usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawai'i 2010 - die letzten 3,5 Wochen meines Reiseberichtes sind fertig :-)  (Gelesen 6947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Das ging jetzt aber schnell.

Werde mir die Berichte aber erst im Büro ausdrucken, denn das ist mir hier zu Hause zu viel Toner..... :lol:

Bin schon sehr gespannt.  :P
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Stimmt, Gabriele, aber ich habe auch mächtig Gas gegeben :D

Heute wird ev. ein ganz besonderer Videoclip fertig, dann hast du und andere noch etwas zum Gucken :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html

So, jetzt habe ich Deinen 2. Teil Deines Berichtes gelesen. Einfach nur schön. Vielen Dank für den tollen, informativen Bericht.

Tag 38:
Lavatour mit Chris -> da hätte ich wahrscheinlich Angst gehabt.  Denke mal, Chris geht mit einem da hin, wo es (relativ) sicher ist, aber wenn ich das so lese, noch unter den Füßen warm usw…..
Interesse hätten wir an der Tour 100%, aber ob ich meine Angst überwinden kann???

Tag 40:
Lava Tree Park -> sollte man da gewesen sein?

Tag 50:
Wanderung Ka´u Desert Trail -> diese Wanderung scheint sehr schön zu sein. Wenn ich aber immer wieder lese, eingebrochene Lava-Tubs usw., kann man denn auf dem Wanderweg sicher sein, das da nichts einstürzt? Wenn man mal nach rechts oder links gehen möchte, z.B. zum fotografieren, ist das nicht gefährlich?

Tag 52:
Den Weg auf den Mauna Kea würden wir auch gern machen. Sieht super toll aus. Hoffentlich bekommen wir das mit der Höhe hin.

Tag 56:
So nah an der Lava - einmalig. Einmalig finde ich aber auch den Preis. 200 Dollar pro Person?  Heftig!


Grundsätzlich:
Im Urlaub sind wir zwar auch keine Langschläfer (das können wir zu Hause machen), aber wann Ihr immer aufsteht - Wahnsinn. OK, zu den Lavatouren oder zum Sonnenaufgang, aber das ist 2x und dann reicht es für uns. Ihr seit da schon sehr "brutal".


Nochmals danke uns bis bald.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Gabriele,


es freut mich, dass dir mein Reisebericht gefällt :D

Tag 38:
Lavatour mit Chris -> da hätte ich wahrscheinlich Angst gehabt.  Denke mal, Chris geht mit einem da hin, wo es (relativ) sicher ist, aber wenn ich das so lese, noch unter den Füßen warm usw…..
Interesse hätten wir an der Tour 100%, aber ob ich meine Angst überwinden kann???

wenn du schon zuvor Angst hast, solltest du die Tour, falls zu eurer Reisezeit überhaupt die Lava fließt, gar nicht erst in die Planung aufnehmen. Und wenn du - falls doch geplant - dann vor Ort aus irgendwelchen Gründen Angst bekommst, gehst du halt einfach nicht weiter.
Ehe wir letztes Jahr unsere 1. Tour mit Chris gemacht haben, stand für uns fest, dass wir - wenn es uns unheimlich und zu gefährlich erscheint - einfach nicht weiter gehen, Punkt.
Wir gingen früher jahrelang alleine zur Lava, es war - zugegeben - eine etwas andere Situation, aber wir haben halt dadurch schon einiges an Erfahrung gesammelt und zudem viele Richtlinien von einem befreundeten Vulkanologen bekommen, was zu tun und auch nicht ist.
Ich habe nicht im geringsten vor, dich zu dieser Tour zu überreden. Sehr viele unserer User waren bereits mit Chris unterwegs, meinen Infos nach hat sich niemand geweigert, weiter zu gehen. Wenn ich z. B. an jene User denke, mit denen wir dieses Jahr gleichzeitig unterwegs waren - wieviel Spaß sie hatten und auch welches Interesse - muss ich sagen, dass die Tour mit Chris nicht gefährlich ist. Chris geht seit 36, fast 37 Jahren zur Lava, er hat so viel Erfahrung wie selten jemand.

Es gibt entlang der Straße, die zur Viewing Area führt, einige Anrainer, die dort in primitiven Unterkünften wohnen. So weit, so gut. Etliche davon wohnen überhaupt erst seit wenigen Jahren dort! Ich kann dir einen Mann zeigen, der Festlandamerikaner ist, vor Ort so tut, als gehöre ihm ganz Big Island, der Lavatouren anbietet, aber erst seit 2004 dort wohnt. Nie im Leben würde ich mit ihm mitgehen, auch wenn er die Tour billiger anbietet. Nie im Leben kann er die Erfahrung haben, die Chris hat, der dort geboren wurde und aufgewachsen ist.

