Hallo Markus & Steffi,
herzlich willkommen bei uns
Jetzt stellt sich die Frage nach der Insel:
- Reicht eine Insel aus für diese Woche, oder sollen wir besser zwei besuchen?
Ich bin üblicherweise kein Freund davon, wenn man nur 1 Woche hat, 2 Inseln zu besuchen, ihr verliert mindestens 1/2 Tag. Da ihr aber ein deutliches Interesse an der Landschaft zeigt und nicht nur baden und schnorcheln möchtet, mache ich eine Ausnahme und segne 2 Inseln ab
- Gibt es eventuell Unterschiede zwischen den Inseln abhängig von der Zeit (letzte Oktoberwoche)
Im Oktober bleibt sich das gleich.
- Welche Insel bietet ein abwechslungsreiches (schönes) Bild zum Erkunden?
Wenn ich aus euren Vorlieben Vulkane und Urwald nehme, ergibt sich automatisch die Kombination von Big Island und Kaua'i oder Maui und Kaua'i. O'ahu ist natürlich, wie alle Hawai'i-Inseln, vulkanischen Ursprungs, aber von Vulkan sieht man dort nicht so viel wie auf Big Island (Volcanoes NP) und Maui (Haleakala NP - Mondlandschaft pur).
Big Island bietet neben dem genannten Volcanoes NP den 4.205 m hohen Mauna Kea (ebenfalls Mondlandschaft pur wie im Haleakala Crater), ihr habt dort Regenwald, einen traumhaften botanischen Garten mit exotischen Pflanzen, wie ihr sie möglicherweise noch nie gesehen habt, ihr habt Wüste und an der Westküste schöne Strände. Falls Lava fließt, ist die Lavatour mit Chris DAS Highlight von Big Island, aber auch ein Heliflug ohne Türen ist ein absoluter Traum.
Kaua'i ist die naturbelassenste Insel. Sie bietet Regenwald noch und nöcher, unzählige traumhafte Wandermöglichkeiten, wunderschöne Strände, ihr könntet entlang der berühmten Na Pali Coast eine Bootstour machen, ebenfalls - wie auf Big Island - einen Heliflug ohne Türen über den Waimea Canyon und Koke'e SP, ihr habt zahlreiche schöne Strände.
Maui ist die teuerste aller Inseln, das fängt beim Benzin an und hört beim Wasser auf. Highlights sind der Haleakala, die Road to Hana inklusive der Rückfahrt im Süden am Pi'ilani Hwy., ihr könnt die West Maui Mountains auf einer teils wildromantischen Straße umrunden, könnt eine Schnorcheltour zum Molokini Atoll machen und habt ebenfalls viele schöne Strände.
Wenn ihr Big Island mit einer 2. Insel ins Auge fasst, wäre meine Frage, ob eure "ca. eine Woche Hawai'i" ev. auf 10 Tage verlängert werden kann? Das wäre optimal, denn Big Island ist wirklich "big".
Vom Fortbewegungsmittel Roller solltet ihr euch verabschieden, es sollte ein Auto sein.
Doch zuerst gehören die Inseln festgelegt, dann ein grober Plan für die beiden Inseln aufgestellt, was ihr alles sehen und machen wollt. Daraus ergibt sich meist, in welcher Gegend auf der Insel man sich am meisten aufhält und hier ist es am vernünftigsten, die Unterkunft nicht am anderen Ende der Insel zu buchen, sondern womöglich in der Nähe der meisten Highlights, um nicht allzu viel Fahrzeit zum eigentlichen Highlight zu vertun. Das betrifft hauptsächlich Wanderungen.
Ebenfalls auf Grund eines groben Planes wird dann festgelegt, welches Mietauto es werden soll. Oftmals genügt ein normaler Mietwagen, also ein 2WD. Es gibt jedoch auf Kaua'i traumhafte Trails, deren Trailheads man sicherheitshalber mit einem Jeep Wrangler ansteuern sollte.
Ebenso ist es auf Big Island, wenn man auf den Mauna Kea möchte. Man kann die Fahrt auf den Mauna Kea mit einem normalen Mietwagen riskieren (Versicherungsschutz hat man selbst mit einem Alamo Auto ab dem Mauna Kea Visitor Center nicht mehr), aber beim Bergabfahren von dieser großen Höhe ist ein Allrad empfehlenswert, weil man viel weiter zurück schalten kann und somit die Bremsen schont. Ich habe schon mehr als 1x Autos in der Lavawand stecken gesehen, es waren immer normale Mietwagen, deren Bremsen versagten - den Schaden darf man komplett selbst bezahlen.
