Das
Outrigger Reef on the Beach ist eine gute Wahl. Es liegt direkt am Waikiki Beach – hinten beim Hotel hinaus und du stehst am Strand. Dieses Hotel wurde übrigens 2007 renoviert, das gute Ergebnis haben wir vor kurzem "kontrolliert".
Einen
Allrad brauchst du auf O'ahu nicht zwingend. Wenn du allerdings in ein Gebiet fahren möchtest, das nur ganz selten ein Tourist zu sehen bekommt, dann schon. Ich meine das Mokule'ia-Gebiet, ganz im Nordwesten der Insel (dieser große Zipfel, sieh' es dir bei Google Maps mal an). Für dieses Gebiet, in dem du auch wandern kannst, brauchst du ein Permit, das du problemlos in Honolulu bekommst.
Wenn dir das aus irgendwelchen Gründen eher nicht zusagt, kannst du auf einen Allrad verzichten.
Parken ist in ganz Waikiki zwar kein Problem, aber es kostet ganz schön und das Outrigger on the Reef ist hier keine Ausnahme, im Gegenteil.
Alternativ kannst du in der Parkgarage des Pacific Monarch Hotels parken, sie steht jedem zur Verfügung, nicht nur Hotelgästen. Ist aber auch kostenpflichtig ($12 pro 24 Std., es gab – zuletzt im Mai d. J. – eine 1-Tages-, 3-Tages- und Wochenkarte; Ein- und Ausfahrt so oft du willst). Dieses Hotel ist vom Outrigger ca. 10 Gehminuten entfernt.
Zu Wanderungen auf O'ahu:Hast du im Hawai'i-Board schon die festgepinnten Threads entdeckt? Dort ist u. a. auch
O'ahu vertreten. Klick mal drauf, du findest ein Stück unterhalb auch "Trails", ich bin mir sicher, dass für euch etwas dabei ist. Wenn du Fragen dazu hast, nur zu.
Die Wanderung auf den Diamond Head solltet ihr euch nicht entgehen lassen, auch wenn dort sehr viele Touris unterwegs sind. Der Blick vom Diamond Head auf Waikiki ist wirklich wunderschön.
Einsamer und schöner Strand…Spontan fällt mir der Ka'ena Point an, allerdings musst du dafür den
Ka'ena Point Trail Mokule'ia side laufen. Einheimische fahren mit ihren extrem hochgestellten Autos bis zur Barrikade, ich rate dir mit einem normalen Allrad davon ab!! Wir sind dort schon x-mal gelaufen, ich kenne die Strecke sehr gut.
Am Ende des Trails erwartet euch nicht nur das in der Beschreibung erwähnte Vogelschutzgebiet, sondern ein entweder ganz oder fast ganz einsamer weißer Sandstrand – allerdings ohne jeglichen Schatten.
An der North Shore, aber auch im Osten der Insel, gibt es viele schöne Strände, aber sie sind meist ziemlich bevölkert.
Von Strandbesuchen an der Westküste rate ich dir eher ab. Wir beobachten seit einigen Jahren, dass die Anzahl der Obdachlosen immer mehr wird (jetzt durch die Weltwirtschaftskrise sowieso nochmal mehr), d. h., viele Einheimische haben ihre feste Unterkunft verloren und leben entweder in zeltartig gebauten Unterkünften oder in ihren Autos an den Stränden der Westküste. Sie werden dort nicht nur im großen und ganzen geduldet, sondern man will die Obdachlosen gezielt an jener Stelle der Insel beisammen haben, die von Touristen nicht so häufig aufgesucht wird – und das ist nun mal die Westküste.
Solltet ihr dort trotzdem an den Strand wollen (die Strände sind ja schön!), keinerlei Wertsachen im Auto lassen. Es fahren mittlerweile dort sehr viele Polizeiautos am direkt daneben befindlichen Farrington Hwy., aber das ist nur im gewissen Rahmen eine Sicherheit.
Sehenswertes:Inwieweit dir folgendes zusagt, solltest du mit deiner Freundin besprechen:
Foster Botanical Garden in Honolulu
Bishop Museum in Honolulu
Chinatown in Honolulu (nach 5pm nicht mehr hinfahren oder gehen)
Dole Plantation in Wahiawa, im Zentrum der Insel
Polynesian Cultural Center in La'ie an der Nordostküste. Ist zwar sehr touristisch gemacht, aber imho sehenswert. Öffnet erst um 12 Uhr, sonntags geschlossen)
Überlegenswert wegen schnorcheln wäre die
Hanauma Bay.
