usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaiplanung Mai 2010 - erster Besuch  (Gelesen 2325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

California68ALSGAST

  • Gast
Hawaiplanung Mai 2010 - erster Besuch
« am: 08.09.2009, 14:21 Uhr »
Hallo zusammen,


wir planen unseren allerersten Hawaiiurlaub :-)
Wir - USA-Wiederholungstäter - allerdings nur auf dem Festland - sind mittlerweile 41 und 44, immer noch eher wenig anspruchsvoll, was die Unterkünfte angeht und sehr wasserfallbegeistert.

Die Hauptflüge haben wir bereits gebucht und sollten am 20.05.10 in Kauai ankommen

Geplant ist folgendes:

20.05.10  Kauai

5 Nächte Kauai

25.05.10 Kauai - Maui

6 Nächte Maui

31.05.10 Maui - Hilo (BI)

5 Nächte BI

05.06.10 Kona - Honolulu

4 Nächte Oahu

09.06.10 Rückflug

Was haltet Ihr grundsätzlich von der Aufteilung für Hawaiianfänger? Wie sieht es mit der Reihenfolge aus? Generelle Fehler? Müssen wir uns jetzt tatsächlich schon beeilen was die Interislandflüge angeht? Alle Tipps sind willkommen!

Aloha
Cal

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Hawaiplanung Mai 2010 - erster Besuch
« Antwort #1 am: 08.09.2009, 14:31 Uhr »
Wasserfallbegeistert? Also ich war dieses Jahr Ende Mai - Ende Juni auf Hawaii - Wasserfälle (von den großen mal abgesehen), gab es leider so gut wie überhaupt keine - die Inseln waren so gut wie trocken. Also diesbezüglich am besten keine großen Erwartungen machen, aber die Trockenzeit hat auch was Gutes, nämlich schönes, sonniges Wetter.

Zur Aufteilung wird euch Angie sicherlich einiges sagen, aber ich würde einen Tag Maui zugunsten von Big Island umverteilen. Interislandflüge kann man jetzt schon buchen, wenn eh alles feststeht, muß man aber noch nicht - man kriegt auch noch kurzfristiger freie Flüge.

Viele Grüße,

Frank

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Hawaiplanung Mai 2010 - erster Besuch
« Antwort #2 am: 08.09.2009, 18:13 Uhr »
Hallo,

mir wären 4 Tage Oahu zu viel. Wir waren bisher zweimal auf Hawaii (und fliegen im Februar schon wieder). Aber ich hab ejede Insel schöner und interessanter gefunden als Oahu. Hier würden wir 2, höchstens 3 Tage ausreichen.

Big Islang kommt vielleicht etwas zu kurz. Die Insel ist wirklich gross und es gibt so viel zu sehen. Den gesparten TAg Oahu würde ich hier anhängen.

Ich weiss, jetzt werde ich wieder gelyncht. Es gibt hier im Forum anscheinend einige Oahu-Liebhaber! :lol:

Gruss Beate

Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: Hawaiplanung Mai 2010 - erster Besuch
« Antwort #3 am: 08.09.2009, 18:56 Uhr »
Es gibt hier im Forum anscheinend einige Oahu-Liebhaber! :lol:

Gruss Beate

[/quote]

Stimmt!  :D
Aber gelyncht wird bestimmt niemand für seine Meinung :shock:

Wir waren 4 Tage auf Oahu - 10 Tage auf Maui - 10 Tage auf Big Island (7 Kailua-Kona und 3 Vulcano Nat. Park)
Hat bestens gepasst.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiplanung Mai 2010 - erster Besuch
« Antwort #4 am: 08.09.2009, 20:08 Uhr »

Hallo Cal,

Was haltet Ihr grundsätzlich von der Aufteilung für Hawaiianfänger? Wie sieht es mit der Reihenfolge aus? Generelle Fehler?

Ehe ich meine persönliche Meinung zur Inselaufteilung schreibe, müsste ich wissen, welche Vorlieben ihr habt.

- Wollt ihr hauptsächlich relaxen?
- Möchtet ihr relaxen mit Sightseeing verbinden?
- Darf es eine Mischung aus relaxen, Sightseeing und wandern sein?
- Wie sehr interessiert euch der Volcanoes NP bzw. überhaupt Lava?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiplanung Mai 2010 - erster Besuch
« Antwort #5 am: 08.09.2009, 20:12 Uhr »

Hallo Beate,

erstmal - gelyncht wird hier niemand, warum auch?

mir wären 4 Tage Oahu zu viel. Wir waren bisher zweimal auf Hawaii (und fliegen im Februar schon wieder). Aber ich hab ejede Insel schöner und interessanter gefunden als Oahu. Hier würden wir 2, höchstens 3 Tage ausreichen.