- Ist generell ein Zeitproblem zu erwarten?
Wenn ihr auf 10 Tage Hawai'i erhöhen könntet, wäre das ausgezeichnet. Ansonsten gibt es kein wirkliches Zeitproblem, ihr solltet aber darauf achten, beim Wechsel der Insel einen Flug am frühen Morgen zu nehmen, dann seid ihr gegen Mittag in der Unterkunft auf der nächsten Insel und selbst wenn ihr noch nicht einchecken könnt, so könnt ihr euer Gepäck zumindest abgeben und habt einen halben Tag zur Verfügung, an dem ihr die neue Insel schon erkunden könnt.
Würdet ihr erst gegen Mittag fliegen, habt ihr von der Abfluginsel nichts mehr, aber von der Ankunftsinsel praktisch auch nichts mehr - dieser Tag wäre nahezu verloren, schade um die Zeit.
- Sollten wir besser schon alles vorab durchplanen oder kann man auf den Inseln "nach Bedarf" Quartiere finden?
Unbedingt vorab buchen und zwar alles: Interisland Flight, Hotels, Mietwagen.
- Must-See Spots und Geheimtips abhängig von der Insel?
Ein paar must-see habe ich ohnehin schon genannt, jetzt seid erst mal ihr dran mit der Festlegung der Inseln.
- Was ist wie touristisch? Wir brauchen weder Party noch 1000 Menschen oder alle Annehmlichkeiten am Strand
Auf meinen genannten Inseln Maui, Kaua'i und Big Island gibt es natürlich Gegenden, die sehr touristisch sind, das ist aber auch nicht zu vermeiden. Ich möchte hier nur den Volcanoes NP erwähnen, aber dieser NP ist sehr groß, sodass sich großteils die Touristen mehr oder weniger verlaufen. Etliche findet man an bestimmten Örtlichkeiten, z. B. im Kilauea Visitor Center, beim Jaggar Museum, weil man dort den Vent im Halema'uma'u Crater sehen kann, der besonders in der Finsternis orange-rot leuchtet, da in ihm flüssige Lava ist. Auch bei der Thurston Lava Tube ist man nur frühmorgens fast alleine, untertags so gut wie nie, man bekommt manchmal sogar nur schwer einen Parkplatz.
Andererseits gibt es im Volcanoes NP Trails, auf denen man nur selten einen Touri trifft.
Ebenso verhält es sich am Halelakaka auf Maui, das ist natürlich ein Touri-Magnet. Wenn man aber einen Teil des Sliding Sands Trail läuft, dann findet man dort nur wenige Touristen. Läuft man hingegen den Halemau'u Trail, der auf den Kraterboden des Haleakala führt, ist man großteils alleine und unten, bei der Holua Cabin, ist fast immer eine Sensation zu sehen und zwar Nene, die hawaiische Staatsgans.
Auf Kaua'i ist man an den Aussichtspunkten in den Waimea Canyon und Koke'e SP auch nicht alleine bzw. nur selten, aber es hält sich großteils in Grenzen. Ich kann euch Trails nennen, auf denen ihr nur wenigen Touris - wenn überhaupt - begegnet, diese Trails sind traumhaft schön.
Als letztes würde noch die Frage bleiben, wie lange die Ein/Ausreise etwa dauern wird. Da wir aus SF kommen und auch wieder dorthin zurück müssen, wäre es gut zu wissen, wieviel Zeit wir zwischen Ankunft von Hawaii in SF und unserem Abflug heim einhalten müssen.
Da in der jüngsten Zeit Personal eingespart wird, dauert die Einreise z. B. länger. Für mich sind 4 Std. Aufenthalt in SFO das Minimum, denn nicht immer kommt ein Flieger pünktlich in SFO an. Eine Ausreise in dem Sinn wie die Einreise gibt es nicht, ihr tretet euren Rückflug an und das war es. Keine Fingerabdrücke und dergleichen sind bei der Ausreise nötig. Auch hier würde ich zu mindestens 4 Std. Aufenthalt in SFO raten.
So, jetzt seid ihr wieder dran
LG, Angie