Ganz nett, aber überteuert, ist der
Sea Life Park.
Ein Heli-Flug über O'ahu lohnt sich imho nicht und nun schicke ich euch auf eine andere Insel, nämlich nach Big Island
.
Vorschlag:Tag 1:- Frühmorgens
Flug von Honolulu nach Hilo (Hilo liegt im Osten von Big Island und ist die Hauptstadt der Insel).
-
Heli-Flug mit
Tropical Helicopters. Sie sind ebenfalls am Airport, du gehst nur wenige Schritte. Flug "Feel the Heat with Waterfalls - Doors Off - The Ultimate Experience" – AAABER: Zuvor buchen.
Wenn ihr
etwas ganz Besonderes erleben wollt, ist telefonische Buchung nötig, da es online nicht möglich ist (steht nicht auf der Website): Gegen $25 Aufpreis pro Person ist die
Landung bei Jack, dem einzigen noch auf der Lava lebenden Menschen, möglich. Haben wir im Mai gemacht – spitzenmäßig! Ihr könnt Jack Löcher in den Bauch fragen.
-
Übernahme Allrad (!), mehr dazu ein wenig weiter unten
-
Fahrt ins Hotel, ich empfehle euch das
Hilo Hawaiian Hotel am Banyan Drive in Hilo, direkt an der Hilo Bay gelegen. Einchecken, auch wenn ihr noch nicht ins Zimmer könnt, aber dann habt ihr euch zumindest schon gemeldet.
-
Fahrt über die Saddle Rd. und die Mauna Kea Access Rd. auf den Mauna KeaDa viele Interessierte Bedenken über den Zustand der Mauna Kea Access Rd. haben, habe ich im Juli 08 einen entsprechenden "Aufklärungs-Thread" eröffnet. Siehe
hier.
Als einzige "normale" Autovermietfirma bietet Alamo die Fahrt auf der Saddle Rd. und der Mauna Kea Access Rd. bis zum Visitor Center auf ca. 2.200 m Höhe inklusive Versicherungsschutz an. Ab dann fährt man bis zu den Observatorien am Mauna Kea ohne Versicherungsschutz.
Wenn du offroad-Erfahrung hast, genügt es, einen Jeep bei Alamo zu buchen.
Hast du Bedenken, miete einen Allrad bei
Harper Car & Truck Rentals, kostet zwar mittlerweile $ 150 pro 24 Std., aber dafür bist du bis zu den Observatorien am Mauna Kea versichert.
Mauna Kea = Mondlandschaft pur, ev. den
Lake Wai'au Trail laufen.
-
Sonnenuntergang am Mauna Kea-
Rückfahrt zum HotelTag 2:Beginnt mitten in der Nacht
.
- Um spätestens 2.30 Uhr von
Hilo Richtung Kalapana (liegt im Südosten der Insel) fahren.
In den Sommermonaten beginnt die
Lavatour mit Chris um 3.30 Uhr, ansonsten um 4.00 Uhr. Das ist DAS Erlebnis schlechthin!! Sieh dir die Fotos an (im genannten Thread verlinkt zu finden).
Die Tour mit Chris endet ca. 4,5 bis 5,5 Std. später.
- Anschließend in den
Volcanoes NP fahren, ein Teil des Crater Rim Drive ist gesperrt und wird es wohl noch länger bleiben, ihr habt aber auch so genug zu sehen.
Je nach Lust und Laune noch einen Trail oder Teil davon laufen. Lies im festgepinnten Thread "Big Island" unter "Trails" nach.
-
Abends/nachts zurück nach O'ahuEine Alternative zu O'ahu wäre neben Big Island noch Kaua'i, ein anders gearteter krasser Unterschied zu O'ahu, aber imho ist Big Island mit dem erwähnten Vorschlag nicht zu toppen.
So, jetzt lasse mal das ganze in Ruhe auf dich einwirken. Lies auch in den festgepinnten Threads nach, ob ev. etwas Anderes für euch in Frage kommt. Du kannst auch gerne auf meiner HP meine 3 letzten Reiseberichte lesen (den 2009er habe ich in Arbeit).
… und nun bist du mit weiteren Fragen an der Reihe
.