Das war die ersten 3 Urlaube auf Hawai'i auch unsere Meinung, daher kann ich dich gut verstehen. Allerdings änderten wir ab dem 4. Urlaub unsere Meinung ganz drastisch, weil wir immer "tiefer" in O'ahu vorgedrungen sind und erst ab dann festgestellt haben, wie schön O'ahu wirklich ist. Nie und nimmer hätte ich das zuvor für möglich gehalten.

Das mit Abstand schönste Gebiet auf O'ahu ist das Mokule'ia-Gebiet im Nordwesten, doch dorthin kommt so gut wie kein Tourist, da man ein Permit dafür benötigt. Man bekommt es zwar kostenlos und völlig unbürokratisch in Honolulu, aber 1. weißt das fast kein Mensch (außer jene, die meine RB lesen) und 2. selbst wenn sie es wissen, macht es ihnen zuviel Mühe oder - Hauptproblem - sie haben keinen Allrad, der absolute Pflicht ist.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

California68ALSGAST

  • Gast
Re: Hawaiplanung Mai 2010 - erster Besuch
« Antwort #6 am: 09.09.2009, 08:56 Uhr »
Guten Morgen zusammen,
hallo Angie,

diesen Kardinalfehler hätte ich ja auch locker vermeiden können:

Unsere Prios sind Sightseeing und Wandern (wenn auch nicht die Riesentagestouren), Strände finde ich zum Anschauen, Hinsitzen und Pause machen supertoll, am Strand liegen werde ich wohl auch auf Hawaii nicht  :oops: - ich bin einfach nicht der Relaxtyp...
Lava finde ich sehr faszinierend  :D :D

zu Oahu: Es sind hier nur 3 Tage (= 4 Nächte) - in meinen Augen ohnehin die kürzeste Variante, die noch sinnvoll ist, um zumindestens einen Eindruck zu gewinnen.

Lieben Gruss
Cal

California68ALSGAST

  • Gast
Re: Hawaiplanung Mai 2010 - erster Besuch
« Antwort #7 am: 09.09.2009, 09:02 Uhr »
Hilfe,schnell ein Nachtrag:
Mich lyncht sonst gleich ein anderer - mein Mann schnorchelt gerne!!

LG
Cal

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Hawaiplanung Mai 2010 - erster Besuch
« Antwort #8 am: 09.09.2009, 09:39 Uhr »
Hallo Cal,

laß dir Oahu nicht schlecht machen. Ist auch eine ganz wunderbare Insel, gefällt mir gerade landschaftlich besonders gut. Natürlich passen Autobahnen und Großstadt jetzt erstmal nicht so zum Idealbild Hawaiis, aber auch auf Oahu finden sich traumhafte Strände und interessante Wanderwege. Zu Stränden hier ein paar Bilder meiner letzten Reise in einem anderen Thread: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40520.msg535288#msg535288 , die bieten sich gerade fürs kurze Verweilen an.

Als Trail auf Oahu würde ich unbedingt den Kuliouou Ridge Trail empfehlen, ein sehr abwechslungsreicher Trail mit einer fantastischen Aussicht über den ganzen südöstlichen Teil Oahus. Ich hab den gerade für meinen Hawaiifilm geschnitten, man weiß gar nicht welche Szenen man nehmen soll, der Trail ist echt klasse gewesen.

Ebenfalls sehr schön sind auch der Maunawilli Trail, der eine tolle Aussicht auf Berge und Meer bietet und der Judd Trail, der im ersten Teil ein ganz toller Dschungeltrail ist mit Wasserlauf, Bambus, riesigen Banyanbäumen - einfach Urwaldfeeling pur. Das schöne auf Oahu ist nämlich, all diese Trails sind kinderleicht zu errreichen und man begegnet trotzdem kaum einem Menschen.

Man muß sich auf Oahu halt die schönen Stellen raussuchen, aber die sind dann genauso beeindruckend wie die anderen Inseln auch.

