Hallo Angie,
so, jetzt habe ich endlich die letzten 3,5 Wochen deines Reiseberichtes 2010 gelesen, bewundert, geschaut....... Ich bin wiederum fasziniert und habe mich wiederum so gefühlt, als wenn ich selber dabei gewesen wäre. Naja, einige Orte habe ich ja auch selber besucht
und habe manchmal schmunzeln müssen, da wir doch einige identische Fotos geschossen haben.
Und das obwohl ich Amateur und du Profi.
Aber ich habe ja nur einen Bruchteil von dem erlebt, was du alles auf Big island erlebt hast.
Deine Faszination für Lavalandschaft ist ja nicht mehr zu überbieten. Du fühlst dich auf deiner Lieblingsinsel so wohl, dass ich fast mitgeheult habe, als ihr die Insel verlassen musstet. Bestes Beispiel war, dass du statt zum Airport erst wieder zum Volcanoes NP abbiegen wolltest und Michi schreien musste: Links ab!! Herrlich
Wiedererkannt habe ich den Kilauea Iki Trail, der wirklich sehr schön ist und natürlich viele andere tourstische Höhepunkte im Volcanoes NP.
Du hast ja wirklich gefühlt die gesamte Lavalandschaft auf diversen Trails erkundet. Und du nimmst ja alle Mühen auf dich. Wenn du bei dem einen Trail auf dem Mauna Loa für 5,16km ganze 5,23 Stunden
benötigst, das ist ja auch harte Arbeit. Aber diese harte Arbeit wird dafür mit phantastischen und beeindruckenden Bildern belohnt.
Wie du auf diese krummen Zahlen kommst, weiss ich zwar nicht, aber respekt.
Einiges blieb mir zwar vergönnt und ich ärgere mich, dass ich z.B. den Mauna Kea weggelassen habe, aber du hast mich dorthin ja jetzt mitgenommen. Wirklich absoluter Hammer deine Bilder auf dem Mauna Kea.
Auch die Eindrücke von der Saddle Road haben mir gefallen und sehr interessant fand ich auch den Lapakahi State Historical Park, Mauna Iki Trail, Kau Desert Trail usw.
Leider war bei mir der Lava Tree State Park gesperrt und den South Point habe ich auch weggelassen. Sehr schön dort. Und der Punaluu Black Sand Beach ist auch ein wunderschöner Strand.
Der absolute Höhepunkt sind aber deine Lavatouren mit Chris. Wahnsinn, grandios, sensationell...... Abenteuer pur.
Deine Bilder sind phänomenal. Beir mir war ja leider nicht so viel Lava zu sehen wie bei dir. Aber ein Erlebnis, was man unbedingt einmal im Leben machen muss.
Ich habe auch deine Videos mir alle angesehen und habe meinen Mund vor Staunen nicht mehr zubekommen.
Chris und du scheinen ja auch wirklich gute Freunde geworden zu sein.
So, deine ganzen Eindrücke und Tage auf Big Island kann ich hier nicht alle kommentieren, denn sonst müsste ich auch 100 Seiten schreiben. Auch wenn du weisst, dass Big island nicht meine Lieblingsinsel ist und ich persönlich es auch mal ein wenig grüner oder blauer haben möchte, bin ich dennoch fasziniert von dieser Landschaft. Und es freut mich wie du begeistert von" deiner " Insel schwärmst und sie rüberbringst.
Achja. Das der tag im hawaian Tropical garden sehr fotolastig war, kann ich verstehen, denn ich fand es auch herrlich dort. Werde nachher deine Pflanzenbilder mit meinen Bildern vergleichen. Dann kann ich meinen Bildern auch die Namen zuordnen.
Deine letzten tage auf Oahu haben mir auch gefallen. Besonders der Kuaokala Trail hat es mir angetan. Phantastisch die Bilder.
Danke für deinen Reisebericht:
Ende Mai geht es ja wieder los bei dir und natürlich werde ich auch bei deinem nächsten Bericht dabei sein. Freue mich schon sehr darauf.
Weiter alles Gute und viel Spaß bei deinen Planungen für 2011.
Ich drücke die Daumen, dass die jetzigen Eruptionen vorbei sind und z.B. die Chain of Craters Road wieder geöffnet ist, wenn du wieder da bist.
Lieben Gruss Thomas