergleichbares gesehen.
Abends kann man auch noch sehr gut losziehen und in einem der zahlreichen Restaurants essen gehen.
Für mich waren die 14 Tage auf Oahu ein absoluter Traum.

hotsprings_west

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Fragen zu Hawaii - Honolulu oder Big Island?
« Antwort #14 am: 12.01.2005, 14:54 Uhr »
Zitat von: MisterB
gerne in meinem Reisebericht mal nachlesen, wie wir die Tage auf Big Island so verbracht haben.

Gruß
Bernd


..........dieser Reisebericht ist SPITZE!!!!!

HSW
GO WEST