Viele Grüße,

Frank

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiplanung Mai 2010 - erster Besuch
« Antwort #9 am: 09.09.2009, 16:53 Uhr »

Hallo Cal,


danke für die Infos bezüglich eurer Vorlieben.
Ich würde dieselbe Aufteilung wie Frank vorschlagen, das sieht dann so aus:

20. 5. 10: Kaua'i
5 Nächte Kaua'i

25. 5. 10: Kaua'i – Maui
5 Nächte

30. 5. 10: Maui – Big Island
6 Nächte

5. 6. 10: Big Island – O'ahu
4 Nächte

9. 6. 10: Abflug

Zu den Wanderungen: Hast du dir mal meine bisherige Trailsammlung von Hawai'i auf meiner HP angesehen?
Neben dem Kuli'ou'ou Ridge Trail und einem der beiden Maunawili Trails, die Frank schon erwähnte (ich glaub', die Trails hat er von mir :wink:), kann ich dir noch den Mau'umae Ridge Trail empfehlen. Er ist in unmittelbarer Nähe vom Kuli'ou'ou Ridge Trail.

Auf Kaua'i und Maui hängt es von den Trails ab, die ihren laufen wollt, ob ihr  einen Allrad oder nicht braucht.

Maui: Für Trails, die im Polipoli SP sind, braucht ihr einen Allrad, für alle anderen Trails nicht.

Kaua'i: Sehr viele Trails sind ohne Allrad erreichbar. Wenn ihr aber mehr ins Landesinnere vordringen wollt, kommt ihr um einen Allrad nicht umhin.
Letztes Wochenende habe ich weitere 4 Trailbeschreibungen verfasst (Kaua'i und Big Island).
Wenn ihr auf Kaua'i den Mohihi-Wai'alae Trail laufen wollt > Allrad.
Darf es der Alaka'i Swamp Trail in voller Länge sein > Allrad.

Auf Big Island solltet ihr euch einen Allrad gönnen, da ihr sicher auf den Mauna Kea möchtet. Alamo ist - neben Harper Car & Truck Rental - die einzige Firma, die das Befahren der Saddle Rd. UND bis zum Mauna Kea Visitor Center erlaubt, inklusive Versicherungsschutz. Mit Harper-Autos fährt man bis zu den Observatorien inkl. Versicherungsschutz, darf aber pro Tag $ 150,- zahlen.
Angepasste Fahrweise vorausgesetzt, ist die Piste ab dem Mauna Kea Visitor Center bis zu den Observatorien mit einem Allrad gut befahrbar, selbst dann, wenn die Piste gerade nicht frisch gegradet wurde. Mit einem normalen 2WD rate ich euch von der Fahrt auf den Mauna Kea ab, auch wenn es Touris immer wieder tun.

Bei Big Island schwanke ich, ob ich euch raten soll, auf dieser Insel 2 Unterkünfte zu nehmen (1 im Osten, 1 im Westen), da ihr Lava-begeistert seid.
Im Westen Big Islands sind halt viele schöne Strände, es gibt Schnorchelmöglichkeiten, aber weiß Gott welche Trails sind dort nicht.

Im Volcanoes NP könnt ihr bis zum Umfallen wandern. Abgesehen davon einen Helicopter-Flug ohne Türen buchen, die Lavatour mit Chris machen.
Die vernünftigste Unterkunft ist hier in Hilo (Hilo Hawaiian Hotel).

Wenn 2 Unterkünfte auf Big Island, dann würde ich die 6 Nächte Big Island auf 4 Nächte in Hilo und 2 Nächte in Kailua Kona (oder sonstwo an der Westküste) aufteilen.
Von Kona dann nach O'ahu fliegen.

Auch sehr gut von Hilo aus zu erreichen ist der Pu'u O'o Trail mit dem anschließenden Powerline Trail.

Lies dir - wenn du es nicht schon getan hast - meine Reiseberichte und wie erwähnt, auch die Trails durch. Und dann überlege, welche Trails ihr laufen wollt, dann ist automatisch die Frage nach 2WD oder 4WD geklärt.

Die Inseln sind ein Wanderparadies! Wenn du meine Liste der bereits geschriebenen (und noch nicht geschriebenen) Trails siehst, weißt du, was auf euch zukommt :wink:.

Wenn du Fragen jeglicher Art hast, dann nichts wie her damit und keine Scheu - es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten :wink:.

Wir werden es höchstwahrscheinlich nicht vermeiden können, 2010 das 10. Mal nach Hawai'i zu fliegen :hippie:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.