Tag 40:
Lava Tree Park -> sollte man da gewesen sein?

Wenn zu eurem Zeitpunkt der Crater Rim Trail im Volcanoes NP immer noch nicht geöffnet ist, dann ja. Ist der Crater Rim Trail geöffnet, könnt ihr euch den Lava Tree State Park sparen, denn am Crater  Rim Trail gibt es Lava Trees, die der ganze Lava Tree SP nicht bieten kann.

Tag 50:
Wanderung Ka´u Desert Trail -> diese Wanderung scheint sehr schön zu sein. Wenn ich aber immer wieder lese, eingebrochene Lava-Tubs usw., kann man denn auf dem Wanderweg sicher sein, das da nichts einstürzt? Wenn man mal nach rechts oder links gehen möchte, z.B. zum fotografieren, ist das nicht gefährlich?

Zu 99,99999 % ist es nicht gefährlich, ein minimales Restrisiko bleibt, aber wo gibt es das nicht? Ich habe keinerlei Bedenken, den Ka'u Desert Trail weiter zu empfehlen, andersherum gibt es Trails, von denen es definitiv keine Trailbeschreibung auf meiner HP gibt und auch nicht geben wird, weil es mir zu riskant ist, andere auf solche Trails zu schicken.

Tag 52:
Den Weg auf den Mauna Kea würden wir auch gern machen. Sieht super toll aus. Hoffentlich bekommen wir das mit der Höhe hin.

Hier müsst ihr einfach abwarten, wie es euch bei den Observatorien geht. Geht es euch zu diesem Zeitpunkt gut, bekommt ihr den "Gipfelsturm" auch noch hin, denn es sind in Wirklichkeit nur ein paar Meter Höhenunterschied.

Tag 56:
So nah an der Lava - einmalig. Einmalig finde ich aber auch den Preis. 200 Dollar pro Person?  Heftig!

:lachroll: Das mit den $ 200 war doch nur ein Scherz!!!! :lachroll:

Grundsätzlich:
Im Urlaub sind wir zwar auch keine Langschläfer (das können wir zu Hause machen), aber wann Ihr immer aufsteht - Wahnsinn. OK, zu den Lavatouren oder zum Sonnenaufgang, aber das ist 2x und dann reicht es für uns. Ihr seit da schon sehr "brutal".

Der 2010er Urlaub hatte es, was das frühe Aufstehen anging, in sich, aber es war nicht anders möglich.
5x Lavatour mit Chris,
1x Mauna Loa Observatory Trail + teilweise North Pit Trail,
2x Versuche, den Mauna Loa Observatory Trail + North Pit Trail nochmals zu laufen, die jedoch fehlgeschlagen sind,
2x Volunteering
(das war jetzt nur Big Island).

Auf Kaua'i einige Male früh aufgestanden, weil wir nie wussten, ob wir nicht nach Pt. Allen fahren können, um endlich zum Mt. Wai'ale'ale fliegen zu können. Naja, letztendlich hat es sich ja gelohnt :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Danke Angie, für die wieder mal tollen, ausführlichen Antworten.

Lava-Tour Chris. Interesse hätten wir schon sehr, denn wenn man schon mal so weit fliegt, möchte man auch die Lava sehen, gehört doch für Hawaii einfach dazu.
Ich habe einfach Angst, das wir vielleicht Chris nicht richtig verstehen, da wir vielleicht das Englische dann nicht richtig übersetzen, und dadurch einen "Fehler" begehen.
Aber ich denke, wenn Du schreibst, es ist sicher (passieren kann selbstverständlich immer etwas), kann ich darauf vertrauen, denn sonst würdest Du ja nichts dazu schreiben.

Mit jemanden auf die Lava gehen, der meint, er wohnt 3 Jahre dort und kennt sich aus, auf keinen Fall. Entweder mit Chris oder gar nicht. :D


Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Lava-Tour Chris. Interesse hätten wir schon sehr, denn wenn man schon mal so weit fliegt, möchte man auch die Lava sehen, gehört doch für Hawaii einfach dazu.
Ich habe einfach Angst, das wir vielleicht Chris nicht richtig verstehen, da wir vielleicht das Englische dann nicht richtig übersetzen, und dadurch einen "Fehler" begehen.
Aber ich denke, wenn Du schreibst, es ist sicher (passieren kann selbstverständlich immer etwas), kann ich darauf vertrauen, denn sonst würdest Du ja nichts dazu schreiben.

Warte mal ab, Gabriele. Vielleicht sind wir zur selben Zeit auf Hawai'i, wie ihr auch und ihr würdet nicht die ersten hier vom Forum sein, mit denen wir zusammen auf Chris' Tour sind.

Mit jemanden auf die Lava gehen, der meint, er wohnt 3 Jahre dort und kennt sich aus, auf keinen Fall. Entweder mit Chris oder gar nicht. :D

Das sind meine Worte. Wenn Lava-Tour, dann mit Chris.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Lava-Tour Chris. Interesse hätten wir schon sehr, denn wenn man schon mal so weit fliegt, möchte man auch die Lava sehen, gehört doch für Hawaii einfach dazu.
Ich habe einfach Angst, das wir vielleicht Chris nicht richtig verstehen, da wir vielleicht das Englische dann nicht richtig übersetzen, und dadurch einen "Fehler" begehen.
Aber ich denke, wenn Du schreibst, es ist sicher (passieren kann selbstverständlich immer etwas), kann ich darauf vertrauen, denn sonst würdest Du ja nichts dazu schreiben.

Warte mal ab, Gabriele. Vielleicht sind wir zur selben Zeit auf Hawai'i, wie ihr auch und ihr würdet nicht die ersten hier vom Forum sein, mit denen wir zusammen auf Chris' Tour sind.

Mit jemanden auf die Lava gehen, der meint, er wohnt 3 Jahre dort und kennt sich aus, auf keinen Fall. Entweder mit Chris oder gar nicht. :D

Das sind meine Worte. Wenn Lava-Tour, dann mit Chris.



Das wäre ja mehr als klasse!!!
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Das wäre ja mehr als klasse!!!

Der Gedanke gefiele mir auch, also heißt es "abwarten und Tee trinken" - obwohl mir Kaffee lieber wäre :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Das wäre ja mehr als klasse!!!

Der Gedanke gefiele mir auch, also heißt es "abwarten und Tee trinken" - obwohl mir Kaffee lieber wäre :wink:



Da müssen wir aber noch viel Tee und Kaffee trinken. Zwischendurch darf ich auch mal auf Wein umschwenken? Wird sonst langweilig  :wink:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Zwischendurch darf ich auch mal auf Wein umschwenken? Wird sonst langweilig  :wink:

Aber nur für dich :wink:, ich schwenke auf Cola light um :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Wir haben nun unseren Sommerurlaub 2011 auch gebucht. :P
Es geht Ende Mai mit Delta nach San Juan (Puerto Rico), dort 4 Tage und dann für eine 1 Woche auf die Serenade of the Seas in die Karibik.

Jetzt muß es nur noch Sommer werden.


Ach ja, und Cola light darf es ab und zu auch mal sein....  :lol:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Ähemmm :wink: Aber wirklich zum Thread-Titel passt das jetzt nicht mehr :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html

Ähemmm :wink: Aber wirklich zum Thread-Titel passt das jetzt nicht mehr :wink:



Ich weiß :oops:, wollte es einfach nur kundtun, da Du fast zur selben Zeit auf Hawaii bist.  :P
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
[wollte es einfach nur kundtun, da Du fast zur selben Zeit auf Hawaii bist.  :P

Ja und glücklicherweise ein paar Tage länger. Ich bin schon fleißig am Pläne schmieden und habe auch schon etwas vielleicht Interessantes entdeckt. Mal sehen :think:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Liebe Angie!
 
Jeden Tag hab ich leider nur ein paar Urlaubstage von dir lesen können, mehr Zeit ist momentan nicht vorhanden. Aber jetzt bin ich fertig und möchte mich ganz sehr für deinen Reisebericht bedanken! :-)
Schade das sich der Regen wie ein (böser) Faden durch euren Urlaub gezogen hat. Aber 2011 wird das bei euch besser, denn wir fliegen nicht nach Hawaii! ;-)
Für 2012 kann ich dir noch nicht versprechen ob es dort trocken oder nass wird, wir schwanken derzeit zwischen Hawaii und Island, zwei fast identische Reiseziele. ;-) Sollte es Hawaii werden, hab ich dank deines Berichtes wieder reichlich Futter. :-)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.